Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 17177 17178 17179 17180 17181 17182 17183 17184 17185 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

# 3202
Direktlink #3202
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 2   Art 3 
Anfragen von User BubikolRamiosKalender2013-04-29 17:52 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Slowenien  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
House wall, Slovenia. This resembles yours Salpingus planirostris, but the coloration here is different.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Vincenzellus ruficollis  Anfragen zu Familie Salpingidae
Antwort:
  Hi BubikolRamios, very close, it is Vincenzellus ruficollis. It is a predator of bark beetles and can be found in deciduous forests. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-04-29 23:36

# 3201
Direktlink #3201
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 15   Art 10 
Anfragen von User GerKleinKalender2013-04-29 17:31 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5927 Schweinfurt (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-04-29
Anfrage:
29.4.2013 auf Flurstraße laufend Hallo zusammen, ist das ein Timarcha goettingensis? Gruß GerKlein
Art, Familie:
Anfragen zu Art Timarcha goettingensis  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo GerKlein, korrekt, das Männchen von Timarcha goettingensis. Verrunzelte und kräftiger punktierte Flügeldecken beachten. Der Halsschild ist bei T. tenebricosa noch breiter und stärker zur Basis verengt. In Europa weit verbreitet. An Labkraut (Galium). LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-04-29 23:33

Userfoto 3200
 A
Thumbnail 3200 A
 B
Thumbnail 3200 B
3200
Stadien
# 3200
Direktlink #3200
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 14   Art 3 
Anfragen von User GerKleinKalender2013-04-29 15:42 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5927 Schweinfurt (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-04-29
Anfrage:
29.4.2013 auf Flurstraße laufend. Hallo Forum, meine Bestimmung wäre der Kleine Puppenräuber - Calosoma inquisitor. Ist das richtig? Gruß GerKlein
Art, Familie:
Anfragen zu Art Calosoma inquisitor  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo GerKlein, ja, mit Calosoma inquisitor liegst Du richtig. Paläarktis, außer Nordskandinavien und Nordrussland. Überwiegend arboricol in Laub- und Mischwäldern, besonders in Eichenwäldern. Jagt Raupen von Tortrix viridana und Operophthera brumata. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-04-29 23:32

Userfoto 3199
 A
Thumbnail 3199 A
 B
Thumbnail 3199 B
3199
Stadien
# 3199
Direktlink #3199
 0 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 13   Art 5 
Anfragen von User GerKleinKalender2013-04-29 15:31 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5927 Schweinfurt (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-04-29
Anfrage:
29.4.2013 heute Vormittag im Gras laufend. Hallo zusammen, ist das ein Weibchen von Meloe scabriusculu? Vielen Dank und Grüße GerKlein
Art, Familie:
Anfragen zu Art Meloe rugosus  Anfragen zu Familie Meloidae
Antwort:
  Hallo GerKlein, hier kommen auf den ersten Blick M. scabriusculus und M. rugosus in Betracht. Die schlanken Fühler bringen dann die Entscheidung für M. rugosus (vergleiche die beiden mal nebeneinander). Ausgezeichneter Fund! Bei solitären Wildbienen der Gattungen Halictus, Andrena und Nomada. Bevorzugt lückig bewachsene Wärmestellen der Ebene und des Bergvorlands. Hauptaktivitätszeit von September bis November, aber auch regelmäßig im Frühjahr. In Deutschland vom Aussterben bedroht (RL 1), fehlt im Norden. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-04-29 23:30

# 3215
Direktlink #3215
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 25   Art 2 
Anfragen von User HopemanKalender2013-04-29 20:20 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 1647 Vilmnitz (MV) Kartenaufnahme
Kalender 2013-04-25
Anfrage:
Rügen, Insel Vilm vom 25.04.2013 Broscus cephalotes? Danke!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Broscus cephalotes  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Hopeman, ja Broscus cephalotes ist korrekt. Unverwechselbar, gibt nur die eine Art der Gattung in ME! Ein typischer Bewohner der Dünen. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2013-04-29 22:14

Userfoto 3217
 A
Thumbnail 3217 A
 B
Thumbnail 3217 B
3217
Stadien
# 3217
Direktlink #3217
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 490 
Anfragen von User ChristophKalender2013-04-29 21:29 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Serbien  Kalender 2013-04-23
Anfrage:
Hallo zusammen, auch diesen recht stattlichen, an den Tatzenkäfer erinnernden Käfer konnte ich am 23.04.13 im Nationalpark "Parku i Germise" bei Prishtina im Kosovo finden. Er lief in einem recht trockenen, sandigen Gebiet umher. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen? LG und Dank, Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art cf. Gnaptor spinimanus  Anfragen zu Familie Tenebrionidae
Antwort:
  Hallo Christoph, auf jeden Fall Familie Tenebrionidae und Tribus Blaptini. Aufgund der etwas kugelig geformten Flügeldecken (Bild B) tendiere ich hier zu Gnaptor spinimanus, kenne aber die Kroatische Fauna nicht. Die Art kommt aber z.B. in Österreich, Slowakei und Ungarn vor. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2013-04-29 22:11

Userfoto 3162
 A
Thumbnail 3162 A
 B
Thumbnail 3162 B
3162
 C
Thumbnail 3162 C
3162
Stadien
# 3162
Direktlink #3162
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 2 
Anfragen von User RenanKalender2013-04-26 20:32 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Brasilien  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
This beetle was found in Brasil.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Tenebrionidae sp.  Anfragen zu Familie Tenebrionidae
Antwort:
  Hi Renan, no chance - sorry! We're focusing on the Central European fauna and adjacent regions. The Brazilian fauna is definitely not our area of expertise. Best regards, Christoph   Hi, that much can be told: it is a darkling beetle, family Tenebrionidae. Regards, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-04-29 00:22

Userfoto 3178
 A
Thumbnail 3178 A
 B
Thumbnail 3178 B
3178
Stadien
# 3178
Direktlink #3178
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 70   Art 3 
Anfragen von User Ösi-ChristineKalender2013-04-27 20:31 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2013-04-25
Anfrage:
Hallo! Gefunden am 25.4. neben dem Autobahnparkplatz Wernberg bei Villach, Kärnten. Hab mir die alten Bestimmungen durchgeschaut und komme wegen der verdickten Schenkel und 544 SH auf Oedemera virescens, kann das stimmen? Danke und lg, Christine
Art, Familie:
Anfragen zu Art Oedemera virescens  Anfragen zu Familie Oedemeridae
Antwort:
  Hallo Christine, mit einer Größenangabe könnte man es 100%ig festmachen: O. virescens ist 8-12 mm groß, O. monticola nur 5-7 mm. Also, wie groß war er? LG, Christoph   Hallo, 544 SH soll doch bestimmt 544 mm Seehöhe heißen, also über dem Meer. Das ist für Oedemera monticola zu weit unten, womit nur noch O. virescens übrig bleibt. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-04-29 00:20

Userfoto 3185
 A
Thumbnail 3185 A
 B
Thumbnail 3185 B
3185
Stadien
# 3185
Direktlink #3185
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 95   Art 10 
Anfragen von User VeraKalender2013-04-27 23:43 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3622 Barsinghausen (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-04-27
Anfrage:
Hallo zusammen! Dieses Mal bin ich fast überzeugt, endlich mal nicht Poecilus versicolor, sondern Poecilus cupreus erwischt zu haben. Stimmt's oder nicht? Ich danke ganz herzlich! (27.04.2013, in der Garage)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Poecilus cupreus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hi Vera, uh oh, ich seh nix, ich glaub ich brauch 'ne Brille. Aber nur weil ich nix sehe, heißt das nicht, dass es P. versicolor ist. Vielleicht sagt Klaas oder Thomas ja noch was zu dem Tier. LG, Christoph   Moin Vera, vollkommen richtig, wie auf dem zweiten Bild die dichte Punktierung und der insgesamt etwas plumpere, breitere Eindruck des Habitus vermitteln. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-04-29 00:17

# 3189
Direktlink #3189
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 16   Art 1 
Anfragen von User HopemanKalender2013-04-28 12:19 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 1447 Sagard (MV) Kartenaufnahme
Kalender 2013-04-26
Anfrage:
Hallo Bestimmungsteam, dieses Mal ging es nach Rügen! 26.04.13 NP Jasmund unter Rinde Pterostichus? Danke!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Pterostichus anthracinus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Hopeman, meiner meinung nach Pterostichus anthracinus. Wegen der Verwechselungsmöglichkeiten mit Pt. nigrita und Pt. rhaeticus lasse ich den aber noch für die anderen stehen, dass die mal drüber schauen. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-04-29 00:14

# 3197
Direktlink #3197
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 13   Art 2 
Anfragen von User TrillerKalender2013-04-28 20:55 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4229 Braunlage (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-04-24
Anfrage:
Hallo Team, handelt es sich bei diesem Kurzflügler um Staphylinus caesareus oder um S.erythropterus. Ich kann die Unterschiede nicht sicher festmachen. Vielen Dank für die Nachbestimmung und ein Hinweis auf einen Sicheren Unterschied. Tschüß, Triller
Art, Familie:
Anfragen zu Art Staphylinus caesareus  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo Triller, es ist der Staphylinus caesareus: Schildchen schwarz behaart, mit gelben Härchen am vorderen Seitenrand des Schildchens. Schläfen gelb behaart. Alle Tergite an den Seiten goldgelb behaart. Im südlichen und mittleren Mitteleuropa. Vergleiche auch Anfrage #2985. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-04-28 21:34

Userfoto 3196
 A
Thumbnail 3196 A
 B
Thumbnail 3196 B
3196
 C
Thumbnail 3196 C
3196
Stadien
# 3196
Direktlink #3196
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 64   Art 1 
Anfragen von User RuthKalender2013-04-28 19:28 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7619 Hechingen (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2013-04-28
Anfrage:
Starzeltal, 28.4.2013 Lasiorhynchites sericeus?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Lasiorhynchites sericeus  Anfragen zu Familie Rhynchitidae
Antwort:
  Hallo Ruth, korrekt bestimmt als Kuckucksrüssler Lasiorhynchites sericeus. Neckischer Fund, den findet man nicht gerade jeden Tag. Nordafrika, Europa ohne den hohen Norden, bis Transkaukasien. Die Weibchen fertigen selbst keine Blattwickel an, sondern legen ihre Eier in denen von Attelabus nitens ab. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-04-28 19:48

Userfoto 3195
 A
Thumbnail 3195 A
 B
Thumbnail 3195 B
3195
Stadien
# 3195
Direktlink #3195
 3 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 5 
Anfragen von User MarekKalender2013-04-28 18:51 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5107 Brühl (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2013-04-20
Anfrage:
Hallo Zusammen, folgenden Blattkäfer fand ich am 20.4.2013 nahe Köln - Meschenich. Bild Zwei zeigt das Habitat. Ich vermute hier einen Chrysolina haemoptera. LG, Marek
Art, Familie:
Anfragen zu Art Chrysolina haemoptera  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Marek, korrekt bestimmt als Chrysolina haemoptera. In Mittel- und Südeuropa an Wegerichen (Plantago). Nicht selten. Könnte allenfalls noch mit C. fuliginosa verwechselt werden, die aber durchschnittlich größer ist, und außerdem matter. LG, Christoph PS: Schöne Habitataufnahme!
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-04-28 19:17

# 3194
Direktlink #3194
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 43   Art 1 
Anfragen von User DennisKalender2013-04-28 13:40 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6436 Sulzbach-Rosenberg Nord (BN) Kartenaufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Hallo, Bayern, Mitte April. Von einem am Boden liegenden Kiefernast in einem Kiefernwald stammt dieser 4mm große (Borken?)käfer. Hylesinus crenatus?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Tomicus piniperda  Anfragen zu Familie Scolytidae
Antwort:
  Hallo Dennis, ts ts ts, das ist doch kein Hylesinus *tadel*. Hylesinus lebt an Esche. Du hast Dich wahrscheinlich von der tief ausgeschnittenen Halsschildbasis leiten lassen. Dann schau Dir mal den Großen Waldgärtner Tomicus piniperda an. Nordwest-Afrika, Europa, Nordasien, eingeschleppt nach Nordamerika. An Kiefer, seltener Fichte und Lärche. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-04-28 17:15

Userfoto 3193
 A
Thumbnail 3193 A
 B
Thumbnail 3193 B
3193
Stadien
# 3193
Direktlink #3193
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 42 
Anfragen von User DennisKalender2013-04-28 13:39 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6436 Sulzbach-Rosenberg Nord (BN) Keine Aufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Hallo, Bayern Mitte April. Einige dieser 3mm großen Käfer waren an den Hauswänden.Hylastes attenuatus?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Hylastes sp.  Anfragen zu Familie Scolytidae
Antwort:
  Hallo Dennis, Hylastes dürfte stimmen, aber danach geht's für mich nicht mehr weiter. Da braucht man knackscharfe Fotos oder noch besser den Beleg. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-04-28 17:00

Userfoto 3192
 A
Thumbnail 3192 A
 B
Thumbnail 3192 B
3192
 C
Thumbnail 3192 C
3192
Stadien
# 3192
Direktlink #3192
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 63   Art 2 
Anfragen von User RuthKalender2013-04-28 13:05 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7619 Hechingen (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2012-06-15
Anfrage:
Nachweis Drilus concolor, Grosselfingen A: 15.6.2012 B+C: Larve 18.7.2012
Art, Familie:
Anfragen zu Art Drilus concolor  Anfragen zu Familie Drilidae
Antwort:
  Hallo Ruth, danke für die Meldung! Mitteleuropa und angrenzendes Nord- und Südeuropa, bis Kaukasus. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-04-28 13:11

Userfoto 3191
 A
Thumbnail 3191 A
 B
Thumbnail 3191 B
3191
 C
Thumbnail 3191 C
3191
Stadien
# 3191
Direktlink #3191
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 62   Art 6 
Anfragen von User RuthKalender2013-04-28 13:00 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7619 Hechingen (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2011-06-25
Anfrage:
Gelbe Variante von Malachius bipustulatus oder Clanoptilus elegans? Grosselfingen, 25.6.2011
Art, Familie:
Anfragen zu Art Clanoptilus elegans  Anfragen zu Familie Malachiidae
Antwort:
  Hallo Ruth, ja, das sollte Clanoptilus elegans sein, mit den zitronengelben Fld.-Spitzen und dem ebenso gefärbten Mundteil. Westliches und südliches Mitteleuropa. Vor allem an xerothermen Hängen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-04-28 13:07

# 3190
Direktlink #3190
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 17 
Anfragen von User HopemanKalender2013-04-28 12:21 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 1747 Zickersches Höft (MV) Keine Aufnahme
Kalender 2013-04-27
Anfrage:
Dermestus? Gefunden am 27.04.2013 in den "Zicker Alpen" auf einem Trockenrasen unter Schafsdung! Danke!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Dermestes sp.  Anfragen zu Familie Dermestidae
Antwort:
  Hallo Hopeman, Dermestes ist richtig, aber darüber hinaus wage ich keine Artprognose. Bei Dermestes immer die Unterseite mitphotographieren, da dort wichtige Bestimmungsmerkmale liegen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-04-28 12:36

# 3186
Direktlink #3186
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 60 
Anfragen von User RuthKalender2013-04-28 08:50 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7619 Hechingen (WT) Keine Aufnahme
Kalender 2011-06-08
Anfrage:
Axinotarsus sp.? Grosselfingen, 8.6.2011
Art, Familie:
Anfragen zu Art cf. Axinotarsus marginalis  Anfragen zu Familie Malachiidae
Antwort:
  Hallo Ruth, der sieht wirklich komisch aus. Ich denke, es ist ein Männchen von Axinotarsus marginalis, bei dem die Schwärzung der Halsschildmitte erweitert ist. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-04-28 11:36

Userfoto 3187
 A
Thumbnail 3187 A
 B
Thumbnail 3187 B
3187
Stadien
# 3187
Direktlink #3187
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 61   Art 4 
Anfragen von User RuthKalender2013-04-28 09:30 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7619 Hechingen (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2010-08-22
Anfrage:
Grosselfingen, an Hauswand, 22.8.2010
Art, Familie:
Anfragen zu Art Sphaeroderma testaceum  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Ruth, das sollte Sphaeroderma testaceum sein, länglicher oval als die Schwesterart S. rubidum. Auf dieser Seite kannst Du Dir Fotos zur Artdiagnose anschauen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-04-28 10:57

# 3188
Direktlink #3188
 7 Foto Like | 18 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 2 
Anfragen von User kerbtier.deKalender2013-04-28 10:01 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Unbekannt  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Happy Birthday!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Bestimmungsteam 
Antwort:
  Hallo kerbtier.de-Besucher! Seit dem Start unseres Bestimmungsteams haben wir fast 3200 Anfragen von Euch erhalten, die wir nach besten Kräften für Euch bestimmt haben. 4400 Fotos mit fast 900 Megabyte wurden hochgeladen. Im Namen des gesamten Teams bedankt sich für Euer Vertrauen und wünscht Euch weiterhin viel Spaß, Euer Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-04-28 10:21

# 3182
Direktlink #3182
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 41 
Anfragen von User DennisKalender2013-04-27 21:14 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6435 Pommelsbrunn (BN) Keine Aufnahme
Kalender 2013-04-16
Anfrage:
Hallo, Bayern, 16.April Die beiden Käfer auf einem Buschwindröschen wurden in Richtung Epuraea bestimmt. Sind das Epuraea aestivalis?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Epuraea sp.  Anfragen zu Familie Nitidulidae
Antwort:
  Hallo Dennis, Epuraea aestiva ist zwar wahrscheinlich, aber hier wäre mir bei einer Bestimmung am Beleg wohler als am Foto. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-04-27 22:09

Userfoto 3181
 A
Thumbnail 3181 A
 B
Thumbnail 3181 B
3181
 C
Thumbnail 3181 C
3181
Stadien
# 3181
Direktlink #3181
 2 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 3 
Anfragen von User UrsKalender2013-04-27 21:07 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Schweiz  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Käfer am 7.Juni auf Verbascum thapsiforme
Art, Familie:
Anfragen zu Art Gymnetron tetrum  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Urs, das sollte Gymnetron tetrum sein. Mittlerweile heisst er Rhinusa tetra. Von den ähnlichen Arten anhand des sehr breiten Halsschildhinterrandes zu unterscheiden. Lebt vorzugsweise an der Schwarzen Königskerze sowie der kleinblütigen Königskerze. Die Entwicklung erfolgt innerhalb der Samenkapseln der Pflanzen. In Deutschland weit verbreitet und teilweise häufig. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-04-27 22:04

# 3183
Direktlink #3183
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 7 
Anfragen von User João NunesKalender2013-04-27 21:19 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Portugal  Kalender 2013-04-27
Anfrage:
Elateridae?? 27/4/2013 Gondomar, porto, portugal
Art, Familie:
Anfragen zu Art Elateridae sp.  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Oi João, yes, Elateridae. For the rest ... well you already know. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-04-27 21:54

Userfoto 3184
 A
Thumbnail 3184 A
 B
Thumbnail 3184 B
3184
Stadien
# 3184
Direktlink #3184
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 2 
Anfragen von User UrsKalender2013-04-27 21:23 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Schweiz  Kalender 2013-04-27
Anfrage:
27.April in der Hecke.Grösse ca.5 - 7 mm
Art, Familie:
Anfragen zu Art Phyllobius cf. calcaratus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Urs, es müsste sich um Phyllobius glaucus oder P. pomaceus handeln, mit einer deutlichen Tendenz zu glaucus. Grüßle, Oliver   Anmerkung: Auf kerbtier.de führe ich den P. glaucus noch unter P. calcaratus, nur dass keine Verwirrung entsteht. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-04-27 21:53

Erste Seite Vorige Seite 17177 17178 17179 17180 17181 17182 17183 17184 17185 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up