Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 17062 17063 17064 17065 17066 17067 17068 17069 17070 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

# 6247
Direktlink #6247
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone 
Anfragen von User LeonKalender2013-07-10 21:47 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 1829 Eutin (SH) Keine Aufnahme
Kalender 2013-06-08
Anfrage:
Bei einem Spaziergang mit dem Hund auf einem Waldweg im Buchenwald entdeckt, links vom Weg ein kleines Sumpfgebiet. Auffällige Größe sowie eine Länge von ca. 8 cm , (Größe entspricht einer fast ausgewachsenen Nacktschnecke) zur Vorwertsbewegung wurde der Kiefer und der Kopf mit eingesetzt. Funddatum 08.06.2013 16:52 Uhr. So einen Insekt habe ich in meinen 45 Jahren bisher noch nicht gesehen. Eine Bilderrecherche im Web brachte leider keinen Erfolg. Viel Spaß damit. PS.; War nur ein Einzeltier, bisher kein weiteres entdeckt. Mit freundlichem Gruß Jörg Wiese
Art, Familie:
Anfragen zu Art Dytiscus sp.  Anfragen zu Familie Dytiscidae
Antwort:
  Hallo Leon, das sollte eine Gelbrandkäferlarve sein, Gattung Dytiscus. Die können gute 8 cm erreichen. Irgendwann krabbeln sie aus dem Wasser und suchen sich einen Ort zum Verpuppen. Vermutlich gibt's in dem Sumpfgebiet auch einen Tümpel o.ä., aus dem sie gekommen ist. Welche Art das genau ist könnte man nur anhand von hochauflösenden Aufnahmen rauskriegen. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2013-07-10 22:03

# 6244
Direktlink #6244
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 257   Art 5 
Anfragen von User BergmänndleKalender2013-07-10 21:00 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8327 Buchenberg (BS) Kartenaufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Chlorophanus viridis, Iller bei Rottach Rottach ca.710m
Art, Familie:
Anfragen zu Art Chlorophanus viridis  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Bergmänndle, den kannst Du getrost als Chlorophanus viridis stehen lassen. Eurytop, meist in feuchteren Gebieten. Polyphag, oft an schmalblättrigen Salix-Arten und Alnus. Europa ohne Britische Inseln und Skandinavien. LG, Christoph - PS: Bitte Funddatum nicht vergessen!
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-07-10 21:16

Userfoto 6242
 A
Thumbnail 6242 A
 B
Thumbnail 6242 B
6242
 C
Thumbnail 6242 C
6242
Stadien
# 6242
Direktlink #6242
 3 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 15   Art 11 
Anfragen von User jojoKalender2013-07-10 20:17 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6318 Lindenfels (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-30
Anfrage:
Hallo zusammen, trotz dem, dass dieser Curculio braun und nicht rötlich gefärbt ist, gehe ich aufgrund der bezahnten Hinter-, Mittel- und Vorderschenkel, des quadratischen Schildchens und des fehlenden Kamms eigentlich von C. betulae aus, aber die Größe ??? 6 mm (ohne Rüssel, versteht sich), Was meint ihr ? Fundort: 64668 Rimbach - auf Erle Fundtag: 30.06.2013 VG Jochen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Curculio glandium  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo jojo, Schildchen quadratisch, Vorderschenkel mit Zähnchen, Beine und Rüssel hell, Flügeldecken ohne aufstehenden Schuppenkamm am Apex: Ein astreiner Curculio glandium. Nordafrika, Europa, Kleinasien. An Eiche. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-07-10 20:44

Userfoto 6243
 A
Thumbnail 6243 A
 B
Thumbnail 6243 B
6243
 C
Thumbnail 6243 C
6243
Stadien
# 6243
Direktlink #6243
 1 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 2   Art 13 
Anfragen von User cleolukaKalender2013-07-10 20:29 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3836 Biederitz (ST) Keine Aufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Noch ein Fund. Fundumstände: Unter dem Bett, in der Badewanne (unter Kleidungssachen), im Bilderrahmen, hinter der Scheuerleiste im Wohnbereich. Größe 1,8-2cm.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Tenebrio molitor  Anfragen zu Familie Tenebrionidae
Antwort:
  Hallo cleoluka, der gehört zu den Schwarzkäfern (Tenebrionidae) und dort in die Gattung Tenebrio (5-eckiges Schildchen). Es sollte Tenebrio molitor sein - der Mehlkäfer. Häufiger Schädling an Getreide, Mehl und Mehlprodukten, aber auch im Freien zu finden. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-07-10 20:39

# 6225
Direktlink #6225
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 10 
Anfragen von User Jürgen GKalender2013-07-10 07:47 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4605 Krefeld (NO) Keine Aufnahme
Kalender 2013-07-06
Anfrage:
Fundort: D, NRW, Garten in KR-Uerdingen, 6.7.2013, auf Königskerze. Ist das ein Aspidapion aeneum?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Apionidae sp.  Anfragen zu Familie Apionidae
Antwort:
  Hallo Jürgen, das Foto gibt ja nicht wirklich viele details preis. An Königskerze kommen eigentlich nur Rüssler der Curculionidae aus den Gattungen Cionus und Gymnetrum vor, Exemplare der Apionidae nicht. Auch wenn man von der Pflanze nicht viel sieht habe ich aber eher den Verdacht, dass es sich vielmehr um eine Stockrose handelt?? Dazu passt dann auch Apionidae und sogar Gattung Aspidapion (die es vom Habitus sein könnte). Wenn überhaupt dann aber eher Aspidapion validum wegen des Blaustichs der Flügeldecken. Aber da das viel zu viele Annahmen sind bleibt es bei Apionidae sp. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2013-07-10 20:05

# 6231
Direktlink #6231
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 17 
Anfragen von User GreatSkuaKalender2013-07-10 14:11 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4531 Heringen (TH) Keine Aufnahme
Kalender 2013-07-09
Anfrage:
Hallo CB, Hallo Team, in Ergänzung meiner #6126 (Agrilus sp.) möchte ich hinzufügen: Gestern (09.07.2013) fand ich nach ausgiebiger Suche an den vorhandenen Sträucher Ribes nigra nochmal 4 Exemplare des Prachtkäfers. Nach ausgiebigem googeln bin ich der starken Vermutung, daß es sich um Agrilus ribes handelt, wegen der starken Affinität zu Johannisbeeren. Gibt es da Zustimmung? Viele Grüße
Art, Familie:
Anfragen zu Art Agrilus sp.  Anfragen zu Familie Buprestidae
Antwort:
  Hallo GreatSkua, für mich bleibt's hier bei Agrilus sp. Nur unter'm Bino würde ich mir da mehr zutrauen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-07-10 19:57

# 6234
Direktlink #6234
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 21   Art 4 
Anfragen von User LeonhardtKalender2013-07-10 16:07 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6919 Güglingen (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-10
Anfrage:
NSG Füllmenbacher Hofberg 10. Juli 2013 auf Totholz an einem Waldweg
Art, Familie:
Anfragen zu Art Corymbia scutellata  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Leonhardt, das sollte eine Corymbia scutellata sein. Mitteleuropa, Kleinasien, Kaukasus bis Nordiran. In alten Wälder, Entwicklung an Buche. Nicht so häufig. RL 3. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-07-10 19:53

# 6239
Direktlink #6239
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 8 
Anfragen von User ThayaKalender2013-07-10 18:15 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2013-07-10
Anfrage:
massives Auftreten dieses Käfers. Wurde vorher noch nicht gesichtet. 10.07.2013 in Klagenfurt-Niederdorf / Österreich
Art, Familie:
Anfragen zu Art Glischrochilus quadrisignatus  Anfragen zu Familie Nitidulidae
Antwort:
  Hallo Thaya, das ist ein Glischrochilus quadrisignatus aus der Familie der Glanzkäfer (Nitidulidae). Wurde irgendwann in den 50ern aus Nordamerika eingeschleppt und ist inzwischen in Mittel- und Osteuropa überall vertreten. Die Tiere werden von gärenden Pflanzensäften und auch von Essig angelockt und landen deshalb z.B. im Biergarten öfter mal im Salat der im Freien sitzenden Gäste. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-07-10 19:47

# 6240
Direktlink #6240
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone 
Anfragen von User cleolukaKalender2013-07-10 18:56 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3939 Nedlitz (ST) Keine Aufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
unterm Bett
Art, Familie:
Anfragen zu Art cf. Dermestidae sp.  Anfragen zu Familie Dermestidae
Antwort:
  Hallo cleoluka, sieht nach einem Vertreter der Speckkäfer aus, die gerne mal in Wohnräumen auftreten und deren Larven bei massenhaftem Auftreten z.B. an Textilien schädlich werden können. Sei so gut und probier nochmal ein schärferes Foto zu machen, denn am vorliegenden ist keine vernünftige Bestimmung möglich. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-07-10 19:42

# 6233
Direktlink #6233
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 75   Art 17 
Anfragen von User Reinhard GerkenKalender2013-07-10 15:43 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3426 Wathlingen (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-10
Anfrage:
Auf Blüten von Mädesüss fand ich heute am 10.07.2013 diesen Scheinbockkäfer. Mein Tipp ist ein Weibchen von Oedemera nobilis.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Oedemera nobilis  Anfragen zu Familie Oedemeridae
Antwort:
  Hallo Reinhard, korrekt erkannt als Weibchen von Oedemera nobilis. Über nahezu ganz Süd- und Westeuropa verbreitet. Fehlt in Deutschland im Norden. Die Imagines findet man im Frühjahr und Sommer auf Blüten an Waldrändern, Brombeerhecken, Blumenwiesen etc. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-07-10 19:39

# 6232
Direktlink #6232
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 74   Art 9 
Anfragen von User Reinhard GerkenKalender2013-07-10 15:40 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3426 Wathlingen (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-10
Anfrage:
Diese Lycidae, ich vermute Lygistopterus sanguineus, fand ich heute am 10.07.2013 auf Geflecktem Schierling (Conium maculatum).
Art, Familie:
Anfragen zu Art Lygistopterus sanguineus  Anfragen zu Familie Lycidae
Antwort:
  Hallo Reinhard, korrekt bestimmt als Lygistopterus sanguineus! Europa, Mittelmeerraum, Kleinasien, bis Ostsibirien. Larven carnivor in morschen Laubhölzern (wenn Du die Bestimmungsanfragen durchsuchst, findest Du auch Fotos der recht auffälligen Larve). Käfer ernähren sich von Pollen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-07-10 19:37

# 6236
Direktlink #6236
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 16   Art 38 
Anfragen von User RenéKalender2013-07-10 17:18 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Schweiz  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Auf Waldweg in der Umgebung von Andeer (Schweiz) auf ca. 1000 Metern üNN am 10. Juli beobachtet.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Liophloeus tessulatus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo René, das ist Liophloeus tessulatus. Er ist häufig anzutreffen und lebt in feuchten und kühlen Lebensräumen wie Bachtälern, Waldrändern, aber auch zum Teil in Gärten. An Dolden- und Efeugewächsen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-07-10 19:30

Userfoto 6237
 A
Thumbnail 6237 A
 B
Thumbnail 6237 B
6237
Stadien
# 6237
Direktlink #6237
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 17   Art 7 
Anfragen von User RenéKalender2013-07-10 17:26 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Schweiz  Kalender 2013-07-10
Anfrage:
Auf Waldweg in der Umgebung von Andeer (Schweiz) auf ca. 1000 Metern üNN am 10. Juli 2013 beobachtet.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cteniopus flavus  Anfragen zu Familie Alleculidae
Antwort:
  Hallo René, das ist Cteniopus flavus. Von Europa bis Sibirien, an Wärmestellen häufig. Larve im Boden, Käfer auf Blüten. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-07-10 19:28

Userfoto 6241
 A
Thumbnail 6241 A
 B
Thumbnail 6241 B
6241
Stadien
# 6241
Direktlink #6241
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 39 
Anfragen von User TrillerKalender2013-07-10 19:00 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2424 Wedel (SH) Keine Aufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Hallo Team, handelt es sich bei meinem Fund um eine Laufkäfer - Larve? Fund: D-22880 Wedel/SH/Carl-Zeiss- Vogelstation Vielen Dank für Eure Antwort. Tschüß, Triller
Art, Familie:
Anfragen zu Art Carabus sp.  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Triller, eine Carabus-Larve. Um hier zur Art zu kommen, braucht man ultrahochaufgelöste Fotos der Urogomphi und der Nasale. Das Habitat könnte zusätzliche Hinweise geben. Normalerweise nichts für die Fotobestimmung, aber in Deinem Fall tendiere ich zu C. nemoralis. Aber mit Unsicherheit, daher nur Carabus sp. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-07-10 19:27

Userfoto 6230
 A
Thumbnail 6230 A
 B
Thumbnail 6230 B
6230
Stadien
# 6230
Direktlink #6230
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 7 
Anfragen von User PhilKalender2013-07-10 13:59 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3445 Berlin-Spandau (BR) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-03
Anfrage:
3.7.13, Berlin Spandau (Scharfe Lanke) an einer großen Eiche am Boden
Art, Familie:
Anfragen zu Art Polyphylla fullo  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo Phil, witzig, den hatten wir heute schon einmal: Der Walker, Polyphylla fullo. Prima Fund! In Nordafrika und Europa. Nördlich bis Südschweden, im Osten bis zum Balkan und zum Kaukasus. In sandigen Lebensräumen, an Kiefern, dämmerungsaktiv. In Deutschland RL 2 (stark gefährdet). LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-07-10 19:20

# 6229
Direktlink #6229
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 256   Art 15 
Anfragen von User BergmänndleKalender2013-07-10 13:42 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8128 Obergünzburg (BS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-08
Anfrage:
Meldung: Siebenpunkt-Marienkäfer Ebersbach bei Obergünzburg 8.7.13 860m
Art, Familie:
Anfragen zu Art Coccinella septempunctata  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Bergmänndle, danke für die Meldung dieser Coccinella septempunctata. Europa, Asien, Nordafrika. Ubiquist, der in fast allen Lebensräumen vertreten ist und verschiedenen Blattlausarten nachstellt. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-07-10 19:19

# 6228
Direktlink #6228
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 6 
Anfragen von User woschkow53Kalender2013-07-10 12:12 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4350 Alt-Döbern (BR) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-10
Anfrage:
10.Juli 2013 gefunden im Garten Länge35mm Breite15mm Gewicht 3g
Art, Familie:
Anfragen zu Art Polyphylla fullo  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo woschkow53, ausgezeichneter Fund, es ist der Walker, Polyphylla fullo! In Nordafrika und Europa. Nördlich bis Südschweden, im Osten bis zum Balkan und zum Kaukasus. In sandigen Lebensräumen, an Kiefern, dämmerungsaktiv. In Deutschland RL 2 (stark gefährdet). LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-07-10 19:14

# 6227
Direktlink #6227
 5 Foto Like | 4 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 2   Art 16 
Anfragen von User BugKalender2013-07-10 10:30 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Land Deutschland  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Hallo Experten, mache erst seid 2 Monaten Makrophotos und bin deshalb voll das Greenhorn in Sachen Käfern.Habe schon einige der hübschen Zeitgenossen abgelichtet.Leider ist die Bestimmung für mich extrem schwer.Ich denke für die zahlreichen Experten ist die Bestimmung aber kein besonderes Problem. Diesen schönen Kerl habe ich in einem Park auf einer Mauer in Nordhessen entdeckt und sofort abgelichtet.Diese Art Käfer gibt es ja unzählige,ich muß passen. Wer kann ihn auf dem Bild erkennen ? Besten Dank schonmal
Art, Familie:
Anfragen zu Art Dorcus parallelipipedus  Anfragen zu Familie Lucanidae
Antwort:
  Hallo Bug, von diesen ist es gar nicht so viele. Das ist Dorcus parallelepipedus - der Balkenschröter. Ist der kleine Bruder des Hirschkäfers. Hast Du prima eingefangen, die sind aufgrund ihrer Reflektion gar nicht so einfach abzulichten. Lg Gernot PS: gib doch bitte in Zukunft das MTB an, damit wir den Fund in die Datenbank aufnehmen können! Wie das geht findest Du im Menüpunkte Fauna.
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2013-07-10 12:01

# 6226
Direktlink #6226
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 26 
Anfragen von User BUGKalender2013-07-10 08:27 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Land Deutschland  Kalender 2013-07-09
Anfrage:
Auf Fototour am Waldrand entdeckt. Am.9.7.im Habichtswald Wäre toll wenn ich wüßte wie er heißt Danke
Art, Familie:
Anfragen zu Art Agapanthia villosoviridescens  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo BUG, das ist Agapanthia villosoviridescens, einer unserer häufigsten Bockkäferarten. Findet sich an Waldrändern und Lichtungen z.B. auf Brennessel. Lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2013-07-10 09:46

# 6224
Direktlink #6224
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 9   Art 29 
Anfragen von User Jürgen GKalender2013-07-10 07:44 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4605 Krefeld (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-06
Anfrage:
Fundort: D, NRW, Garten in KR-Uerdingen, 6.7.2013. Ist das ein Stictoleptura rubra Männchen?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Corymbia rubra  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Jürgen G, korrekt als Mänchen von Stictoleptura rubra bzw. bei uns Corymbia rubra bestimmt. Bundesweit an Waldrändern als Blütenbesucher (insbesondere Dolden) zu finden. Entwickelt sich in Nadelbäumen. Lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2013-07-10 09:40

# 6221
Direktlink #6221
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 8 
Anfragen von User Jürgen GKalender2013-07-09 23:19 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4605 Krefeld (NO) Keine Aufnahme
Kalender 2013-07-09
Anfrage:
Ist dieser aus der Regentonne gerettet Pinselkäfer genau zu bestimmen? 9.7.2013
Art, Familie:
Anfragen zu Art Trichius cf. zonatus  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo Jürgen, drei ähnlich aussehende Trichius-Arten gibt's: (1) T. sexualis, der jedoch vom Nordrhein gerade nicht mehr gemeldet ist, wohl aber aus dem angrenzenden Rheinland. (2) T. fasciatus, die in montanen Gebieten vorkommt, bei dem die Basalflecke der Fld. fast die ganze Basis umfassen und die mittleren Fld.-Flecke klingenförmig gebogen sind. (3) T. zonatus - und der dürfte es hier wohl sein. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-07-09 23:26

Userfoto 6222
 A
Thumbnail 6222 A
 B
Thumbnail 6222 B
6222
Stadien
# 6222
Direktlink #6222
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 12   Art 10 
Anfragen von User UdoKalender2013-07-09 23:20 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6506 Reimsbach (SD) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-09
Anfrage:
Funddaten: DE, Saarland, Beckingen-Reimsbach, 225m ü. NN, Haus mit Naturgarten, Trockenwiese und Brennessel 09.07.2013, 17:42 Uhr, (Freilandfoto: Udo Seifert), Danke, VG Udo
Art, Familie:
Anfragen zu Art Clanoptilus elegans  Anfragen zu Familie Malachiidae
Antwort:
  Hallo Udo, das sollte Clanoptilus elegans sein, mit den zitronengelben Fld.-Spitzen und dem ebenso gefärbten Mundteil. Westliches und südliches Mitteleuropa. Vor allem an xerothermen Hängen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-07-09 23:22

# 6223
Direktlink #6223
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 41   Art 20 
Anfragen von User ZiUserKalender2013-07-09 23:20 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6814 Landau in der Pfalz (PF) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-07
Anfrage:
07.07.2013, Kleiner Kalmit westl. Landau, auf Scabiosa columbaria. Ich komme mit den grünen Cryptocephalus - Arten nicht wirklich zurecht, denke hier aber am ehesten doch wieder an sericeus. Leider auch nur das eine Bild.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cryptocephalus sericeus  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo ZiUser, korrekt erkannt als Cryptocephalus sericeus anhand der eingedrückten Stellen links und rechts der Halsschildmitte nahe der Basis. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-07-09 23:21

Userfoto 6216
 A
Thumbnail 6216 A
 B
Thumbnail 6216 B
6216
Stadien
# 6216
Direktlink #6216
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 37   Art 22 
Anfragen von User ZiUserKalender2013-07-09 22:38 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6616 Speyer (PF) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-09
Anfrage:
09.06.2013, auf den Haderwiesen westl. Speyer - die Fotos sind leider nicht wirklich gut, da Kopf und Halsschild nicht optimal zu sehen sind - für mich kommen 3 der Cantharis-Arten wg. der orange-schwarzen Beine in Frage: rustica, pellucoda und livida. Vielleicht könnt ihr das ja anhand anderer Merkmale genauer eingrenzen, würde mich freuen.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cantharis nigricans  Anfragen zu Familie Cantharidae
Antwort:
  Hallo ZiUser, das halte ich aufgrund der Halsschild-, Fühler- und Beinfärbung sowie der Behaarung der Fld. eher für Cantharis nigricans. In Mitteleuropa. Häufig. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-07-09 23:19

Userfoto 6220
 A
Thumbnail 6220 A
 B
Thumbnail 6220 B
6220
 C
Thumbnail 6220 C
6220
Stadien
# 6220
Direktlink #6220
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 40   Art 8 
Anfragen von User ZiUserKalender2013-07-09 23:08 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6814 Landau in der Pfalz (PF) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-07
Anfrage:
07.07.2013, auch auf dem Kalmit westl. Landau und auch auf Tanacetum corymbosum wie die beiden vorherigen, dies sollte Stenopterus rufus, der Braunrötlichen Spitzdeckenbock sein.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Stenopterus rufus  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo ZiUser, korrekt erkannt als Braunrötlicher Spitzdeckenbock Stenopterus rufus. Thermophil. Mittel- und Südeuropa. Fehlt in Fennoskandinavien, auf den Britischen Inseln und in Nordafrika. Einzige Art der Gattung in Deutschland. In Südeuropa wird die Gattung artenreicher. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-07-09 23:11

Erste Seite Vorige Seite 17062 17063 17064 17065 17066 17067 17068 17069 17070 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up