Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 31 32 33 34 35 36 37 38 39 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

# 1613
Direktlink #1613
 3 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 15   Art 4 
Anfragen von User KarlKalender2012-10-01 17:56 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2012-03-15
Anfrage:
Am 15.03.12 habe ich diesen 17 mm großen Blattkäfer auf einen Waldweg gefunden, nach Foto Vergleich sollte es Timarcha tenebricosa sein. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Timarcha tenebricosa  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Karl, richtig bestimmt! An der Halsschildform von Timarcha goettingensis zu unterscheiden. Die dicken Tarsen zeigen, dass es ein Männchen ist. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2012-10-01 20:48

# 1618
Direktlink #1618
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 20   Art 7 
Anfragen von User KarlKalender2012-10-01 18:13 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2012-04-10
Anfrage:
Bei deisen 10 mm Blattkäfer vom 10.04.12 bin ich mir ganz sicher Chrysomela populi. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Chrysomela populi  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Karl, Ch. populi ist korrekt. Die nahezu identische Schwesternart Ch. saliceti hat keine schwarzen Makel an den Flügeldeckenspitzen. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2012-10-01 20:42

Userfoto 1612
 A
Thumbnail 1612 A
 B
Thumbnail 1612 B
1612
Stadien
# 1612
Direktlink #1612
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 8 
Anfragen von User vandeputKalender2012-09-30 18:51 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Unbekannt  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
sunny
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cetonia aurata  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hi Vandeput, this is unmistakably a cetoniid, namely the rose chafer Cetonia aurata. The globular prosternal apophysis distinguishes the genus from the similar genus Protaetia, which exhibits a flattened, saddle-shaped prosternal apophysis. From Europe to Siberia and Northern China. The larvae develop in decaying wood, the adults can be found on blossoms from April to October, with a peak in May. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-09-30 19:46

# 1610
Direktlink #1610
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 13   Art 7 
Anfragen von User KarlKalender2012-09-30 18:19 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2012-05-08
Anfrage:
Auch diesen 5-6 mm Blattkäfer habe ich am 08.05.12 unter einen Grasbüschel gefunden, es dürfte wohl Chrysolina varians sein. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Chrysolina varians  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Karl, und noch eine Chrysolina varians. Ja ja, sie macht ihrem Namen alle Ehre! Weitere Infos siehe #1607. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-09-30 19:36

# 1608
Direktlink #1608
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 11   Art 6 
Anfragen von User KarlKalender2012-09-30 18:12 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2012-04-16
Anfrage:
Am 16.04.12 habe ich diesen 5 mm Blattkäfer unter einen Grasbüschel gefunden, es ist sicherlich ein Chrysolina aber welcher? Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Chrysolina varians  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Karl, gleich noch eine Chrysolina varians. Weitere Infos siehe #1607. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-09-30 19:34

# 1607
Direktlink #1607
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 10   Art 5 
Anfragen von User KarlKalender2012-09-30 18:07 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2012-04-23
Anfrage:
Diesen 6 mm Blattkäfer habe ich am 23.04.12 in der Krautschicht gefunden, meine Bestimmung Chrysolina ? . Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Chrysolina varians  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Karl, das ist der Johanniskraut-Blattkäfer Chrysolina varians. Dir Art ist sehr farbvariabel (nomen est omen!) und kann metallisch blau, grün, kupferfarben, selten auch schwarz sein. An Johanniskraut (Hypericum). In Europa weit verbreitet. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-09-30 19:32

# 1609
Direktlink #1609
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 12   Art 5 
Anfragen von User KarlKalender2012-09-30 18:15 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2012-04-23
Anfrage:
Bei diesen 7 mm Blattkäfer vom 23.04.12 bin ich mir sehr sicher Chrysolina stumi. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Chrysolina sturmi  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Karl, auch hier liegst Du völlig richtig! Es ist Chrysolina sturmi. Vom südlichen Nordeuropa bis Südeuropa (ohne Spanien und Griechenland). An Gundermann (Glechoma) und Labkraut (Galium). LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-09-30 19:26

# 1611
Direktlink #1611
 3 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 14   Art 2 
Anfragen von User KarlKalender2012-09-30 18:24 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2012-05-26
Anfrage:
Am 26.05.12 habe ich den 7 mm Blattkäfer unter einen Grasbüschel gefunden, könnte es Chrysolina oricacia sein. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Chrysolina oricalcia  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Karl, mit Deiner Bestimmung als Chrysolina oricalcia liegst Du richtig. Der glatte, konisch nach vorne verengte Halsschild ist ganz charakteristisch. Man findet die Art an Kälberkropf (Chaerophyllum), Kerbel (Anthriscus) und Giersch (Aegopodium). In Mitteleuropa. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-09-30 19:22

Userfoto 1606
 A
Thumbnail 1606 A
 B
Thumbnail 1606 B
1606
 C
Thumbnail 1606 C
1606
Stadien
# 1606
Direktlink #1606
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 20   Art 3 
Anfragen von User VeraKalender2012-09-30 03:26 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3622 Barsinghausen (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2012-09-30
Anfrage:
Hallo, dieses Pärchen (wollte nicht zusammen auf ein Foto) ist mir heute auf Viburnum sp. begegnet (auf einem unbebauten Grundstück mit Wiese und versch. Sträuchern). Ich würde sie in die Gattung Neogalerucella stecken, aber weiter traue ich mich fast nicht. Vielleicht N. pusilla? Vielen Dank im Voraus!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Pyrrhalta viburni  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Vera, der ist leicht und sicher bestimmbar: Es ist der Schneeballblattkäfer Pyrrhalta viburni, der zur Unterfamilie Galerucinae gehört. In Mittel- und im südlichen Nordeuropa, an Viburnum-Arten. Bei Massenauftreten können die Käfer die Sträucher fast kahlfressen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-09-30 07:03

# 1605
Direktlink #1605
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 9   Art 2 
Anfragen von User KarlKalender2012-09-29 16:52 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2012-06-01
Anfrage:
Diesen ca. 3 mm Blattkäfer habe ich am 01.06.12 an Meerrettich gefunden, es sollte Phyllotreta armoraciae sei. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Phyllotreta armoraciae  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Karl, auch den hast Du richtig erkannt: Phyllotreta amoraciae - der "Meerrettich-Erdfloh". An Färbung und Körperform sehr gut zu bestimmen. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2012-09-29 19:22

# 1604
Direktlink #1604
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 8   Art 3 
Anfragen von User KarlKalender2012-09-29 16:48 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Auf Weißdorn habe ich diesen ca. 4 mm Blattkäfer gefunden, es müsste nach Foto Vergleich Cryptocephalus moraei sein. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cryptocephalus moraei  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Karl, hast Du richtig bestimmt. Normalerweise auf Johanniskraut-Arten zu Hause. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2012-09-29 19:18

Userfoto 1596
 A
Thumbnail 1596 A
 B
Thumbnail 1596 B
1596
 C
Thumbnail 1596 C
1596
Stadien
# 1596
Direktlink #1596
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 28 
Anfragen von User IngridKalender2012-09-27 14:53 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6742 Cham Ost (BN) Keine Aufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
17 mm groß, gefunden unter altem Gras auf einer Feuchtwiese bei Arnschwang, Oberpfalz, Ocypus melanarius? Danke und herzliche Grüße Ingrid
Art, Familie:
Anfragen zu Art Ocypus cf. melanarius  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo Ingrid, das dürfte wohl Ocypus melanarius sein, mit einer gewissen Restunsicherheit. Bei Ocypus hilft eine Aufnahme des Kopfes, auf der die Mandibeln sichtbar sind. Wenn die Tiere drohen, öffnen sie oft die Mandibeln - dann heißt's schnell auf den Auslöser drücken. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-09-29 09:56

# 1594
Direktlink #1594
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 5 
Anfragen von User KarlKalender2012-09-26 16:05 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Keine Aufnahme
Kalender 2012-09-22
Anfrage:
Diesen ca. 3,5 mm Kurzflügler habe ich am 22.09.12 unter einen Grasbüschel gefunden, könnte es Tachyporus chrysomelinus sein. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Tachyporus sp.  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo Karl, hier sollten wir's bei Tachyporus sp. belassen. T. chrysomelinus kommt sicher in die engere Wahl, aber ich kann auch T. dispar nicht ausschließen, sowie weitere Verwechslungskandidaten. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-09-29 09:40

# 1591
Direktlink #1591
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 3 
Anfragen von User KarlKalender2012-09-25 17:04 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Keine Aufnahme
Kalender 2012-09-22
Anfrage:
Auch diesen ca. 8 mm Kurzflügler habe ich am 22.09.12 unterm Heu gefunden, geht da mehr als nur Quedius sp. Vielen Dank und Gruß, Karl
Art, Familie:
Anfragen zu Art Quedius cf. nigriceps  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo Karl, hier kommen wir mit der Fotobestimmung so langsam an die Grenze des Machbaren. Wahrscheinlich ein Quedius nigriceps, aber Restunsicherheit bleibt. Eventuell könnte Thomas noch was dazu sagen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-09-29 09:30

Userfoto 1600
 A
Thumbnail 1600 A
 B
Thumbnail 1600 B
1600
 C
Thumbnail 1600 C
1600
Stadien
# 1600
Direktlink #1600
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 3   Art 4 
Anfragen von User InjaKalender2012-09-28 14:29 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Polen  Kalender 2012-05-18
Anfrage:
Date of finding: 18-05-2012, place: Poland, Szczyrk
Art, Familie:
Anfragen zu Art Ctenicera cuprea  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hi Inja, this should be a male of Ctenicera cuprea. The 3rd segment of the antenna is not pectinate, and the length of the lamella of segments 4 to 11 is barely longer than the length of the segment base. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-09-28 19:55

# 1593
Direktlink #1593
 4 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 4   Art 1 
Anfragen von User KarlKalender2012-09-25 17:17 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2012-09-22
Anfrage:
Bitte um Bestimmung diesen 6 mm großen Kurzflügler vom 22.09.12, könnte Stenus bimaculatus passen. Danke und Gruß, Karl
Art, Familie:
Anfragen zu Art Stenus bimaculatus  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo Karl, mit Deiner Bestimmung liegst Du richtig. Der Hinterleib an den Seiten vollständig gerandet, die Tarsen sehr lang, das 4. Tarsenglied nicht gelappt, die Tergite mit Mittelfältchen. Dazu 6 mm lang, da bleibt nichts anderes übrig. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-09-28 19:32

Userfoto 1592
 A
Thumbnail 1592 A
 B
Thumbnail 1592 B
1592
Stadien
# 1592
Direktlink #1592
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 60 
Anfragen von User cilkoKalender2012-09-25 17:11 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Slowakei  Kalender 2012-09-25
Anfrage:
Hi, size 10mm, 25.9.2012, Slovakia
Art, Familie:
Anfragen zu Art Platydracus cf. latebricola  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hi Cilko, I think this is Platydracus latebricola, given the body length and the small eyes, which are especially well visible in photo B (in comparison to the length of the temple). Some (but not too much) residual uncertainty remains. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-09-28 19:28

# 1598
Direktlink #1598
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 9 
Anfragen von User InjaKalender2012-09-28 14:19 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Polen  Kalender 2012-07-01
Anfrage:
Date of finding: 01-07-2012, place: Poland, neighbourhood of Bielsko-Biala.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Phyllopertha horticola  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  That's the Scarabaeidae Phyllopertha horticola. Regards, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2012-09-28 17:57

Userfoto 1602
 A
Thumbnail 1602 A
 B
Thumbnail 1602 B
1602
Stadien
# 1602
Direktlink #1602
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 2   Art 5 
Anfragen von User ClausKalender2012-09-28 17:55 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2317 Langen (WE) Kartenaufnahme
Kalender 2007-05-27
Anfrage:
27.05.2007 16:30 Gartenanlage
Art, Familie:
Anfragen zu Art Anomala dubia  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Moin Claus, dass ist Anomala dubia, auch als Julikäfer bezeichnet. Die Tiere sind in der Färbung recht variabel. Üblicherweise ockerbraun in den Flügeldecken und an Kopf und Halsschild metallisch kupferig bis grün gefärbt, kommen in einem gewissen Prozentsatz auch immer völlig metallisch grüne Tiere vor. Weiter nach Südosten hat man sie schnell mit Mimela aurata verwechselt, die bereits in Österreich erscheint. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2012-09-28 17:57

Userfoto 1599
 A
Thumbnail 1599 A
 B
Thumbnail 1599 B
1599
 C
Thumbnail 1599 C
1599
Stadien
# 1599
Direktlink #1599
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 2   Art 3 
Anfragen von User InjaKalender2012-09-28 14:24 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Polen  Kalender 2012-05-18
Anfrage:
Date of finding: 18-05-2012, place: Poland, Szczyrk.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Anostirus purpureus  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hi Inja, that's a member of the family Elateridae and therefrom Anostirus purpureus, male. Regards, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2012-09-28 17:55

# 1601
Direktlink #1601
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 2 
Anfragen von User ClausKalender2012-09-28 17:51 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2318 Drangstedt (NE) Kartenaufnahme
Kalender 2012-06-30
Anfrage:
30.06.2012 16:04 Uhr Waldweg
Art, Familie:
Anfragen zu Art Stenopterus rufus  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Moin Claus, es handelt sich um den Bockkäfer Stenopterus rufus. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2012-09-28 17:54

# 1597
Direktlink #1597
 2 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 7   Art 1 
Anfragen von User KarlKalender2012-09-27 16:46 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2012-06-05
Anfrage:
An Besen ginster habe ich diesen 4 mm Blattkäfer am 05.06.12 gefunden, meine Bestimmung nach Foto Vergleich Cryptocephalus vittatus. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cryptocephalus vittatus  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Moin Karl, absolut richtig. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2012-09-27 16:48

# 1595
Direktlink #1595
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 6   Art 1 
Anfragen von User KarlKalender2012-09-26 16:09 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2012-09-22
Anfrage:
Auch diesen ca. 4mm Kurzflügler habe ich am 22.09.12 unter einen Grasbüschel gefunden, meine Bestimmung Tachyporus obtusus. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Tachyporus obtusus  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Moin Karl, Tachyporus obtusus ist richtig. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2012-09-26 17:28

Userfoto 1588
 A
Thumbnail 1588 A
 B
Thumbnail 1588 B
1588
 C
Thumbnail 1588 C
1588
Stadien
# 1588
Direktlink #1588
 2 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 26 
Anfragen von User IngridKalender2012-09-25 16:22 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6742 Cham Ost (BN) Keine Aufnahme
Kalender 2012-09-24
Anfrage:
Diesen knapp 4 mm großen Rüssler klopfte ich gestern aus der Krautschicht an einem Teich bei Arnschwang, Lkr. Cham, Oberpfalz. Handelt es sich hierbei um Notaris acridulus? Danke und liebe Grüße Ingrid
Art, Familie:
Anfragen zu Art Notaris cf. acridulus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Ingrid, wahrscheinlich ist er's. Die Notaris sind aber bestimmungstechnisch nicht von Pappe, so dass eine kleine Restunsicherheit bleibt. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-09-25 19:21

Userfoto 1589
 A
Thumbnail 1589 A
 B
Thumbnail 1589 B
1589
 C
Thumbnail 1589 C
1589
Stadien
# 1589
Direktlink #1589
 5 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 27   Art 1 
Anfragen von User IngridKalender2012-09-25 16:26 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6742 Cham Ost (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2012-09-24
Anfrage:
Diesen genau 3 mm großen Rüssler klopfte ich gestern von einer schmalblättrigen Weide (wohl Bruchweide). Meines Erachtens gehört er zur Gattung Dorytomus. Diese ist zwar recht schwierig, aber ich probier´s trotzdem mal. Geht das in Richtung D. melanophthalmus? Danke und herzliche Grüße Ingrid
Art, Familie:
Anfragen zu Art Dorytomus melanophthalmus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Moin Ingrid, wie Du schon richtig bemerkt hast, ist diese Gattung alles andere als leicht. Ich tendiere dazu Dir Recht zu geben, aber mit leichten Unsicherheiten. Vielleicht mag einer der anderen noch was dazu sagen. Viele Grüße, Klaas  Darf so stehenbleiben. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-09-25 19:17

Erste Seite Vorige Seite 31 32 33 34 35 36 37 38 39 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up