Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 16962 16963 16964 16965 16966 16967 16968 16969 16970 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

# 9066
Direktlink #9066
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 69 
Anfragen von User DanielRKalender2013-11-17 17:20 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3543 Ketzin (BR) Keine Aufnahme
Kalender 2013-11-17
Anfrage:
Liebes Kerbtier-Team, ich denke dass dies eine Elateriden-Larve ist. Kann man noch irgendeine weitere Eingrenzung anhand des Fotos vornehmen? Gefunden in Totholz (Buchenholz). 17.11.2013. LG, Daniel
Art, Familie:
Anfragen zu Art Elateridae sp.  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo Daniel, nein, da kann ich leider nicht weiter eingrenzen und es bleibt für mich bei Elateridae sp. LG, Christoph - PS: Bitte nicht ganz so scharf zuschneiden & Seitenverhältnis von 4:3 bis 5:3 einhalten :-)
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-17 18:01

Userfoto 9063
 A
Thumbnail 9063 A
 B
Thumbnail 9063 B
9063
 C
Thumbnail 9063 C
9063
Stadien
# 9063
Direktlink #9063
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 10 
Anfragen von User malpalaKalender2013-11-17 14:43 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Unbekannt  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Gefunden am Schreibtisch, Teppich, Wand, bisher wenig 2-3 Stück täglich
Art, Familie:
Anfragen zu Art Stegobium paniceum  Anfragen zu Familie Anobiidae
Antwort:
  Hallo malpala, auch wenn die Fotos nicht super aufgelöst sind, das sollte Stegobium paniceum sein. Weltweit verbreitet, hauptsächlich synanthrop, im Haushalt Vorratsschädling an Backwaren, Gewürzen, etc. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-17 14:57

Userfoto 9059
 A
Thumbnail 9059 A
 B
Thumbnail 9059 B
9059
Stadien
# 9059
Direktlink #9059
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 147 
Anfragen von User JochenKalender2013-11-17 00:47 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Ungarn  Kalender 2011-06-19
Anfrage:
Hallo Bestimmungsteam, ich habe bei mir in der Fotosammlung noch einen ungarischen Carabiden vom Juni 2011 aus dem Aggtelek-Nationalpark gefunden. Er sieht zunächst aus wie ein C. violaceus. Ist er vielleicht auch. Aber verglichen mit dem Foto hier in der Galerie und mit anderen Stellen im Internet gibt es meiner Meinung nach doch Unterschiede, etwa der etwas breitere Halsschild und die undeutlichere Oberflächenstrukturierung der Flügeldecken. Könnte es sich bei diesem Tierchen um C. germarii handeln? Danke und viele Grüße Jochen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Carabus violaceus/germari  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Jochen, beide Kandidaten kommen in Frage, eine sichere Trennung ist nur am Genital möglich, nicht am Foto. C. germarii ist für West- und Südungarn angegeben, der Aggtelek-Nationalpark liegt dagegen im Nordosten. Aber da müsste jemand was zu sagen, der Details über die ungarische Carabidenfauna weiß. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-17 09:31

# 9061
Direktlink #9061
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 34 
Anfragen von User AndreasKalender2013-11-17 01:05 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5241 Lichtenstein-Callnberg (SN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-05
Anfrage:
Gefunden am: 05. Mai 2013, Fundort: Kleingartenanlage Zwickau-Auerbach
Art, Familie:
Anfragen zu Art Athous haemorrhoidalis  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo Andreas, das müsste der Schnellkäfer Athous haemorrhoidalis sein. Im Frühjahr überall häufig auf der Vegetation. Die Entwicklung erfolgt an Pflanzenwurzeln. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-17 09:18

# 9060
Direktlink #9060
 2 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 148   Art 11 
Anfragen von User JochenKalender2013-11-17 01:00 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6914 Schaidt (PF) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-31
Anfrage:
Ein beinahe übersehener Fund aus dem Bienwald vom 31.05.2013. Ich denke das müsste Peritelus sphaeroides sein. Danke und Gruß Jochen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Peritelus sphaeroides  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Jochen, den kannst Du getrost als Peritelus sphaeroides stehenlassen. Südeuropa und wärmere Teile Mitteleuropas. Polyphag an verschiedenen Stäuchern. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-17 09:17

# 9057
Direktlink #9057
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 97 
Anfragen von User gogo5760Kalender2013-11-14 20:38 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2013-05-29
Anfrage:
Schon wieder ich! Hi! Ah! Dachte ich mir. Ganz einfach: Cantharis äh rufa?? Mich irritieren der dunkle Hinterkopf, die dunklen Tarsen und vor allem die zu kurzen Flügeldecken. Foto vom 29.05.2013, Österr., Salzburg, Saalfeldner Becken, 740mNN, Aubewuchs an kleinem Bach. Ich bitte um Hilfe und beanke mich bereits im voraus. L.G. Guntram
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cantharis sp.  Anfragen zu Familie Cantharidae
Antwort:
  Hallo Guntram, hm, die sieht irgendwie komisch aus und ich komme auf keinen grünen Zweig (ebensowenig wie meine Co-Admins). Daher lasse ich es hier lieber mal bei Cantharis sp. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-15 22:17

# 9058
Direktlink #9058
 1 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 98 
Anfragen von User gogo5760Kalender2013-11-15 22:04 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8443 Königssee (BS) Keine Aufnahme
Kalender 2012-06-27
Anfrage:
Hi! Welcher Schnellkäfer käme da wieder einmal in Frage. 27.6.2012 in St. Bartholomä am Königssee, 610m Danke für die weitere Bestimmung im voraus! Guntram
Art, Familie:
Anfragen zu Art Hemicrepidius sp.  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo Guntram, hier geht's leider nur bis zur Gattung. Hemicrepidius kann man gut an den spitz nach aussen stehenden Halsschildhinterwinkeln erkennen. Die beiden in Frage kommenden Arten H. hirtus sowie H. niger kann man von oben allerdings nicht unterscheiden. Da braucht's seitliche Aufnahmen der Vorderbrust. Beide Arten kommen in Mitteleuropa nebeneinander vor. Ab Mai zu finden. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-15 22:07

# 9056
Direktlink #9056
 7 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 537 
Anfragen von User karlKalender2013-11-14 15:21 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Keine Aufnahme
Kalender 2013-10-29
Anfrage:
Kurzflügler ca. 7 mm am 29.10.2013 auf einer Kalkhalde an Hutpilze gefunden. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Quedius sp.  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo Karl, den halte ich für einen Quedius und dort für Untergattung Raphirus. Aber bei diesen Tierchen bin ich einfach nicht sattelfest genug, dass ich die Art sicher festmachen kann. Sorry & LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-14 19:54

# 9054
Direktlink #9054
 9 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 535   Art 1 
Anfragen von User karlKalender2013-11-14 15:15 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2013-10-31
Anfrage:
Kurzflügler Philonthus marginatus ca. 10 mm am 31.10.2013 mehrere auf einer Kalkhalde in der Bodenstreu gefunden. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Philonthus marginatus  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo Karl, Philonthus marginatus sollte stimmen. Bei uns weit verbreitet, oft auf Dung und in pflanzlichem Detritus. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-14 19:39

# 9053
Direktlink #9053
 3 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 534 
Anfragen von User karlKalender2013-11-14 15:11 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Keine Aufnahme
Kalender 2013-11-10
Anfrage:
Nestkäfer Catops picipes ca. 5 mm am 10.11.2013 unter Gartenabfällen am Waldrand gefunden. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Catops cf. picipes  Anfragen zu Familie Cholevidae
Antwort:
  Karl Karl, die Cholevidae sind am Bild sehr grenzwertig. Gattung Catops ist hier auf alle Fälle richtig, C. picipes wohl auch, da der Habitus stimmt und C. picipes eine der häufigsten Arten ist. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-14 19:32

# 9055
Direktlink #9055
 4 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 536 
Anfragen von User karlKalender2013-11-14 15:18 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Keine Aufnahme
Kalender 2013-10-31
Anfrage:
Kurzflügler ca. 7 mm am 31.10.2013 auf einer Kalkhalde in der Bodenstreu gefunden. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Ocalea sp.  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo Karl, der gehört zur Gattung Ocalea. Ich traue mich aber nicht richtig, ihn an deinem Bild auch einer Art zuzuordnen. Gruß, Lennart
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin LWKalender2013-11-14 16:53

# 9052
Direktlink #9052
 6 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 533   Art 12 
Anfragen von User karlKalender2013-11-14 15:04 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2013-11-01
Anfrage:
Buntkäfer Thanasimus formicarius ca. 10 mm am 01.11.2013 habe ich mehrere an einer Hauswand gefunden. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Thanasimus formicarius  Anfragen zu Familie Cleridae
Antwort:
  Hallo Karl, danke für die Meldung des Ameisenbuntkäfers, Thanasimus formicarius. In Nadelwäldern als Verfolger von Borkenkäfern. Gruß, Lennart
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin LWKalender2013-11-14 16:50

Userfoto 9042
 A
Thumbnail 9042 A
 B
Thumbnail 9042 B
9042
Stadien
# 9042
Direktlink #9042
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 54   Art 1 
Anfragen von User KalliKalender2013-11-13 09:18 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Türkei  Kalender 2013-10-18
Anfrage:
Diesen Laufkäfer habe ich am 18.10.13 an der türkischen Mittelmeerküste gefunden, 17 mm. Könnt Ihr mir die Gattung sagen? Mehr geht ja sicher nicht. Foto A im Sonnenlicht, Foto B am nächsten Tag im Zimmer, wohl deswegen so unterschiedlich. Schönen Dank und liebe Grüße
Art, Familie:
Anfragen zu Art Broscus nobilis  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Kalli, das sollte ein Vertreter der Gattung Broscus sein, und zwar der in der Türkei vorkommende Broscus nobilis. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-13 23:07

Userfoto 9050
 A
Thumbnail 9050 A
 B
Thumbnail 9050 B
9050
Stadien
# 9050
Direktlink #9050
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 66   Art 56 
Anfragen von User EugenKalender2013-11-13 22:52 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5627 Bad Neustadt an der Saale (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-09-30
Anfrage:
Hallo zusammen, liege ich hier mit Anoplotrupes stercorosus richtig? Gefunden am 30.09.13 auf einem Waldweg in einem Mischwald, ca. 400 msm. Vielen Dank und Gruß, Eugen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Anoplotrupes stercorosus  Anfragen zu Familie Geotrupidae
Antwort:
  Hallo Eugen, ja, das ist der Waldmistkäfer Anoplotrupes stercorosus. Von Europa bis Westsibirien, von der Ebene bis in alpine Lagen, vor allem in Wäldern. Überall häufig. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-13 22:57

# 9048
Direktlink #9048
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 95   Art 9 
Anfragen von User gogo5760Kalender2013-11-13 21:55 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2013-06-20
Anfrage:
Hi! Hab ich diesen Winzling mit etwa 3mm richtig als Anthrenus museorum verifiziert? Foto vom 20.6.2013, Österr., Salzburg, Saalfeldner Becken auf etwa 1000m. eher ungewöhnlich in lichtem Mischwald auf einem Blatt (statt auf einer Blüte). Danke für die Hilfe im voraus. l.G. Guntram
Art, Familie:
Anfragen zu Art Anthrenus museorum  Anfragen zu Familie Dermestidae
Antwort:
  Hallo Guntram, ja, sollte Anthrenus museorum sein. Schön wär's, die Fühlerkeule wäre scharf abgebildet, bei der genannten Art ist sie 2-gleidrig, siehe z.B. Anfrage #6931. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-13 22:32

# 9045
Direktlink #9045
 3 Foto Like | 4 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 14   Art 5 
Anfragen von User Cedric KleinertKalender2013-11-13 17:09 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5230 Gräfenroda (TH) Kartenaufnahme
Kalender 2012-05-17
Anfrage:
Hi! Welcher RÜssler ist das? Funddaten: 17.5.12,Mischwald Lütschetalsperre, Oberhof, Thüringer Wald, ca. 600 m ü. NN. LG Cedric
Art, Familie:
Anfragen zu Art Otiorhynchus niger  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Cedric, ich denke, wir haben hier Otiorhynchus niger vor uns. O. sensitivus entfällt (keine verflachte Fld.-Spitze), dito O. fusicpes (Vertiefungen der Fld. zu tief). Süd- und Mitteleuropa, montan bis subalpin, in der Krautschicht. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-13 22:26

# 9046
Direktlink #9046
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 57   Art 44 
Anfragen von User João NunesKalender2013-11-13 20:11 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Portugal  Kalender 2013-11-13
Anfrage:
Valongo, Porto, Portugal 13/11/13
Art, Familie:
Anfragen zu Art Chrysolina fastuosa  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Oi João, this is the leaf beetle Chrysolina fastuosa. On deadnettle (Lamium sp.) and on hempnettle (Galeopsis sp.). Widespread in Europe, very common. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-13 22:21

# 9047
Direktlink #9047
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 58 
Anfragen von User João NunesKalender2013-11-13 20:12 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Portugal  Kalender 2013-11-13
Anfrage:
Valongo, Porto, Portugal 13/11/13
Art, Familie:
Anfragen zu Art Sitona cf. gressorius  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Oi João, this should be Sitona gressorius. Very similar is S. griseus, but in the full-res view we can see the well defined white longitudinal band on the pronotum. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-13 22:19

Userfoto 9043
 A
Thumbnail 9043 A
 B
Thumbnail 9043 B
9043
Stadien
# 9043
Direktlink #9043
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 55   Art 13 
Anfragen von User KalliKalender2013-11-13 09:37 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6118 Darmstadt Ost (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-14
Anfrage:
14.5.13 an Erle, hatte mir "ca. 8mm" aufgeschrieben. Müsste Gonodera luperus sein? Besten Dank und LG
Art, Familie:
Anfragen zu Art Gonodera luperus  Anfragen zu Familie Alleculidae
Antwort:
  Hallo Kalli, ja, es ist Gonodera luperus. Farbvariabel von gelbbraun bis ganz schwarz. Südliches Nordeuropa bis Südeuropa. In Deutschland im ganzen Gebiet auf blühendem Gebüsch an Waldrändern, häufig. Gruß, Lennart
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin LWKalender2013-11-13 11:25

# 9040
Direktlink #9040
 3 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 66   Art 13 
Anfragen von User DanielRKalender2013-11-12 22:10 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3543 Ketzin (BR) Kartenaufnahme
Kalender 2013-11-09
Anfrage:
Liebes kerbtier-Team, hier vermute ich Pterostichus niger. Gesehen unter Totholz am 09.11.2013. LG und vielen Dank, Daniel
Art, Familie:
Anfragen zu Art Pterostichus niger  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Daniel, ja, korrekt erkannt als Männchen von Pterostichus niger. Europa ohne den äußersten Norden und Südwesten, östlich bis Iran, West-Turkestan und Sibirien. In ganz Mitteleurops meist häufig. Bevorzugt mässig feuchte Laubwälder. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-12 22:39

Userfoto 9039
 A
Thumbnail 9039 A
 B
Thumbnail 9039 B
9039
Stadien
# 9039
Direktlink #9039
 0 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 196 
Anfragen von User VeraKalender2013-11-12 20:59 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3624 Hannover (HN) Keine Aufnahme
Kalender 2013-11-12
Anfrage:
Hallo liebes Bestimmungsteam! Auf der heutigen (natürlich erfolglosen) Suche nach stummelflügeligen Spanner-Weibchen fand ich leider nur diese Käfer-Hülle an Eiche. Fast keine Beine mehr, von Fühlern ganz zu schweigen. Beim Herausfrickeln aus der Rinde wurde mir der Überrest auch sofort aus dem Händen geweht... Könnt ihr vielleicht trotzdem etwas damit anfangen? Irgendetwas? (Mein eigener Tipp wären die Alleculidae... bitte nicht steinigen ;-) Das ist ein Schuss ins Blaue, weil ich keine Ahnung hab, wo suchen!) Für einen Gedankenblitz danke ich jetzt schonmal ;-) Liebe Grüße! (12.11.2013, an Eichenrinde, Stadtbereich (Herrenhausen))P.S.@Christoph: Zu Anfrage #9032: Pfff, wer schaut schon in die Ergänzungsbände... ;-) Na ja, steht ja nix Neues über Oulema drin, bleibt also alles beim Alten.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Allecula cf. morio  Anfragen zu Familie Alleculidae
Antwort:
  Hallo Vera, jo, mit der Familie Alleculidae liegst Du richtig. Zwei Arten gibt's, Allecula morio und Allecula rhenana. Hier ist der Vergleich zwischen den beiden Arten. Halsschildform beachten. Schwer zu beurteilen an Deinem Tier, aber wahrscheinlich A. morio. Die A. rhenana ist aus HN auch nicht gemeldet - wohl aber aus den angrenzenden Regionen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-12 21:44

Userfoto 9038
 A
Thumbnail 9038 A
 B
Thumbnail 9038 B
9038
 C
Thumbnail 9038 C
9038
Stadien
# 9038
Direktlink #9038
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 9 
Anfragen von User EkkeKalender2013-11-12 19:54 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Lettland  Kalender 2013-06-20
Anfrage:
Liebes Team, diesen ca. 17 mm großen Schnellkäfer habe ich am 20.06.2013 in Lettland fotografiert (Umgebung: Wald, v.a. Kiefern, Wiese). Könnte es Melanotus sp. sein? Vielen Dank! Ekke
Art, Familie:
Anfragen zu Art Melanotus sp.  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo Ekke, leider geht hier nur Melanotus sp. Von den drei am Foto schwer zu unterscheidenden Arten kann man M. brunnipes an Deinem Foto der Unterseite ausschließen. Aber selbst dann bleiben M. castanipes und M. rufipes als Optionen stehen und bei denen ist am Foto keine Unterscheidung möglich. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-12 20:20

# 9035
Direktlink #9035
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 94 
Anfragen von User gogo5760Kalender2013-11-12 17:14 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2012-06-18
Anfrage:
Hai! Schon wieder einer, der sich meiner Bestimmung "widersetzt". Ich glaube: Oreina caerulea (aber glauben heißt: nichts wissen!) Foto vom 18.6.2012, Österreich, Salzburg, Saalfelden (bayr. Grenzraum). Danke im voraus für die Hilfe" L.G. Guntram
Art, Familie:
Anfragen zu Art Oreina sp.  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Guntram, yup, der gehört zur Gattung Oreina. Allesamt montan bis alpin, und leider nach Foto nicht zur Art bestimmbar. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-12 19:18

# 9037
Direktlink #9037
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 58   Art 2 
Anfragen von User HeidiKalender2013-11-12 18:23 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2940 Wutike (BR) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-08
Anfrage:
Hallo Bestimmungsteam, auch hier bin ich bei Sericus brunneus angekommen, genau so unsicher wie in der vorherigen Anfrage. Das Bild gibt ja wieder nicht viel her. 8.6.13, BB, Prignitz bei Lellichow, auf einer Kiefer, im Uferbereich von einem See. Größe, etwa um 7 mm. Nochmals danke sehr und viele Grüße, Heidi
Art, Familie:
Anfragen zu Art Sericus brunneus  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Auch der sieht recht typisch aus, nur die 7 mm finde ich einen Tick zu klein, wenn das wirklich so genau gemessen ist. Angegeben ist die Art mit 8-9 mm. Ich würd ihn aber trotzdem so stehen lassen. Gruß, Michael   Hallo Heidi, bitte schneid die Fotos nicht ganz so scharf zu. Idealerweise sollten sie B:H im Bereich 4:3 bis 5:3 haben, dann hab wir noch etwas Luft sie anzupassen. Dank & Gruß, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-12 19:16

# 9036
Direktlink #9036
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 57   Art 1 
Anfragen von User HeidiKalender2013-11-12 18:17 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3145 Nassenheide (BR) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-07
Anfrage:
Hallo Bestimmungsteam, ich dachte hier (sehr unsicher) an Sericus brunneus? Vermutlich reicht dieses Bild nicht für eine Artbestimmung und mein Gedake ist eh daneben? 7.5.13, BB, bei Nassenheide, im Uferbereich von einem kleinen Weiher auf einer Kiefer. Größe etwa um 7 mm. Danke sehr und viele Grüße Heidi
Art, Familie:
Anfragen zu Art Sericus brunneus  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo Heidi, Sericus brunneus ist richtig, auch wenn 7 mm ziemlich kümmerlich sind. Gruß, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2013-11-12 18:21

Erste Seite Vorige Seite 16962 16963 16964 16965 16966 16967 16968 16969 16970 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up