Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

# 2463
Direktlink #2463
 2 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 445   Art 2 
Anfragen von User ChristophKalender2012-12-19 19:44 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6920 Brackenheim (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2011-07-28
Anfrage:
Hallo zusammen, diesem Schildkäfer bin ich am 28.07.11 bei Lauffen a.N. begegnet. Könnte das Hypocassida subferruginea sein? LG und Dank, Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Hypocassida subferruginea  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Christoph, yup, das sollte Hypocassida subferruginea sein. In Mittel- und Südeuropa. An Winden (Convolvulus). LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-12-19 20:27

Userfoto 2466
 A
Thumbnail 2466 A
 B
Thumbnail 2466 B
2466
Stadien
# 2466
Direktlink #2466
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 448   Art 6 
Anfragen von User ChristophKalender2012-12-19 19:58 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8017 Geisingen (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2012-12-01
Anfrage:
Hallo zusammen, um was für einen Bockkäfer könnte es sich hierbei handeln? Bei den Bildern finde ich leider keinen passenden. Der Käfer schlüpfte wohl aus Brennholz und wanderte dann im Zimmer umher. (01.12.12) bei Donaueschingen. LG und Dank, Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Phymatodes testaceus  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Christoph, doch doch, auf der Bockkäfer-Übersicht bei uns findest Du ihn ;-) zwölfte Reihe von oben, Zweiter von rechts. Phymatodes testaceus schlüpft nicht selten aus Brennholz. Er ist recht häufig und bundesweit vertreten. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2012-12-19 20:27

# 2464
Direktlink #2464
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 446   Art 6 
Anfragen von User ChristophKalender2012-12-19 19:47 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8016 Donaueschingen (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2011-07-31
Anfrage:
Hallo zusammen. Leider habe ich diesen Marienkäfer am 31.07.11 nur von hinten erwischt - könnte man ihn trotzdem als Propylea quatuordecimpunctata identifizieren? Gefunden im NSG Deggenräuschen bei Donaueschingen. LG und Dank, Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Propylea quatuordecimpunctata  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Christoph, korrekt bestimmt als Propylea quatuordecimpunctata. Paläarktische Art, Europa, Nordafrika, Kleinasien, Kaukasus, Sibirien. Sehr häufiger Verfolger verschiedener Blattlausarten, der praktisch überall in der Krautschicht unterschiedlichster Habitate zu finden ist. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-12-19 20:25

# 2465
Direktlink #2465
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 447   Art 3 
Anfragen von User ChristophKalender2012-12-19 19:52 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8315 Waldshut-Tiengen (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2011-08-21
Anfrage:
Es scheint, als ob dieser Scheinbockkäfer auf dem Vormarsch wäre. Ich konnte ihn innerhalb der letzten 2 Jahre schon mindestens 3 mal beobachten. Es müsste sich nach meinen Recherchen um Oedemera femoralis handeln. Gefunden am 21.08.11 in Waldshut. LG und Dank, Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Oedemera femoralis  Anfragen zu Familie Oedemeridae
Antwort:
  Hallo Christoph, korrekt bestimmt als Oedemera femoralis. Fehlt in den nördlichen Bundesländern. RL 2. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-12-19 20:23

# 2459
Direktlink #2459
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 442   Art 7 
Anfragen von User ChristophKalender2012-12-19 16:11 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7515 Oppenau (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2011-07-15
Anfrage:
Hallo zusammen, diesen Pinselkäfer schätze ich auf Grund des montanen Fundortes auf T. fasciatus. Gefunden am 15.07.11 am Schliffkopf bei Oppenau. Ca.1000msm. LG und Dank, Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Trichius fasciatus  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo Christoph, ja das sollte er sein. Montaner Fundort und nahezu durchgängige schwarze Binde unterhalb des Halsschildes sprechen dafür. Bestimmungsrelevant sind allerdings die Mittelschiene und die Unterseite. Daher habe ich noch das cf. hinzugefügt. Vielleicht nimmt's ja noch einer der Kollegen raus. lg gernot  Wir sind frech und nehmen das "cf." raus. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-12-19 19:27

# 2461
Direktlink #2461
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 444   Art 17 
Anfragen von User ChristophKalender2012-12-19 16:22 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7515 Oppenau (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2011-07-15
Anfrage:
Hallo zusammen, das hier müsste der reecht häufige gefleckte Schmalbock sein. Gefunden am 15.07.11 am Schliffkopf bei Oppenau. Ca.1000msm. LG und Dank, Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Leptura maculata  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Christoph, korrekt bestimmt als Gefleckter Schmalbock Rutpela (Leptura) maculata. Hier auf kerbtier.de verwende ich noch den alten Namen. Mittel- und Südeuropa, Kleinasien. Blütenbesucher. Häufig. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-12-19 19:25

# 2453
Direktlink #2453
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 436   Art 6 
Anfragen von User ChristophKalender2012-12-19 15:50 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8017 Geisingen (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2011-06-30
Anfrage:
Hallo zusammen, ist das hier Cryptocephalus moraei? Gefunden am 30.06.11 im NSG Birken-Mittelmeß. LG und Dank, Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cryptocephalus moraei  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Christoph, korrekt bestimmt als Cryptocephalus moraei. Wirtspflanze ist Hypericum perforatum. Europa bis Kaukasus, nicht selten. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-12-19 19:16

# 2456
Direktlink #2456
 2 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 439   Art 15 
Anfragen von User ChristophKalender2012-12-19 15:58 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8017 Geisingen (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2011-07-06
Anfrage:
Hallo zusammen, das hier sollte nach meinen Angaben der Moschusbock (Aromia moschata) sein. Gefunden am 06.07.11 an den Riedseen bei Donaueschingen. LG und Dank, Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Aromia moschata  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Christoph, Aromia moschata ist korrekt. Dieses schöne Tier ist unverwechselbar, schillert in der Sonne in diversen Farben. Mittlerweile findet man ihn nicht mehr so häufig. Entwickelt sich in alten (Kopf-)Weiden. Bundesweit vertreten. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2012-12-19 16:24

# 2457
Direktlink #2457
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 440   Art 11 
Anfragen von User ChristophKalender2012-12-19 16:00 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8017 Geisingen (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2011-07-06
Anfrage:
Hallo zusammen, ein weiterer Fund von den Riedseen bei Donaueschingen - könnte der "Käferfreundeschreck" Rhagonycha fulva sein ;) (06.07.11)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Rhagonycha fulva  Anfragen zu Familie Cantharidae
Antwort:
  Hallo Christoph, genau der ist es! Überall sehr häufig zu finden. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2012-12-19 16:22

# 2458
Direktlink #2458
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 441   Art 21 
Anfragen von User ChristophKalender2012-12-19 16:07 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7515 Oppenau (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2011-07-15
Anfrage:
Hallo zusammen, ist das hier ein Männchen von Corymbia rubra? Gefunden am 15.07.11 am Schliffkopf bei Oppenau. Ca.1000msm. LG und Dank, Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Corymbia rubra  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Christoph, das ist völlig richtig! Ein recht häufiger Doldenbesucher, bundesweit im Juli und August an Waldrändern zu finden. Ausgeprägter Sexualdimorphismus, das Weibchen ist rot. Entwickelt sich in Nadelholz. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2012-12-19 16:21

# 2460
Direktlink #2460
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 443   Art 7 
Anfragen von User ChristophKalender2012-12-19 16:13 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7515 Oppenau (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2011-07-15
Anfrage:
Ein Laufkäfer aus dem NSG Schliffkopf - denke es ist der Sandlaufkäfer. Gefunden am 15.07.11 am Schliffkopf bei Oppenau. Ca.1000msm. LG und Dank, Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cicindela campestris  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Christoph, ja der ist im Grunde unverwechselbar. So schön satgrün ist nur campestris. Seine Biotope gehen leider zurück, aber er ist noch immer bundesweitbzu finden. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2012-12-19 16:17

# 2452
Direktlink #2452
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 435   Art 2 
Anfragen von User ChristophKalender2012-12-18 22:52 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 1719 Wesselburen (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2003-04-29
Anfrage:
Diesen kleinen Kerl hatte ich beim Durchsehen meines Archivs fast übersehen. Leider hab ich überhaupt keinen Anhaltspunkt... Gefunden am 29.04.2003 beim Katinger Watt (nähe Tönning) LG und dank, Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Margarinotus purpurascens  Anfragen zu Familie Histeridae
Antwort:
  Hallo Christoph, das unscharfe Foto macht's zwar nicht einfach, aber es sollte Margarinotus purpurascens sein. An Dung und pflanzlichen Faulstoffen. Europa bis Sibirien (Transbaikalregion). Eingeschleppt nach Nordamerika. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-12-18 23:32

Userfoto 2450
 A
Thumbnail 2450 A
 B
Thumbnail 2450 B
2450
Stadien
# 2450
Direktlink #2450
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 18 
Anfragen von User DennisKalender2012-12-18 20:04 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6436 Sulzbach-Rosenberg Nord (BN) Keine Aufnahme
Kalender 2012-10-13
Anfrage:
Hallo, 13.Oktober in einem Weiher an einem Rohrkolbenblatt. Ungemessen. Gattung Hydroporus?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Hydroporus sp.  Anfragen zu Familie Dytiscidae
Antwort:
  Moin, auch hier gilt leider, dass die Gattung stimmt, aber weiter geht es nicht. Leider, denn der sieht nicht unspannend aus. Viele Grüße, klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2012-12-18 21:16

# 2449
Direktlink #2449
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 17 
Anfragen von User DennisKalender2012-12-18 20:02 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6436 Sulzbach-Rosenberg Nord (BN) Keine Aufnahme
Kalender 2012-11-25
Anfrage:
Bayern, 25.November. 3-5mm lang zwischen Eichenlaub am Waldrand. Notiophilus sp.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Notiophilus sp.  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Moin Dennis, da macht man leider nicht mehr draus, weil kaum Merkmale zu erkennen sind. Es bleibt leider bei Notiophilus sp. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2012-12-18 21:14

# 2451
Direktlink #2451
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 19 
Anfragen von User DennisKalender2012-12-18 20:05 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6436 Sulzbach-Rosenberg Nord (BN) Keine Aufnahme
Kalender 2012-06-13
Anfrage:
Hallo 13.Juni an einem Rohrkolben an einem Weiher. 3-4mm lang. Gattung Cyphon?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cyphon sp.  Anfragen zu Familie Scirtidae
Antwort:
  Hallo Dennis, das sollte wohl ein Cyphon sein, aber eine Artbestimmung wage ich hier nicht. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-12-18 20:35

# 2447
Direktlink #2447
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone 
Anfragen von User SidKalender2012-12-16 17:32 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Unbekannt  Kalender 2012-05-02
Anfrage:
2/5/2012 on this fury plant the altitude was 900 meters
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cionus sp.  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hi Sid, it's a weevil, and despite the difficult angle of your photo, I think it's a representative of genus Cionus. I suppose the country of origin is Greece, right? Unfortunately I'm not sufficiently proficient in the Greek weevil fauna to provide a determination of the species. Best regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-12-16 18:31

# 2448
Direktlink #2448
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 18   Art 3 
Anfragen von User Mr. PampaKalender2012-12-16 18:01 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2325 Niendorf (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2011-09-09
Anfrage:
Funddaten: Deutschland, Schleswig-Holstein, Stadt Schenefeld bei Hamburg, Ruderalfläche am Bach Düpenau, 9. September 2011, eigenes Freilandfoto. Wegen des konisch zulaufenden Rüssels meine ich, es könnte der Rüsselkäfer Larinus turbinatus sein. Richtig? Bitte ID.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Larinus turbinatus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Mr. Pampa, korrekt, Larinus turbinatus ist's, erkennbar am gedrungen ovalen Habitus und am kurzen, kaum gebogenen, nach vorn schmaler werdenden Rüssel. In Mittel- und Südeuropa, bis Kaukasus und Zentralasien. An Cirsium-Arten. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-12-16 18:23

Userfoto 2446
 A
Thumbnail 2446 A
 B
Thumbnail 2446 B
2446
Stadien
# 2446
Direktlink #2446
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 5 
Anfragen von User LucgastKalender2012-12-16 15:16 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Belgien  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Small beetle of about 2-3 mm. Could this one be determined? Thanks in advance, Luc
Art, Familie:
Anfragen zu Art Staphylinidae sp.  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hi Luc, again very difficult, as most of the Staphylinidae can't be determined by photo. Might be a Proteinus sp., but that's just a guess. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-12-16 15:30

# 2445
Direktlink #2445
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 17 
Anfragen von User Mr. PampaKalender2012-12-16 12:22 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2424 Wedel (SH) Keine Aufnahme
Kalender 2011-06-22
Anfrage:
Funddaten: Deutschland, Schleswig-Holstein, Wedel bei Hamburg, Bruchwald an der Elbe, 22. Juni 2011, eigenes Freilandfoto. Melyridae (Wollhaarkäfer), mehr möglich? Bitte ID.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Dasytes sp.  Anfragen zu Familie Melyridae
Antwort:
  Hallo Mr. Pampa, ein Dasytes, aber um die Art festzumachen, braucht man ein sehr gut aufgelöstes und scharfes Foto. Wahrscheinlich Untergattung Metadasytes, eventuell D. plumbeus oder D. virens. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-12-16 13:56

Userfoto 2441
 A
Thumbnail 2441 A
 B
Thumbnail 2441 B
2441
Stadien
# 2441
Direktlink #2441
 4 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 63   Art 1 
Anfragen von User JochenKalender2012-12-15 18:23 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Ungarn  Kalender 2012-04-05
Anfrage:
Und noch ein zweiter Meloidae aus Ungarn, diesmal aus dem Hortobagy-Nationalpark vom 5.4.2012. Mit 35 mm Länge (ohne Fühler) ein ziemlicher Brocken. Nach Bildvergleich könnte es sich um Meloe variegatus handeln. Würdet Ihr das bestätigen? Danke und viele Grüße, Jochen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Meloe variegatus  Anfragen zu Familie Meloidae
Antwort:
  Hallo Jochen, ja das ist unverkennbar Meloe variegatus. Kann bis knapp 4 cm lang werden. In Deutschland sehr selten, zuletzt nur aus SH, BR und TH gemeldet. In Osteuropa wohl nicht selten. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-12-15 19:31

Userfoto 2440
 A
Thumbnail 2440 A
 B
Thumbnail 2440 B
2440
Stadien
# 2440
Direktlink #2440
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 62   Art 3 
Anfragen von User JochenKalender2012-12-15 17:55 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Ungarn  Kalender 2012-04-06
Anfrage:
Hallo Bestimmungsteam, diesen Ölkäfer habe ich am 6.4.2012 im Aggtelek-Nationalpark (im Wesentlichen karstiges Mittelgebirge) in Ungarn gefunden. Ich meine, es könnte ein Meloe proscarabeus Weibchen sein. Liege ich damit richtig? Danke und viele Grüße, Jochen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Meloe proscarabaeus  Anfragen zu Familie Meloidae
Antwort:
  Hallo Jochen, ja das sollte er sein. Kopf und Halsschild grob punktiert, Zwischenräume glatt. Flügeldecken grob gerunzelt. Die häufigste Art in unseren Breiten. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2012-12-15 18:50

# 2437
Direktlink #2437
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 4 
Anfragen von User LucgastKalender2012-12-11 05:41 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Belgien  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Is this an Anothylus sculturalis? About 4-5 mm big... Found in Belgium. Luc
Art, Familie:
Anfragen zu Art Anotylus sp.  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hi Luc, unfortunately I can't determine this beetle to species level. Anotylus is not an easy genus and most relevant details are not clearily visible in the photo. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-12-13 20:26

Userfoto 2439
 A
Thumbnail 2439 A
 B
Thumbnail 2439 B
2439
 C
Thumbnail 2439 C
2439
Stadien
# 2439
Direktlink #2439
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 45   Art 3 
Anfragen von User EugenKalender2012-12-11 22:35 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5627 Bad Neustadt an der Saale (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2012-08-07
Anfrage:
Hallo zusammen, ich vermute mal einen Otiorhynchus. Gefunden am 07.08.12 an meiner Hauswand. Größe geschätzte 5 mm. Ist anhand der Bilder eine Artbestimmung möglich? Vielen Dank und Gruß Eugen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Otiorhynchus smreczynskii  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Eugen, gleiche Art wie in Deiner Anfrage #1815: Otiorhynchus smreczynskii. Eines der wesentlichen Bestimmungsmerkmale, nämlich die zweispitzig gezähnten Schenkel kommen hier leider nicht so richtig raus (erahnbar in Foto A). Ursprünglich östlich verbreitete Art, dringt nach Mitteleuropa vor und ist mittlerweile auch in Süddeutschland vorhanden. An Liguster und Flieder. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-12-11 23:26

Userfoto 2438
 A
Thumbnail 2438 A
 B
Thumbnail 2438 B
2438
Stadien
# 2438
Direktlink #2438
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone 
Anfragen von User libellulaKalender2012-12-11 15:48 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Unbekannt  Kalender 2012-12-07
Anfrage:
captured in pheromone traps for bark beetles
Art, Familie:
Anfragen zu Art Dasytes sp.  Anfragen zu Familie Melyridae
Antwort:
  Hi libellula, a few more facts about the specimen would have been helpful. I guess the place of discovery is Italy. Body length? I think it is a representative of family Melyridae and most probably genus Dasytes. Unfortunately, for species from the Mediterranean fauna I can't provide you with a determination to species level. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-12-11 19:53

# 2436
Direktlink #2436
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 16 
Anfragen von User Mr. PampaKalender2012-12-10 11:33 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Dänemark  Kalender 2012-09-09
Anfrage:
Funddaten: Dänemark, Als, bei Sønderborg, Feuchtgebiet, 9. September 2012, Eigenes Freilandfoto. Blattkäfer Sphaeroderma testaceum oder S. rubidum? Bitte ID, falls möglich; danke.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Sphaeroderma sp.  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Mr. Pampa, aus der Lateralperspektive und bei der vorhandenen Auflösung wage ich keine Artbestimmung. Auf dieser Seite kannst Du Dir Fotos zu Artdiagnose anschauen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-12-10 21:30

Erste Seite Vorige Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up