Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 17129 17130 17131 17132 17133 17134 17135 17136 17137 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

# 4475
Direktlink #4475
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 56   Art 15 
Anfragen von User DennisKalender2013-06-06 21:26 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6436 Sulzbach-Rosenberg Nord (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-19
Anfrage:
Hallo! Bayern, 19.Mai. Ein 1cm langer Cantharis von der Lindenhecke im Garten. Den kann ich nicht so recht einordnen, höchstens als Cantharis nigricans, aber da passen die schwarzen Hinterbeine nicht.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cantharis nigricans  Anfragen zu Familie Cantharidae
Antwort:
  Hallo Dennis, ich sehe den auch als Cantharis nigricans, hab auch grade nochmal den FHL durchgezackert. In Mitteleuropa. Häufig. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-06 22:12

Userfoto 4479
 A
Thumbnail 4479 A
 B
Thumbnail 4479 B
4479
Stadien
# 4479
Direktlink #4479
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 34   Art 14 
Anfragen von User CH-KäferfanKalender2013-06-06 21:58 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6332 Erlangen Nord (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-12
Anfrage:
12.5.2013, Hetzleser Berg (vielleicht ist das Foto zu schlecht..., schneller Käfer!)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Phyllobius oblongus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo CH-Käferfan, zum Glück noch erkennbar als Phyllobius oblongus. In Mitteleuropa überall häufig polyphag an verschiedenen Sträuchern und Bäume, z.B. Ahorn, Linde, Eiche, Pappel, Weide, Schlehe, Weißdorn und einige mehr. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-06 22:02

Userfoto 4476
 A
Thumbnail 4476 A
 B
Thumbnail 4476 B
4476
Stadien
# 4476
Direktlink #4476
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 18   Art 4 
Anfragen von User DanielRKalender2013-06-06 21:32 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3543 Ketzin (BR) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-01
Anfrage:
Hallo! Gefunden am 01.06.2013 in Potsdam. Vielen Dank! :-)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Philopedon plagiatus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo DanielR, das ist Philopedon plagiatus. Den findet man vor allem an den Küsten Europas, im Inland lokal in Sandgegenden. Polphag an Kräutern, Laub und Nadelhölzern. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-06 22:01

# 4478
Direktlink #4478
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 33   Art 5 
Anfragen von User CH-KäferfanKalender2013-06-06 21:53 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6332 Erlangen Nord (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-12
Anfrage:
12.5.2013 Sandrasen Erlangen Cincindela (hybrida?)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cicindela hybrida  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo CH-Käferfan, ja, das sollte Cicindela hybdrida sein. Potentielle Verwechslingsarten sind C. silvicola, bei der die Stirn aber behaart ist und C. maritima, die aber am Fundort nicht vorkommt und sich durch die Form der hellen Flecke auf den Fld. unterscheidet. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-06 21:57

# 4477
Direktlink #4477
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 19   Art 6 
Anfragen von User DanielRKalender2013-06-06 21:35 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3543 Ketzin (BR) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-03
Anfrage:
Hallo Bestimmungsteam! Diesen Schnellkäfer fand ich am 03.05.2013 in einem Laubmischwald an einer Eiche. Vielen Dank!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Dalopius marginatus  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo DanielR, das ist Dalopius marginatus, um diese Jahreszeit überall häufig. Europa vom hohen Norden bis Mittelmeer, im Osten bis Sibirien. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-06 21:53

# 4469
Direktlink #4469
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 93   Art 5 
Anfragen von User Ösi-ChristineKalender2013-06-06 19:22 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2013-06-06
Anfrage:
Hallo! Dieser stammt auch von heute von der Gartenarbeit in Pörtschach, für die in der Bestimmungshilfe abgebildeten Paederus-Arten ist er mit seinen gemessenen 8,5 mm etwas zu groß. Ein paar Kilometer weiter in Mossburg hab ich P. schoenherri gefunden, der diesem sehr ähnlich schaut, aber da würde wohl das Habitat nicht passen? Danke und lg, Christine
Art, Familie:
Anfragen zu Art Paederus littoralis  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo Christine, Flügeldecken nicht kürzer als der kugelig gewölbte Halsschild, das macht ihn zu Paederus littoralis. Mittel- und Südeuropa, Russland. An Ufern vorzugsweise auf Lehmboden. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-06 19:36

Userfoto 4465
 A
Thumbnail 4465 A
 B
Thumbnail 4465 B
4465
 C
Thumbnail 4465 C
4465
Stadien
# 4465
Direktlink #4465
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 91   Art 7 
Anfragen von User Ösi-ChristineKalender2013-06-06 19:14 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2013-06-06
Anfrage:
Hallo! Heute beim Ausjäten einer schon ziemlich versandeten und mit Löwenzahn und Disteln bewachsenen Regenrinne in meinem Garten in Pörtschach am Wörthersee, Kärnten, sind mir mehrere Käfer von unter den Wurzeln herauf entgegengekommen. Dieser hier müsste Dorcus parallelipipedus sein, obwohl er mit seinen gemessenen 17 mm etwas klein ausgefallen ist. Man beachte die hübschen Ringelsöckchen auf Bild 3. ;-) Nach der Fotosession hat er sich in Sekundenschnelle wieder in der Erde eingegraben! Danke und lg, Christine
Art, Familie:
Anfragen zu Art Dorcus parallelipipedus  Anfragen zu Familie Lucanidae
Antwort:
  Hallo Christine, korrekt bestimmt, ein Weibchen von Dorcus parallelipipedus, dem Balkenschröter. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-06 19:31

# 4467
Direktlink #4467
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 92   Art 12 
Anfragen von User Ösi-ChristineKalender2013-06-06 19:17 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2013-06-06
Anfrage:
Hallo! Ein Lederlaufkäfer Carabus coriaceus? Von heute beim Jäten der Regenrinne, Pörtschach, Kärnten. Danke und lg, Christine
Art, Familie:
Anfragen zu Art Carabus coriaceus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Christine, ja, unverwechselbar ein Lederlaufkäfer Carabus coriaceus. In Europa ohne die iberische Halbinsel und die Britischen Inseln. Von der Ebene bis ins Hochgebirge. Schneckenjäger. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-06 19:29

# 4468
Direktlink #4468
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 2 
Anfragen von User HannesKalender2013-06-06 19:18 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2013-06-06
Anfrage:
Wiese nahe dem Wald-meine geheime "Wunderwiese",Mauer in Wien,06.06.2013
Art, Familie:
Anfragen zu Art Ampedus sp.  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo Hannes, hier komme ich leider nicht weiter als Ampedus sp. Man sieht zwar die Fühler und die schwarze Halsschildbehaarung. Aber ohne Größenangabe und Punktierung des Halsschilds und idealerweise Behaarung der Unterseite ist Ampedus meist ein Ratespiel. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-06 19:28

# 4460
Direktlink #4460
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 8   Art 21 
Anfragen von User UrsulaKalender2013-06-06 12:35 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6215 Gau-Odernheim (PF) Kartenaufnahme
Kalender 2012-05-14
Anfrage:
Handelt es sich um C. fusca oder C. obscura? Die durchgezogene schwarze Binde auf dem Halsschild würde ja zu C. obscura passen. Ist der Körper von C obscura immer schwarz oder kann er auch orangefarben sein? Das untere Fühlerglied scheint auch orangefarben zu sein. 14.05.12, Rheinhessen, naturnaher Garten
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cantharis fusca  Anfragen zu Familie Cantharidae
Antwort:
  Hallo Ursula, es handelt sich um Cantharis fusca. Bei C. obscura/paradoxa ist der rote Rand des Hsch. schmaler, die Fühler und Beine wie auch die Fld. immer ganz schwarz. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-06 18:40

# 4464
Direktlink #4464
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 25   Art 7 
Anfragen von User TrillerKalender2013-06-06 18:17 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2424 Wedel (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-06
Anfrage:
Hallo Team, bei mir im Feuerholz lief dieser Käfer herum. Meine Bestimmung: Callidium violaceum Fund: D.22880 Wedel/SH/eigener Garten/06.06.2013/Kl.: 14mm Vielen Dank für die Nachbestimmung. Tschüß, Triller
Art, Familie:
Anfragen zu Art Callidium violaceum  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Triller, korrekt erkannt als Callidium violaceum, der Blauviolette Scheibenbock. Früher paläarktisch verbreitet ist er nun nach Einschleppung in Nordamerika holarktisch. Entwickelt sich in verschiedenen Nadelhölzern. Kann auch mal aus verarbeitetem Holz schlüpfen, meist kommt er aber aus Brennholz wie in Deinem Fall. Nicht selten. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-06 18:36

# 4463
Direktlink #4463
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 96   Art 2 
Anfragen von User RuthKalender2013-06-06 17:21 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7619 Hechingen (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-06
Anfrage:
Dies müßte der Speckkäfer Megatoma undata sein, vielleicht ein Weibchen? Grosselfingen, 6.6.2013, an Hauswand
Art, Familie:
Anfragen zu Art Megatoma undata  Anfragen zu Familie Dermestidae
Antwort:
  Hallo Ruth, hier gibt's keine Verwechslungsmöglichkeiten, es ist das Weibchen von Megatoma undata. Europa bis Sibirien. Überall, aber nicht häufig. Aber auch nicht super-selten. Von daher ist RL 3 (gefährdet) vielleicht etwas zu stark. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-06 18:34

Userfoto 4461
 A
Thumbnail 4461 A
 B
Thumbnail 4461 B
4461
Stadien
# 4461
Direktlink #4461
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 95 
Anfragen von User RuthKalender2013-06-06 13:51 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7619 Hechingen (WT) Keine Aufnahme
Kalender 2013-06-05
Anfrage:
Leider kein besseres Bild. Könnte dies Mecinus pyraster sein? Grosselfingen, 5.6.2013
Art, Familie:
Anfragen zu Art cf. Mecinus pyraster  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Ruth, nach Habitus, rötlich aufgehelltem Apex der Fld. sowie Rüsselform und -Krümmung ist es Mecinus pyraster. Den Schuppenkamm am Apex der Fld.-Naht sieht man nicht supergut, aber trotzdem. Von Europa (ohne den hohen Norden) bis Zentralasien. An Wegerich (Plantago). LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-06 16:20

Userfoto 4462
 A
Thumbnail 4462 A
 B
Thumbnail 4462 B
4462
Stadien
# 4462
Direktlink #4462
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 7 
Anfragen von User OthiasKalender2013-06-06 15:52 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4151 Werben (BR) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-03
Anfrage:
03.Mai 2013 in Werben, auf einem Freilandgestell einer Photovoltaikanlage
Art, Familie:
Anfragen zu Art Anthribus albinus  Anfragen zu Familie Anthribidae
Antwort:
  Hallo Othias, das ist das Männchen des Großen Breitrüsslers Anthribus albinus. Die Käfer leben in Laubwäldern und entwickeln sich an verpilztem Holz von Buche, seltener Erle und anderen Laubbäumen. Europa ohne den Norden, Kleinasien, Vorderer Orient. Bei uns überall nicht selten. LG, Christoph - PS: Witzige Bilder! Sollte sich die Art etwa von Buchenholz auf Silicium umstellen?
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-06 16:07

Userfoto 4459
 A
Thumbnail 4459 A
 B
Thumbnail 4459 B
4459
 C
Thumbnail 4459 C
4459
Stadien
# 4459
Direktlink #4459
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 5   Art 8 
Anfragen von User KalliKalender2013-06-06 09:25 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6117 Darmstadt West (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-28
Anfrage:
Sicher ein Curculio, die Zeichnung passt bei C. nucum besser, wird aber mit ca. 5.5 mm (ohne Rüssel) knapp mit der Größe. Oder C. glandium oder ...? Lieben Dank und Gruß
Art, Familie:
Anfragen zu Art Curculio glandium  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Kalli, Rüssel hell, Flügeldecken scheinen ohne aufstehenden Schuppenkamm am Apex zu sein, sollte also ein Curculio glandium sein. Nordafrika, Europa, Kleinasien. An Eiche. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-06 09:34

Userfoto 4454
 A
Thumbnail 4454 A
 B
Thumbnail 4454 B
4454
Stadien
# 4454
Direktlink #4454
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 18 
Anfragen von User AppiusKalender2013-06-06 06:55 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5913 Presberg (HS) Keine Aufnahme
Kalender 2013-06-05
Anfrage:
Garten in Johannisberg, ca. 175 m NN, 5.6.2013, Größe ca. 3-4 mm.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Tychius sp.  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Appius, ein Vertreter der Gattung Tychius. Man kann zwar zahlreiche unserer 20 Arten aufgrund der Beschuppung ausschließen, aber am Ende bleibt doch mehr als eine übrig. Daher lasse ich es hier bei Tychius sp. Die sind alle recht klein, meist kleiner als 3 mm. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-06 09:31

Userfoto 4457
 A
Thumbnail 4457 A
 B
Thumbnail 4457 B
4457
Stadien
# 4457
Direktlink #4457
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 4   Art 5 
Anfragen von User KalliKalender2013-06-06 09:20 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6117 Darmstadt West (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-28
Anfrage:
Das sollte mein erster Exochomus quadripustulatus sein, oder? 28.5., 5 mm. Schönen Dank und liebe Grüße
Art, Familie:
Anfragen zu Art Exochomus quadripustulatus  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Kalli, yup, das ist Exochomus quadripustulatus. Europa. Lebt in lichten Wäldern (Kiefern- und Mischwälder) auf Nadelhölzern, aber auch auf verschiedenen Laubbaumarten und Sträuchern, wo sie Blatt- und Schildlausarten verfolgt. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-06 09:23

Userfoto 4456
 A
Thumbnail 4456 A
 B
Thumbnail 4456 B
4456
 C
Thumbnail 4456 C
4456
Stadien
# 4456
Direktlink #4456
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 24   Art 3 
Anfragen von User MiMaKalender2013-06-06 09:16 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7123 Schorndorf (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-05
Anfrage:
Funddatum: 05.06.2013 Größe ca. 12mm Dieser hübsche haarige Bursche sonnte sich an einem Eichenstumpf am Waldrand und wurde von mir als Wollkäfer Lagria atripes identifiziert. Passt das? Viele Grüße
Art, Familie:
Anfragen zu Art Lagria atripes  Anfragen zu Familie Lagriidae
Antwort:
  Hallo MiMa, die Unterscheidung der beiden Arten ist subtil: L. hirta: Epipleuren der Fld. am 4. Sternit schmäler als die Hinterschienen, Hsch. etwas länger als an der Basis breit. Sommerart, Ende Juni-Juli. L. atripes: Epipleuren so breit wie Hinterschienen, Hsch. etwas kürzer als an der Basis breit. Frühjahrsart, Mai bis Mitte Juni. Nach Fotos geht da normalerweise kaum eine Unterscheidung. Hier hilft uns der Fundzeitpunkt: L. atripes, aber halt mit Restunsicherheit. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-06 09:21

# 4453
Direktlink #4453
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 17   Art 8 
Anfragen von User AppiusKalender2013-06-06 06:53 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5913 Presberg (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-05
Anfrage:
Garten in Johannisberg, ca. 175 m NN, 5.6.2013
Art, Familie:
Anfragen zu Art Pseudovadonia livida  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Appius, das ist der Bockkäfer Pseudovadonia livida, von der ähnlichen Corymbia maculicornis durch seine durchgängig schwarzen Fühler zu unterscheiden. Südpaläarktis, Südliches Nordeuropa bis Südeuropa, Kleinasien, Kaukasus und Naher Osten, Sibirien bis Baikalsee. Planar bis montan, Larvenentwicklung in dürren Zweigen von Laubhölzern, Imagines auf Blüten. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-06 09:15

Userfoto 4452
 A
Thumbnail 4452 A
 B
Thumbnail 4452 B
4452
 C
Thumbnail 4452 C
4452
Stadien
# 4452
Direktlink #4452
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 93   Art 11 
Anfragen von User JochenKalender2013-06-06 03:43 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6417 Mannheim-Nordost (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-05
Anfrage:
Hallo Bestimmungsteam, den dicken Heldbock habe ich am Abend (05.06.2013) im Lampertheimer Wald fotografiert. Aber um den geht's mir hier nicht. Zuhause habe ich bemerkt, dass da noch zwei andere Käfer mit auf dem Bild sind (links unten), die ich nicht bestimmt bekomme. Vielleicht habt ihr eine Idee dazu. Ich habe mit Photoshop versucht, etwas mehr aus dem Foto herauszukitzeln. Was ich meine erkennen zu können ist, dass es wohl auch Cerambycidae sind (Fühlerhaltung). Die Femuren des Weibchens sind verdickt. Das Männchen ist kleiner und insgesamt dunkler. Kopf und Halsschild des Weibchens sind orange-braun. Die Elytren sind dunkel gefärbt. Aber was sehen wir da? Freundliche Grüße, Jochen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Phymatodes testaceus  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hi Jochen, der Heldbock ist natürlich der eye catcher und stellt den anderen Krabbler in den Schatten. War der an der weitgehend abgestorbenen Eiche in Abt. 516? Der andere Bock ist der variable Schönbock, Phymatodes testaceus, den es mit blauen und mit ockerfarbenen Flügeldecken gibt. Kennst Du meine HP w3.lampertheimerwald.de? Falls Du noch weitere Funddaten hast, würde ich mich darüber freuen. Grüßle, Oliver
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin ONKalender2013-06-06 08:06

# 4401
Direktlink #4401
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 72   Art 1 
Anfragen von User MartinKalender2013-06-05 10:02 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Frankreich  Kalender 2013-05-23
Anfrage:
ca. 4 mm, Côte d'Azur, Calanques, an Knautia
Art, Familie:
Anfragen zu Art Divales quadrimaculatus  Anfragen zu Familie Melyridae
Antwort:
  Hallo Martin, hier sollte es sich um die Melyridae Divales quadrimaculatus handeln. Dieses südfranzösische Tierchen hab ich Dir nur bestimmt, weil es so hübsch und das Foto so gut ist. Oh Mann, jetzt ist 2 Uhr nachts vorbei und ich mach Feierabend. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-06 02:12

Userfoto 4450
 A
Thumbnail 4450 A
 B
Thumbnail 4450 B
4450
Stadien
# 4450
Direktlink #4450
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 6 
Anfragen von User UrsulaKalender2013-06-06 01:36 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5526 Bischofsheim an der Rhön (BN) Keine Aufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Rhön, Bischofsheim, Holzberg, 800 m NN
Art, Familie:
Anfragen zu Art Curculionidae sp.  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Ursula, sorry, aber hier mach ich nix draus, hier Fotos geben's einfach nicht her. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-06 01:46

# 4451
Direktlink #4451
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 7   Art 3 
Anfragen von User UrsulaKalender2013-06-06 01:38 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5526 Bischofsheim an der Rhön (BN) Kartenaufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Rhön, Bischofsheim, Holzberg, 800 m NN
Art, Familie:
Anfragen zu Art Phyllobius viridicollis  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Ursula, noch ein Phyllobius viridicollis, hier kann man das cf. weglassen. Südliches Nordeuropa bis Balkanhalbinsel. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-06 01:42

# 4449
Direktlink #4449
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 86   Art 2 
Anfragen von User MartinKalender2013-06-06 01:29 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7419 Herrenberg (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-05
Anfrage:
auffallend klein, 7 mm gemessen!, 5.6.2013, an Aquilegia vulgaris.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Ampedus elongatulus  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo Martin, mit der Schwärzung der Flügeldeckenspitze und 7 mm Körperlänge sollte das ein Ampedus elongatulus sein. Über Europa mit Ausnahme des Nordens und Ostens. Larve in faulendem Laub- und Nadelholz, Käfer auf Gebüsch und Nadelhölzern, besonders im späten Frühjahr. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-06 01:37

Userfoto 4448
 A
Thumbnail 4448 A
 B
Thumbnail 4448 B
4448
Stadien
# 4448
Direktlink #4448
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 5 
Anfragen von User UrsulaKalender2013-06-06 01:26 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5526 Bischofsheim an der Rhön (BN) Keine Aufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Rhön, Bischofsheim, Holzberg, 800 m NN ca 3-4 mm lang
Art, Familie:
Anfragen zu Art Phyllobius cf. viridicollis  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Ursula, an den vorliegenden Fotos ist die Bestimmung erschwert. Ich vermute Phyllobius viridicollis. Schau Dir mal #3673 oder #3784 zum Vergleich an. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-06 01:31

Erste Seite Vorige Seite 17129 17130 17131 17132 17133 17134 17135 17136 17137 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up