Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungsteam. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich. Anfragen an kerbtier.de können auf der Anfrageseite gestellt werden, die Antworten werden nach Bestimmung binnen kurzer Zeit (derzeit durchschnittlich 3 Stunden) hier freigeschaltet.

Warteschlange 
14
Sortierung
Team
Pinnwand
RSS
100-Tage-Trend
 
# 370849
# 370885
# 370912
# 370958
# 371047
# 371053
# 371065
# 371066
# 371067
# 371068*
# 371069*
# 371070*
# 371071*
# 371072*
 
14 warten seit ⌀ 11 h, davon
0
bearbeitet
14
unbearbeitet
5*
neu
0
in Bearbeitung
0
Rückfragen
22 / 134
Anfragen mit Likes
  
  
  
Christoph
Christoph
215.974
Corinna
Corinna
19.306
Daniel
Daniel
10.431
Fabian
Fabian
18.077
Gernot
Gernot
14.399
Hannes
Hannes
9.881
Heike
Heike
21.638
Holger
Holger
10.838
Jürgen
Jürgen
10.507
Klaas
Klaas
19.963
Lukas
Lukas
1.901
Marcel
Marcel
1.340
Michael
Michael
11.471
Moritz
Moritz
2.473
Oliver
Oliver
2.719
   (optional: nur von  )  RSS

Erste Seite Vorige Seite 14248 14249 14250 14251 14252 14253 14254 14255 14256 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

Userfoto 9033
 A
Thumbnail 9033 A
 B
Thumbnail 9033 B
9033
Stadien
# 9033
Direktlink #9033
 1 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 11   Art 3 
Anfragen von User ShamrockKalender2013-11-11 21:46 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6232 Forchheim (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-11-11
Anfrage:
Hallo Bestimmungsteam, ein Leuchtkäfer auf einem Kinderhandschuh - aber welcher (Käfer, nicht Handschuh)? Sollten Leuchtkäfer nicht seit Sommer mit ihren Leuchtaktivitäten durch sein? Dieser hier war auf ca. 3 Meter Entfernung (!) durch 4 leuchtende Punkte gut zu erkennen. Und das heute, auf dem Heimweg vom St. Martinsumzug (oder hat des Leuchten was mit den Laternen zu tun?) nach den ersten Frostnächten. Für die Bildqualität muss ich mich entschuldigen aber mein Handy wurde sicher nicht für nächtliche Blitzlicht-Makroaufnahmen konstruiert. Welcher Leuchtkäfer leuchtet zu dieser Jahreszeit noch rum? Bin verwirrt... Viele Grüße!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Lamprohiza splendidula  Anfragen zu Familie Lampyridae
Antwort:
  Hallo Shamrock, das ist die Larve von Lamprohiza splendidula. Schöne Beobachtung! Die räuberische Larve schlüpft im August und überwintert, daher sind Funde um diese Jahreszeit durchaus möglich. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-11 22:39

# 9032
Direktlink #9032
 2 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 195 
Anfragen von User VeraKalender2013-11-11 20:11 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3622 Barsinghausen (HN) Keine Aufnahme
Kalender 2013-11-11
Anfrage:
Hallo zusammen! Ich hab heute einen Oulema melanopus/duftschmidi in unserem Rindenmulch-Beet gefunden und hab mir zum ersten Mal die Frage gestellt, ob sich die beiden Schwesterarten eigentlich noch in anderen Punkten als der Verschiedenheit ihrer Genitalien unterscheiden, der Phänologie z.B.? Könnt ihr da was zu sagen? Der FHL kennt sie offenbar nur unter dem Gattungsnamen Lema, aber L. duftschmidi fand ich nicht. Es wird als ähnliche Art L. lichenis angegeben; aber das wird doch kein Synonym zu duftschmidi sein, oder etwa doch?? Bitte klärt mich auf! Danke im Voraus und liebe Grüße (11.11.2013, unter Rindenmulch) P.S.: Ist es nicht ein bisschen spät im Jahr für eine Oulema-Imago?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Oulema sp.  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hi Vera, ts ts ts, jetzt hast Du schon den FHL dastehen und dann sowas! *tadel* Schlag auf, Band XIV, S. 23-25. Da ist der angepasste Schlüssel + Genitalabbildung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-11 20:49

# 9031
Direktlink #9031
 3 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 97   Art 4 
Anfragen von User uribaKalender2013-11-11 19:26 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Schweiz  Kalender 2013-06-30
Anfrage:
Grüezi, CH-Wattwil SG, 750m NN, 30.06.13, Naturgarten. Irrtum vorbehalten, Drilus concolor (m), der Partner von Anfrage-ID 2612 v. Pia? Danke. LG, Urs
Art, Familie:
Anfragen zu Art Drilus concolor  Anfragen zu Familie Drilidae
Antwort:
  Hallo Urs, korrekt erkannt als Männchen von Drilus concolor. Mitteleuropa und angrenzendes Nord- und Südeuropa, bis Kaukasus. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-11 20:50

Userfoto 9030
 A
Thumbnail 9030 A
 B
Thumbnail 9030 B
9030
Stadien
# 9030
Direktlink #9030
 7 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 96 
Anfragen von User uribaKalender2013-11-11 19:01 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Schweiz  Kalender 2013-11-09
Anfrage:
Grüezi, Fotos: CH-Wattwil SG, 750m NN, 09.11.13. Fund an den Heu-Siloballen. Anotylus sculpturatus? Danke für die Hilfe. LG, Urs
Art, Familie:
Anfragen zu Art Anotylus sp.  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo Urs, Gattung Anotylus stimmt. A. sculpturatus kann man ausschließen, aber es kommen trotzdem noch eine Menge anderer Arten in Frage - vor allem in der Schweiz. Gruß, Lennart
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin LWKalender2013-11-11 20:08

# 9029
Direktlink #9029
 6 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 95 
Anfragen von User uribaKalender2013-11-11 18:53 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Schweiz  Kalender 2013-11-08
Anfrage:
Grüezi, die Anziehungskraft der Heu-Siloballen auf die Insektenwelt ist erstaunlich. Passt Aphodius fimetarius? Foto: CH-Wattwil SG, 750m NN, 08.11.13 Vorab besten Dank für die Antwort. LG, Urs
Art, Familie:
Anfragen zu Art Aphodius sp.  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo Urs, zwei Arten kommen hier in Frage, A. fimetarius und A. foetens. Zur Unterscheidung brauchen wir ein Foto des Abdomens (d.h. Unterseite oder Käfer beim Wegfliegen). Rotes Abdomen = A. foetens; schwarzes Abdomen = A. fimetarius. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-11 20:54

Userfoto 9028
 A
Thumbnail 9028 A
 B
Thumbnail 9028 B
9028
Stadien
# 9028
Direktlink #9028
 4 Foto Like | 4 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 143   Art 2 
Anfragen von User FrankKalender2013-11-11 17:10 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5230 Gräfenroda (TH) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-06
Anfrage:
Hallo, diesen Rüsselkäfer habe ich am 6.6.2013 gefunden. Lässt sich die Art anhand der beiden Fotos bestimmen? Danke und liebe Grüße, Frank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Hylobius piceus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Frank, der sieht mir doch sehr nach Hylobius piceus aus. Nord- bis Mitteleuropa und Sibirien. In den montanen bis subalpinen Gebieten Deutschlands, Österreichs und der Tschechoslowakei im allgemeinen nicht häufig, an Lärchen. Ich glaub, der ist aus Thüringen nicht gemeldet (wohl aber aus dem angrenzenden BY und SN). Den solltest Du mal Frank Köhler vorstellen. LG, Christoph   Nachtrag: Frank Köhler hat den Neufund für TH bestätigt. Glückwunsch! LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-18 23:57

Userfoto 9027
 A
Thumbnail 9027 A
 B
Thumbnail 9027 B
9027
Stadien
# 9027
Direktlink #9027
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 56   Art 3 
Anfragen von User HeidiKalender2013-11-11 15:24 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3748 Friedersdorf (BR) Kartenaufnahme
Kalender 2013-11-10
Anfrage:
Hallo Bestimmungsteam, reicht Bild B ev. für Coccinella magnifica? Gesehen am 10.11.13, auf einer Kiefer am Waldrand bei Prieros, BB. Nochmals lieben Dank und viele Grüße, Heidi
Art, Familie:
Anfragen zu Art Coccinella magnifica  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Heidi, ausgezeichnet! Mit Deinen Aufnahmen kann man die Coccinella magnifica perfekt festmachen. Danke für die Meldung :-) LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-11 20:57

# 9026
Direktlink #9026
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 55   Art 7 
Anfragen von User HeidiKalender2013-11-11 15:20 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2940 Wutike (BR) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-08
Anfrage:
Hallo Bestimmungsteam, das sollte Ectinus aterrimus sein? Im Uferbereich vom Borker See, dahinter Kiefernwald. Größe etwa 12 mm (mindestens). Das Tier ist vom 8.6.13, in BB, Prignitz, bei Bork/Lellichow. Lieben Dank und viele Grüße, Heidi
Art, Familie:
Anfragen zu Art Agriotes pilosellus  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo Heidi, die Gattung hast Du quasi richtig erwischt, der Ectinus gehörte früher zu Agriotes. Aber ich denke, wir haben hier eine andere Agriotes-Art vor uns, bei der Größe kommt eigentlich nur ein abgewetzter A. pilosellus in Frage... Hm, bleibt für mich unsicher. LG, Christoph   Es kommt kein anderer in Frage. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-11-27 14:35

Userfoto 9025
 A
Thumbnail 9025 A
 B
Thumbnail 9025 B
9025
Stadien
# 9025
Direktlink #9025
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 54   Art 33 
Anfragen von User HeidiKalender2013-11-11 15:16 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3848 Märkisch-Buchholz (BR) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-10
Anfrage:
Hallo Bestimmungsteam, ist das ev. Athous haemorrhoidalis? Gesehen am 10.5.13, BB, Märkisch Buchholz, Kiefernwaldrand, war etwa um 10 mm groß. Lieben Dank und viele Grüße, Heidi
Art, Familie:
Anfragen zu Art Athous haemorrhoidalis  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo Heidi, bei Athous haemorrhoidalis gebe ich dir Recht. Im Frühjahr eine der häufigsten Schnellkäferarten und überall zu finden. Entwicklung an Pflanzenwurzeln. Gruß, Lennart
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin LWKalender2013-11-11 16:06

# 9024
Direktlink #9024
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 82   Art 6 
Anfragen von User GerKleinKalender2013-11-11 14:36 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5625 Wildflecken (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2012-07-31
Anfrage:
31.7.2012 Hallo Forum ist das der Rüsselkäfer Otiorhynchus ligustici? Vielen Dank GerKlein
Art, Familie:
Anfragen zu Art Otiorhynchus ligustici  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo GerKlein, korrekt erkannt als Otiorhynchus ligustici, der Kleeluzerne-Rüssler. Mittel- und südliches Nordeuropa, Kleinasien, Kaukasus, Transkaukasien. Eurytop, xerophil. Polyphag auf Kräutern und Gebüsch. Nachtaktiv, tagsüber unter Steinen, in Moos und Detritus. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-11 20:59

Userfoto 9023
 A
Thumbnail 9023 A
 B
Thumbnail 9023 B
9023
Stadien
# 9023
Direktlink #9023
 2 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 8 
Anfragen von User EkkeKalender2013-11-11 14:36 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Lettland  Kalender 2013-06-18
Anfrage:
Hallo, diesen etwa 5 mm großen Käfer habe ich 18.06.2013 in Lettland auf einem Campingplatz Nähe Ostseestrand gefunden. Stimmt die Gattung Helophorus und lässt er sich evt. noch weiter eingrenzen? Schon mal vielen Dank! Ekke
Art, Familie:
Anfragen zu Art Helophorus sp.  Anfragen zu Familie Hydrophilidae
Antwort:
  Hallo Ekke, Gattung Helophorus ist richtig. Dabei wirds aber wohl trotz der guten Fotos bleiben müssen. Gruß, Lennart
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin LWKalender2013-11-11 16:04

# 9022
Direktlink #9022
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 81   Art 6 
Anfragen von User GerKleinKalender2013-11-11 13:10 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5426 Hilders (TH) Kartenaufnahme
Kalender 2012-05-19
Anfrage:
19.5.2012 umherlaufend in Wiese Hallo zusammen, Silpha tristis? Bitte um Bestätigung oder Korrektur. Dankeschön und VG GerKlein
Art, Familie:
Anfragen zu Art Silpha carinata  Anfragen zu Familie Silphidae
Antwort:
  Hallo GerKlein, ich denke eher, wir haben hier Silpha carinata vor uns. Bei dieser Art ist das 8. Fühlerglied verlängert (sieht man aufgrund der Unschärfe nicht), die Seitenrandkehle der Fld. zur Basis verbreitert (das sieht man). LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-11 21:01

Userfoto 9021
 A
Thumbnail 9021 A
 B
Thumbnail 9021 B
9021
Stadien
# 9021
Direktlink #9021
 7 Foto Like | 5 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 194   Art 4 
Anfragen von User VeraKalender2013-11-10 23:13 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3622 Barsinghausen (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-11-09
Anfrage:
Hallöchen! Dieses "Traumpaar" von gestern möchte ich euch nicht vorenthalten. Sie waren unzertrennlich! ;-) Liebe Grüße! (Otiorhynchus crataegi ♥ Weberknecht, 9.11.2013, am Hauslicht)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Otiorhynchus crataegi  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hi Vera, ts ts ts, was nimmst Du denn da für Sachen auf? Na ja, Otiorhynchus crataegi ist auf jeden Fall richtig. Und das Herz oben im Text erwärmt mein selbiges: Dass Du geschafft hast, es hier reinzufrickeln und dass ich dieses Modul so programmiert hab, dass es damit zurecht kommt. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-10 23:38

# 9020
Direktlink #9020
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 92 
Anfragen von User gogo5760Kalender2013-11-10 17:24 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Kroatien  Kalender 2013-06-28
Anfrage:
Hallo! So schaute das ganze Gebüsch aus! 28.06.2013, Kroatien, bei Vodice-Srima auf Meeresniveau. Lässt sich da was näher bestimmen?? Danke im voraus. L.G. Guntram
Art, Familie:
Anfragen zu Art Clytrinae sp.  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Guntram, hier geht für mich nur Clytrinae sp., da kommen einige Gattungen in Frage, z.B. Coptocephala, Macrolenes, Tituboea. In Südeuropa ungleich artenreicher als bei uns und schwer zu bestimmen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-10 17:53

Userfoto 9018
 A
Thumbnail 9018 A
 B
Thumbnail 9018 B
9018
Stadien
# 9018
Direktlink #9018
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 11 
Anfragen von User VogtKalender2013-11-10 15:27 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6928 Weiltingen (BN) Keine Aufnahme
Kalender 2013-11-10
Anfrage:
10.11.2013 Wir haben in unserer Wohnunginsgesamt 6 Exemplare dieser Käfer innerhalb weniger Tage gefunden und machen uns langsam sorgen, dass wir uns einen Schädling eingefangen haben, wenn uns jemand sagen könnte was das für ein Käfer ist, wäre uns sehr geholfen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Thanasimus formicarius  Anfragen zu Familie Cleridae
Antwort:
  Hallo Vogt, ein Schädling ist das nicht. Es handelt sich um den Ameisenbuntkäfer, Thanasimus formicarius. Er ernährt sich von Borkenkäfern, also eher ein Nützling. Gruß, Lennart
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin LWKalender2013-11-10 15:53

# 9017
Direktlink #9017
 7 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 17   Art 1 
Anfragen von User KalleKalender2013-11-10 13:56 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Kroatien  Kalender 2013-08-20
Anfrage:
Istrien Kroatien 20.08.2013
Art, Familie:
Anfragen zu Art Otiorhynchus cardiniger  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Kalle, das sollte Otiorhynchus cardiniger sein. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-10 14:26

Userfoto 9016
 A
Thumbnail 9016 A
 B
Thumbnail 9016 B
9016
Stadien
# 9016
Direktlink #9016
 8 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 16   Art 9 
Anfragen von User KalleKalender2013-11-10 13:54 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Kroatien  Kalender 2013-08-20
Anfrage:
Istrien Kroatien 20.08.2013
Art, Familie:
Anfragen zu Art Trypocopris vernalis  Anfragen zu Familie Geotrupidae
Antwort:
  Hallo Kalle, das sollte Trypocopris vernalis in der grünen Ausprägung sein. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-10 14:31

# 9015
Direktlink #9015
 2 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 15   Art 9 
Anfragen von User KalleKalender2013-11-10 13:52 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Kroatien  Kalender 2013-08-23
Anfrage:
Istrien Kroatien 23.08.2013
Art, Familie:
Anfragen zu Art Monochamus galloprovincialis  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Kalle, das sollte Monochamus galloprovincialis sein, der aus Kroatien gemeldet ist. Flügeldecken im vorder Drittel nicht quer eingedrückt, kräftig granuliert punktiert. Toment des Schildchens nur vorne eingeschnitten (das ist in der lateralen Aufnahme zugegebenermaßen nur zu erahnen). LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-10 18:49

Userfoto 9014
 A
Thumbnail 9014 A
 B
Thumbnail 9014 B
9014
Stadien
# 9014
Direktlink #9014
 5 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 14   Art 1 
Anfragen von User KalleKalender2013-11-10 13:51 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Kroatien  Kalender 2013-08-20
Anfrage:
Istrien Kroatien 20.08.2013
Art, Familie:
Anfragen zu Art Coraebus florentinus  Anfragen zu Familie Buprestidae
Antwort:
  Hallo Kalle, hier handelt es sich um den Prachtkäfer Coraebus florentinus. Schöner Fund! Südliches Mitteleuropa bis Südeuropa. An Eiche, in der Wipfelregion. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-10 14:14

# 9013
Direktlink #9013
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 13   Art 12 
Anfragen von User KalleKalender2013-11-10 13:49 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7521 Reutlingen (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-27
Anfrage:
Betzingen 27.06.2013
Art, Familie:
Anfragen zu Art Chrysanthia viridissima  Anfragen zu Familie Oedemeridae
Antwort:
  Hallo Kalle, eine der beiden in Deutschland vorkommenden Chrysanthia-Arten. Die ganz metallisch glänzenden Beine machen ihn zu Chrysanthia viridissima. Eurosibirische, kontinentale Art, die den Einflussbereich des atlantischen Klimas meidet. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-10 14:01

# 9012
Direktlink #9012
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 12   Art 8 
Anfragen von User KalleKalender2013-11-10 13:47 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7420 Tübingen (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-30
Anfrage:
Schönbuch 30.06.2013
Art, Familie:
Anfragen zu Art Dictyopterus aurora  Anfragen zu Familie Lycidae
Antwort:
  Hallo Kalle, das ist Dictyopterus aurora, gut erkennbar an der zentralen Diskoidalareole des Halsschild. Von dem sehr viel selteneren Benibotarus taygetanus durch die flacheren Fld.-Rippen zu unterscheiden. Gesamte Paläarktis und Nordamerika. In Wäldern und an Waldrändern. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-10 14:03

# 9011
Direktlink #9011
 3 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 11   Art 3 
Anfragen von User KalleKalender2013-11-10 13:45 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7521 Reutlingen (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-15
Anfrage:
Pfullingen 15.06.2013
Art, Familie:
Anfragen zu Art Denticollis rubens  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo Kalle, das sollte Denticollis rubens sein. Mitteleuropa von Frankreich bis Russland, vor allem im montanen Bereich, in der Ebene selten. Waldart. Entwicklung unter der Rinde von Laub- (Buche, Eiche, u.a.), aber auch Nadelholz. Fakultativ karnivor. Ein schöner Fund, RL 2 (stark gefährdet). LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-10 14:35

# 9010
Direktlink #9010
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 10   Art 31 
Anfragen von User KalleKalender2013-11-10 13:43 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7621 Trochtelfingen (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2013-08-04
Anfrage:
Erpfingen 04.08.2013
Art, Familie:
Anfragen zu Art Lagria hirta  Anfragen zu Familie Lagriidae
Antwort:
  Hallo Kalle, das ist Lagria hirta, aufgrund des späten Funddatums von Lagria atripes sicher zu unterscheiden. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-10 14:04

# 9009
Direktlink #9009
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 9   Art 18 
Anfragen von User KalleKalender2013-11-10 13:40 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7521 Reutlingen (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-18
Anfrage:
18.05.2013 Biotop SAV Betzingen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Plateumaris sericea  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Kalle, den halte ich für Plateumaris sericea. Diese Art ist recht farbvariabel, es gibt sie in metallisch grün, blau, violett, rot. In Europa, im Osten bis Sibirien und Japan. An den Ufern stehender und langsam fließender Gewässer. Lebt an Sumpfschwertlilie (Iris pseudacorus), an verschiedenen Seggenarten (Carex sp.) sowie der Binsenschneide (Cladium mariscus). LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-10 18:51

# 9008
Direktlink #9008
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 8   Art 32 
Anfragen von User KalleKalender2013-11-10 13:37 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7521 Reutlingen (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-14
Anfrage:
Betzingen 14.06.2013
Art, Familie:
Anfragen zu Art Athous haemorrhoidalis  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo Kalle, das müsste der Schnellkäfer Athous haemorrhoidalis sein. Im Frühjahr überall häufig auf der Vegetation. Die Entwicklung erfolgt an Pflanzenwurzeln. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-10 14:04

Erste Seite Vorige Seite 14248 14249 14250 14251 14252 14253 14254 14255 14256 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up