Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 16939 16940 16941 16942 16943 16944 16945 16946 16947 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

# 9729
Direktlink #9729
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 48   Art 3 
Anfragen von User PierreKalender2014-03-01 17:34 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Belgien  Kalender 2014-02-23
Anfrage:
Hallo ! Ich bin fast sicher, dass es Anthobium ist. Die höheren Winkel pronotum sind von jenen von A. unicolor verschieden. Was davon denken Sie? Danke!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Anthobium unicolor  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo Pierre, ich denke, das ist schon Anthobium unicolor, auch der Halsschild passt doch gut. LG, Christoph  wollte ich auch grade schreiben ;-), die durchgängig gelbe Färbung ist im Vergleich zu den anderen Anthobium-Arten sehr charakteristisch. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2014-03-01 18:31

# 9727
Direktlink #9727
 3 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 113   Art 11 
Anfragen von User HubertKalender2014-03-01 16:04 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Anfragen aus Land NL  Anfragen aus MTB 5101 Herzogenrath (Anhang) (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2014-02-24
Anfrage:
Hallo Bestimmungsteam. Eine Meldung. Eine Coccinellidae Hippodamia variegata. Grösse:4,5mm. Fundort: Gulpen (Niederlande)(24-02-2014) zu Hause im Garten auf einem Lavendel-Busch. Grüsse Hubert.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Hippodamia variegata  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Hubert, korrekt erkannt als Hippodamia variegata. Paläarktische Art, Afrika vom Norden bis Senegal, Arabien, Indien, China. Landesweit vertreten, aber an den Küsten wohl am häufigsten. Bevorzugt in der Krautschicht verschiedener Biotope und auf Feldern. Verfolger zahlreicher Blattlausarten. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-03-01 16:23

# 9726
Direktlink #9726
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 46   Art 1 
Anfragen von User PierreKalender2014-03-01 09:48 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Belgien  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Hallo. Ich denke an Latridiidae für diesen kleinen Käfer (2mm), der in den welken Blättern gefunden wurde. Danke!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cartodere bifasciatus  Anfragen zu Familie Latridiidae
Antwort:
  Hallo Pierre, das dürfte Cartodere bifasciatus sein, eine aus Australien erst vor wenigen Jahrzehnten nach Europa eingeführte Art, die mittlerweile aber in ganz Mitteleuropa zu finden sein dürfte. Gruß, Lennart
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin LWKalender2014-03-01 12:08

# 9723
Direktlink #9723
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 45 
Anfragen von User PierreKalender2014-03-01 08:45 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Belgien  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Hallo. Ich habe keine Idee für diesen kleinen Käfer, der in den welken Blättern gefunden wurde. Danke!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cyphon sp.  Anfragen zu Familie Scirtidae
Antwort:
  Hallo Pierre, es ist ein Käfer aus der Gattung Cyphon, eine Gattung, die vor allem in Gewässernähe an Ufern häufig gefunden wird. Die Arten lassen sich meist nur durch Genitaluntersuchung sicher voneinander unterscheiden. Gruß, Lennart
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin LWKalender2014-03-01 11:55

Userfoto 9722
 A
Thumbnail 9722 A
 B
Thumbnail 9722 B
9722
Stadien
# 9722
Direktlink #9722
 3 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 207   Art 5 
Anfragen von User VeraKalender2014-02-28 21:26 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3621 Stadthagen (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2014-02-25
Anfrage:
Hallo liebes Bestimmungsteam! Diesen Dromius quadrimaculatus(mein Erstfund) fand ich vor Kurzem lehrbuchhaft an der Rinde eines Laubgehölzes, Betula pendula (dort unfotografierbar). Allerdings am Tag. Liebe Grüße! (25.02.2014, Mischwald auf 160 m, an Birkenstamm)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Dromius quadrimaculatus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Vera, danke für die Meldung dieses Dromius quadrimaculatus. Spanien über Mitteleuropa bis Kaukasus. In Wäldern, an Waldrändern, Alleen, an Einzelbäumen. Planar bis collin. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-02-28 21:52

# 9714
Direktlink #9714
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 5 
Anfragen von User GerwinKalender2014-02-28 10:22 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4029 Vienenburg (HN) Keine Aufnahme
Kalender 2014-02-27
Anfrage:
Hallo zusammen, ich mal wieder. Diesen Kurzflügler fand ich am 27.02.2014 in der Okeraue, Galmei-Flur mit angrenzendem kleinem Eichen-Buchen-Kiefern-Mischwald auf einer morschen, liegenden Kiefer am Waldrand. Länge ca. 5-6 mm. Leider war das Licht nicht so gut, außerdem habe ich in der Übersicht gesehen, dass ich mir da wohl wieder was schwieriges ausgesucht habe. Aber vielleicht geht es ja bis zur Gattung? LG Gerwin
Art, Familie:
Anfragen zu Art Phyllodrepa cf. ioptera  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo Gerwin, der sollte zur Gattung Phyllodrepa gehören. Ich denke es ist der häufige Phyllodrepa ioptera. Mittlerweile ist die Untergattung als eigene Art gestellt und er heisst nunmehr Dropephylla ioptera. 100% sicher bin ich allerdings nicht, daher erst einmal ein cf. LG , Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-02-28 19:38

# 9717
Direktlink #9717
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 44 
Anfragen von User PierreKalender2014-02-28 11:41 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Belgien  Kalender 2014-02-02
Anfrage:
Wer ist dieses Carabidae? Danke!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Bembidion sp.  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Pierre, zwei Arten kommen in Frage: B. lampros und B. properans. Unterscheidung über die 7. Punktreihe, Breite des Halsschildseitenrands und Ausprägung der Stirnfurchen. An Deinem Foto wage ich keine Trennung. Beide Arten paläarktisch verbreitet, nach Nordamerika eingeschleppt. Eurytop. Oft beide Arten gemeinsam im selben Habitat. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-02-28 19:33

Userfoto 9721
 A
Thumbnail 9721 A
 B
Thumbnail 9721 B
9721
Stadien
# 9721
Direktlink #9721
 0 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 78 
Anfragen von User João NunesKalender2014-02-28 19:20 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Portugal  Kalender 2014-02-28
Anfrage:
Valongo, porto, Portugal 28/2/14
Art, Familie:
Anfragen zu Art Meligethes sp.  Anfragen zu Familie Nitidulidae
Antwort:
  Oi João, this should be a representative of genus Meligethes. But there's little chance to get this specimen determined by photo. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-02-28 19:27

Userfoto 9715
 A
Thumbnail 9715 A
 B
Thumbnail 9715 B
9715
 C
Thumbnail 9715 C
9715
Stadien
# 9715
Direktlink #9715
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 343 
Anfragen von User InjaKalender2014-02-28 10:32 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Polen  Kalender 2013-05-29
Anfrage:
Hi. I asked about this weevil last year. I found it in Romania, at the foot of the Fogarasian mountains. Date of found: 29 may 2013. Last day I get answer on italian forum, that this weevil could be Paophilus afflatus. Is it possible ? Both in Poland and Romania this species is rare. So, I only asked for evaluate the probability this weevil is P. afflatus. Regards Grzegorz
Art, Familie:
Anfragen zu Art Paophilus sp.  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hi Inja, Paophilus seem's to be a reasonable choice, but I'm not an expert enough in this genus to really judge the correct assessment of the species. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-02-28 19:25

# 9716
Direktlink #9716
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 43 
Anfragen von User PierreKalender2014-02-28 11:02 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Belgien  Kalender 2014-02-03
Anfrage:
Hallo ! Wegen der Form pronotum denke ich an Cryptophagus. Ist es richtig ?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cryptophagus sp.  Anfragen zu Familie Cryptophagidae
Antwort:
  Hallo Pierre, korrekt, es ist ein Vertreter der Gattung Cryptophagus, aber darüber hinaus wage ich keine Bestimmung. Wir haben so um die 40 Arten in Mitteleuropa, und die sind nicht gerade bestimmungsfreundlich. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-02-28 19:14

Userfoto 9719
 A
Thumbnail 9719 A
 B
Thumbnail 9719 B
9719
 C
Thumbnail 9719 C
9719
Stadien
# 9719
Direktlink #9719
 2 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 99   Art 25 
Anfragen von User GerKleinKalender2014-02-28 15:41 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6027 Grettstadt (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2014-02-28
Anfrage:
28.2.2014 auf waldweg laufend. Hallo zusamen, ist das ein Weibchen von Carabus coriaceus VG GerKlein
Art, Familie:
Anfragen zu Art Carabus coriaceus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo GerKlein, bestätigt als Weibchen von Carabus coriaceus (Lederlaufkäfer). Die größte Laufkäfer-Art in Deutschland und hauptsächlich ein Schneckenjäger. In Europa ohne die iberische Halbinsel und die Britischen Inseln. Von der Ebene bis ins Hochgebirge. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-02-28 19:11

# 9720
Direktlink #9720
 6 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 28   Art 33 
Anfragen von User BugKalender2014-02-28 15:53 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4622 Kassel West (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2014-02-28
Anfrage:
Hallo zusammen, Der erste Harmonics ist aufgetaucht 28.2.14 Nordhessen/Auepark Beste Grüße Bug
Art, Familie:
Anfragen zu Art Coccinella septempunctata  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Bug, danke für die Meldung dieser Coccinella septempunctata. Europa, Asien, Nordafrika. Ubiquist, der in fast allen Lebensräumen vertreten ist und verschiedenen Blattlausarten nachstellt. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-02-28 19:09

# 9713
Direktlink #9713
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 77 
Anfragen von User João NunesKalender2014-02-27 22:40 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Portugal  Kalender 2014-02-25
Anfrage:
Valongo, Porto, Portugal 25/2/14
Art, Familie:
Anfragen zu Art Nebria sp.  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Oi João, this should be a representative of genus Nebria, but can's give you a determination to species level. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-02-27 23:21

# 9711
Direktlink #9711
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 42   Art 5 
Anfragen von User PierreKalender2014-02-27 17:07 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Belgien  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Es ist vielleicht Bruchidius villosus…? (alle Antennensegmente sind grau). Danke im Voraus und Glückwünsche am ganzen Team!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Bruchidius villosus  Anfragen zu Familie Bruchidae
Antwort:
  Hallo Pierre, ja, das sollte Bruchidius villosus sein. Mit kleiner Restunsicherheit. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-02-27 21:16

# 9709
Direktlink #9709
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 40 
Anfragen von User PierreKalender2014-02-27 16:36 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Belgien  Kalender 2014-02-19
Anfrage:
Hallo ! Ich denke an Proteinus brachypterus. Und Sie? Groß danke!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Megarthrus sp.  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo Pierre, die Halsschildform spricht für Gattung Megarthrus, nicht Proteinus. Möglicherweise M. sinuatocollis, aber das bleibt für mich am vorliegenden unsicher. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-02-27 20:44

# 9710
Direktlink #9710
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 41 
Anfragen von User PierreKalender2014-02-27 16:39 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Belgien  Kalender 2014-02-25
Anfrage:
Noch ein unter den welken Blättern gefundenes Insekt. Ich glaube, dass es Cryptophagidae sei. Danke für Ihre Hinweise.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Atomaria sp.  Anfragen zu Familie Cryptophagidae
Antwort:
  Hallo Pierre, richtig erkannt als einen Vertreter der Cryptophagidae. Er gehört in die Gattung Atomaria. Die Arten dieser Gattung sind recht schwierig zu unterscheiden, vor allem am Foto. Gruß, Lennart
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin LWKalender2014-02-27 18:02

# 9694
Direktlink #9694
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 18 
Anfragen von User MiraxKalender2014-02-25 18:07 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Zypern  Kalender 2014-02-04
Anfrage:
Picture taken in Paphos (Cyprus) on 04.02.2014 in a farmland area; size of the species about 15 mm
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cetoniinae sp.  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hi Mirax, here I'm even not quite sure about the genus. Might be Tropinota, too. But I'm not an expert for the beetle fauna of Cyprus, so I better shut up. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-02-26 21:41

Userfoto 9707
 A
Thumbnail 9707 A
 B
Thumbnail 9707 B
9707
 C
Thumbnail 9707 C
9707
Stadien
# 9707
Direktlink #9707
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 7   Art 5 
Anfragen von User blackmupfelKalender2014-02-26 21:20 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6918 Bretten (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2013-09-25
Anfrage:
Am 25.09.2013 gefunden - in einer gammlig-stinkenden Rabenfutterschüssel ... Herzlichen Dank und LG blackmupfel
Art, Familie:
Anfragen zu Art Necrophorus humator  Anfragen zu Familie Silphidae
Antwort:
  Hallo blackmupfel, das ist der Schwarze Totengräber Necrophorus humator. Paläarktische Art, Mitteleuropa bis Japan, im Norden bis Südskandinavien. An Aas, gelegentlich an Pilzen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-02-26 21:32

Userfoto 9706
 A
Thumbnail 9706 A
 B
Thumbnail 9706 B
9706
 C
Thumbnail 9706 C
9706
Stadien
# 9706
Direktlink #9706
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 6   Art 7 
Anfragen von User blackmupfelKalender2014-02-26 21:00 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6918 Bretten (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2013-12-08
Anfrage:
Zugelaufen am 08.12.2013 auf dem vielseitig bewachsenen Auswilderungsgelände - saß in einem Deckel eines Futterbechers - und ich hielt ihn im ersten Moment für eine Waldameise ... Mit Dank und Gruß! blackmupfel
Art, Familie:
Anfragen zu Art Demetrias atricapillus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo blackmupfel, das ist der Laufkäfer Demetrias atricapillus. Nordafrika, Süd- und Mitteleuropa bis Sibirien. In feuchten Biotopen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-02-26 21:02

Userfoto 9705
 A
Thumbnail 9705 A
 B
Thumbnail 9705 B
9705
 C
Thumbnail 9705 C
9705
Stadien
# 9705
Direktlink #9705
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 79   Art 18 
Anfragen von User MarioKalender2014-02-26 20:28 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 1625 Flemhude (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2014-02-26
Anfrage:
Hallo zusammen, ich hatte schonmal eine Pyrochroa-Larve angefragt, die war aber nicht bestimmbar. Christoph, du gabst mir allerdings den Hinweis, dass man eine Aufnahme des 8. und 9. Abdominalsegments benötigt und bestenfalls ein spätes Larvenstadium. Kann man bei diesem Exemplar von heute nun etwas genaueres sagen? Auf Bild A sieht man, dass es ein stattliches Exemplar ist :) Ist die Larvenentwicklung mehrjährig? Vielen Dank und viele Grüße, Mario
Art, Familie:
Anfragen zu Art Pyrochroa serraticornis  Anfragen zu Familie Pyrochroidae
Antwort:
  Hallo Mario, anhand von Foto C kann man das Tier als Pyrochroa serraticornis bestimmen. Wenig divergierend im Gegensatz zu P. coccinea. Die Larvenentwicklung ist mehrjährig, bei P. coccinea sind 2-3 Jahre belegt, bei P. serraticornis kenne ich ad hoc keine Literaturstelle. Beste Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-02-26 20:59

Userfoto 9702
 A
Thumbnail 9702 A
 B
Thumbnail 9702 B
9702
Stadien
# 9702
Direktlink #9702
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 76   Art 22 
Anfragen von User MarioKalender2014-02-26 19:46 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 1626 Kiel (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2014-02-26
Anfrage:
Hallo zusammen, ich denke, diesen Laufkäfer kann ich unter Carabus granulatus ablegen? Ich fand mehrere Exemplare unter der Rinde eines abgestorbenen Laubbaums heute in einem Waldstück in Kiel. Vielen Dank und viele Grüße, Mario
Art, Familie:
Anfragen zu Art Carabus granulatus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Mario, yup, das ist ein Männchen von Carabus granulatus. In der gesamten Paläarktis ohne den äußersten Norden, eingeschleppt nach Nordamerika. Eurytop, in feuchten Habitaten, vor allem planar und collin. Bei uns eine der häufigsten Carabus-Arten. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-02-26 20:02

# 9703
Direktlink #9703
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 77   Art 4 
Anfragen von User MarioKalender2014-02-26 19:52 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 1625 Flemhude (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2014-02-26
Anfrage:
Hallo zusammen, kann ich den unter Dromius quadrimaculatus ablegen? Gefunden heute am Flemhuder See (Kreis Rendsburg-Eckernförde, SH) unter der Rinde einer abgestorbenen Eiche. Vielen Dank und viele Grüße, Mario
Art, Familie:
Anfragen zu Art Dromius quadrimaculatus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Mario, yup, das ist Dromius quadrimaculatus. Spanien über Mitteleuropa bis Kaukasus. In Wäldern, an Waldrändern, Alleen, an Einzelbäumen. Planar bis collin. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-02-26 20:00

# 9704
Direktlink #9704
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 78   Art 17 
Anfragen von User MarioKalender2014-02-26 19:56 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 1625 Flemhude (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2014-02-26
Anfrage:
Hallo zusammen, ein weiterer Käfer von heute unter Rinde vom Flemhuder See. Liege ich mit Phosphuga atrata richtig? Vielen Dank und viele Grüße, Mario
Art, Familie:
Anfragen zu Art Phosphuga atrata  Anfragen zu Familie Silphidae
Antwort:
  Hallo Mario, korrekt, Phosphuga atrata ist's, wie am schmalen Kopf zu erkennen (die ansonsten ähnlichen Silpha-Arten haben einen breiteren Kopf). Schneckenjäger. Paläarktisch verbreitet. Häufig. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-02-26 19:59

# 9701
Direktlink #9701
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 39 
Anfragen von User PierreKalender2014-02-26 09:42 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Belgien  Kalender 2009-07-02
Anfrage:
Elateridae an den besonderen Antennen. Ich habe es in Queyras (französische Alpen) gefunden, im Juli 2009. Danke.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Ctenicera sp.  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo Pierre, diese besonderen Antennen zeichnen die Gattung Ctenicera aus, die in den Alpen auch in ziemlich großer Höhe vorkommt. Welche Art es ist kann ich an dem Foto nicht genau erkennen. Man würde gern die Basis der Antennen (die ersten 3 Glieder) sehen. Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2014-02-26 15:30

# 9700
Direktlink #9700
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 38 
Anfragen von User PierreKalender2014-02-26 09:39 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Belgien  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Hallo ! Noch Elateridae. Dieser ist im Durchschnitt Belgien im Juni 2004 entdeckt worden. Danke.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Ampedus sp.  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo Pierre, ein netter Elateride aus der Gattung Ampedus. Hier gibt es viele ähnliche Arten, das leider etwas unscharfe Foto erlaubt keine sichere Bestimmung bis zur Art. Eine Größenangabe wäre auch hilfreich. Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2014-02-26 15:22

Erste Seite Vorige Seite 16939 16940 16941 16942 16943 16944 16945 16946 16947 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up