Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 16687 16688 16689 16690 16691 16692 16693 16694 16695 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

Userfoto 16362
 A
Thumbnail 16362 A
 B
Thumbnail 16362 B
16362
 C
Thumbnail 16362 C
16362
Stadien
# 16362
Direktlink #16362
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 182 
Anfragen von User HopemanKalender2014-07-20 15:17 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2243 Ivenack (MV) Keine Aufnahme
Kalender 2014-07-20
Anfrage:
Könnt ihr mir bei diesem Chrysomeliden helfen? Die saßen heute am 20.07.2014 auf einem Gras (Foto C) an einem Graben bei den "Ivenacker Eichen". Besten Dank!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Asiorestia cf. transversa  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Moin Hopeman, das ist Gattung Asiorestia bzw. aktueller Neocrepidodera. Am ehesten würde ich sagen N. transversa, aber am Foto ist das nicht ganz einfach. Am besten man schaut sich das Genital an. Gruß, Lennart
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin LWKalender2014-07-20 18:51

Userfoto 16368
 A
Thumbnail 16368 A
 B
Thumbnail 16368 B
16368
Stadien
# 16368
Direktlink #16368
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 118   Art 1 
Anfragen von User HeidiKalender2014-07-20 18:09 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3848 Märkisch-Buchholz (BR) Kartenaufnahme
Kalender 2014-06-20
Anfrage:
Hallo an das Team, hier passt ja wohl nur Exocentrus lusitanus? Laubbäume, Sträucher und niedriger Wildwuchs herum, 20.06.14, in Märkisch Buchholz, BB. Lieben Dank und viele Grüße Heidi
Art, Familie:
Anfragen zu Art Exocentrus lusitanus  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Heidi, bei Exocentrus lusitanus stimme ich dir zu. Entwickelt sich in trockenen Lindenästen. RL 3 Schöner Fund! Gruß, Lennart
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin LWKalender2014-07-20 18:40

# 16367
Direktlink #16367
 0 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 60 
Anfragen von User KittyKalender2014-07-20 17:49 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Unbekannt  Kalender 2014-07-19
Anfrage:
Im Garten fast umgeflogen worden und schnell zum fotographieren eingeglast, danach wieder freigelassen!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Aromia moschata  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Kitty, der gehört zu den Bockkäfer und wird Moschusbock genannt (Aromia moschata). Entwicklung in alten Weiden, Erlen oder Pappeln. Gruß, Lennart
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin LWKalender2014-07-20 18:33

Userfoto 16359
 A
Thumbnail 16359 A
 B
Thumbnail 16359 B
16359
 C
Thumbnail 16359 C
16359
Stadien
# 16359
Direktlink #16359
 8 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 108   Art 7 
Anfragen von User BUGKalender2014-07-20 13:02 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4622 Kassel West (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2014-07-20
Anfrage:
einen wunderschönen.. Für mein Archiv ist die Quali nicht verwendbar,würde aber trotzdem gerne die genaue Bezeichnung dieses Schnellkäfers erfahren.Wegen der rötlichen Körperfärbung bin ich mir unsicher, wie gut daß es die Experten vom Kerbtierteam gibt. Andere Ansichten kann ich leider nicht anbieten. 20.7.14 Park Schönfeld.ca.6.00)Auf Doldenblütenbusch (Bild 3) danke und beste Grüße BUG
Art, Familie:
Anfragen zu Art Agriotes ustulatus  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo Bug, das ist ein Agriotes ustulatus. Ganz Europa, im Osten bis Russland, auf leichten, trockenen Böden. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-07-20 14:49

# 16357
Direktlink #16357
 3 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 72 
Anfragen von User ChristianKalender2014-07-20 11:57 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4425 Göttingen (HN) Keine Aufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Hallo Christoph, du brauchst dich nicht zu entschuldigen, wenn's denn mal nicht bis Art oder Gattung geht! Zu meiner Anfrage #16326 noch ein Nachtrag: Ich kann zwar nicht mit Bildern der Krallen oder gar einem Aedeagus dienen, aber wie ich nun gelesen habe, gibt es 2 Arten Heterhelus, die auf Holunder leben. Ein solcher steht unter besagtem Fenster! Und da der Halsschild seitlich nicht "eckig" sondern gerundet ist, käme Heterhelus solani in Frage? Macht aber auch nix, wenn's bei Kateretidae sp. bleiben muß. In jedem Fall vielen Dank für eure Mühe und einen schönen Sonntag noch. LG Christian
Art, Familie:
Anfragen zu Art Kateretidae sp.  Anfragen zu Familie Kateretidae
Antwort:
  Hallo Christian, ich hab jetzt 'ne Weile den Heterhelus solani angeschaut, aber besser wird das Gefühl dadurch irgendwie nicht. Ich lass es lieber bei Kateretidae sp. *seufz* LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-07-20 14:48

# 16356
Direktlink #16356
 2 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 23 
Anfragen von User BirgitKalender2014-07-20 11:55 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5526 Bischofsheim an der Rhön (BN) Keine Aufnahme
Kalender 2014-07-16
Anfrage:
Hallo Käferteam, entdeckt am 16.07.14 (Rhön) Feuchtgebiet, Waldrand. Könnte es sich evtl. um Cantharis lateralis handeln. Die sehen sich alle so ähnlich!? Besten Dank im Voraus. LG Birgit
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cantharis cf. fulvicollis  Anfragen zu Familie Cantharidae
Antwort:
  Hallo Birgit, das sollte wohl Cantharis fulvicollis sein (Schildchen dunkel). Recht ähnlich kann allerdings C. thoracica werden (Schildchen rötlich), idealerweise müsste man die Abdomenunterseite sehen. Daher hier nur mit "cf.". LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-07-20 14:44

# 16360
Direktlink #16360
 0 Foto Like | 4 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 25 
Anfragen von User smurfKalender2014-07-20 13:33 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6532 Nürnberg (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2014-07-19
Anfrage:
Terrasse in einem Vorort von Nürnberg (Feld und Wald) Das Ter ist 3-4cm lang und gelblich-weiß/schwarz gesprenkelt
Art, Familie:
Anfragen zu Art Polyphylla fullo  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo smurf, das ist ein Walker, Polyphylla fullo. Prima Fund! In Nordafrika und Europa. Nördlich bis Südschweden, im Osten bis zum Balkan und zum Kaukasus. In sandigen Lebensräumen, an Kiefern, dämmerungsaktiv. In Deutschland RL 2 (stark gefährdet). Die scheinen ein ausgezeichnetes Jahr zu haben, so viele Meldungen wie dieses Jahr hier reinkommen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-07-20 14:39

Userfoto 16361
 A
Thumbnail 16361 A
 B
Thumbnail 16361 B
16361
Stadien
# 16361
Direktlink #16361
 0 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 6   Art 98 
Anfragen von User LiloKalender2014-07-20 13:59 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7246 Tittling (BS) Kartenaufnahme
Kalender 2014-07-18
Anfrage:
kleiner Käfer auf Acker-Witwenblume, evtl. evtl. Kleiner Halsbock, Leptura livida? Danke für die Bestimmung
Art, Familie:
Anfragen zu Art Stenurella melanura  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Lilo, das ist das Männchen von Stenurella melanura. Europa, Kaukasus, bis Sibirien und Nordmongolei. Larven im morschen Holz von Nadel- und Laubbäumen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-07-20 14:38

Userfoto 16355
 A
Thumbnail 16355 A
 B
Thumbnail 16355 B
16355
Stadien
# 16355
Direktlink #16355
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 74 
Anfragen von User KrabbeltierchenKalender2014-07-20 11:38 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2329 Nusse (SH) Keine Aufnahme
Kalender 2014-07-10
Anfrage:
Der Käfer ist etwa 5-8 mm groß und findet sich überwiegend auf Gräsern und auf Distelblüten. Zum Vergleich: Die Grasrispe auf Foto A ist ca. 5 cm lang. Zeitpunkt des Fundes: 10.07.2014
Art, Familie:
Anfragen zu Art Rhagonycha fulva  Anfragen zu Familie Cantharidae
Antwort:
  Hallo Krabbeltierchen, das ist der Weichkäfer Rhagonycha fulva. Von Europa bis Sibirien, auf Feldern, in Gärten, oft in Anzahl auf Doldenblüten, meist ab Ende Juni (das Auftreten markiert das Ende der Käfer-Hauptsaison). LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-07-20 11:40

Userfoto 16326
 A
Thumbnail 16326 A
 B
Thumbnail 16326 B
16326
Stadien
# 16326
Direktlink #16326
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 71 
Anfragen von User ChristianKalender2014-07-19 17:16 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4425 Göttingen (HN) Keine Aufnahme
Kalender 2014-07-19
Anfrage:
Hallo liebes Team, handelt es sich bei diesem Winzling um Kateretes pedicularius? Gefunden hab ich ihn in meiner Fensterbank, also wenig hygrophil ;-) Fundort: Niedersachsen, Göttingen, Stadtgebiet, im Haus, 19.07.2014. KL ~2mm. Vielen Dank und liebe Grüße, Christian
Art, Familie:
Anfragen zu Art Kateretidae sp.  Anfragen zu Familie Kateretidae
Antwort:
  Hallo Christian, puh, den hätte ich lieber unter'm Bino, bevor ich mich da zu weit aus dem Fenster lehne. Ich bin mir da noch nicht mal bei der Gattung so sicher. Sorry & LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-07-20 11:31

# 16351
Direktlink #16351
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 4   Art 88 
Anfragen von User InsektenfreundKalender2014-07-20 10:47 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7416 Baiersbronn (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2014-07-20
Anfrage:
Sonntag-Morgens(20.07.14) auf meinem Balkon
Art, Familie:
Anfragen zu Art Corymbia rubra  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Insektenfreund, das ist Stictoleptura rubra, bei uns noch unter dem alten Namen Corymbia rubra geführt, der Rothalsbock. Den roten Hals haben allerdings nur die Weibchen und das Tier auf deinem Foto ist ein Männchen. Entwicklung in totem Nadelholz. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-07-20 11:22

Userfoto 16352
 A
Thumbnail 16352 A
 B
Thumbnail 16352 B
16352
 C
Thumbnail 16352 C
16352
Stadien
# 16352
Direktlink #16352
 12 Foto Like | 6 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 107   Art 25 
Anfragen von User BUGKalender2014-07-20 10:57 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4622 Kassel West (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2014-07-20
Anfrage:
Moin,Moin Dieser in der hiesigen Region wohl seltene Geselle war mal eine Wohltat für meine gestreßten und wahrlich nicht verwöhnten Makroaugen, 20.7.14 Park Schönfeld.(ca.6.00)auf Doldenblütenstrauch Den hatte ich noch nie vor der Linse, deshalb hoffe ich daß ich mit Vierbindiger Schmalbock (Leptura quadrifasciata) hoffentlich richtig liege,(Männchen ?) Erfrischenden Sonntag noch wünscht BUG
Art, Familie:
Anfragen zu Art Leptura quadrifasciata  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Bug, bestätigt als Leptura quadrifasciata. Die roten Fühlerspitzen kennzeichnen das Weibchen, beim hier abgebildeten Männchen sind die Fühler ganz schwarz. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-07-20 11:21

# 16353
Direktlink #16353
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 69   Art 22 
Anfragen von User Jürgen 0211Kalender2014-07-20 11:12 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7034 Kipfenberg (BS) Kartenaufnahme
Kalender 2014-07-19
Anfrage:
1. Lateral-Ansicht von Anastrangalia sp. (?),hier gestern unter der Nr. 16341 eingestellt Gruß Jürgen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Anastrangalia sanguinolenta  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Jürgen, dito hier: Anastrangalia sanguinolenta Weibchen. Da kannst übrigens bis zu drei Fotos eines Tiers in eine Anfrage packen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-07-20 11:19

# 16354
Direktlink #16354
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 70   Art 23 
Anfragen von User Jürgen 0211Kalender2014-07-20 11:14 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7034 Kipfenberg (BS) Kartenaufnahme
Kalender 2014-07-19
Anfrage:
2. Lateral-Ansicht von Anastrangalia sp. (?),hier gestern unter der Nr. 16341 eingestellt Gruß Jürgen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Anastrangalia sanguinolenta  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Jürgen, ein Weibchen von Anastrangalia sanguinolenta. Verwechslungsarten sind A. dubia und A. reyi, bei denen das Weibchen jedoch einen schwarzen Fld.-Seitenrand aufweist. Europa, Kaukasus, bis Westsibirien. Montan bis subalpin, Larve in totem Holz von Tanne und Fichte. Käfer auf Blüten. Nicht selten. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-07-20 11:18

Userfoto 16347
 A
Thumbnail 16347 A
 B
Thumbnail 16347 B
16347
Stadien
# 16347
Direktlink #16347
 1 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 14 
Anfragen von User BashdarKalender2014-07-20 00:35 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Irak  Kalender 2014-07-18
Anfrage:
18.07.2014 Kurdistan region north Iraq Shaqlawah on polar
Art, Familie:
Anfragen zu Art Scarabaeidae sp.  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hi Bashdar, this one I'm afraid we can't determine. It is a representative of family Scarabaeidae, probably subfamily Melolonthinae or Rutelinae, but I don't know the fauna of Iraq sufficiently to get any further here. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-07-20 09:50

Userfoto 16348
 A
Thumbnail 16348 A
 B
Thumbnail 16348 B
16348
 C
Thumbnail 16348 C
16348
Stadien
# 16348
Direktlink #16348
 4 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 15   Art 2 
Anfragen von User BashdarKalender2014-07-20 03:43 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Irak  Kalender 2014-06-16
Anfrage:
16.06.2014 Iraq Kurdistan Region Shaqlawah on poplar
Art, Familie:
Anfragen zu Art Chlorophorus varius  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Dear Bashdar, I think this is Chlorophorus varius. Polyphagous on deciduous trees and herbaceous plants. In Europe except the North, in the East to Asia Minor and the Caucasus, Transcaucasia and Near East till North Iran. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-07-20 09:48

Userfoto 16346
 A
Thumbnail 16346 A
 B
Thumbnail 16346 B
16346
 C
Thumbnail 16346 C
16346
Stadien
# 16346
Direktlink #16346
 2 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone 
Anfragen von User uwKalender2014-07-19 23:44 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Unbekannt  Kalender 2014-07-18
Anfrage:
Totfund am 18.7.14 auf meiner Garagenzufahrt, der Käfer lag auf dem Rücken und fiel mir durch seine ungewöhnliche Größe auf.
Art, Familie:
Anfragen zu Art cf. Oryctes nasicornis  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo uw, bei dem habe ich irgendwie ein komisches Gefühl. Auf jeden Fall ein Vertreter der Unterfamilie Dynastinae. Der einzige Vertreter bei uns ist Oryctes nasicornis, aber das an der Basis dünne Horn lässt mich an dem zweifeln. Ansonsten könnte nur einem Züchter exotischer Arten ein Tier entwischt sein... LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-07-20 00:15

# 16315
Direktlink #16315
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 11 
Anfragen von User FinnieKalender2014-07-19 11:51 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Slowakei  Kalender 2014-07-02
Anfrage:
Slowakei, Pribylina Museumsdorf, 2.7., 13:26 Uhr. Auf ungemähter Wiese auf Grashalm.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Chrysolina sp.  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Finnie, bei dem Kandidaten aus der Slowakei halt ich lieber den Schnabel. Wohl ein Vertreter der Gattung Chrysolina. Jedenfalls wirkt er für Oreina zu gedrungen. Aber ich wage keine Artbestimmung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-07-20 00:14

Userfoto 16345
 A
Thumbnail 16345 A
 B
Thumbnail 16345 B
16345
 C
Thumbnail 16345 C
16345
Stadien
# 16345
Direktlink #16345
 2 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 13 
Anfragen von User BashdarKalender2014-07-19 23:39 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Irak  Kalender 2014-07-18
Anfrage:
18.07.2014 north Iraq Kurdistan Region Shaqlawah on poplar
Art, Familie:
Anfragen zu Art Polyphylla cf. olivieri  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hi Bashdar, this is a representative of genus Polyphylla. Most probably P. olivieri. But as I'm not an expert for the fauna of Iraq, I put a cf. to it. Best regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-07-20 00:11

Userfoto 16332
 A
Thumbnail 16332 A
 B
Thumbnail 16332 B
16332
 C
Thumbnail 16332 C
16332
Stadien
# 16332
Direktlink #16332
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 22 
Anfragen von User BirgitKalender2014-07-19 19:44 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5525 Gersfeld (Rhön) (HS) Keine Aufnahme
Kalender 2014-07-16
Anfrage:
Hallo Käferteam, entdeckt am 16.07.14 in der Rhön. Der Käfer war ca. 6-7mm. Er krabbelte auf einem toten Maulwurf herum. Als Aaskäfer ist er mir fremd. LG Birgit
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cholevidae sp.  Anfragen zu Familie Cholevidae
Antwort:
  Hallo Birgit, ein Vertreter der Familie Cholevidae. Hier mag ich mich noch nicht einmal auf eine Gattung festlegen. Eventuell kann einer meiner Co-Admins mehr sagen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-07-20 00:04

# 16333
Direktlink #16333
 0 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 150 
Anfragen von User HorstKalender2014-07-19 19:48 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 1222 Flensburg (Süd) (SH) Keine Aufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Hallo ihr Netten, Habe ich hier etwa Coccinella m.? Flensburg, sandiges Gebiet. Wie überall hier. Viele Grüße, Horst
Art, Familie:
Anfragen zu Art Coccinella sp.  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Horst, sieht auf den ersten Blick verführerisch nach C. magnifica aus. Was man in dem kleinen Bildschnipsel indessen vom Halsschildunterrand sieht, spricht aus meiner Sicht eher dagegen. Ich muss es bei Coccinella sp. lassen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-07-19 23:50

# 16344
Direktlink #16344
 7 Foto Like | 7 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 922 
Anfragen von User BergmänndleKalender2014-07-19 23:31 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8527 Oberstdorf (BS) Keine Aufnahme
Kalender 2013-07-04
Anfrage:
Obermaiselstein Hirschsprung 4.7.13 Anastrangalia sanguinolenta mit vermutlich einem Parasit rechts unten, was könnte das den sein ?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Anastrangalia sp.  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Bergmänndle, der Käfer ist eine unserer drei Anastrangalia-Arten, aus der dorsalen Perspektive nicht zur Art zu bestimmen. Das Tierchen an der rechten Körperseite dürfte ein Pseudoskorpion (Ordnung Pseudoscorpiones) sein. Letztere lassen sich manchmal von anderen Insekten "mittransportieren", sog. Phoresie. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-07-19 23:48

# 16342
Direktlink #16342
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 61 
Anfragen von User LucgastKalender2014-07-19 22:35 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Belgien  Kalender 2014-07-18
Anfrage:
Laarne, Belgium 18-7-2014 Poludrusus cervinus?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Sitona sp.  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hi Lucgast, here we have either Sitona lepidus or S. puncticollis. I can't however separate the two based on your photo. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-07-19 22:48

# 16343
Direktlink #16343
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 68   Art 87 
Anfragen von User Jürgen 0211Kalender2014-07-19 22:39 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7034 Kipfenberg (BS) Kartenaufnahme
Kalender 2014-07-17
Anfrage:
17.07.2014 Bayern, Umg. Kinding, ca. 10-12 mm lang, Wilde Möhre Kalk-Trockenhänge MfG und vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Corymbia rubra  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Jürgen, das ist Stictoleptura rubra, bei uns noch unter dem alten Namen Corymbia rubra geführt, der Rothalsbock. Den roten Hals haben allerdings nur die Weibchen und das Tier auf deinem Foto ist ein Männchen. Entwicklung in totem Nadelholz. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-07-19 22:46

# 16341
Direktlink #16341
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 67 
Anfragen von User Jürgen 0211Kalender2014-07-19 22:31 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7034 Kipfenberg (BS) Keine Aufnahme
Kalender 2014-07-17
Anfrage:
Welcher Bock ist das? Der Bockkäfer ist ca. 12-15 mm lang und wurde am 17.07.2014 bei Enkering in der Nähe von Kinding in Bayern auf etwa 470 m NN aufgenommen. Er saß auf Wilder Möhre.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Anastrangalia sp.  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Jürgen, ein Weibchen der Gattung Anastrangalia, leider bräuchte ich hier eine Lateralaufnahme der Fld. und A. sanguinolenta von A dubia (und der seltenen A. reyi) abzutrennen. In Bayern kommen alle drei Arten vor. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-07-19 22:44

Erste Seite Vorige Seite 16687 16688 16689 16690 16691 16692 16693 16694 16695 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up