Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 16935 16936 16937 16938 16939 16940 16941 16942 16943 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

# 9843
Direktlink #9843
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 142 
Anfragen von User arneKalender2014-03-09 15:18 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6331 Röttenbach (BN) Keine Aufnahme
Kalender 2012-06-23
Anfrage:
während des Kirschenpflückens kam er aus dem Eimer Kirschen gelaufen. Das Foto ist leider etwas unscharf, aber ein besseres hab ich nicht. 23.6.12
Art, Familie:
Anfragen zu Art Malthinini sp.  Anfragen zu Familie Cantharidae
Antwort:
  Hallo Arne, es handelt sich um einen Vertreter der Tribus Malthinini. Für alles weitere bräuchten wir das Genital. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-03-09 15:33

# 9841
Direktlink #9841
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 140 
Anfragen von User arneKalender2014-03-09 15:13 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6331 Röttenbach (BN) Keine Aufnahme
Kalender 2013-07-12
Anfrage:
ein sehr kleiner Käfer, der auf einer Lichtung war. 12.7.13
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cryptocephalus sp.  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Arne, ein Cryptocephalus, aber an dem vorliegenden Foto läßt sich leider nicht viel machen. Eventuell C. labiatus, aber das ist leider mehr geraten als bestimmt. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-03-09 15:31

# 9842
Direktlink #9842
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 141   Art 11 
Anfragen von User arneKalender2014-03-09 15:15 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6331 Röttenbach (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-04-30
Anfrage:
ebenfalls sehr kleine Käfer, allerdings bei mir im Garten. 30.4.13
Art, Familie:
Anfragen zu Art Smaragdina salicina  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Arne, das sollte Smaragdina salicina sein. Ostpaläarktis. Stenotop und xerothermophil, an Wärme- und Trockenhängen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-03-09 15:29

# 9838
Direktlink #9838
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 137 
Anfragen von User arneKalender2014-03-09 11:51 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6331 Röttenbach (BN) Keine Aufnahme
Kalender 2014-03-09
Anfrage:
Das Foto ist zwar von heute (9.3.14), aber er war leider schon tot, als ich ihn gefunden habe, d.h. ich kann nicht sagen, wann er mal gelebt hat. Er lag bei uns im Flur.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Ptinus cf. sexpunctatus  Anfragen zu Familie Ptinidae
Antwort:
  Hallo arne, ein Diebskäfer (Fam. Ptinidae), möglicherweise Ptinus sexpunctatus. Die Tiere leben in der Regel an trockenen Orten und ernähren sich von pflanzlichen Resten, Früchten und Textilien. Restunsicherheit bei der Species bleibt, aber die häufigeren Ptinus fur und Ptinus rufipes würde ich mal ausschließen. Grüßle, Oliver
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin ONKalender2014-03-09 12:43

# 9839
Direktlink #9839
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 138 
Anfragen von User arneKalender2014-03-09 12:09 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6331 Röttenbach (BN) Keine Aufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Auf einigen niedrigen Bäumen im Wald. Vielleicht ist es ein Crepidodera aurata? Sieht auf den ersten Blick jedenfalls ähnlich aus.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Oulema melanopus/duftschmidi  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo arne, ein "Getreidehähnchen", leider nicht genau bestimmbar ohne Genital, entweder Oulema duftschmidi oder melanopus. Grüßle vom Bodensee, Oliver
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin ONKalender2014-03-09 12:39

# 9810
Direktlink #9810
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 116 
Anfragen von User HubertKalender2014-03-07 19:04 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Anfragen aus Land NL  Anfragen aus MTB 5201 Aachen (Anhang) (NO) Keine Aufnahme
Kalender 2014-03-07
Anfrage:
Hallo Bestimmungsteam. Eine Carabidae. Könnte das Amara aenea sein? Grösse: 8,5mm. Fundort: Gulpen (Niederlande)(07-03-2014) in einem Laubwald unter Baumrinde. Vielen Dank im voraus, Grüsse Hubert.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Amara sp.  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Hubert, Amara ist richtig aber Amara aenea kann man ausschließen. Die Schienen sind zu dunkel und die Flügeldeckenstreifen zu markant. Auch habituell passt das Tier nicht. Es sind zu wenig spezifische Merkmale zu erkennen um hier eine Bestimmung vorzunehmen. Es könnte sich um A. ovata handeln, aber auch das wäre an dem zwar guten Bild wg. mangelnder spezifischer Details zu spekulativ. (Hilfreich wäre ein Bild, auf dem ggf. Scutellarporenpunkte erkennbar wären, Details der Halsschildhinterecken und der Vorderschienen.). Grüßle vom Bodensee, Oliver
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin ONKalender2014-03-09 12:37

# 9834
Direktlink #9834
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 80 
Anfragen von User João NunesKalender2014-03-08 21:06 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Portugal  Kalender 2014-03-08
Anfrage:
Valongo, Porto, Portugal 8/3/14
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cantharidae sp.  Anfragen zu Familie Cantharidae
Antwort:
  Oi João, this is a representative of family Cantharidae, probably genus Cantharis, but I don't dare to determine this specimen from Portugal by photo. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-03-08 23:08

# 9835
Direktlink #9835
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 81   Art 1 
Anfragen von User João NunesKalender2014-03-08 21:07 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Portugal  Kalender 2014-03-08
Anfrage:
Valongo, Porto, Portugal 8/3/14
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cicindela maroccana  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Oi João, this is Cicindela marrocana, a predatory, diurnal and heliophilous ground beetle. In North Africa, the Iberian Peninsula, France and Italy. Best regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-03-08 23:07

# 9833
Direktlink #9833
 2 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 35   Art 6 
Anfragen von User Gerd R.Kalender2014-03-08 20:44 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6315 Worms-Pfeddersheim (PF) Kartenaufnahme
Kalender 2014-03-08
Anfrage:
Hallo, liege ich mit Sitona lineatus richtig? Heute, Sandgrube im südlichen Rheinhessen. Beste Grüße Gerd
Art, Familie:
Anfragen zu Art Sitona lineatus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Gerd, ja mit Sitona lineatus liegst Du richtig. Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2014-03-08 20:52

# 9831
Direktlink #9831
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 13 
Anfragen von User ShamrockKalender2014-03-08 18:59 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6232 Forchheim (BN) Keine Aufnahme
Kalender 2014-03-08
Anfrage:
Hallo Bestimmungsteam, Käferlarvenbestimmung ist sicher nur was für Fortgeschrittene (um die Raupe kümmere ich mich später, die Auswahl ist ja zu dieser Jahreszeit sehr überschaubar). Welcher Käfer könnte hier seinen Nachwuchs heute auf Freigang geschickt haben? Danke und viele Grüße!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cantharis sp.  Anfragen zu Familie Cantharidae
Antwort:
  Hallo Shamrock, ich würde sagen, dass es sich um eine Larve aus der Gattung Cantharis, also eine Weichkäfer-Larve handelt. Ihr letztes Entwicklungsstadium durchlaufen die Tiere von Oktober bis März und jagen dann vor allem Regenwürmer und andere weichhäutige Bodentiere. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-03-08 20:26

Userfoto 9825
 A
Thumbnail 9825 A
 B
Thumbnail 9825 B
9825
 C
Thumbnail 9825 C
9825
Stadien
# 9825
Direktlink #9825
 2 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 34   Art 9 
Anfragen von User Gerd R.Kalender2014-03-08 16:39 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6315 Worms-Pfeddersheim (PF) Kartenaufnahme
Kalender 2014-03-08
Anfrage:
Hallo, den Laufkäfer habe ich heute in einer Sandgrube im südlichen Rheinhessen erwischt. Kann er bestimmt werden? Besten Dank im Voraus. Gruß Gerd
Art, Familie:
Anfragen zu Art Harpalus distinguendus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Gerd, ja, ein Männchen von Harpalus distinguendus. Die Beine können bei dieser Art durchaus teilweise aufgehellt sein. Häufige Verwechslungsarten sind H. affinis (Beine ganz hell, äußere 2-3 Fld.-Intervalle punktiert/behaart) und H. smaragdinus (auch hier Beine heller, Fld.-Naht oft rötlich durchscheinend). LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-03-08 20:22

# 9826
Direktlink #9826
 7 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 164 
Anfragen von User cilkoKalender2014-03-08 17:38 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Slowakei  Kalender 2014-03-08
Anfrage:
Hi, size 6-7mm, 8.3.2014, Slovakia
Art, Familie:
Anfragen zu Art Tenebroides sp.  Anfragen zu Familie Trogositidae
Antwort:
  Hi Cilko, this one belongs to the Genus Tenebroides in the family Trogositidae. It could be T. fuscus or T. mauritanicus. I can't decide it on the image. regards gernot   T. fuscus is found in old forests on old trees. T. mauritanicus normally synanthropic in grain storages. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-03-08 20:20

Userfoto 9832
 A
Thumbnail 9832 A
 B
Thumbnail 9832 B
9832
Stadien
# 9832
Direktlink #9832
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 24 
Anfragen von User LucgastKalender2014-03-08 20:01 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Belgien  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Small beetle of about 0.5cm...
Art, Familie:
Anfragen zu Art Altica sp.  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Dear Lucgast, this is a flea beetle and it belongs into the genus Altica. Unfortunately, most species of this genus demand dissection of the male genital apparatus to allow for a secure determination. Best wishes, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2014-03-08 20:15

# 9829
Direktlink #9829
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 12   Art 19 
Anfragen von User ShamrockKalender2014-03-08 18:46 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6232 Forchheim (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2014-03-08
Anfrage:
Hallo wertes Bestimmungsteam, Frühlingsgefühle am 08.03.2014? Der Nachwuchs behauptet steif und fest das es sich um irgendwelche Mistkäfer handelt und ich sag Blattkäfer. Vielleicht sind es auch platte Schweinkramkäfer? Im Ernst: Blattkäfer, oder? Welche? Keine Ahnung (falls sich das überhaupt anhand des Fotos festlegen lässt). Viele Grüße und schonmal besten Dank!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Timarcha goettingensis  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Shamrock, Blattkäfer passt schon. Es handelt sich um ein Pärchen Tatzelkäfer, Timarcha goettingensis. Der hier geplante Nachwuchs entwickelt sich an Labkraut. Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2014-03-08 19:57

# 9824
Direktlink #9824
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 146   Art 1 
Anfragen von User AppiusKalender2014-03-08 15:33 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5913 Presberg (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2014-03-08
Anfrage:
Johannisberg, Fensterscheibe innen, 8.3.2014, ca. 2 mm
Art, Familie:
Anfragen zu Art Phyllotreta nigripes  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Appius, dies ist fast sicher der "Blauseidige Kohlerdfloh" ein überall häufiger und oft auch schädlicher Blattkäfer. Winzige Restunsicherheit weil das Foto des winzigen Käfers nicht alle Details (z.B. der Fühler) gut genug wiedergibt. Beste Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2014-03-08 19:46

Userfoto 9821
 A
Thumbnail 9821 A
 B
Thumbnail 9821 B
9821
Stadien
# 9821
Direktlink #9821
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 143   Art 29 
Anfragen von User AppiusKalender2014-03-08 15:29 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5913 Presberg (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2014-03-08
Anfrage:
Garten in Johannisberg, ca. 175 m NN, 8.3.2014
Art, Familie:
Anfragen zu Art Adalia decempunctata  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Appius, dies ist ein Exemplar des sehr variablen Adalia decempunctata. Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2014-03-08 19:34

# 9822
Direktlink #9822
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 144   Art 11 
Anfragen von User AppiusKalender2014-03-08 15:30 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5913 Presberg (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2014-03-08
Anfrage:
Garten in Johannisberg, ca. 175 m NN, 8.3.2014
Art, Familie:
Anfragen zu Art Lilioceris lilii  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Appius, dies ist das Lilienhähnchen Lilioceris lilii. Es lebt, man wagt es kaum zu glauben, an Lilien, gern auch in Gärten an dort als Zierpflanzen angepflanzten Exemplaren. "Hähnchen" übrigens wegen der Stridulationsgeräusche, die die Tiere bei Aufregung von sich geben, z.B. wenn man sie festhält. Beste Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2014-03-08 19:25

# 9828
Direktlink #9828
 3 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 166   Art 1 
Anfragen von User cilkoKalender2014-03-08 18:01 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Slowakei  Kalender 2014-03-08
Anfrage:
Hi, size 5-6mm, 8.3.2014, Slovakia, thank you
Art, Familie:
Anfragen zu Art Platydema violaceum  Anfragen zu Familie Tenebrionidae
Antwort:
  Hi Cilko, this is the Dark Beetle, Platydema violaceum. Often found under bark of dead trees ... well not very often, because the speacies is rather rare. Best wishes, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2014-03-08 19:21

Userfoto 9827
 A
Thumbnail 9827 A
 B
Thumbnail 9827 B
9827
 C
Thumbnail 9827 C
9827
Stadien
# 9827
Direktlink #9827
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 165   Art 3 
Anfragen von User cilkoKalender2014-03-08 17:54 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Slowakei  Kalender 2014-03-08
Anfrage:
Hi, size 2,5-3mm, 8.3.2014, Slovakia
Art, Familie:
Anfragen zu Art Prasocuris marginella  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hi Cilko, this is the leaf beetle Prasocuris (or Hydrothassa) marginella. Best wishes, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2014-03-08 18:33

Userfoto 9819
 A
Thumbnail 9819 A
 B
Thumbnail 9819 B
9819
 C
Thumbnail 9819 C
9819
Stadien
# 9819
Direktlink #9819
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 141   Art 1 
Anfragen von User AppiusKalender2014-03-08 15:27 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5913 Presberg (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2014-03-08
Anfrage:
Garten in Johannisberg, ca. 175 m NN, an Hauswand, 8.3.2014, Größe ca. 2 mm
Art, Familie:
Anfragen zu Art Scymnus suturalis  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Appius, das ist ein Marienkäfer aus der Gattung Scymnus. S. suturalis ist nicht unwahrscheinlich, aber da wage ich am Foto keine sichere Aussage zu treffen. Gruß, Lennart  ich mach das cf mal weg, suturalis stimmt schon. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2014-03-08 18:07

Userfoto 9823
 A
Thumbnail 9823 A
 B
Thumbnail 9823 B
9823
 C
Thumbnail 9823 C
9823
Stadien
# 9823
Direktlink #9823
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 145 
Anfragen von User AppiusKalender2014-03-08 15:32 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5913 Presberg (HS) Keine Aufnahme
Kalender 2014-03-08
Anfrage:
Garten in Johannisberg, ca. 175 m NN,8.3.2014, ca. 3-4 mm
Art, Familie:
Anfragen zu Art Tachyporus sp.  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo Appius, ein Vertreter der Gattung Tachyporus ists. Am Foto gehts da in den allermeisten Fällen nicht weiter. Gruß, Lennart
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin LWKalender2014-03-08 16:51

# 9820
Direktlink #9820
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 142   Art 34 
Anfragen von User AppiusKalender2014-03-08 15:28 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5913 Presberg (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2014-03-08
Anfrage:
Garten in Johannesberg, ca. 175 m NN, 8.3.2014
Art, Familie:
Anfragen zu Art Coccinella septempunctata  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Appius, Fundort und Ausprägung der Flecken sprechen hier für den Siebenpunkt Coccinella septempunctata und nicht für die seltenere Verwechslungsart C. magnifica. Gruß, Lennart
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin LWKalender2014-03-08 16:45

# 9817
Direktlink #9817
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 135   Art 11 
Anfragen von User arneKalender2014-03-08 11:48 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6331 Röttenbach (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-20
Anfrage:
Mal wieder auf einer kleinen Waldlichtung. Dort lief er so über die Blätter. 20.7.13
Art, Familie:
Anfragen zu Art Oulema gallaeciana  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Arne, das sollte Oulema gallaeciana sein. Es gibt hier nicht weniger als drei Verwechslungsarten: O. erichsonii und O. septentrionis, bei denen die Halsschildeinschnürung ebenfalls an der Basis liegt, aber stärker punktiert ist. Und Lema cyanella: Da liegt die Einschnürung in der Halsschildmitte. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-03-08 12:24

# 9818
Direktlink #9818
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 136 
Anfragen von User arneKalender2014-03-08 11:53 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6331 Röttenbach (BN) Keine Aufnahme
Kalender 2013-05-07
Anfrage:
Auch auf der Lichtung, aber schon am 7.5.13
Art, Familie:
Anfragen zu Art Phyllobius sp.  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Arne, zwei Arten kommen hier meiner Meinung nach in Frage, die ich am Foto nicht ohne weiteres trennen kann: Phyllobius pyri (6-7 mm) und Phyllobius vespertinus (5-6 mm). LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-03-08 12:22

Userfoto 9816
 A
Thumbnail 9816 A
 B
Thumbnail 9816 B
9816
 C
Thumbnail 9816 C
9816
Stadien
# 9816
Direktlink #9816
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 72   Art 6 
Anfragen von User AbaloneKalender2014-03-08 11:36 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5914 Eltville am Rhein (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2014-03-07
Anfrage:
07.03.2014 - Nadelwald-Gebiet Taunus / Nähe Georgenborn bei Wiesbaden - Größe 6-8 mm, saßen zu mehreren in morschen Nadelbaumstümpfen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Nalassus laevioctostriatus  Anfragen zu Familie Tenebrionidae
Antwort:
  Hallo Abalone, das ist der häufige Nalassus laevioctostriatus. Die beiden anderen Nalassus-Arten sind aus HS und PF nicht gemeldet. West- und Mitteleuropa, nach Osten seltener. Käfer unter der Rinde alter Bäume, häufig. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-03-08 12:21

Erste Seite Vorige Seite 16935 16936 16937 16938 16939 16940 16941 16942 16943 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up