kerbtier.de
Käferfauna Deutschlands © 2007–2021 Christoph Benisch
DE | EN | Kontakt | Impressum | Datenschutz | RSS
Banner kerbtier.de kTitelgrafik
 

Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungsteam. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich. Anfragen an kerbtier.de können auf der Anfrageseite gestellt werden, die Antworten werden nach Bestimmung binnen kurzer Zeit (derzeit durchschnittlich 2 Stunden) hier freigeschaltet.

37
Warteschlange für 
# 224525
# 279904
# 280095
# 280334
# 280489
# 280549
# 280579
# 280583
# 280586
# 280589
# 280590
# 280591
# 280592
# 280593
# 280594
# 280595
# 280596
# 280597
# 280599
# 280600
# 280602
# 280603
# 280604
# 280606
# 280607
# 280608
# 280609
# 280610
# 280611
# 280612
# 280617
# 280620
# 280621
# 280622
# 280623
# 280636
# 280637
 
Warten: 37 (seit ⌀ 8 d)
36
unbearbeitet (*neu)
0
Bearbeitung
1
bearbeitet
0
Rückfrage
Freigabe: 37 (gestern: 624)

Seiten:  10897 10898 10899 10900 10901 10902 10903 10904 10905  

Userfoto
 A
 B
 C
# 2808
 0 Foto gefällt mir | 0 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von, am:   1    6 
Molli2013-03-09 16:27
Land, MTB, Datum (Fund):
DE  1731 Oldenburg (in Holstein) (SH)
2013-03-03
Anfrage:
3. März 2013, Ort: Altratjensdorf, sonniger Tag, Größe: ca. 15 mm, dutzende dieser Käfer krabbelten in Beeten und auf Rasen um das Haus herum.
Art, Familie:
Meloe proscarabaeus  Meloidae
Antwort:
  Hallo Molli, das sind Männchen des Ölkäfers Meloe proscarabaeus - erkennbar an den verdickten und deformierten Fühlern sowie dem (in den Fotos nur mäßig gut erkennbaren) grob punktierten Halsschild. Aktivitätszeit von Anfang März bis Juni, mit Hauptzeit von April bis Mai. Paläarktisch verbreitet, Nordafrika, Europa, bis Ostasien und Japan. Häufigste Meloe-Art in Deutschland. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
CB2013-03-09 17:31

Userfoto
 A
 B
# 2807
 0 Foto gefällt mir | 0 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von, am:   68 
cilko2013-03-09 13:39
Land, Datum (Fund):
Slowakei  2013-03-09
Anfrage:
Size 6-7mm, Slovakia, 9.3.2013
Art, Familie:
Timarcha cf. metallica  Chrysomelidae
Antwort:
  Hi Cilko, at first sight I thought about Chrysolina rufa, due to the coloration and missing beading at the lateral edges of the pronotum. But after considering the evenly rounded base of the pronotum I think this is a representative of genus Timarcha, subgenus Metallotimarcha. In Germany there's only one species in this subgenus; in the case of Slovakia I'm not totally sure. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
CB2013-03-09 14:25

Userfoto
# 2806
 1 Foto gefällt mir | 0 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von, am:   67 
cilko2013-03-09 13:29
Land, Datum (Fund):
Slowakei  2013-03-09
Anfrage:
Size 2-3mm, Slovakia, 9.3.2013 - Danke
Art, Familie:
Phaedon sp.  Chrysomelidae
Antwort:
  Hi Cilko, i think this one belongs to the Genus Phaedon in the family Chrysomelidae. To determine the exact Species is in my opinion nearly impossible. regards gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
GM2013-03-09 16:43

Userfoto
# 2805
 4 Foto gefällt mir | 0 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von, am:   21    1 
uriba2013-03-09 12:07
Land, Datum (Fund):
Schweiz  2013-03-08
Anfrage:
CH-Wattwil SG, 750m NN, 08.03.13. Um 3mm. Fund auf der Schneedecke. Hydrophilidae, Cercyon unipunctatus? Vorab besten Dank!
Art, Familie:
Cercyon unipunctatus  Hydrophilidae
Antwort:
  Hallo Urs, den kannst Du meiner Meinung nach als solchen stehen lassen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
CB2013-03-09 12:19

Userfoto
# 2804
 0 Foto gefällt mir | 1 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von, am:   10    11 
GerKlein2013-03-09 11:46
Land, MTB, Datum (Fund):
DE  5927 Schweinfurt (BN)
2011-07-04
Anfrage:
4.7.2011 Totfund auf Flurstraße Hallo zusammen, ist das ein Laufkäfer Carabus coriaceus? Für eine Bestätigung oder Korrektur herzlichen Dank. VG GerKlein
Art, Familie:
Carabus coriaceus  Carabidae
Antwort:
  Hallo GerKlein, ja, unverwechselbar ein Lederlaufkäfer Carabus coriaceus. In Europa ohne die iberische Halbinsel und die Britischen Inseln. Von der Ebene bis ins Hochgebirge. Schneckenjäger. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
CB2013-03-09 11:53

Userfoto
 A
 B
 C
# 2803
 1 Foto gefällt mir | 1 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von, am:   1 
Mr. Bee2013-03-09 11:35
Land, MTB, Datum (Fund):
DE  4407 Bottrop (WF)
2013-03-08
Anfrage:
An offenen Bodenstellen (nicht von Laub bedeckt) in einem Buchenwald sind mir ab Mitte Februar bis jetzt (08.03) kleine Erdhügel (Foto C) aufgefallen. Zuerst hatte ich auf Sandbienennester getippt, aber dafür war es zu früh im Jahr. Ich habe daher zwei Bauten ausgegraben und ca. 8 cm unter der Bodenoberfläche je einen einem Hohlraum entdeckt, in dem sich eine Laufkäferlarve befand (Foto B). Vermutlich hatte die Larve diesen Hohlraum gegraben. Der Erdhügel auf der Bodenoberfläche dürfte grob diesem Hohlraum und dem Gang zur Oberfläche entsprechen. Könnte es sich um den Gewöhnlicher Dammläufer, Nebria brevicollis, handeln?
Art, Familie:
Nebria sp.  Carabidae
Antwort:
  Hallo Mr. Bee, bei Gattung Nebria würde ich Dir zustimmen, allerdings wage ich hier keine Artbestimmung nach Foto. Selbst der Schlüssel im FHL, der mir vorliegt, wird dort noch als "vorläufig" bezeichnet. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
CB2013-03-09 12:13

Userfoto
 A
 B
 C
# 2802
 0 Foto gefällt mir | 1 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von, am:   53    2 
Eugen2013-03-09 10:40
Land, MTB, Datum (Fund):
DE  5627 Bad Neustadt an der Saale (BN)
2012-10-19
Anfrage:
Hallo zusammen, läßt sich dieser Erdfloh auf Artniveau anhand der Bilder bestimmen? Größe geschätzte 4 - 5 mm, gefunden am 19.10.12 an meiner Hauswand. Vielen Dank, Eugen.
Art, Familie:
Psylliodes chrysocephalus  Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Eugen, einer der wenigen Psylliodes, der gerade noch am Foto bestimmbar ist, aufgrund seiner Größe und des roten Kopfes: Psylliodes chrysocephalus, der Rapserdfloh. In ganz Europa auf Cruciferen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
CB2013-03-09 11:15

Userfoto
 A
 B
 C
# 2801
 1 Foto gefällt mir | 1 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von, am:   67 
Vera2013-03-08 18:52
Land, MTB, Datum (Fund):
DE  3622 Barsinghausen (HN)
2013-03-04
Anfrage:
Einen lieben Gruß an euch! Vor wenigen Tagen fand ich diesen Kleinen außen am Haus - Apionidae, meine Lieblingskäferfamilie!! ;-)) Wie so oft kann ich mich nicht einmal bis zur Gattung durchbeißen. (Ich hoffe, dass ich irgendwann den Bogen raus habe *seufz*) Könnt ihr ihn weiter eingrenzen? Ich danke euch! P.S.: Der Himmel war blau an diesem Tag, ich kann euch also nicht sagen, ob der Käfer nur aufgrunddessen blau schimmerte.
Art, Familie:
cf. Ischnopterapion sp.  Apionidae
Antwort:
  Hallo Vera, diese Burschen nur am Foto zu bestimmen wäre jetzt vielleicht doch ein bisschen zu viel des Guten. Wahrscheinlich Gattung Ischnopterapion, eventuell I. virens. Aber damit lehne ich mich wahrscheinlich viel zu weit aus dem Fenster. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
CB2013-03-09 00:07

Userfoto
 A
 B
# 2800
 1 Foto gefällt mir | 0 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von, am:   4    10 
Butz2013-03-08 08:57
Land, MTB, Datum (Fund):
DE  4406 Dinslaken (NO)
2013-03-08
Anfrage:
Hallo zusammen, es geht wieder los; der Rüssler (Länge ohne Fühler 12 mm) saß heute früh unter meinem Schreibtisch. Die Kübelpflanzen überwintern (leider immer noch) in der Nähe. Ist es Otiorhynchus cf. sulcatus? Herzlichen Gruß und Dank, Bernhard
Art, Familie:
Otiorhynchus sulcatus  Curculionidae
Antwort:
  Moin Butz, aus meiner Sicht ja, aber ich lass den nochmal stehen, dass die anderen drauf schauen. Viele Grüße, Klaas   Stimme zu! Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
CB2013-03-08 23:27

Userfoto
# 2797
 1 Foto gefällt mir | 2 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von, am:   9    6 
GerKlein2013-03-07 10:42
Land, MTB, Datum (Fund):
DE  5927 Schweinfurt (BN)
 Kein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Hallo zusammen, ich bittte um Bestimmung diese Bockkäfers, herzlichen Danke und viele Grüße GerKlein Funddaten: 15.6. auf Wiese am Waldrand
Art, Familie:
Corymbia maculicornis  Cerambycidae
Antwort:
  Hallo GerKlein, das ist der Fleckenhörnige Halsbock Corymbia maculicornis. Die mittleren Fühlerglieder sind an der Basis gelb, was einigermaßen zu erkennen ist. Dadurch kann er von ähnlichen Böcken abgegrenzt werden. Mittel- und Nordeuropa, Balkan, Kaukasus, bis zum Ural. Entwicklung 2-jährig in Nadel-, seltener in Laubholz. Von Juni bis August auf Blüten. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
CB2013-03-07 21:11

Userfoto
 A
 B
# 2796
 11 Foto gefällt mir | 4 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von, am:   4    1 
Pia2013-03-06 21:33
Land, Datum (Fund):
Schweiz  2013-03-05
Anfrage:
Hallo,Fundort: auf einer Weide, Grösse: 5mm, eine Dorytomus-Art? CH-Wattwil, 05.03.13. Vielen Dank.
Art, Familie:
Dorytomus taeniatus  Curculionidae
Antwort:
  Hallo Pia, mit Dorytomus liegst Du richtig. Für mich kommen zwei Arten in die engere Wahl: D. taeniatus und D. dejeani. Wenn die Größe von 5 mm gemessen ohne Rüssel stimmt, dann ist's D. dejeani, wofür auch das lange 2. Fühlergeißelglied spricht. Europa bis Mittelasien, auf Pappeln, häufigste Dotytomus-Art. LG, Christoph   Hier grätsche ich mal eine späte Korrektur rein, es ist Dorytomus taeniatus. 5mm wären in der Tat zu groß für den, aber alles andere spricht für die Art. LG, Corinna
Zuletzt bearbeitet von, am:
CR2021-03-15 18:25

Userfoto
 A
 B
# 2795
 1 Foto gefällt mir | 1 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von, am:   18    4 
ZiUser2013-03-05 20:11
Land, MTB, Datum (Fund):
DE  3549 Herzfelde (BR)
2011-06-04
Anfrage:
gefunden am 04.06.2011 zum GEO-Tag der Artenvielfalt im NSG Löcknitztal östl. von Berlin. Bestimmung war nicht leicht und ich bin mir auch nicht wirklich sicher, am wohlsten fühle ich mich bei Ctenicera pectinicornis, ein Weibchen wg. der nur gesägten und nicht gekämmten Fühler. Eine Bestätigung oder Korrektur wäre schön, evtl. reicht es ja auch nicht für die Art, da keine Ansicht der US.
Art, Familie:
Ctenicera pectinicornis  Elateridae
Antwort:
  Hallo ZiUser, ich stimme Dir hier bei Deiner Bestimmung als Weibchen von Ctenicera pectinicornis zu. Ist auch die einzige aktuell aus Brandenburg gemeldete Ctenicera-Art. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
CB2013-03-05 22:06

Userfoto
 A
 B
 C
# 2794
 1 Foto gefällt mir | 1 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von, am:   17    20 
ZiUser2013-03-05 19:52
Land, MTB, Datum (Fund):
DE  7523 Münsingen (WT)
2012-06-17
Anfrage:
gefunden am 17.06.2012, > 100 Ex. an einem Rosengebüsch am nordwestl. Rand vom Hofgut Hopfenburg südl. Münsingen. Anhand eurer Vergleichsbilder bin ich auf Phyllopertha horticola gestoßen. Liege ich hier richtig ?
Art, Familie:
Phyllopertha horticola  Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo ZiUser, bei diesen Kandidaten liegst Du mit Phyllopertha horticola absolut richtig. In ganz Europa ohne den hohen Norden, in Südeuropa in höheren Lagen. Larve an den Wurzeln von Gräsern. Imago polyphag an Laubbäumen und Sträuchern. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
CB2013-03-05 21:44

Userfoto
 A
 B
# 2793
 1 Foto gefällt mir | 0 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von, am:   26 
Reiner2013-03-05 17:57
Land, MTB, Datum (Fund):
DE  4710 Radevormwald (WF)
2013-03-05
Anfrage:
Hallo Zusammen, bei dem heutigen schönen Wetter konnte ich diesen Kurzflügler aufnehmen. EN-NRW. Er ist ca. 4 mm lang. Welcher könnte es sein ? Vielen Dank im vorraus. vg. Reiner
Art, Familie:
Aleocharinae sp.  Staphylinidae
Antwort:
  Hallo Reiner, es handelt sich um einen Vertreter der Unterfamilie Aleocharinae. Hier kann wenn überhaupt nur Thomas (H.) weiterhelfen, falls er Deine Anfrage noch findet. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
CB2013-03-09 18:43

Userfoto
 A
 B
# 2792
 0 Foto gefällt mir | 0 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von, am:   37    1 
Mr. Pampa2013-03-05 16:14
Land, MTB, Datum (Fund):
DE  2325 Niendorf (SH)
2013-03-05
Anfrage:
Funddaten: Deutschland, Schleswig-Holstein, Schenefeld bei Hamburg, 5. März 2013, eigene Freilandfotos. Borkenkäfer ja - Lagerung von Fichten- und Kiefernholz im Garten - aber dann? Bitte ID - Danke MTB: 2325
Art, Familie:
Hylurgops palliatus  Scolytidae
Antwort:
  Hallo Mr. Pampa, das sollte Hylurgops palliatus sein, der ganz typisch schon an den ersten warmen Tagen des Jahres schwärmt. Die seltenere Schwesterart H. glabratus kommt bei Euch in SH nicht vor. Potentielle Verwechslungsarten in der Gattung Hylastes, so dass eine kleine Restunsicherheit bleibt, aber wirklich nur eine ganz kleine. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
CB2013-03-05 21:50

Userfoto
 A
 B
 C
# 2791
 0 Foto gefällt mir | 0 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von, am:   16    17 
ZiUser2013-03-04 22:02
Land, MTB, Datum (Fund):
DE  3549 Herzfelde (BR)
2011-06-03
Anfrage:
am 03.06.2011, zum GEO-Tag der Artenvielfalt, im NSG Löcknitztal östl. von Berlin. Auf einer quelligen Feuchtwiese auf Bistorta officinalis. Der sieht mir irgendwie klarer einfach nach Cetonia aurata aus, oder ?
Art, Familie:
Cetonia aurata  Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo ZiUser, auch der ist für mich Cetonia aurata. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
CB2013-03-04 22:07

Userfoto
 A
 B
# 2790
 0 Foto gefällt mir | 0 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von, am:   15    16 
ZiUser2013-03-04 21:58
Land, MTB, Datum (Fund):
DE  6913 Oberotterbach (PF)
2010-04-11
Anfrage:
am 11.04.2010, früh im Jahr, Garten in Schweigen. Sieht sehr haarig aus, evtl. ist er ja "ganz frisch". Habe leider keine Idee, wie man den "Gewöhnlichen" Rosenkäfer Cetonia aurata von z.B. Protaetia cuprea unterscheiden kann. Zumal Bild 2 wirklich sehr unscharf ist. Könnt ihr vielleicht einen Tipp geben ?
Art, Familie:
Cetonia aurata  Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo ZiUser, das sollte Cetonia aurata sein. Einfach die Unterseite fotographieren: Ist der Mesosternal-Fortsatz kugelrund: C. aurata. Wenn abgeflacht sattelförmig: Protaetia sp. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
CB2013-03-04 22:05

Userfoto
 A
 B
 C
# 2789
 0 Foto gefällt mir | 0 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von, am:   14    17 
ZiUser2013-03-04 19:53
Land, MTB, Datum (Fund):
DE  7623 Mehrstetten (WT)
2012-06-17
Anfrage:
gefunden am 17.06.2012, Schwäbische Alb, NSG Beutenley, südl. Münsingen / Hofgut Hopfenburg. Danke für die Hilfe gestern, hier nopch eine der letzten "Altlasten" aus den Vorjahren - ich denke das ist Stenurella melanura. Dank für einen kurzen Kommentar.
Art, Familie:
Stenurella melanura  Cerambycidae
Antwort:
  Moin User, richtig bestimmt, ein Männchen. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
KR2013-03-04 20:41

Userfoto
 A
 B
 C
# 2788
 1 Foto gefällt mir | 2 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von, am:   66 
Vera2013-03-04 16:20
Land, MTB, Datum (Fund):
DE  3622 Barsinghausen (HN)
 Kein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Hallo an das Bestimmungsteam! Dieser Kleine krabbelte mir als der 2te Käfer dieses Jahres (der 1. war ein Siebenpunkt :-) über den Weg, also die Terrasse. Ich tendiere zu Sitona lepidus, weiß aber, dass Sitona häufig nicht zu knacken sind. Vielleicht geht aber doch was..? Vielen Dank und liebe Grüße!
Art, Familie:
Sitona cf. puncticollis  Curculionidae
Antwort:
  Hallo Vera, hier kommen zwei Arten in Frage: Eine, S. lepidus hast Du selbst schon erkannt (gut!). Die andere ist S. puncticollis. Letztere hat marginal längsstreifigere Flügeldecken, die hellen Längsstreifen des Halsschilds sind deutlicher und die Rüsselfurche erreicht nicht das Niveau das Augenhinterrands. Das alles ist an den Fotos je nach Perspektive schwer zu beurteilen. Ich tendiere zu S. puncticollis, aber letzte Sicherheit könnte ich Dir hier nur am Tier selbst geben. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
CB2013-03-04 20:41

Userfoto
 A
 B
# 2784
 0 Foto gefällt mir | 0 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von, am:   13    13 
ZiUser2013-03-03 18:36
Land, MTB, Datum (Fund):
DE  6716 Germersheim (PF)
2012-06-04
Anfrage:
gefunden am 04.06.2012 auf einer trockenen Brache südöstl. Mechtersheim. Trotz der schlechten Fotos denke ich auch hier an Clytra laeviuscula, insbesondere wg. der Stellung der je 2 großen und kleinen schwarzen Punkte - oder reicht das nicht ?
Art, Familie:
Clytra laeviuscula  Chrysomelidae
Antwort:
  Moin User, die Größe und Stellung der beiden Flecken ist nur bedingt brauchbar, da beide Arten durchaus variabel in der Größe dieser Flecken sind. Ausschlaggebender sind hier Rotfärbung und Punktierung des Halsschildes. Die Rotfärbung ist verfälscht, weil unterbelichtet, aber der Halsschild glänzt sehr stark, womit die Punktierung fein und weitläufig ist und man somit bei C. laeviuscula, wie von Dir vermutet, ankommt. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
KR2013-03-03 20:23

Userfoto
 A
 B
 C
# 2783
 0 Foto gefällt mir | 0 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von, am:   12    6 
ZiUser2013-03-03 18:25
Land, MTB, Datum (Fund):
DE  6915 Wörth am Rhein (PF)
2012-05-04
Anfrage:
gefunden am 04.05.2012, Mischwald nöstl. Kandel. Die Fotos sind zwar nicht optimal und der Kollege hat auch schon etwas gelitten, aber wg. der roten oberen Beinglieder und der Färbung des Halsschildes denke ich eher an Cantharis rustica als an C. fusca. Ist das ausreichend ?
Art, Familie:
Cantharis rustica  Cantharidae
Antwort:
  Moin User, Cantharis rustica ist hier richtig. Siehe Halsschildfleck und Beinfärbung. Viele Grüße, klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
KR2013-03-03 20:21

Userfoto
 A
 B
# 2782
 0 Foto gefällt mir | 0 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von, am:   11    11 
ZiUser2013-03-03 18:09
Land, MTB, Datum (Fund):
DE  6616 Speyer (PF)
2012-05-26
Anfrage:
am 26.05.2012, Haderwiesen westl. Speyer. Wg. der schwarzen Sppitzen am Flügelende denke ich auch hier mit Chrysomela populi korrekt zu liegen. Reicht das aus ?
Art, Familie:
Chrysomela populi  Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo ZiUser, auch hier ganz eindeutig Chrysomela populi. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
CB2013-03-03 18:17

Userfoto
 A
 B
 C
# 2781
 0 Foto gefällt mir | 0 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von, am:   10    10 
ZiUser2013-03-03 18:03
Land, MTB, Datum (Fund):
DE  6913 Oberotterbach (PF)
2009-05-09
Anfrage:
gefunden am 09.05.2009, auf einer Feuchtwiese Nähe Flugplatz Schweighofen. Ich denke, die Fotos reichen, um ihn als Chrysomela populi von salici und tremuli abgrenzen zu können.
Art, Familie:
Chrysomela populi  Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo ZiUser, mit der schwarzen Flügeldeckenspitze nun eindeutig als Chrysomela populi zu identifizieren. An Pappel und Weide. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
CB2013-03-03 18:16

Userfoto
# 2780
 0 Foto gefällt mir | 0 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von, am:   9    12 
ZiUser2013-03-03 17:46
Land, MTB, Datum (Fund):
DE  6814 Landau in der Pfalz (PF)
2012-06-06
Anfrage:
Trotz des nicht optimalen Fotos, ich denke Clytra laeviuscula vor uns zu haben. Gefunden am 06.06.2012 auf dem Kleinen Kalmit westl. Landau, auf Tanacetum corymbosum.
Art, Familie:
Clytra laeviuscula  Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo ZiUser, aufgrund der ausgedehnten hinteren schwarzen Flecken auf den Flügeldecken eindeutig Clytra laeviuscula. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
CB2013-03-03 18:12

Userfoto
 A
 B
# 2779
 0 Foto gefällt mir | 1 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von, am:   8    6 
ZiUser2013-03-03 17:33
Land, MTB, Datum (Fund):
DE  6317 Bensheim (HS)
2008-07-06
Anfrage:
06.07.2008, Kräutergarten Kloster Lorsch - ich denke das ist der Gewöhnliche Bienenkäfer - Trichodes apiarius. Über eine kurze Bestätigung würde ich mich freuen.
Art, Familie:
Trichodes apiarius  Cleridae
Antwort:
  Hallo ZiUser, korrekt bestimmt als Gemeiner Bienenkäfer Trichodes apiarius, auch Bienenwolf genannt. In Europa, Nordafrika, Kleinasien, Kaukasus. Larven räuberisch in den Nestern von Solitärbienen wie auch in Bienenstöcken. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
CB2013-03-03 18:13

Seiten:  10897 10898 10899 10900 10901 10902 10903 10904 10905


 Messtischblatt: -
Schließen
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

  

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up