Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 18 19 20 21 22 23 24 25 26 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

# 1965
Direktlink #1965
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 209   Art 11 
Anfragen von User ChristophKalender2012-11-01 18:34 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7722 Zwiefalten (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2008-05-13
Anfrage:
Hallo zusammen, ist das hier auch Cetonia aurata? Leider hatte ich damals noch nicht an das Fotografieren der Unterseite gedacht.. (13.05.2008)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cetonia aurata  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo Christoph, ja, sollte Cetonia aurata. Das nächste mal umdrehen und Mesosternalfortsatz fotographieren. Geht aber nur, wenn's draußen kalt ist ;-) LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-11-01 18:38

# 1964
Direktlink #1964
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone 
Anfragen von User FranzKalender2012-11-01 18:19 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Italien  Kalender 2012-06-07
Anfrage:
Gardaseegebiet, zwischen Rif. M. Calino-San Pietro und Ville del Monte, ca. 600m, 7.6.2012, 15:30 Größe ca. 1 cm
Art, Familie:
Anfragen zu Art Hoplia sp.  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo Franz, das sollte ein Vertreter der Gattung Hoplia sein. In Deutschland sieht nur Hoplia argentea so aus. Südlich der Alpen treten weitere Verwechslungsarten hinzu. Eine Artbestimmung wage ich daher nicht. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-11-01 18:28

# 1962
Direktlink #1962
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 86 
Anfragen von User FrankKalender2012-11-01 15:31 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Frankreich  Kalender 2012-10-08
Anfrage:
Hallo, auch dieser etwa 7-8 mm lange Käfer stammt von meiner Oktober-Tour auf Korsika. Lässt sich da was sagen? Danke und viele Grüße, Frank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Calathus sp.  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Frank, das dürfte eine Calathus-Art sein. Davon gibt's nur 8 Arten in Deutschland, aber über 80 Arten (mit zahlreichen weiteren Unterarten) in Europa. Eine Artbestimmung ist mir hier nicht möglich. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-11-01 16:10

# 1955
Direktlink #1955
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 176 
Anfragen von User KarlKalender2012-11-01 14:31 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Keine Aufnahme
Kalender 2012-06-27
Anfrage:
Bei diesen ca. 2-3 mm Rüsselkäfer vom 27.06.12 komme ich nur bis zu Microplontus. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Microplontus sp.  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Karl, der hier scheint zusätzlich noch ein bisschen abgewetzt. Microplontus kann man wohl bejahren, aber darüber hinaus wage ich keine Artdiagnose. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-11-01 15:27

# 1958
Direktlink #1958
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 179 
Anfragen von User KarlKalender2012-11-01 14:43 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Keine Aufnahme
Kalender 2012-06-19
Anfrage:
Bei diesen ca. 2,5 mm Rüsselkäfer vom 19.06.12 komme ich auch nur bis zu Microplontus. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Microplontus cf. rugulosus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Karl, bei den Burschen kommt man bei der Fotobestimmung schnell ins kurze Gras. Wahrscheinlich M. rugulosus, aber da bleibt eine anständige Portion Restunsicherheit übrig. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-11-01 15:17

# 1960
Direktlink #1960
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 180   Art 1 
Anfragen von User KarlKalender2012-11-01 14:50 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2012-06-17
Anfrage:
An Disteln habe ich diesen ca. 3,5 mm Rüsselkäfer am 17.06.12 gefunden, nach Foto Vergleich sollte es sich um Hadroplontus litura handeln. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Hadroplontus litura  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Karl, korrekt bestimmt als Hadroplontus litura. Ähnlich werden kann H. trimaculatus, bei dem aber die Längsbinde der kreuzförmigen Schildchenbeschuppung deutlich andersfarbig ist als der hellere Querbalken. In Europa ohne den Balkan. Nach Nordamerika eingeführt. Oligophag auf Distelarten. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-11-01 15:04

# 1961
Direktlink #1961
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 181   Art 1 
Anfragen von User KarlKalender2012-11-01 14:54 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2012-06-14
Anfrage:
Am 14.06.12 habe ich diesen ca. 2-2,5 mm Rüsselkäfer gefunden, hier sollte es sich um Orchester rusci handeln. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Rhynchaenus rusci  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Karl, korrekt bestimmt als Orchestes rusci, einer dieser neckischen Springrüssler. Hier bei kerbtier.de führe ich ihn noch unter seinem alten Namen Rhynchaenus rusci. Von den Britischen Inseln über Mitteleuropa bis Bulgarien. Im Osten bis Sibirien. An Birken (Betula). LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-11-01 14:59

# 1959
Direktlink #1959
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 54   Art 6 
Anfragen von User RüsselkäferinKalender2012-11-01 14:48 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5107 Brühl (NO) Kartenaufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Hallo! Ein Nachtrag zu #1952 (Malachius bipustulatus) - Danke für Deinen Kommentar! Eine größere Auflösung habe ich leider nicht. Dieses Bild hatte ich nicht mitgeschickt, weil es mir schlechter schien. Aber die Fühler sind hier besser zu erkennen. Hilft das?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Malachius bipustulatus  Anfragen zu Familie Malachiidae
Antwort:
  Hallo Rüsselkäferin, da sieht man's mal wieder, wie leicht man in die Falle tappen kann: Dieses Bild zeigt die Fühler nun besser: Es handelt sich um ein Weibchen. Die Fühler eines Männchens kann man in Anfrage #527 anschauen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-11-01 14:56

# 1952
Direktlink #1952
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 51   Art 5 
Anfragen von User RüsselkäferinKalender2012-11-01 13:17 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5107 Brühl (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2012-05-23
Anfrage:
Hallo! Fundort dieses Käfers war ein Feldrand bei Gleuel, Brühl, am 23. Mai 2012. Stimmt Malachius bipustulatus? Danke schön!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Malachius bipustulatus  Anfragen zu Familie Malachiidae
Antwort:
  Hallo Rüsselkäferin, mit den roten Halsschildvorderecken sollte es Malachius bipustulatus sein. Die ersten Fühlerglieder weisen das Tier als Männchen aus. Hätte man sehr hochaufgelöste Aufnahmen dieser Fühlerglieder, könnte man daran die Artbestimmung sicher bestätigen. LG, Christoph  Die nachgelieferte Aufnahme #1959 zeigt: Kein Männchen, sondern ein Weibchen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-11-01 14:53

# 1957
Direktlink #1957
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 178   Art 9 
Anfragen von User KarlKalender2012-11-01 14:38 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2011-05-14
Anfrage:
Auf einer Brache habe ich diesen 9 mm Rüsselkäfer am 14.05.11 gefunden, meine Bestimmung Liophloeus tessulatus. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Liophloeus tessulatus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Karl, korrekt bestimmt als Liophloeus tessulatus. Er bevorzugt kühle, feuchtere Habitate, wie Waldränder und Flußauen. Man findet ihn meist an Araliengewächsen, z.B. Efeu. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-11-01 14:48

# 1956
Direktlink #1956
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 177   Art 1 
Anfragen von User KarlKalender2012-11-01 14:34 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2012-06-23
Anfrage:
An Königskerzen habe ich diesen ca. 3-4 mm Rüsselkäfer am 23.06.12 gefunden, es ist Cionus olens. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cionus olens  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Karl, korrekt bestimmt als Cionus olens. In West-, Mittel- und Südeuropa, bis Kleinasien. An Verbascum-Arten. In Österreich kommt noch die Verwechslungsart C. pulverosus vor. Bei uns nur im Westen, nicht häufig, RL 3. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-11-01 14:47

# 1954
Direktlink #1954
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 53   Art 9 
Anfragen von User RüsselkäferinKalender2012-11-01 13:23 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5505 Blankenheim (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2012-08-04
Anfrage:
Hallo nochmal! Dieses Tierchen saß auf einer Brennessel im Wald bei Nettersheim, Eifel, am 4. August 2012. Kann man anhand des Fotos sagen, ob es sich um Lagria hirta handelt? Herzlichen Dank!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Lagria hirta  Anfragen zu Familie Lagriidae
Antwort:
  Hallo Rüsselkäferin, man kann sagen, dass es Lagria hirta ist, aber nicht anhand des Fotos. Die Bestimmung erfolgt über den späten Fundzeitpunkt Anfang August. Die Schwesterart L. atripes ist im Mai und der ersten Juni-Hälfte da. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-11-01 14:09

# 1953
Direktlink #1953
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 52   Art 3 
Anfragen von User RüsselkäferinKalender2012-11-01 13:20 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5107 Brühl (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2012-06-23
Anfrage:
Hallo! Diesen Zipfelkäfer(?) fand ich neben dem Güterbahnhof Eifeltor, Köln, am 23. Juni 2012. Ist es ein Clanoptilus elegans? Vielen Dank!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Clanoptilus elegans  Anfragen zu Familie Malachiidae
Antwort:
  Hallo Rüsselkäferin, ja, das sollte Clanoptilus elegans sein, mit den zitronengelben Fld.-Spitzen und dem ebenso gefärbten Mundteil. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-11-01 14:06

# 1951
Direktlink #1951
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 50   Art 11 
Anfragen von User RüsselkäferinKalender2012-11-01 12:56 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4908 Burscheid (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2012-07-07
Anfrage:
Huhu! Noch ein grünes Tier. Handelt es sich hier um Chrysolina fastuosa? Gefunden an einem Talweg nordöstlich von Bergisch Gladbach, am 7. Juli 2012. Vielen Dank!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Chrysolina fastuosa  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Rüsselkäferin, korrekt, wir haben hier Chrysolina fastuosa vor uns. Findet man vor allem auf Taubnessel (Lamium) und an Hohlzahn-Arten (Galeopsis). In Europa weit verbreitet, bei uns überall sehr häufig. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-11-01 13:05

# 1950
Direktlink #1950
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 49   Art 5 
Anfragen von User RüsselkäferinKalender2012-11-01 12:47 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4908 Burscheid (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2012-07-07
Anfrage:
Hallo! Eine ganze Schar dieser Käfer fand ich auf total zerfressenem Sauerampfer, weshalb ich auf Gastrophysa viridula gekommen bin. Stimmt das? Finde diese grünen Blattkäfer sehr schwierig. Fundort an einem Talweg nordöstlich von Bergisch Gladbach, 7. Juli 2012. Danke schön und liebe Grüße!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Gastrophysa viridula  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Rüsselkäferin, korrekt bestimmt als Gastrophysa viridula. Die Art lebt an Ampfer (Rumex) und kommt in Europa vor, im Osten bis Kaukasus und Westsibirien. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-11-01 13:04

# 1945
Direktlink #1945
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 207   Art 10 
Anfragen von User ChristophKalender2012-10-31 12:30 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7912 Freiburg im Breisgau-Nordwest (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2008-05-12
Anfrage:
Handelt es sich bei diesem Exemplar um Protaetia cuprea? (12.05.2008 - Freiburg Mooswald) Merci!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cetonia aurata  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo Christoph, mag sein, dass ich mich jetzt ein bisschen zu weit aus dem Fenster lehne, aber das sieht für mich eher nach Cetonia aurata aus. Das eigentliche Unterscheidungsmerkmal befindet sich auf der Unterseite: Der Mesosternalfortsatz ist bei Cetonia aurata kugelförmig, bei der nahe verwandten Gattung Protaetia dagegen sattelförmig. Von Europa bis Sibirien und Nordchina. Die Larve entwickelt sich in Totholz, die Käfer findet man von April bis Oktober auf Blüten, Peak im Mai. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-11-01 00:24

# 1939
Direktlink #1939
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 201   Art 1 
Anfragen von User ChristophKalender2012-10-31 12:06 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7912 Freiburg im Breisgau-Nordwest (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2008-05-06
Anfrage:
Auch diese beiden Rüsselkäfer habe ich entlang der Dreisam bei Freiburg fotografiert (06.05.2008)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Mecinus pyraster  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Christoph, der ist schwer aus dieser Perspektive. Nach Habitus, rötlich aufgehelltem Apex der Fld. sowie Rüsselform und -Krümmung sollte es wohl ein Pärchen von Mecinus pyraster sein. Den Schuppenkamm am Apex der Fld.-Naht sieht man leider schlecht. Von Europa (ohne den hohen Norden) bis Zentralasien. An Wegerich (Plantago). LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-10-31 21:41

Userfoto 1947
 A
Thumbnail 1947 A
 B
Thumbnail 1947 B
1947
Stadien
# 1947
Direktlink #1947
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 84 
Anfragen von User FrankKalender2012-10-31 12:37 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Frankreich  Kalender 2012-10-07
Anfrage:
Hallo, diesen Käfer habe ich ebenfalls im Oktober auf Korsika fotografiert. Lässt sich die Gattung oder gar die Art ansprechen? Danke und viele Grüße, Frank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Pimelia sp.  Anfragen zu Familie Tenebrionidae
Antwort:
  Hallo Frank, der gehört in die Familie Tenebrionidae, ich vermute Gattung Pimelia. Da ich der Südeuropäer aber nicht mächtig bin und auch keine Litaratur dazu habe, kann ich mehr leider nicht beitragen. Vielleicht kann ja noch jemand was ergänzen oder zumindest Pimelia bestätigen. lg gernot  Pimelia auf jeden Fall. Eventuell P. payraudi, aber das ist mehr educated guess als echte Bestimmung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-10-31 20:46

# 1942
Direktlink #1942
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 204   Art 1 
Anfragen von User ChristophKalender2012-10-31 12:13 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7912 Freiburg im Breisgau-Nordwest (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2008-05-06
Anfrage:
Die beiden Blattkäfer fand ich auf einer jungen Weide - auch entlang der Dreisam bei Freiburg. (06.05.2008)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Plagiodera versicolora  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Christoph, ich denke das ist Plagiodera versicolora. In Europa von April bis September an verschiedenen Weidenarten. Hier sollte aber noch ein anderer Kollege zustimmen, da ich nicht ganz sicher bin. lg gernot  Approved! LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-10-31 20:33

# 1948
Direktlink #1948
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 85   Art 7 
Anfragen von User FrankKalender2012-10-31 18:23 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Frankreich  Kalender 2012-10-15
Anfrage:
Hallo, diesen etwa 15 mm langen Käfer habe ich im Oktober auf Korsika gefunden. Lässt sich was zur Art sagen? Danke und viele Grüße, Frank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Pseudoophonus rufipes  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Frank, für mich sieht er aus wie unser Harpalus (=Pseudoophonus) rufipes. Ich weiß aber nicht, ob der auch in Korsika vorkommt bzw. ob es da eine Verwechslungsart gibt. LG, Erwin
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin EHKalender2012-10-31 19:41

# 1940
Direktlink #1940
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 202   Art 1 
Anfragen von User ChristophKalender2012-10-31 12:09 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7912 Freiburg im Breisgau-Nordwest (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2008-05-06
Anfrage:
06.05.2008 entlang der Dreisam bei Freiburg. Bis zur Familie (Elateridae) komme ich. Leider nicht weiter... Besten Dank, Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cidnopus pilosus  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo Christoph, dieser Schnellkäfer mit leichtem metallischen Glanz nennt sich Cidnopus pilosus. Er ist nicht selten auf Gebüsch und Gräsern in besonnten Lagen anzutreffen. LG, Erwin
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin EHKalender2012-10-31 19:16

# 1938
Direktlink #1938
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 200   Art 4 
Anfragen von User ChristophKalender2012-10-31 12:04 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7912 Freiburg im Breisgau-Nordwest (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2008-04-13
Anfrage:
Bei den beiden am 13.04.2008 aufgenommenen Exemplaren dürften es scih wenn ich mich nicht irre um Coccinella septempunctata handeln.. Grüße, Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Coccinella septempunctata  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Christoph, du irrst dich natürlich nicht - es ist unser Siebenpunkt-Marienkäfer Coccinella septempunctata. Er ist noch da, obwohl man seinen asiatischen Kollegen schon viel häufiger sieht. LG, Erwin
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin EHKalender2012-10-31 19:01

Userfoto 1937
 A
Thumbnail 1937 A
 B
Thumbnail 1937 B
1937
Stadien
# 1937
Direktlink #1937
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 199   Art 2 
Anfragen von User ChristophKalender2012-10-31 12:00 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2008-03-17
Anfrage:
Ein Fund aus Kärnten, bei Klagenfurth, Obernarrach. Aufgenommen am 17.03.2008. Könnte es sich um einen Vertreter der Silphidae handeln? Freundliche Grüße, Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Opatrum sabulosum  Anfragen zu Familie Tenebrionidae
Antwort:
  Hallo Christoph, der gehört in die Famile der Schwarzkäfer (Tenebrionidae) und nennt sich Opatrum sabulosum. Ein typischer Bewohner trockener, sandiger und wärmebegünstigter Böden. LG, Erwin
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin EHKalender2012-10-31 18:56

# 1944
Direktlink #1944
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 206   Art 9 
Anfragen von User ChristophKalender2012-10-31 12:28 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7912 Freiburg im Breisgau-Nordwest (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2008-05-12
Anfrage:
Hallo zusammen, ein am 12.05.2008 im Freiburg-Mooswald gefundener Pyrochroa coccinea? Besten Dank, Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Pyrochroa coccinea  Anfragen zu Familie Pyrochroidae
Antwort:
  Hallo Christoph, ja, das ist der Feuerkäfer Pyrochroa coccinea. Die Art ist in ganz Mitteleuropa verbreitet. Die flach gebauten Larven entwickeln sich unter Rinde von Laubbäumen. LG, Erwin
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin EHKalender2012-10-31 18:45

# 1941
Direktlink #1941
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 203   Art 16 
Anfragen von User ChristophKalender2012-10-31 12:10 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7912 Freiburg im Breisgau-Nordwest (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2008-05-06
Anfrage:
Auf Grund der Halsschildzeichnung kommt hier wohl nur Harmonia axyridis in Frage... (06.05.2008) Dreisam bei Freiburg
Art, Familie:
Anfragen zu Art Harmonia axyridis  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Christoph, Harmonia axyridis hast du richtig erkannt. Dein Foto zeigt die häufigste Variante des Asiatischen Marienkäfers, der zur Zeit überall an besonnten Hausmauern usw. zu finden ist, um sich ein geeignetes Winterquartier zu suchen. LG, Erwin
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin EHKalender2012-10-31 18:40

Erste Seite Vorige Seite 18 19 20 21 22 23 24 25 26 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up