Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 19 20 21 22 23 24 25 26 27 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

# 1946
Direktlink #1946
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 208   Art 9 
Anfragen von User ChristophKalender2012-10-31 12:32 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7912 Freiburg im Breisgau-Nordwest (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2008-05-12
Anfrage:
Entschuldigt bitte die bescheidene Aufnahme - kann man trotzdem was zu den beiden Blattkäfern sagen? (12.05.2008 - Freiburg Mooswald)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Chrysolina polita  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Christoph, ist trotz der Unschärfe auf Grund des metallische gefärbten Halsschildes eindeutig zu bestimmen: Chrysolina polita, ein Blattkäfer, der nicht selten auf Minze, Melisse, Salbei usw.zu finden ist. LG, Erwin
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin EHKalender2012-10-31 18:34

Userfoto 1936
 A
Thumbnail 1936 A
 B
Thumbnail 1936 B
1936
Stadien
# 1936
Direktlink #1936
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 198   Art 16 
Anfragen von User ChristophKalender2012-10-31 11:56 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8012 Freiburg im Breisgau-Südwest (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2007-08-26
Anfrage:
Vermutlich wieder ein Anoplotrupes stercorosus vom 26.08.2007 NSG Honigbuck, Freiburg Nord. Danke :)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Anoplotrupes stercorosus  Anfragen zu Familie Geotrupidae
Antwort:
  Hallo Christoph, deine Vermutung ist richtig, es ist der Waldmistkäfer Anoplotrupes stercorosus. An Dung, faulen Pilzen,diversen gärenden Stoffen... überall häufig zu finden. LG, Erwin
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin EHKalender2012-10-31 18:29

Userfoto 1935
 A
Thumbnail 1935 A
 B
Thumbnail 1935 B
1935
Stadien
# 1935
Direktlink #1935
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 197   Art 18 
Anfragen von User ChristophKalender2012-10-31 11:49 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8317 Jestetten (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2007-08-19
Anfrage:
Hallo zusammen, hier denke ich an ein Corymbia rubra Männchen. Gefunden am 19.08.2007 entlang des Rheins bei Schaffhausen. Besten Dank!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Corymbia rubra  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Christoph,Corymbia (=Stictoleptura) rubra, Männchen, ist natürlich korrekt bestimmt. Vor allem im Spätsommer ist die Art überall recht häufig zu finden. LG, Erwin
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin EHKalender2012-10-31 18:09

# 1943
Direktlink #1943
 1 Foto Like | 4 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 205   Art 1 
Anfragen von User ChristophKalender2012-10-31 12:26 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7912 Freiburg im Breisgau-Nordwest (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2008-05-09
Anfrage:
Um welchen, im Mooswald gefundenen Bockkäfer könnte es sich hierbei handeln? Im Bildvergleich konnte ich ihn leider nicht zuordnen. (09.05.08 Mooswald bei Freiburg)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Leptura arcuata  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Christoph, netter Fund! Der ist auf der kerbtier.de-Seite noch nicht als Bild vorhanden. Es handelt sich um Leptura arcuata (syn. Leptura annularis). Den "bogenförmigen Halsbock". Kommt in Deutschland nur im Süden und im Nordosten vor (RL 3). Gut zu erkennen an der bogenförmigen Basalbinde. Die Beine können auch mal dunkel sein, die Fühler immer zum Ende hin heller werdend. Von Juni bis August auf Blüten, entwickelt sich in Nadelholz. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2012-10-31 16:21

Userfoto 1926
 A
Thumbnail 1926 A
 B
Thumbnail 1926 B
1926
 C
Thumbnail 1926 C
1926
Stadien
# 1926
Direktlink #1926
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 29   Art 2 
Anfragen von User VeraKalender2012-10-30 02:34 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3622 Barsinghausen (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2011-10-02
Anfrage:
Nun zum letzten Käfer für heute. Dieser Laufkäfer flog mir am 2.10.11 auf einer Fettwiese in Gewässernähe förmlich zu und da ich mir damals leider nicht allzu viele Gedanken um Bestimmung machte, habe ich mir leider nicht viel Mühe bei den Fotos gegeben. Geht vielleicht trotzdem mehr als Amara sp.? Ich danke euch!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Amara ovata  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Vera, das scheint mir Amara ovata zu sein. Fühler mit drei hellen Basalgliedern. Der Halsschild ist durchgängig gerundet und wird bis kurz vor die Basis immer breiter. Schenkel und Schienen schwarz, Oberseite ebenfalls. Überall in Europa, meist häufig. Klettert gerne an Gräsern. Wegen der Perspektive bleibt für mich noch eine kleine Restunsicherheit. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2012-10-30 19:05

Userfoto 1934
 A
Thumbnail 1934 A
 B
Thumbnail 1934 B
1934
Stadien
# 1934
Direktlink #1934
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 83 
Anfragen von User FrankKalender2012-10-30 18:11 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Frankreich  Kalender 2012-10-04
Anfrage:
Hallo, diesen etwa 8 mm langen Rüsselkäfer habe ich Mitte Oktober auf Korsika gefunden. Gibt es eine Chance, ihn anhand des Fotos zu bestimmen? Danke und viele Grüße, Frank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Hypera sp.  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Frank, hier bei uns in Deutschland hätte ich ohne größere Bedenken Hypera zoilus gesagt, aber auf Korsika kenne ich mich nicht aus, so dass ich dort potentiell vorkommende Verwechslungsarten nicht ausschließen kann. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-10-30 18:34

Userfoto 1932
 A
Thumbnail 1932 A
 B
Thumbnail 1932 B
1932
Stadien
# 1932
Direktlink #1932
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 48 
Anfragen von User RüsselkäferinKalender2012-10-30 14:45 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8320 Konstanz-West (BA) Keine Aufnahme
Kalender 2012-07-22
Anfrage:
Hallo! Diesmal eine Larve. Ist dieser lustige Mini-Strubbel ein Cryptolaemus montrouzieri? Er lief einsam über eine Rose, am 22. Juli 2012 in Konstanz. Danke schön!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Scymninae sp.  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Rüsselkäferin, eine Artbestimmung halte ich hier für unmöglich. Die Unterfamilie ist Scymninae, zu der auch der von Dir genannte Cryptolaemus montrouzieri gehört. LG,Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-10-30 18:24

# 1931
Direktlink #1931
 2 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 174 
Anfragen von User KarlKalender2012-10-30 14:43 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Keine Aufnahme
Kalender 2012-06-27
Anfrage:
Auch bei diesen 5-6 mm Rüsselkäfer vom 27.06.12 komme ich nur bis Dorytomus. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Dorytomus cf. dejeani  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Karl, noch ein schwieriger Kandidat. Der ähnliche D. schoenherri kann durch die Halsschildform ausgeschlossen werden. D. taeniatus ist kleiner und unterscheidet sich in der Fühlerbildung. Auch hier mit Restunsicherheit. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-10-30 17:56

# 1930
Direktlink #1930
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 173 
Anfragen von User KarlKalender2012-10-30 14:40 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Keine Aufnahme
Kalender 2012-06-27
Anfrage:
Bei diesn 3-4 mm Rüsselkäfer vom 27.06.12 könnte es sich vielleicht um ein Dorytomus handeln. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Dorytomus cf. rufatus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Karl, wahrscheinlich ein Dorytomus rufatus, aber mit einer gewissen Restunsicherheit, wie oft bei Vertretern dieser Gattung am Foto. In Europa weit verbreitet, an Weide (Salix). LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-10-30 17:51

# 1923
Direktlink #1923
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 170   Art 1 
Anfragen von User KarlKalender2012-10-29 15:47 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2012-06-28
Anfrage:
Liege ich bei diesen ca. 3-4 mm Rüsselkäfer mit Curculio betulae vom 28.06.12 richtig. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Curculio betulae  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Karl, ich denke damit liegst Du richtig. Mit der "rötlichen Färbung" kommen im Grunde nur betulae und rubidus in Frage. Letzterer hat allerdings einen deutlich kürzeren Rüssel (Hier kann aber auch die Perspektive täuschen). Leider sieht man in der Perspektive nicht die eventuelle Zähnung der Schenkel, zumindest an den HSchl. sollten diese deutlich vorhanden sein. In Nord- und Mitteleuropa von Juli bis Seprember an Erle, Birke, Schlehe und Kirsche. Recht selten. Vielleicht besser noch ein zweites o.k. eines CoAdmins ... lg gernot  Mit gutem Willen C. betulae. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-10-30 17:45

# 1921
Direktlink #1921
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 168   Art 1 
Anfragen von User KarlKalender2012-10-29 15:33 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2012-05-21
Anfrage:
An Wicke habe ich diesen ca 3-4 mm Rüsselkäfer vom 21.05.12 gefunden, nach Foto Vergleich müsste es sich um Hypera venusta handeln. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Hypera plantaginis  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Karl, die würde ich eher für Hypera plantaginis halten. Vergleich mal Dein Tier mit H. venusta, H. postica und H. plantaginis nebeneinander. Südeuropa bis südliches Nordeuropa, Nordafrika, planar bis hochalpin. An Sumpf-Hornklee (Lotus pedunculatus) und Gewöhnlichem Hornklee (Lotus corniculatus). LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-10-30 17:23

Userfoto 1925
 A
Thumbnail 1925 A
 B
Thumbnail 1925 B
1925
 C
Thumbnail 1925 C
1925
Stadien
# 1925
Direktlink #1925
 1 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 28   Art 5 
Anfragen von User VeraKalender2012-10-30 02:33 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3622 Barsinghausen (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2012-05-25
Anfrage:
Hallo nochmal! Bei diesen Käfern bin ich mir sicher: es sollte Cryptocephalus moraei sein. Die prächtigen Tiere fand ich teils kopulierend am 25.5.12 auf Johanniskraut vor. Bild C dürfte ein Männchen zeigen? Vielen Dank!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cryptocephalus moraei  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Vera, korrekt bestimmt als Cryptocephalus moraei auf der korrekten Wirtspflanze Hypericum perforatum. Bild C ist ein Männchen, erkennbar an der größeren, X-förmigen gelben Makel auf dem Kopf. Europa bis Kaukasus, nicht selten. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-10-30 17:12

Userfoto 1929
 A
Thumbnail 1929 A
 B
Thumbnail 1929 B
1929
 C
Thumbnail 1929 C
1929
Stadien
# 1929
Direktlink #1929
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 47 
Anfragen von User RüsselkäferinKalender2012-10-30 14:32 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5007 Köln (NO) Keine Aufnahme
Kalender 2012-10-24
Anfrage:
Huhu! Kann man zu diesem kleinen Hüpfding was sagen? Wenigstens die Gattung wüsste ich gerne... Krabbelte und hupfte abwechselnd auf Brennessel & Distel im Waldlabor Köln am 24. Oktober 2012, ca 4mm. Sorry für die nicht so tolle Fotoqualität, er wollte nicht stillhalten. Vielen Dank!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Altica sp.  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Rüsselkäferin, das ist eine der am Foto nicht zu unterscheidenden Arten der Gattung Altica. Da geht ohne eine Genitalbestimmung nix ... lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2012-10-30 15:06

# 1933
Direktlink #1933
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 175   Art 2 
Anfragen von User KarlKalender2012-10-30 14:46 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2012-06-27
Anfrage:
An Kratzdistel habe ich diesen ca. 6-8 mm Rüsselkäfer am 27.06.12 gefunden, weiter als bis Larinus komme ich nicht. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Larinus turbinatus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Karl, Larinus ist schon mal korrekt. Der breite konisch zulaufende Rüssel kennzeichnet ihn als Larinus turbinatus, den "Kratzdistelrüssler". Passt also auch prima zur Fundpflanze. Er ist aber auch an vielen anderen Distelarten zu finden. In Deutschland weit verbreitet, im Norden seltener. Ab Mai auf Ruderalflächen, Böschungen etc. zu finden. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2012-10-30 15:02

# 1928
Direktlink #1928
 2 Foto Like | 4 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 172   Art 2 
Anfragen von User KarlKalender2012-10-30 14:31 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2012-06-10
Anfrage:
An Braunwurz habe ich diesen ca. 3,5-4,5 mm Rüsselkäfer am 10.06.12 gefunden, es könnte sich um Gymnetron tetrum handeln. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Gymnetron tetrum  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Karl, ja das sollte er sein. Mittlerweile heisst er Rhinusa tetra. Die Gattung Rhinusa wurde 2001 von der Großgattung Gymnetron abgespalten. Von den ähnlichen Arten anhand des sehr breiten Halsschildhinterrandes zu unterscheiden. Lebt vorzugsweise an der Schwarzen Königskerze sowie der kleinblütigen Königskerze. Die Entwicklung erfolgt innerhalb der Samenkapseln der Pflanzen. In Deutschland weit verbreitet und teilweise häufig. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2012-10-30 14:56

# 1927
Direktlink #1927
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 171   Art 1 
Anfragen von User KarlKalender2012-10-30 14:25 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2012-06-10
Anfrage:
Diesen ca. 5 mm Rüsselkäfer vom 10.06.12 habe ich an Natternkopf gefunden, meine Bestimmung Mogulones geographicus. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Mogulones geographicus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Karl, der ist unverwechselbar - der "Landkarten-Raublattrüssler" Mogulenes geographicus. Wärmeliebende Art, die bundesweit an Natternkopf auf z.B. Ruderalflächen zu finden ist. Überwintert interessanterweise als Larve und verpuppt sich im Mai im Boden, die Käfer treten dann erst ab Juni auf. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2012-10-30 14:43

Userfoto 1924
 A
Thumbnail 1924 A
 B
Thumbnail 1924 B
1924
Stadien
# 1924
Direktlink #1924
 1 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 27   Art 4 
Anfragen von User VeraKalender2012-10-30 02:32 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3621 Stadthagen (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2012-05-01
Anfrage:
Lieben Gruß an das Bestimmungsteam! Diesen lebhaften Käfer fand ich am 1.5.12 auf hohen Gräsern. Es müsste Lilioceris lilii sein, doch gibt es im weiten Umkreis keine Liliengewächse, nur Maiglöckchen in der Nähe, aber nur ganz wenige Pflanzen. Könnte er von Letztgenannten stammen? Und obwohl er unruhig war und letztendlich davonflog, habe ich ihn nicht "zirpen" hören... Vielen Dank!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Lilioceris lilii  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Vera, richtig erkannt! Das ist aufgrund des schwarzen Kopfes und der schwarzen Beine unverwechselbar Lilioceris lilii. In ganz Europa von März bis Juni und manchmal auch noch einmal im September an Madonnen-Lilie, Türkenbund (Lilie), Kaiserkrone (Lilie) und auch an Maiglöckchen.
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2012-10-30 07:17

# 1919
Direktlink #1919
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 166   Art 2 
Anfragen von User KarlKalender2012-10-29 15:20 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2012-10-09
Anfrage:
Bei diesen ca. 3 mm Blattkäfer vom 09.10.12 bin ich mir mit Crepidodera aurata recht sicher. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Crepidodera aurata  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Karl, den hast Du ebenfalls richtig bestimmt. Schön gerade Punktreihen auf den Flügeldecken, Fühler basal hell und zur Spitze dunkler werdend. Von Mai bis in den Oktober an Salix und Populus. In ganz Europa, häufig. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2012-10-29 19:07

# 1920
Direktlink #1920
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 167   Art 2 
Anfragen von User KarlKalender2012-10-29 15:28 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2012-09-30
Anfrage:
An Lupinen habe ich diesen ca. 8 mm Rüsselkäfer vom 30.09.12 gefunden,meine Bestimmung Sitona gressorius. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Sitona gressorius  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Karl, ja das ist Sitona gressorius, der "große Lupinen-Blattrandrüssler". Süd- und Mitteleuropa, nördlich bis nach Schweden. Ist ein Einwanderer aus dem 19. Jahrhundert, an Lupinen und Besenginster. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2012-10-29 19:01

# 1922
Direktlink #1922
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 169   Art 2 
Anfragen von User KarlKalender2012-10-29 15:41 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2012-07-18
Anfrage:
Auf einer Brache in der Krautschicht habe ich diesen ca. 5 mm Rüsselkäfer am 18.07.12 gefunden, es sollte sich um Otiorhynchus ovatus handeln. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Otiorhynchus ovatus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Karl, O. ovatus ist korrekt. Von Mittelasien bis über fast ganz Europa verbreitet. In ganz Deutschland häufig zu finden. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2012-10-29 18:04

# 1910
Direktlink #1910
 3 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 188 
Anfragen von User ChristophKalender2012-10-28 18:19 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Kuba  Kalender 2005-09-12
Anfrage:
Hallo zusammen, ich weiss diesen Käfer wird man in Deutschland nicht finden - ich würde mich trotzdem über eine annähernde Bestimmung freuen. Funddaten: 12.09.05 Südwest-Cuba
Art, Familie:
Anfragen zu Art cf. Callipogon barbiflavum  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Christoph, den habe ich zufällig mal im Netz gesehen und habe ihn dann auch schnell wiedergefunden. Das sollte ein Männchen von Callipogon barbiflavum (Chevrolat, 1864) sein. Der gehört zur Familie Cerambycidae, Unterfamilie Prioninae. Ist aber nicht als echte Bestimmung zu sehen, da ich den nur mit Fotovergleich eingeordnet habe. Literatur habe ich dazu nicht ;-) lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2012-10-29 17:36

# 1917
Direktlink #1917
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 195   Art 5 
Anfragen von User ChristophKalender2012-10-28 18:55 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8014 Hinterzarten (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2007-08-05
Anfrage:
Am 05.08.07 bei Freiburg in der Ravennaschlucht fotografiert. Einer der drei Trichius Arten. Kann man in dem Fall mehr sagen?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Trichius fasciatus  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo Christoph, der montane Fundort, die durchgehende schwarze Baselbinde der Fld. sowie die klingenförmige Mittelbinde legen T. fasciatus nahe, aber wie immer bei Trichius am Bild: Restunsicherheit bleibt, zumal man das eigentliche Merkmal, den Kerbzahn der Mittelschienen nicht sieht. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-10-28 19:25

# 1916
Direktlink #1916
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 194 
Anfragen von User ChristophKalender2012-10-28 18:51 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8014 Hinterzarten (BA) Keine Aufnahme
Kalender 2007-08-05
Anfrage:
Am 05.08.07 bei Freiburg in der Ravennaschlucht an nem kleinen Teich fotografiert.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Donus sp.  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Christoph, das sollte ein Vertreter der Gattung Donus sein, vermutlich aus der Ecke comatus, intermedius oder ovalis. Eine Bestimmung zur Art wage ich hier nicht. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-10-28 19:23

Userfoto 1915
 A
Thumbnail 1915 A
 B
Thumbnail 1915 B
1915
Stadien
# 1915
Direktlink #1915
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 193   Art 6 
Anfragen von User ChristophKalender2012-10-28 18:47 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7912 Freiburg im Breisgau-Nordwest (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2007-06-30
Anfrage:
Am 30.06.07 im Freiburger Rieselfeld gefunden. Rhagonycha fulva?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Rhagonycha fulva  Anfragen zu Familie Cantharidae
Antwort:
  Hallo Christoph, korrekt, das ist unverkennbar Rhagonycha fulva. Von Europa bis Sibirien, auf Feldern, in Gärten, oft in Anzahl auf Doldenblüten, meist ab Ende Juni (das Auftreten markiert das Ende der Käfer-Hauptsaison). LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-10-28 19:19

# 1918
Direktlink #1918
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 196   Art 17 
Anfragen von User ChristophKalender2012-10-28 19:00 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8315 Waldshut-Tiengen (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2007-08-17
Anfrage:
Am 17.08.07 gefunden. Ich denke es ist ein Corymbia rubra - Weibchen?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Corymbia rubra  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Christoph, korrekt, das ist ein Weibchen von Corymbia rubra (inzwischen auch Stictoleptura rubra genannt). Die Entwicklung findet an toten Nadelhölzern statt. Die Imagines trifft man oft auf Blüten, wo sie sich von Pollen ernähren. Fast in der gesamten Paläarktis: Nordafrika, Europa, bis Sibirien. Eingeschleppt nach Nordamerika. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-10-28 19:17

Erste Seite Vorige Seite 19 20 21 22 23 24 25 26 27 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up