Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 16876 16877 16878 16879 16880 16881 16882 16883 16884 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

Userfoto 11417
 A
Thumbnail 11417 A
 B
Thumbnail 11417 B
11417
 C
Thumbnail 11417 C
11417
Stadien
# 11417
Direktlink #11417
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 76 
Anfragen von User EugenKalender2014-05-02 12:18 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5627 Bad Neustadt an der Saale (BN) Keine Aufnahme
Kalender 2014-04-04
Anfrage:
Hallo zusammen, dieser Käfer lief mir am 04.04.14 über den Weg. Ich vermute mal Amara sp. Größe ca. 9 mm. ist eine Artbestimmung anhand der Bilder möglich? Schönen Gruß Eugen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Amara cf. communis/convexior  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hi Eugen, auch wenn die Bilder ziemlich gut sind, da komme ich einfach nicht zu einer sicheren Bestimmung. Ich kann keinen Scutellarporenpunkt erkennen, von daher würde ich hier Richtung communis/convexior gehen (am Bild nicht zu trennen). Die sind aber einen Ticken kleiner. Grüßle vom Bodensee, Oliver
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin ONKalender2014-05-02 14:06

Userfoto 11404
 A
Thumbnail 11404 A
 B
Thumbnail 11404 B
11404
 C
Thumbnail 11404 C
11404
Stadien
# 11404
Direktlink #11404
 3 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 64   Art 4 
Anfragen von User AndreasKalender2014-05-02 07:44 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7120 Stuttgart - Nordwest (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-17
Anfrage:
Am 17.04.2014 von einer Linde mitten im Wald geklopft (Witthau, Korntal-Münchingen, 330msm), Größe 13mm. Erst dachte ich, klar ein Stenostola dubia, doch dann kamen Zweifel auf. Ist die weiße Behaarung der Brustseiten noch im Rahmen oder ist das der seltenere Stenostola ferrea?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Stenostola dubia  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Andreas, die beiden Arten sind am Foto nicht ganz einfach. Aber Deine Fotos sind großartig! Den Metallglanz kann man noch ein wenig erahnen, aber die seitliche Aufnahme der Brust zeigt aus meiner Sicht ganz eindeutig Stenostola dubia. Bei ferrea ist die weiße Behaarung viel ausgedehnter und die gesmte Behaarung ist kürzer. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2014-05-02 09:04

# 11405
Direktlink #11405
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 46   Art 2 
Anfragen von User Jürgen GKalender2014-05-02 08:20 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4605 Krefeld (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2014-05-01
Anfrage:
Fundort: D, NRW, Garten in KR-Uerdingen, 1.5.2014, auf Stockrose. Größe ca. 3 mm. Ist das Aspidapion aeneum? Vielen Dank. Gruß Jürgen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Aspidapion radiolus  Anfragen zu Familie Apionidae
Antwort:
  Hallo Jürgen, Aspidapion aeneum geht mehr ins metallisch bronzen-kuprige und hat unbehaarte Fld. Von den beiden anderen Aspidapion-Arten hat nur A. radiolus so beaarte Fld. Sollte er also sein. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-05-02 08:40

# 11403
Direktlink #11403
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 15   Art 1 
Anfragen von User Gabriele_WKalender2014-05-02 05:13 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3346 Schönerlinde (BR) Kartenaufnahme
Kalender 2014-05-02
Anfrage:
So, und nun das letzte Bild für heute. Dieser Käfer war höchstens 3 mm groß. Bei der Bestimmung komme ich nicht leider nicht weiter. Auch diesen habe ich an dem Feldweg gefunden. Ich danke vielmals für die tolle Hilfe. LG Gabriele
Art, Familie:
Anfragen zu Art Brachonyx pineti  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Gabriele, aus dieser Perspektive echt schwer zu beurteilen (bitte nach Möglichkeit immer ein dorsales Foto mitliefern). Sollte aber Brachonyx pineti sein. Europa ohne den Mittelmeerraum, an Kiefern. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-05-02 08:33

# 11400
Direktlink #11400
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 12   Art 23 
Anfragen von User Gabriele_WKalender2014-05-02 05:09 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3346 Schönerlinde (BR) Kartenaufnahme
Kalender 2014-05-01
Anfrage:
Hallo, auch hier bin ich mir nicht ganz sicher. Ich tendiere zu Cantharis pellucida, liege ich richtig? Wieder an besagtem Feldweg gefunden. LG Gabriele
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cantharis pellucida  Anfragen zu Familie Cantharidae
Antwort:
  Hallo Gabriele, ich denke Cantharis pellucida stimmt. Wenngleich die Schienen schon recht hell sind und ich C. thoracica nicht ganz ausschließen kann. Da warte ich mal noch eine Zweitmeinung ab. lg gernot  Sollte passen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-05-02 08:29

# 11406
Direktlink #11406
 2 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 47   Art 4 
Anfragen von User Jürgen GKalender2014-05-02 08:21 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4605 Krefeld (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2014-05-01
Anfrage:
Fundort: D, NRW, Garten in KR-Uerdingen, 1.5.2014, auf Stockrose. Ist das oben Aspidapion aeneum und unten Rhopalapion longirostre? Vielen Dank. Gruß Jürgen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Rhopalapion longirostre  Anfragen zu Familie Apionidae
Antwort:
  Hallo Jürgen, der obere ist Gattung Aspidapion, für mich aber eher A. radiolus oder A. validum (mag ich hier nicht sicher festlegen). Das Weibchen unten ist dagegen Rhopalapion longirostre. Nordafrika, Süd- und südliches Mitteleuropa, Vorderasien, Nordamerika. An Malven, oft an Stockrosen in Gärten. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-05-02 08:28

Userfoto 11402
 A
Thumbnail 11402 A
 B
Thumbnail 11402 B
11402
Stadien
# 11402
Direktlink #11402
 2 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 14   Art 10 
Anfragen von User Gabriele_WKalender2014-05-02 05:12 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3346 Schönerlinde (BR) Kartenaufnahme
Kalender 2014-05-01
Anfrage:
Hallo, dieser Winzling war etwa 5 mm groß. In eurer Galerie habe ich nichts entsprechenes gefunden. Ebenfalls gestern am Feldweg gefunden. LG Gabriele
Art, Familie:
Anfragen zu Art Philopedon plagiatus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Gabriele, das sollte Philopedon plagiatus sein. Den findet man vor allem an den Küsten Europas, im Inland lokal in Sandgegenden. Polyphag an Kräutern, Laub und Nadelhölzern. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2014-05-02 08:21

# 11393
Direktlink #11393
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 141   Art 11 
Anfragen von User KalliKalender2014-05-01 23:30 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3650 Fürstenwalde (BR) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-23
Anfrage:
Ebenfalls in Fürstenwalde an anderer Stelle, 9 mm, 23.4.14. Noch eine Amara, aber welche könnte es sein? Danke und liebe Grüße
Art, Familie:
Anfragen zu Art Amara ovata  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Moin Kalli, mit den Scutellarporenpunkten, den nach hinten vertieften Flg.deckenstreifen und den dunklen Schienen würde ich hier zu Amara ovata neigen. Gegen A.similata spricht neben den dunklen Schienen auch die Form des Halsschildes (gleichmäßige Rundung). Grüßle vom Bodensee, Oliver
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin ONKalender2014-05-02 08:18

Userfoto 11399
 A
Thumbnail 11399 A
 B
Thumbnail 11399 B
11399
Stadien
# 11399
Direktlink #11399
 2 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 11   Art 5 
Anfragen von User Gabriele_WKalender2014-05-02 05:08 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3346 Schönerlinde (BR) Kartenaufnahme
Kalender 2014-05-01
Anfrage:
Hallo, hier wird es für mich schon schwieriger. Bin mir nicht ganz sicher ob es Attelabus nitens ist. Ebenfalls gefunden am 01.05.14, gleicher Ort wie die anderen Käfer. LG Gabriele
Art, Familie:
Anfragen zu Art Attelabus nitens  Anfragen zu Familie Attelabidae
Antwort:
  Hallo Gabriele, korrekt, der Eichenblattroller, Attelabus nitens. In Europa ohne den hohen Norden, Kleinasien, Kaukasus, bis Sibirien. An Eiche (seltener Esskastanie, Buche, Hasel), verfertigen Blatttönnchen für ihre Larven. Bei uns überall, findet man zwar regelmäßig, aber nicht häufig. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2014-05-02 08:08

Userfoto 11398
 A
Thumbnail 11398 A
 B
Thumbnail 11398 B
11398
Stadien
# 11398
Direktlink #11398
 3 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 10   Art 9 
Anfragen von User Gabriele_WKalender2014-05-02 05:06 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3346 Schönerlinde (BR) Kartenaufnahme
Kalender 2014-05-01
Anfrage:
Hallo, auch diesen Käfer habe ich am 01.05.14 an einem Feldweg zwischen einem Mischwald und einem Feld gefunden. Ich vermute es ist Platyrhinus resinosus. Liege ich richtig? LG Gabriele
Art, Familie:
Anfragen zu Art Platyrhinus resinosus  Anfragen zu Familie Anthribidae
Antwort:
  Hallo Gabriele, auch hier natürlich korrekt bestimmt. Platyrhinus rsinosus, in Europa, Nordafrika und im Nahen Osten. Stenotop, in Buchenmischwäldern, planar bis subalpin, vor allem an sonnenexponierten Waldrändern. Die Färbung ahmt Vogelkot nach und dient zur Tarnung (Vogelkotmimese). lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2014-05-02 08:05

# 11397
Direktlink #11397
 3 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 9   Art 34 
Anfragen von User Gabriele_WKalender2014-05-02 05:05 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3346 Schönerlinde (BR) Kartenaufnahme
Kalender 2014-05-01
Anfrage:
Hallo, als erstes möchte ich euch zu eurem zweijährigen Jubiläum gratulieren. Es ist echt toll was ihr hier leistet. Vielen Dank für diese tolle und schnelle Hilfe :-) Ich denke das ist Pyrochroa coccinea, über eine Bestätigung würde ich mich freuen. Gefunden habe ich ihn an einem Feldweg zwischen einem Mischwald und einem Feld am 01.05.14. LG Gabriele
Art, Familie:
Anfragen zu Art Pyrochroa coccinea  Anfragen zu Familie Pyrochroidae
Antwort:
  Hallo Gabriele, besten Dank für die Glückwünsche! Mit Pyrochroa coccinea liegst Du natürlich goldrichtig, danke für die Meldung! lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2014-05-02 08:02

Userfoto 11396
 A
Thumbnail 11396 A
 B
Thumbnail 11396 B
11396
Stadien
# 11396
Direktlink #11396
 3 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 142   Art 13 
Anfragen von User KalliKalender2014-05-02 00:02 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3750 Herzberg (BR) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-23
Anfrage:
Noch ein Laufkäfer, 23.4.14, lief über die Terrasse. Welcher könnte es sein? Lieben Dank und Gruß!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Anisodactylus binotatus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Kalli, das ist Anisodactylus binotatus. Die können in der Beinfärbung recht variabel sein. Westpaläarktisch verbreitet, von Madeira und den Azoren bis Mittelasien, in Nordamerika eingeschleppt. In Mitteleuropa überall häufig, eurytop in feuchten Biotopen, auch auf Kulturland. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-05-02 00:11

Userfoto 11395
 A
Thumbnail 11395 A
 B
Thumbnail 11395 B
11395
Stadien
# 11395
Direktlink #11395
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 14   Art 9 
Anfragen von User RasmusKalender2014-05-01 23:45 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2226 Wakendorf (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2014-05-01
Anfrage:
Am 01.05.14 gegen 14:00 Uhr bei ca. 16°C in lichtem Laubwald an der Alsterquelle, am Waldsaum
Art, Familie:
Anfragen zu Art Schizotus pectinicornis  Anfragen zu Familie Pyrochroidae
Antwort:
  Hallo Rasmus, das ist ein Männchen von Schizotus pectinicornis, der einzige Vertreter der Gattung in Europa. In Mittel- und Nordeuropa, bis zum Polarkreis. Larve unter der Rinde von toten oder absterbenden Laubbäumen, räuberisch. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-05-02 00:07

Userfoto 11391
 A
Thumbnail 11391 A
 B
Thumbnail 11391 B
11391
Stadien
# 11391
Direktlink #11391
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 12   Art 25 
Anfragen von User RasmusKalender2014-05-01 23:24 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2226 Wakendorf (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2014-05-01
Anfrage:
Am 01.05.14 gegen 14:00 Uhr bei ca. 16°C in lichtem Laubwald an der Alsterquelle – noch ein Schnellkäfer?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Athous subfuscus  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo Rasmus, das ist ein Athous subfuscus. Eurytop und silvicol. In lichten Wäldern und an Waldrändern. Europa bis in den hohen Norden, Kaukasus. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-05-01 23:33

# 11394
Direktlink #11394
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 13   Art 11 
Anfragen von User RasmusKalender2014-05-01 23:30 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2226 Wakendorf (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2014-05-01
Anfrage:
Ca. 14 mm, Am 01.05.14 gegen 13:30 Uhr bei ca. 16°C in den offenen, weitgehend baumlosen Feuchtwiesen der Oberalsterniederung gefunden – Mausgrauer Schnellkäfer?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Actenicerus sjaelandicus  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo Rasmus, das ist Actenicerus sjaelandicus. Die Art kann recht variabel ausfallen. Holarktisch: Mittel- und Nordeuropa (bis in den hohen Norden), im Osten bis Sibirien, Nordamerika. Lebt auf Feuchtwiesen bis auf 2000 m üNN. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-05-01 23:32

# 11392
Direktlink #11392
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 140   Art 19 
Anfragen von User KalliKalender2014-05-01 23:27 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3650 Fürstenwalde (BR) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-23
Anfrage:
Noch mehr Brandenburger Beobachtungen: In Fürstenwalde auf dem Gehweg, 23.4.14, 7 mm. Hielt nicht still deswegen etwas unscharf. Amara aenea? Schönen Dank und LG
Art, Familie:
Anfragen zu Art Amara aenea  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Moin Kalli, jupp, richtig bestimmt. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2014-05-01 23:31

Userfoto 11390
 A
Thumbnail 11390 A
 B
Thumbnail 11390 B
11390
Stadien
# 11390
Direktlink #11390
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 11   Art 48 
Anfragen von User RasmusKalender2014-05-01 23:09 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2326 Fuhlsbüttel (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2014-05-01
Anfrage:
Am 01.05.14 nachmittags bei ca. 16°C in lichtem Birkenwald zwischen Hochmoor und Feldflur – ein Schnellkäfer, aber welcher?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Athous haemorrhoidalis  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo Rasmus, das müsste der Schnellkäfer Athous haemorrhoidalis sein. Im Frühjahr überall häufig auf der Vegetation. Die Entwicklung erfolgt an Pflanzenwurzeln. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-05-01 23:13

# 11367
Direktlink #11367
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 109 
Anfragen von User ruby62Kalender2014-05-01 19:14 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8427 Immenstadt im Allgäu (BS) Keine Aufnahme
Kalender 2014-05-01
Anfrage:
gesehen am Burgberger Hörnle am 01.05.2014. Leider nur ein Bild. LG ruby
Art, Familie:
Anfragen zu Art Leistus sp.  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Moin ruby, alpine Leistus sind üblicherweise verpflichtend einzusammeln. Die wenigen deutschen Arten passen hier einfach nicht. Am ehesten käme noch Leistus nitidus in Frage, der aber metallisch grün gefärbt ist. Hier könnte man nur noch vermuten, dass es vielleicht ein imorphes Exemplar ist. Und vor allem eine Höhenangabe machen. Viele Grüße, Klaas P.S.: Mitnehmen wäre hier wirklich am besten gewesen. ;-)
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2014-05-01 23:13

Userfoto 11389
 A
Thumbnail 11389 A
 B
Thumbnail 11389 B
11389
Stadien
# 11389
Direktlink #11389
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 10   Art 5 
Anfragen von User RasmusKalender2014-05-01 23:05 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2326 Fuhlsbüttel (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2014-05-01
Anfrage:
Vier Ex. am 01.05.14 gegen 15:00 Uhr bei ca. 16°C an Knoblauchsrauke, an einem Weg zwischen Hochmoor und Feldflur – ein Käfer der Gattung Cantharis?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cantharis paradoxa  Anfragen zu Familie Cantharidae
Antwort:
  Moin Rasmus, es handelt sich um Cantharis paradoxa. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2014-05-01 23:07

Userfoto 11388
 A
Thumbnail 11388 A
 B
Thumbnail 11388 B
11388
 C
Thumbnail 11388 C
11388
Stadien
# 11388
Direktlink #11388
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 75   Art 5 
Anfragen von User EugenKalender2014-05-01 22:54 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5627 Bad Neustadt an der Saale (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2014-03-30
Anfrage:
Hallo zusammen, liege ich mit Hypera nigrirostris richtig? Gefunden am 30.03.14 an meiner Hauswand. Größe 3 - 4 mm. Danke und Gruß Eugen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Hypera nigrirostris  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Eugen, yup, das ist sie! Hypera nigrirostris ist in Deutschland weit verbreitet und wird im Grünland jeglicher Art gefunden. Sie lebt oligophag an verschiedenen Kleesorten. Vom Frühjahr bis zum Herbst zu finden. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-05-01 22:58

Userfoto 11385
 A
Thumbnail 11385 A
 B
Thumbnail 11385 B
11385
Stadien
# 11385
Direktlink #11385
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 33   Art 33 
Anfragen von User Heiko NKalender2014-05-01 21:27 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5615 Villmar (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2014-05-01
Anfrage:
Hallo, diese raupenähnliche Larve habe ich gefunden in Deutschland, Hessen, Oberbrechen auf Pflanze am Wiesenweg, 146m, Größe=12 mm , 01.05.2014, Tagfund (Freilandfoto: Heiko Nier). Kann man herausfinden, zu welcher Käferart sie gehört? Vielleicht Drilidae? Das Foto B zeigt die Pflanze, auf der ich die Larve entdeckt habe. Vielen Dank! Heiko
Art, Familie:
Anfragen zu Art Galeruca tanaceti  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Heiko, dieses stachlige Tierchen dürfte die Larve von Galeruca tanaceti sein. Mit kleiner Restunsicherheit, da die Larvenbestimmung noch 'nen Ticken schwieriger ist als die der Imagines. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-05-01 22:42

# 11371
Direktlink #11371
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 20   Art 23 
Anfragen von User VolkmarKalender2014-05-01 19:52 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5820 Langenselbold (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-11
Anfrage:
gefunden am 11.04.14 Verdacht: Plateumaris sericea Vielen Dank und herzliche Grüße, V.W.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Plateumaris sericea  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Moin Volkmar, die Bestimmung ist goldrichtig. Vielen Dank für die Meldung. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2014-05-01 22:32

# 11345
Direktlink #11345
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 51 
Anfragen von User udoKalender2014-05-01 12:49 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6506 Reimsbach (SD) Keine Aufnahme
Kalender 2014-04-30
Anfrage:
Hallo Käferteam, mein letzter Fund von gestern mittag im Garten am Haus,ca. 3mm groß, leider kann ich dazu nicht sagen, hab nur die eine Aufnahme. Gruß Udo
Art, Familie:
Anfragen zu Art Hylastes sp.  Anfragen zu Familie Scolytidae
Antwort:
  Hallo udo, der gehört zu den Borkenkäfern und dort in die Gattung Hylastes.Mehr kann man leider anhand des Fotos nicht sagen.
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2014-05-01 22:18

Userfoto 11348
 A
Thumbnail 11348 A
 B
Thumbnail 11348 B
11348
Stadien
# 11348
Direktlink #11348
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 7 
Anfragen von User nimra 1948Kalender2014-05-01 13:32 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Keine Aufnahme
Kalender 2014-04-30
Anfrage:
Hallo Rüsselerkenner,am 30.04.14 ebenfalls dieses Ind. gesehen. Es steckte kopfüber in einer Brennnessel. Wollte Flucht verhindern, darum keine Manipulationen, wie z.B. runterbiegen des Blattes für bessere "Schußposition" vorgenommen. Nach Bild 2 könnte es sich um ein Weibchen handeln.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Curculionidae sp.  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo nimra, bei dem erkennen selbst die Rüsselerkenner nix mehr. Phyllobius, Polydrusus. Ein bisschen was muss man von den Kerlchen halt sehen, wenn man sie bestimmen will, und der steckt seine edelsten Bestimmungsteile ins Blattwerk. Sorry & LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-05-01 22:15

Userfoto 11297
 A
Thumbnail 11297 A
 B
Thumbnail 11297 B
11297
 C
Thumbnail 11297 C
11297
Stadien
# 11297
Direktlink #11297
 1 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 65   Art 15 
Anfragen von User chrisKalender2014-04-30 14:32 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Anfragen aus Land CH  Anfragen aus MTB 8414 Laufenburg (Baden) (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-23
Anfrage:
liparus germanus? Am selben Ort wie letztes Jahr, wo immer er inzwischen war! Schweiz, Aargau, Waldweg Kaisten, 320 m üNN, 23.04.2014 (Datum gilt auch für #11296) Merci! LG Chris
Art, Familie:
Anfragen zu Art Liparus glabrirostris  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo chris, Klaas moppert rum und ich glaube fast, er hat recht. Ich korrigiere mein Urteil hier auf Liparus glabrirostris. Sorry for the confusion. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-05-01 22:12

Erste Seite Vorige Seite 16876 16877 16878 16879 16880 16881 16882 16883 16884 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up