Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 17192 17193 17194 17195 17196 17197 17198 17199 17200 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

Userfoto 2801
 A
Thumbnail 2801 A
 B
Thumbnail 2801 B
2801
 C
Thumbnail 2801 C
2801
Stadien
# 2801
Direktlink #2801
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 67 
Anfragen von User VeraKalender2013-03-08 18:52 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3622 Barsinghausen (HN) Keine Aufnahme
Kalender 2013-03-04
Anfrage:
Einen lieben Gruß an euch! Vor wenigen Tagen fand ich diesen Kleinen außen am Haus - Apionidae, meine Lieblingskäferfamilie!! ;-)) Wie so oft kann ich mich nicht einmal bis zur Gattung durchbeißen. (Ich hoffe, dass ich irgendwann den Bogen raus habe *seufz*) Könnt ihr ihn weiter eingrenzen? Ich danke euch! P.S.: Der Himmel war blau an diesem Tag, ich kann euch also nicht sagen, ob der Käfer nur aufgrunddessen blau schimmerte.
Art, Familie:
Anfragen zu Art cf. Ischnopterapion sp.  Anfragen zu Familie Apionidae
Antwort:
  Hallo Vera, diese Burschen nur am Foto zu bestimmen wäre jetzt vielleicht doch ein bisschen zu viel des Guten. Wahrscheinlich Gattung Ischnopterapion, eventuell I. virens. Aber damit lehne ich mich wahrscheinlich viel zu weit aus dem Fenster. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-03-09 00:07

Userfoto 2800
 A
Thumbnail 2800 A
 B
Thumbnail 2800 B
2800
Stadien
# 2800
Direktlink #2800
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 4   Art 10 
Anfragen von User ButzKalender2013-03-08 08:57 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4406 Dinslaken (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2013-03-08
Anfrage:
Hallo zusammen, es geht wieder los; der Rüssler (Länge ohne Fühler 12 mm) saß heute früh unter meinem Schreibtisch. Die Kübelpflanzen überwintern (leider immer noch) in der Nähe. Ist es Otiorhynchus cf. sulcatus? Herzlichen Gruß und Dank, Bernhard
Art, Familie:
Anfragen zu Art Otiorhynchus sulcatus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Moin Butz, aus meiner Sicht ja, aber ich lass den nochmal stehen, dass die anderen drauf schauen. Viele Grüße, Klaas   Stimme zu! Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-03-08 23:27

# 2797
Direktlink #2797
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 9   Art 6 
Anfragen von User GerKleinKalender2013-03-07 10:42 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5927 Schweinfurt (BN) Kartenaufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Hallo zusammen, ich bittte um Bestimmung diese Bockkäfers, herzlichen Danke und viele Grüße GerKlein Funddaten: 15.6. auf Wiese am Waldrand
Art, Familie:
Anfragen zu Art Corymbia maculicornis  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo GerKlein, das ist der Fleckenhörnige Halsbock Corymbia maculicornis. Die mittleren Fühlerglieder sind an der Basis gelb, was einigermaßen zu erkennen ist. Dadurch kann er von ähnlichen Böcken abgegrenzt werden. Mittel- und Nordeuropa, Balkan, Kaukasus, bis zum Ural. Entwicklung 2-jährig in Nadel-, seltener in Laubholz. Von Juni bis August auf Blüten. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-03-07 21:11

Userfoto 2795
 A
Thumbnail 2795 A
 B
Thumbnail 2795 B
2795
Stadien
# 2795
Direktlink #2795
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 18   Art 4 
Anfragen von User ZiUserKalender2013-03-05 20:11 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3549 Herzfelde (BR) Kartenaufnahme
Kalender 2011-06-04
Anfrage:
gefunden am 04.06.2011 zum GEO-Tag der Artenvielfalt im NSG Löcknitztal östl. von Berlin. Bestimmung war nicht leicht und ich bin mir auch nicht wirklich sicher, am wohlsten fühle ich mich bei Ctenicera pectinicornis, ein Weibchen wg. der nur gesägten und nicht gekämmten Fühler. Eine Bestätigung oder Korrektur wäre schön, evtl. reicht es ja auch nicht für die Art, da keine Ansicht der US.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Ctenicera pectinicornis  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo ZiUser, ich stimme Dir hier bei Deiner Bestimmung als Weibchen von Ctenicera pectinicornis zu. Ist auch die einzige aktuell aus Brandenburg gemeldete Ctenicera-Art. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-03-05 22:06

Userfoto 2792
 A
Thumbnail 2792 A
 B
Thumbnail 2792 B
2792
Stadien
# 2792
Direktlink #2792
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 37   Art 1 
Anfragen von User Mr. PampaKalender2013-03-05 16:14 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2325 Niendorf (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2013-03-05
Anfrage:
Funddaten: Deutschland, Schleswig-Holstein, Schenefeld bei Hamburg, 5. März 2013, eigene Freilandfotos. Borkenkäfer ja - Lagerung von Fichten- und Kiefernholz im Garten - aber dann? Bitte ID - Danke MTB: 2325
Art, Familie:
Anfragen zu Art Hylurgops palliatus  Anfragen zu Familie Scolytidae
Antwort:
  Hallo Mr. Pampa, das sollte Hylurgops palliatus sein, der ganz typisch schon an den ersten warmen Tagen des Jahres schwärmt. Die seltenere Schwesterart H. glabratus kommt bei Euch in SH nicht vor. Potentielle Verwechslungsarten in der Gattung Hylastes, so dass eine kleine Restunsicherheit bleibt, aber wirklich nur eine ganz kleine. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-03-05 21:50

Userfoto 2794
 A
Thumbnail 2794 A
 B
Thumbnail 2794 B
2794
 C
Thumbnail 2794 C
2794
Stadien
# 2794
Direktlink #2794
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 17   Art 20 
Anfragen von User ZiUserKalender2013-03-05 19:52 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7523 Münsingen (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2012-06-17
Anfrage:
gefunden am 17.06.2012, > 100 Ex. an einem Rosengebüsch am nordwestl. Rand vom Hofgut Hopfenburg südl. Münsingen. Anhand eurer Vergleichsbilder bin ich auf Phyllopertha horticola gestoßen. Liege ich hier richtig ?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Phyllopertha horticola  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo ZiUser, bei diesen Kandidaten liegst Du mit Phyllopertha horticola absolut richtig. In ganz Europa ohne den hohen Norden, in Südeuropa in höheren Lagen. Larve an den Wurzeln von Gräsern. Imago polyphag an Laubbäumen und Sträuchern. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-03-05 21:44

Userfoto 2791
 A
Thumbnail 2791 A
 B
Thumbnail 2791 B
2791
 C
Thumbnail 2791 C
2791
Stadien
# 2791
Direktlink #2791
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 16   Art 17 
Anfragen von User ZiUserKalender2013-03-04 22:02 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3549 Herzfelde (BR) Kartenaufnahme
Kalender 2011-06-03
Anfrage:
am 03.06.2011, zum GEO-Tag der Artenvielfalt, im NSG Löcknitztal östl. von Berlin. Auf einer quelligen Feuchtwiese auf Bistorta officinalis. Der sieht mir irgendwie klarer einfach nach Cetonia aurata aus, oder ?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cetonia aurata  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo ZiUser, auch der ist für mich Cetonia aurata. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-03-04 22:07

Userfoto 2790
 A
Thumbnail 2790 A
 B
Thumbnail 2790 B
2790
Stadien
# 2790
Direktlink #2790
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 15   Art 16 
Anfragen von User ZiUserKalender2013-03-04 21:58 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6913 Oberotterbach (PF) Kartenaufnahme
Kalender 2010-04-11
Anfrage:
am 11.04.2010, früh im Jahr, Garten in Schweigen. Sieht sehr haarig aus, evtl. ist er ja "ganz frisch". Habe leider keine Idee, wie man den "Gewöhnlichen" Rosenkäfer Cetonia aurata von z.B. Protaetia cuprea unterscheiden kann. Zumal Bild 2 wirklich sehr unscharf ist. Könnt ihr vielleicht einen Tipp geben ?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cetonia aurata  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo ZiUser, das sollte Cetonia aurata sein. Einfach die Unterseite fotographieren: Ist der Mesosternal-Fortsatz kugelrund: C. aurata. Wenn abgeflacht sattelförmig: Protaetia sp. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-03-04 22:05

Userfoto 2789
 A
Thumbnail 2789 A
 B
Thumbnail 2789 B
2789
 C
Thumbnail 2789 C
2789
Stadien
# 2789
Direktlink #2789
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 14   Art 17 
Anfragen von User ZiUserKalender2013-03-04 19:53 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7623 Mehrstetten (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2012-06-17
Anfrage:
gefunden am 17.06.2012, Schwäbische Alb, NSG Beutenley, südl. Münsingen / Hofgut Hopfenburg. Danke für die Hilfe gestern, hier nopch eine der letzten "Altlasten" aus den Vorjahren - ich denke das ist Stenurella melanura. Dank für einen kurzen Kommentar.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Stenurella melanura  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Moin User, richtig bestimmt, ein Männchen. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-03-04 20:41

Userfoto 2777
 A
Thumbnail 2777 A
 B
Thumbnail 2777 B
2777
 C
Thumbnail 2777 C
2777
Stadien
# 2777
Direktlink #2777
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 25 
Anfragen von User MarioKalender2013-03-03 14:44 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Dänemark  Kalender 2013-03-03
Anfrage:
Hallo zusammen, diese Käferlarve saß heute unter der Rinde eines Zaunpfahls (vermutlich Eiche). Fundort ist ein Heidegebiet im südlichen Dänemark direkt hinter der dänischen Grenze (Stormens Hav in der Fröslev Plantage). Kann man die Larve näher zuordnen? Vielen Dank schonmal und viele Grüße, Mario
Art, Familie:
Anfragen zu Art Rhagium sp.  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Mario, es sollte sich um eine Bockkäfer-Larve handeln, aber frag mich nicht um welche. Vielleicht wissen ja meine Co-Admins mehr. LG, Christoph   Sollte eine der Rhagium-Arten und somit am ehesten Rhagium mordax sein. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-03-03 20:24

Userfoto 2784
 A
Thumbnail 2784 A
 B
Thumbnail 2784 B
2784
Stadien
# 2784
Direktlink #2784
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 13   Art 13 
Anfragen von User ZiUserKalender2013-03-03 18:36 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6716 Germersheim (PF) Kartenaufnahme
Kalender 2012-06-04
Anfrage:
gefunden am 04.06.2012 auf einer trockenen Brache südöstl. Mechtersheim. Trotz der schlechten Fotos denke ich auch hier an Clytra laeviuscula, insbesondere wg. der Stellung der je 2 großen und kleinen schwarzen Punkte - oder reicht das nicht ?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Clytra laeviuscula  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Moin User, die Größe und Stellung der beiden Flecken ist nur bedingt brauchbar, da beide Arten durchaus variabel in der Größe dieser Flecken sind. Ausschlaggebender sind hier Rotfärbung und Punktierung des Halsschildes. Die Rotfärbung ist verfälscht, weil unterbelichtet, aber der Halsschild glänzt sehr stark, womit die Punktierung fein und weitläufig ist und man somit bei C. laeviuscula, wie von Dir vermutet, ankommt. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-03-03 20:23

Userfoto 2783
 A
Thumbnail 2783 A
 B
Thumbnail 2783 B
2783
 C
Thumbnail 2783 C
2783
Stadien
# 2783
Direktlink #2783
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 12   Art 6 
Anfragen von User ZiUserKalender2013-03-03 18:25 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6915 Wörth am Rhein (PF) Kartenaufnahme
Kalender 2012-05-04
Anfrage:
gefunden am 04.05.2012, Mischwald nöstl. Kandel. Die Fotos sind zwar nicht optimal und der Kollege hat auch schon etwas gelitten, aber wg. der roten oberen Beinglieder und der Färbung des Halsschildes denke ich eher an Cantharis rustica als an C. fusca. Ist das ausreichend ?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cantharis rustica  Anfragen zu Familie Cantharidae
Antwort:
  Moin User, Cantharis rustica ist hier richtig. Siehe Halsschildfleck und Beinfärbung. Viele Grüße, klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-03-03 20:21

Userfoto 2776
 A
Thumbnail 2776 A
 B
Thumbnail 2776 B
2776
Stadien
# 2776
Direktlink #2776
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 22 
Anfragen von User DennisKalender2013-03-03 13:46 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6436 Sulzbach-Rosenberg Nord (BN) Keine Aufnahme
Kalender 2013-03-02
Anfrage:
Hallo! Oberpfalz, 2.März. Aus einem Weiher hab ich diesen Schwimmkäfer gefischt. Größe: 4-5mm. Gattung Hydroporus? Meine Vermutung: Hydroporus rufifrons. Der Käfer hat eine dunkelrötliche Färbung, die Seiten des Halsschildes sind gelbrot. Der Halsschild hat eine Einkerbung vor den Flügeldecken. Beim 2.Bild sieht man leicht eine rötliche Zeichnung, die vom Rand ins innere der dunklen Flügeldecken geht. Zwischen den Augen ist er ebenfalls rötlich.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Hydroporus sp.  Anfragen zu Familie Dytiscidae
Antwort:
  Moin Dennis, Hydroporus kann man guten Gewissens stehen lassen. Welche der vielen in Frage kommenden Arten es ist, aber anhand dieser Fotos nicht. Ich könnte nicht mal sagen, ob es überhaupt anhand von Fotos ginge. Die Bilder betrachtend würde ich übrigens eher denken, dass es sich um zwei völlig unterschiedliche Tiere und vermutlich um zwei unterschiedliche Arten handelt. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-03-03 20:19

Userfoto 2782
 A
Thumbnail 2782 A
 B
Thumbnail 2782 B
2782
Stadien
# 2782
Direktlink #2782
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 11   Art 11 
Anfragen von User ZiUserKalender2013-03-03 18:09 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6616 Speyer (PF) Kartenaufnahme
Kalender 2012-05-26
Anfrage:
am 26.05.2012, Haderwiesen westl. Speyer. Wg. der schwarzen Sppitzen am Flügelende denke ich auch hier mit Chrysomela populi korrekt zu liegen. Reicht das aus ?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Chrysomela populi  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo ZiUser, auch hier ganz eindeutig Chrysomela populi. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-03-03 18:17

Userfoto 2781
 A
Thumbnail 2781 A
 B
Thumbnail 2781 B
2781
 C
Thumbnail 2781 C
2781
Stadien
# 2781
Direktlink #2781
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 10   Art 10 
Anfragen von User ZiUserKalender2013-03-03 18:03 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6913 Oberotterbach (PF) Kartenaufnahme
Kalender 2009-05-09
Anfrage:
gefunden am 09.05.2009, auf einer Feuchtwiese Nähe Flugplatz Schweighofen. Ich denke, die Fotos reichen, um ihn als Chrysomela populi von salici und tremuli abgrenzen zu können.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Chrysomela populi  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo ZiUser, mit der schwarzen Flügeldeckenspitze nun eindeutig als Chrysomela populi zu identifizieren. An Pappel und Weide. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-03-03 18:16

Userfoto 2779
 A
Thumbnail 2779 A
 B
Thumbnail 2779 B
2779
Stadien
# 2779
Direktlink #2779
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 8   Art 6 
Anfragen von User ZiUserKalender2013-03-03 17:33 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6317 Bensheim (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2008-07-06
Anfrage:
06.07.2008, Kräutergarten Kloster Lorsch - ich denke das ist der Gewöhnliche Bienenkäfer - Trichodes apiarius. Über eine kurze Bestätigung würde ich mich freuen.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Trichodes apiarius  Anfragen zu Familie Cleridae
Antwort:
  Hallo ZiUser, korrekt bestimmt als Gemeiner Bienenkäfer Trichodes apiarius, auch Bienenwolf genannt. In Europa, Nordafrika, Kleinasien, Kaukasus. Larven räuberisch in den Nestern von Solitärbienen wie auch in Bienenstöcken. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-03-03 18:13

# 2780
Direktlink #2780
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 9   Art 12 
Anfragen von User ZiUserKalender2013-03-03 17:46 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6814 Landau in der Pfalz (PF) Kartenaufnahme
Kalender 2012-06-06
Anfrage:
Trotz des nicht optimalen Fotos, ich denke Clytra laeviuscula vor uns zu haben. Gefunden am 06.06.2012 auf dem Kleinen Kalmit westl. Landau, auf Tanacetum corymbosum.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Clytra laeviuscula  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo ZiUser, aufgrund der ausgedehnten hinteren schwarzen Flecken auf den Flügeldecken eindeutig Clytra laeviuscula. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-03-03 18:12

Userfoto 2778
 A
Thumbnail 2778 A
 B
Thumbnail 2778 B
2778
 C
Thumbnail 2778 C
2778
Stadien
# 2778
Direktlink #2778
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 7   Art 4 
Anfragen von User ZiUserKalender2013-03-03 17:19 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6616 Speyer (PF) Kartenaufnahme
Kalender 2012-05-20
Anfrage:
20.05.2012, Haderwiesen westl. Speyer - dann tippe ich auch hier auf Stenurella nigra, insbes. beim 2. Bild ist der rötliche Leib auch gut erkennbar.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Stenurella nigra  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo ZiUser, ja, auch hier eine Stenurella nigra. Europa, ohne den hohen Norden, bis Kleinasien und Iran. Entwicklung in Laubhölzern. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-03-03 18:10

# 2775
Direktlink #2775
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 2   Art 5 
Anfragen von User HopemanKalender2013-03-03 13:43 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2344 Rosenow (MV) Kartenaufnahme
Kalender 2013-03-03
Anfrage:
Hallo Leute, nachdem sich endlich wieder die Sonne zeigt kommen auch gleich die ersten Frühlingsboten. Für mich sind das immer die Ölkäfer. Bin mir nicht ganz sicher ob es sich um Meloe proscarabeus handelt!? Foto habe ich heute gemacht :)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Meloe proscarabaeus  Anfragen zu Familie Meloidae
Antwort:
  Hallo Hopeman, korrekt, es handelt sich um ein Männchen von Meloe proscarabaeus (verdickte und deformierte Fühler sowie grob punktierten Halsschild beachten). Zeitig dran, Aktivität geht von Anfang März bis Juni, mit Hauptzeit von April bis Mai. Paläarktisch verbreitet, Nordafrika, Europa, bis Ostasien und Japan. Häufigste Meloe-Art in Deutschland. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-03-03 15:01

Userfoto 2774
 A
Thumbnail 2774 A
 B
Thumbnail 2774 B
2774
Stadien
# 2774
Direktlink #2774
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 6   Art 3 
Anfragen von User ZiUserKalender2013-03-03 12:52 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6616 Speyer (PF) Kartenaufnahme
Kalender 2012-06-27
Anfrage:
Wiese am Ranschgraben westl. Speyer, auf Carex tomentosa, 27.06.2012. Ich würde das auch zu den Bockkäfern stellen, habe aber ansonsten keine Idee - wäre schön wenn jemand weiterhelfen könnte.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Stenurella nigra  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo ZiUser, ja der gehört zu den Bockkäfern. Schön, dass Du die seitliche Aufnahme dabei hast. Der rote Hinterleib kennzeichnet ihn als Stenurella nigra. Der oberflächlich ähnliche Leptura aethiops ist komplett schwarz. In ganz Deutschland zu Hause und in den Monaten Juni/Juli auf Blüten zu finden. Die Larven entwickeln sich in Laubhölzern. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2013-03-03 13:10

Userfoto 2773
 A
Thumbnail 2773 A
 B
Thumbnail 2773 B
2773
 C
Thumbnail 2773 C
2773
Stadien
# 2773
Direktlink #2773
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 5   Art 3 
Anfragen von User ZiUserKalender2013-03-03 12:43 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6814 Landau in der Pfalz (PF) Kartenaufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Kleiner Kalmit westl. Landau, auf Tanacetum corymbosum. Nachdem ich beim letzten mal bei der Art danebenlag (als absoluter Laie und Neu-Einsteiger) denke ich hier wieder an den Echten Schenkelkäfer (Oedemera podagrariae), bin mir diesmal auch sicherer - liege ich denn jetzt richtig ?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Oedemera podagrariae  Anfragen zu Familie Oedemeridae
Antwort:
  Hallo ZiUser, hier bist Du Dir zu Recht sicher. Ein Oedemera podagrariae Männchen mit der typischen Bein-Färbung. Überall in Deutschland. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2013-03-03 13:03

Userfoto 2772
 A
Thumbnail 2772 A
 B
Thumbnail 2772 B
2772
Stadien
# 2772
Direktlink #2772
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 4   Art 5 
Anfragen von User ZiUserKalender2013-03-02 19:04 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6913 Oberotterbach (PF) Kartenaufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Schweigener Sonnenberg. Das Bild ist etwas unübersichtlich, da es wohl ein Paar zeigt. Ich denke aber an den Echten Schenkelkäfer (Oedemera podagrariae) - liege ich hier richtig ?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Stenopterus rufus  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo ZiUser, das ist ein Pärchen vom Braunrötlichen Spitzdeckenbock Stenopterus rufus. Thermophil. Mittel- und Südeuropa. Fehlt in Fennoskandinavien, auf den Britischen Inseln und in Nordafrika. Einzige Art der Gattung in Deutschland. In Südeuropa wird die Gattung artenreicher. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-03-02 19:43

Userfoto 2771
 A
Thumbnail 2771 A
 B
Thumbnail 2771 B
2771
 C
Thumbnail 2771 C
2771
Stadien
# 2771
Direktlink #2771
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 3   Art 7 
Anfragen von User ZiUserKalender2013-03-02 17:21 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6913 Oberotterbach (PF) Kartenaufnahme
Kalender 2008-05-05
Anfrage:
05.05.2008, Schweigen/Südpfalz. Ich denke das ist der Kleine Heldbock (Cerambyx scopolii). Bestätigung wäre nett.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cerambyx scopolii  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo ZiUser, korrekt bestimmt als Cerambyx scopolii, die kleinste und häufigste Art dieser Gattung in Mitteleuropa. Die Larve entwickelt sich im Holz verschiedener Laubbäume. Die Imagines erscheinen im Mai und können u.a. auf blühenden Sträuchern und Klafterholz beobachtet werden. Europa, Nordafrika, Kleinasien bis Kaukasus. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-03-02 19:01

# 2763
Direktlink #2763
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 5 
Anfragen von User Jürgen Z.Kalender2013-03-01 12:49 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Japan  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Nun zu einem sicherlich sehr ungewöhnlichen Anliegen, ich hoffe aber, daß ihr euch trotzdem gelegentlich damit befasst. Da ich mich sehr für Vulkanologie interessiere, schaue ich mir dazu auch häufiger Livecam-Seiten an. Und da habe ich diese Aufnahme entdeckt. Auf der (bewohnten!) japanischen Insel Kyushu (31,585 N/ 130,657 O) liegt der sehr aktive Vulkan Sakurajima, der hier wieder einmal eine Stadt mit Aschen bedeckt hat. Auf einem Foto entdeckte ich dann diesen Käfer inmitten der frischgefallenen Asche. Wäre das nicht einmal eine Herausforderung für das Team, hier eine Bestimmung durchzuführen? Das Klima dieser Insel dürfte sich nicht so sehr vom mitteleuropäischen unterscheiden, somit könnte auch die Fauna Gemeinsamkeiten aufweisen.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Trypoxylus sp.  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo Jürgen, ohne Experte für die japanische Fauna zu sein, denke ich, dass wir hier einen Vertreter der Dynastinae vor uns haben, wohl Gattung Trypoxylus (Allomyrina). Eine Artbestimmung wage ich hier nicht. LG, Christoph PS: Dein Anfragetext ist leider abgeschnitten worden, da es eine interne Längen-Begrenzung gibt.
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-03-01 21:01

Userfoto 2766
 A
Thumbnail 2766 A
 B
Thumbnail 2766 B
2766
 C
Thumbnail 2766 C
2766
Stadien
# 2766
Direktlink #2766
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 50 
Anfragen von User EugenKalender2013-03-01 15:08 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5627 Bad Neustadt an der Saale (BN) Keine Aufnahme
Kalender 2012-10-17
Anfrage:
Hallo zusammen, diesen Rüssler fand ich am 17.10.12 an meiner Hauswand, geschätzte Größe 3 mm. Ist anhand der Bilder eine Artbestimmung möglich? Vielen Dank Eugen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Omphalapion sp.  Anfragen zu Familie Apionidae
Antwort:
  Hallo Eugen, die Fotos sind leider nicht besonders scharf. Aufgrund des seitlich recht kräftig gerundeten Halsschilds sollte es ein Vertreter der Gattung Omphalapion sein, O. dispar oder O. hookerorum. Sind allerdings max. 2.3 mm groß (ohne Rüssel). LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-03-01 20:29

Erste Seite Vorige Seite 17192 17193 17194 17195 17196 17197 17198 17199 17200 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up