kerbtier.de
Käferfauna Deutschlands © 2007–2021 Christoph Benisch
DE | EN | Kontakt | Impressum | Datenschutz | RSS
Banner kerbtier.de kTitelgrafik
 

Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungsteam. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich. Anfragen an kerbtier.de können auf der Anfrageseite gestellt werden, die Antworten werden nach Bestimmung binnen kurzer Zeit (derzeit durchschnittlich 2 Stunden) hier freigeschaltet.

46
2021-07-24 20:28  von  
Liebe User, ich habe heute einen Programmierfehler im Anfragensuchmodul beseitigt. Die Speicherung der Sortier-/Cluster-Einstellungen im Cookie war unter bestimmten Bedingungen fehlerhaft. Ich habe den Fehler behoben, allerdings um den Preis, dass Ihr Eure bevorzugten Sortier-Einstellungen neu machen und abspeichern müsst. Sorry & LG, Christoph

11483 11484 11485 11486 11487 11488 11489 11490 11491  

Userfoto
 A
 B
# 437
 0 Foto gefällt mir | 0 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von, am:   5    4 
Klaus2012-06-11 15:30
Land, MTB, Datum (Fund):
DE  7020 Bietigheim-Bissingen (WT)
2012-06-09
Anfrage:
09.06.2012 auf Waldlichtung Wie steht es mit der Art-Definition ? wenn jeder mit jedem ? Copula natürlich oder pervers ? ??? 3a4s
Art, Familie:
Harmonia axyridis  Coccinellidae
Antwort:
  Hallo, es handelt sich um ein Pärchen des Neubürgers (etwa seit 2002 bei uns) Harmonia axyridis. Die Art ist ausgesprochen farbvariabel, so dass die Paarung durchaus nach "Versehen" aussehen. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
KR2012-06-11 17:52

Userfoto
# 436
 0 Foto gefällt mir | 1 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von, am:   29    2 
Frank2012-06-11 10:02
Land, MTB, Datum (Fund):
DE  2329 Nusse (SH)
2012-06-07
Anfrage:
Hallo, vor einigen Tagen habe ich im Garten diesen Bockkäfer fotografiert. Handelt es sich um Leptura aethiops oder Stenurella nigra oder eine ganz andere Art? Danke und viele Grüße, Frank
Art, Familie:
Stenurella nigra  Cerambycidae
Antwort:
  Hallo, der Größenvergleich bringt einen hier zu Stenurella nigra. Eine Seitenaufnahme würde letzte Sicherheit geben, aber auf die 0,0001% kann man verzichten. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
KR2012-06-11 17:51

Userfoto
# 435
 0 Foto gefällt mir | 3 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von, am:   28 
Frank2012-06-10 21:23
Land, Datum (Fund):
Österreich   Kein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Hallo, im Juli in Kärnten auf einer Bergwiese in etwa 1000 m Höhe habe ich diesen Rosenkäfer fotografiert. Handelt es sich um Cetonia aurata? Danke und viele Grüße, Frank
Art, Familie:
Protaetia sp.  Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo, der Färbung nach ist das ein Vertreter der Gattung Protaetia. Leider kann man die Knie nicht erkennen, so dass die Wahl bleibt zwischen dem häufigen Protaetia (cuprea) metallica und dem sehr viel selteneren Protaetia fieberi. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
KR2012-06-10 23:01

Userfoto
# 434
 2 Foto gefällt mir | 1 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von, am:   27 
Frank2012-06-10 21:16
Land, Datum (Fund):
Österreich   Kein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Hallo, ebenfalls im Juli in Kärnten auf etwa 1000 m Höhe gefunden....Blattkäfer, aber welcher? Danke und viele Grüße, Frank
Art, Familie:
Oreina sp.  Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Frank, wie bei Anfrage #433: Oreina sp. Mehr ist am Foto nicht drin. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
CB2012-06-10 21:52

Userfoto
 A
 B
# 433
 5 Foto gefällt mir | 1 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von, am:   26 
Frank2012-06-10 21:11
Land, Datum (Fund):
Österreich   Kein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Hallo, im Juli letzten Jahres habe ich in einer Bergschlucht in Kärnten auf etwa 1.000 m Höhe diesen Blattkäfer fotografiert. Lässt sich die Gattung oder eventuell sogar die Art am Foto erkennen? Danke und viele Grüße, Frank
Art, Familie:
Oreina sp.  Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Frank, die Gattung geht: Oreina. Allesamt Gebirgstiere und recht artenreich. Mehr als die Gattung wäre am Bild geraten. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
CB2012-06-10 21:51

Userfoto
# 432
 2 Foto gefällt mir | 1 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von, am:   25    1 
Frank2012-06-10 20:20
Land, MTB, Datum (Fund):
DE  2329 Nusse (SH)
2012-06-10
Anfrage:
Hallo, diesen Prachtkäfer habe ich heute bei uns in einer Hecke gefunden. Liege ich mit Agrilus biguttatus richtig? Danke und viele Grüße, Frank
Art, Familie:
Agrilus biguttatus  Buprestidae
Antwort:
  Hallo Frank, eindeutig Agrilus biguttatus. Die beiden potentiellen Verwechslungsarten, A. ater und A. guerini haben spitz bzw. sehr spitz ausgezogene Flügeldeckenenden. Vergleich die drei mal auf der Themenseite über Agrilus biguttatus. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
CB2012-06-10 21:56

Userfoto
# 431
 0 Foto gefällt mir | 0 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von, am:   24    3 
Frank2012-06-10 19:45
Land, MTB, Datum (Fund):
DE  2329 Nusse (SH)
2012-06-06
Anfrage:
Hallo, diesen Schnellkäfer habe ich vor einigen Tagen bei uns im Garten gefunden. Handelt es sich um Melanotus rufipes? Mit der Bitte um Bestätigung bzw. Korrektur. Danke und viele Grüße, Frank
Art, Familie:
Athous haemorrhoidalis  Elateridae
Antwort:
  Hallo, es handelt sich um Athous haemorrhoidalis, der derzeit noch allgegenwärtig ist. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
KR2012-06-10 22:59

Userfoto
 A
 B
 C
# 430
 0 Foto gefällt mir | 2 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von, am:   3 
Eugen2012-06-10 18:41
Land, MTB, Datum (Fund):
DE  4427 Duderstadt (HN)
2012-04-30
Anfrage:
Hallo zusammen, mehrere dieser Käfer fand ich am 30.04.12 an der Rhumequelle in Niedersachsen/Harz an Löwenzahn, Größe ca. 4 - 5 mm. Ich vermute mal Byturus ochraceus. Im Entomo-Forum habe ich bislang keine Antwort erhalten. Schönen Gruß Eugen
Art, Familie:
Byturus cf. tomentosus  Byturidae
Antwort:
  Hallo Eugen, zur Unterscheidung ist das Längenverhältnis von Augenlängsdurchmesser zu Stirnbreite entscheidend. Keines des drei Fotos vermittelt einen richtig guten Eindruck davon. Nach Foto B tendiere ich zu Byturus tomentosus. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
CB2012-06-10 22:08

Userfoto
# 429
 0 Foto gefällt mir | 0 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von, am:   23 
Frank2012-06-10 18:37
Land, MTB, Datum (Fund):
DE  2329 Nusse (SH)
2012-06-09
Anfrage:
Hallo, gestern habe ich diesen etwa 12-13 mm langen Kurzflügler fotografiert. Ist die Art anhand des Fotos zu bestimmen? Danke und viele Grüße, Frank
Art, Familie:
Philonthus sp.  Staphylinidae
Antwort:
  Hallo Frank, ein Kurzflügler der Gattung Philonthus. Mehr, fürchte ich, wird am Bild nicht möglich sein. Man müßte die Punktreihen des Halsschilds sehen, um wenigstens eine grobe Richtung zu bekommen. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
CB2012-06-10 21:48

Userfoto
# 428
 5 Foto gefällt mir | 3 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von, am:   22    3 
Frank2012-06-10 15:22
Land, MTB, Datum (Fund):
DE  2329 Nusse (SH)
2012-06-09
Anfrage:
Hallo, gestern bei uns im Garten habe ich diesen gut 10 mm langen Weichkäfer gefunden. Um welche Art handelt es sich? Danke und viele Grüße, Frank
Art, Familie:
Cantharis nigricans  Cantharidae
Antwort:
  Hallo Frank, das ist Cantharis nigricans, mit dem dunklen Halsschildfleck und der Beinfärbung unverkennbar. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
CB2012-06-10 15:38

Userfoto
# 427
 4 Foto gefällt mir | 1 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von, am:   21    2 
Frank2012-06-10 15:20
Land, MTB, Datum (Fund):
DE  2329 Nusse (SH)
2012-06-06
Anfrage:
Hallo, diesen etwa 10 mm langen Käfer habe ich im Schilfröhricht vor einigen Tagen fotografiert. Ich vermute eine Donacia-Art. Stimmt das und lässt sie sich genauer bestimmen? Danke und viele Grüße, Frank
Art, Familie:
Plateumaris sericea  Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Frank, die unmittelbare Verwandschaft ist's, Unterfamilie Donaciinae. Die Art dürfte Plateumaris sericea sein, die recht farbvariabel ist. Wie immer, darf hier Klaas als unser Donaciinen-Spezi sein abschließendes Placet geben. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
CB2012-06-10 15:42

Userfoto
# 426
 0 Foto gefällt mir | 0 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von, am:   1    2 
Reinhard Gerken2012-06-10 14:45
Land, MTB, Datum (Fund):
DE  3224 Westenholz (HN)
2011-08-02
Anfrage:
Diesen Kurzflügler fand ich am 02.08.2011 im Gebiet der Meißendorfer Teiche (Nds.) an einem Schilfhalm. Seine Länge betrug etwa 9 mm. Könnte es Paederus riparius sein?
Art, Familie:
Paederus riparius  Staphylinidae
Antwort:
  Hallo Reinhard! Ja, das dürfte P. riparius sein. Halsschild trapezförmig zur Basis verengt. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
CB2012-06-10 15:37

Userfoto
# 425
 5 Foto gefällt mir | 1 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von, am:   1 
Philipp Oliver2012-06-10 10:35
Land, MTB, Datum (Fund):
DE  3546 Berlin (Süd) (BR)
 Kein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
beim Spaziergang im Garten, 10 h vorm.
Art, Familie:
Trichius cf. zonatus  Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo, eine unserer drei Trichius-Arten, die am Foto nicht leicht zu unterscheiden sind. Der wärmeliebende T. sexualis kommt bei Euch nicht vor. Bleiben T. fasciatus, ein Art der montanen Lagen und T. zonatus. Letzterer ist's wahrscheinlich, auch von der Zeichnung her. Sehr schönes Foto, übrigens! Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
CB2012-06-10 11:20

Userfoto
# 423
 0 Foto gefällt mir | 1 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von, am:   2    1 
Eugen2012-06-10 00:20
Land, MTB, Datum (Fund):
DE  5627 Bad Neustadt an der Saale (BN)
2012-05-08
Anfrage:
Hallo zusammen, gefunden am 08.05.12 an meiner Hauswand, Größe geschätzte 4 mm. Ich vermute mal Oenopia conglobata.Über eine Bestätigung bzw. Korrektur würde ich mich freuen. Gruß Eugen
Art, Familie:
Oenopia conglobata  Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Eugen, korrekt bestimmt, Oenopia conglobata. Würde mich freuen, wenn Du das Bild für die Themenseite Farbvarianten Coccinellidae auf kerbtier.de zur Verfügung stellen würdest. Meld Dich mal per Mail oder Kontaktformular. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
CB2012-06-10 01:00

Userfoto
# 422
 0 Foto gefällt mir | 0 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von, am:   2    2 
Ösi-Christine2012-06-09 22:17
Land, Datum (Fund):
Österreich  2010-06-26
Anfrage:
Diesen Käfer habe ich schon am 26.6.2010 in Pörtschach/Kärnten gefunden, der Schwefelkäfer Ctenopius flavus? Wollte aber eigentlich eine Geschichte von einem Kupfer-Rosenkäfer (ziemlich sicher) erzählen: Das Tier ist trotz heftigster Attacken durch die Bewohner in einen Ameisenhaufen gekrabbelt und auch nach einer Viertelstunde nicht wieder aufgetaucht. Was hat es da gemacht? Danke für Antworten und Gratulation für die Website und das Team! lg Christine
Art, Familie:
Cteniopus flavus  Alleculidae
Antwort:
  Hallo Christine, ich denke ja, man sieht die eingedrückten Halsschildseiten, die den bei Euch auch vorkommenden C. sulphuripes ausschließen. Bezüglich Deiner Beobachtung von Protaetia cuprea: Es war ein Weibchen, und es hat Eier gelegt. Die Larven dieser Art entwickeln sich in Ameisenhaufen und ernähren sich dort von vermoderndem Holz. Google mal, dann findest Du mehr Info dazu. Beste Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
CB2012-06-09 22:39

Userfoto
# 421
 3 Foto gefällt mir | 0 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von, am:   1 
Civi2012-06-09 21:03
Land, Datum (Fund):
Slowakei  2012-06-08
Anfrage:
8.6.2012 loc.: Bratislava, Slovakia, flooded forest near Danube distributary, path
Art, Familie:
Ophonus sp.  Carabidae
Antwort:
  Hello Civi, it looks nearly like Ophonus puncticeps, but in this perspective it is not possible to determine this Ophonus species. Sorry for this answer. Regards Thomas
Zuletzt bearbeitet von, am:
TF2012-06-10 21:40

Userfoto
# 420
 0 Foto gefällt mir | 0 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von, am:   6    3 
vdeecke2012-06-09 19:14
Land, Datum (Fund):
Österreich  2012-05-30
Anfrage:
Arzl bei Innsbruck, Tirol, Österreich, 30. 5. 2012. Lieben Dank an Christoph und Thomas für die Hilfe bisher, auch im Namen der 4b der Volksschule Arzl (die Fotos entstanden auf der heurigen Naturexkursion - wir haben hoffentlich ein paar Nachwuchs-Entomologen herangezüchtet). Könnt Ihr uns noch diesen Käfer bestimmen (Cantharis fusca?). Danke!
Art, Familie:
Cantharis fusca  Cantharidae
Antwort:
  Hallo, ja, das ist Cantharis fusca. Würde der schwarze Halsschildfleck isoliert in der Mitte stehen und allseitig rot umrandet sein, wäre es die ebenfalls sehr häufige Cantharis rustica. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
CB2012-06-09 19:19

Userfoto
 A
 B
 C
# 419
 2 Foto gefällt mir | 0 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von, am:   1    1 
Fastoli2012-06-09 18:58
Land, MTB, Datum (Fund):
DE  5835 Stadtsteinach (BN)
2012-06-08
Anfrage:
ca. 1,5 cm, im Bauerngarten an einer Königskerze, am Nachmittag, des 8. Juni 2012 entdeckt
Art, Familie:
Trichius fasciatus  Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo Fastoli, das ist eine unserer drei Trichius-Arten, die am Bild schwer zu unterscheiden sind. Bei Deinem Bild denke ich T. fasciatus: Die Einkerbung der Mittelschienen vor der Spitze kann man erahnen, und die gebogen-klingenförmige mittlere Fld.-Makel sowie der Fundort spricht ebenfalls dafür. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
CB2012-06-09 19:47

Userfoto
# 418
 0 Foto gefällt mir | 0 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von, am:   1    3 
Whoopi2012-06-09 17:44
Land, MTB, Datum (Fund):
DE  2326 Fuhlsbüttel (SH)
 Kein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Diese Tierchen haben das Vordach meines Gartenhauses befallen.
Art, Familie:
Harmonia axyridis  Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Whoopi, das ist die Larve des eingeschleppten Asiatischen Marienkäfers Harmonia axyridis. Zumindest dürfte er in Deinem Garten die eine oder andere Blattlaus vertilgen. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
CB2012-06-09 19:17

Userfoto
# 416
 0 Foto gefällt mir | 0 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von, am:   10    3 
Marcel2012-06-09 14:59
Land, MTB, Datum (Fund):
DE  7340 Dingolfing West (BS)
2010-08-28
Anfrage:
am 28.08.2010 - im Garten, wohl eine Chrysolina sp. (aber doch ein bisserl zu blau für fastuosa?) Gracias - Marcel
Art, Familie:
Chrysolina fastuosa  Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Marcel, doch doch, paßt schon, das ist Chrysolina fastuosa. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
CB2012-06-09 18:56

Userfoto
# 415
 0 Foto gefällt mir | 1 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von, am:   9    1 
Marcel2012-06-09 14:55
Land, MTB, Datum (Fund):
DE  7340 Dingolfing West (BS)
2010-07-30
Anfrage:
am 30.07.2010 im Garten - ebenfalls zugeflogen, schaut nach Blütenkäfer o.ä mit zwei blinden Passagieren aus ;) Besten Dank Marcel
Art, Familie:
Leperisinus fraxini  Scolytidae
Antwort:
  Hallo Marcel, das dürfte der Kleine Bunte Eschenbastkäfer Leperisinus fraxini sein. Er gehört zu den Borkenkäfern und entwickelt sich Esche und Flieder. Der ähnliche, aber deutlich seltenere L. orni kann nach Deinem Foto nicht 100%ig ausgeschlossen werden. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
CB2012-06-09 19:05

Userfoto
# 414
 0 Foto gefällt mir | 0 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von, am:   8 
Marcel2012-06-09 14:51
Land, MTB, Datum (Fund):
DE  7340 Dingolfing West (BS)
2010-07-30
Anfrage:
am 30.07.2010 - im Garten zugeflogen. Der Zwergrüssler wurde dann auf den Sommerflieder zum Fotografieren gesetzt. Leider keine Angaben zur Wirtspflanze möglich.. (wahrscheinlich irgendwas häufiges ausm Garten) Kann man da irgendwas zu sagen? Vielen Dank, Marcel
Art, Familie:
Ceutorhynchus sp.  Curculionidae
Antwort:
  Hallo Marcel, das ist schwierig. Irgendwas aus der Ceutorhynchus-similis-Ecke, denke ich, aber da geht für mich nach dem Foto leider nicht viel mehr. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
CB2012-06-09 22:51

Userfoto
# 413
 0 Foto gefällt mir | 0 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von, am:   3    1 
Mr. Pampa2012-06-09 14:43
Land, MTB, Datum (Fund):
DE  2425 Hamburg (SH)
2012-06-09
Anfrage:
Am 9. Juni 2012, Schenefeld bei Hamburg, spazierte der Käfer (geschätzte 15-20 mm lang) auf einer Regentonne herum. Einzelhausbebauung, Gärten. Direkt neben der Tonne steht ein Kirschlorbeer.
Art, Familie:
Otiorhynchus salicicola  Curculionidae
Antwort:
  Hallo Mr. Pampa, der ist interessant! Die Gattung ist auf jeden Fall Otiorhynchus. Aber die Artbestimmung bleibt im Dunkeln, obwohl ich einiges an Literatur gewälzt habe. Ich lass aber noch nicht locker. Grüße, Christoph  Hallo Mr. Pampa, ich denke, das ist die über Gärtnereien importierte Art O. salicicola. Kirschlorbeer passt perfekt. LG, Erwin.
Zuletzt bearbeitet von, am:
EH2012-06-17 08:05

Userfoto
 A
 B
# 412
 0 Foto gefällt mir | 0 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von, am:   1    2 
Deisterkäfer2012-06-09 14:22
Land, MTB, Datum (Fund):
DE  3724 Pattensen (HN)
 Kein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Krabbelte über unsere Terasse. Leider etwas vollgestaubt :)
Art, Familie:
Callidium violaceum  Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Deisterkäfer, das ist Callidium violaceum, der Blauviolette Scheibenbock. Früher paläarktisch verbreitet ist er nun nach Einschleppung in Nordamerika holarktisch. Entwickelt sich in verschiedenen Nadelhölzern und kann auch mal aus verarbeitetem Holz schlüpfen. Nicht selten. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
CB2012-06-09 18:58

Userfoto
 A
 B
# 411
 0 Foto gefällt mir | 1 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von, am:   3    1 
buk2012-06-09 12:37
Land, Datum (Fund):
Slowenien   Kein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Fundort: Slowenien, Kobilja Glava, Südrand Julische Alpen; mit Schafen beweideter Gipfelbereich des Kobilja Glava, ca. 1475m. Vielen Dank und viele Grüße!
Art, Familie:
Trypocopris vernalis  Geotrupidae
Antwort:
  Hallo buk, der gehört auf jeden Fall in die Familie der Geotrupidae. Aber eine Artbestimmung bei den slowenischen Geotrupiden ist mir leider nicht möglich. Vielleicht wissen meine Co-Admins weiter. Grüße, Christoph   Hallo, sollte Trypocopris vernalis in der grünen Ausprägung sein. Ist recht häufig in Slowenien. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
KR2012-06-10 23:05

11483 11484 11485 11486 11487 11488 11489 11490 11491


 Messtischblatt: -
Schließen
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

  

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up