Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 17097 17098 17099 17100 17101 17102 17103 17104 17105 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

# 5313
Direktlink #5313
 2 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 16 
Anfragen von User MarekKalender2013-06-23 10:03 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Frankreich  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Hallo Zusammen, auch hier ein Franzose, nahe Sankt Maxime, Juni 2013. Um welche Art handelt es sich hier ? Besten Dank & LG, Marek
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cerocoma sp.  Anfragen zu Familie Meloidae
Antwort:
  Hallo Marek, das ist ein Ölkäfer der Gattung Cerocoma. Eine Bestimmung zur Art wage ich mangels Erfahrung mit dieser Gattung nicht. In Deutschland gibt es Meldungen von C. schaefferi nur noch aus BY und SN. Turco und Bologna haben 2011 eine Revision der Gattung vorgelegt, die leider nicht gänzlich im Netz verfügbar ist. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-23 10:59

# 5311
Direktlink #5311
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 14   Art 4 
Anfragen von User MarekKalender2013-06-23 09:34 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Frankreich  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Hallo Zusammen, auf dem Weg zur Verdon Schlucht konnte ich an einem Flußufer diesen staatlichen Käfer ablichten. Könnte es Herophila tristis sein? Frankreich, Point de Soleils, Juni 2013 Besten Dank und LG, Marek
Art, Familie:
Anfragen zu Art Morimus asper  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Marek, das ist ein Männchen des Trauerbocks, Morimus asper funereus, der früher als M. funereus als eigene Art geführt wurde. Ähnlich werden kann Herophila (Dorcatypus) tristis, der jedoch braun tomentiert ist. Vergleich die beiden mal hier und hier. Verbreitung nordmediterran, nicht in Deutschland. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-23 10:08

# 5312
Direktlink #5312
 2 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 15   Art 1 
Anfragen von User MarekKalender2013-06-23 09:43 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Frankreich  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Hallo Zusammen, könnte es sich bei diesem Exemplar um Phytoecia pustulata handeln? Südfrankreich, nahe St. Maxime, Juni 2013 Besten Dank und LG, Marek
Art, Familie:
Anfragen zu Art Phytoecia pustulata  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Marek, ja, das sollte Phytoecia pustulata sein. Es gibt noch weitere Phytoecia-Arten mit einem roten Fleck auf dem Halsschild (P. virgula, P. vulneris), bei denen der Fleck aber nicht so länglich ist. Europa (ohne den Norden), Kleinasien, Kaukasus, Kasachstan. Oligophag an Asteraceen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-23 10:01

# 5310
Direktlink #5310
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 4   Art 9 
Anfragen von User werdieKalender2013-06-23 08:36 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7226 Oberkochen (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-22
Anfrage:
22.06.2013,10:30 ,Meereshöhe 500m,Wacholderheide,mit Johanniskraut
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cryptocephalus sericeus  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Moin, wie Du ja bereits weißt: Cryptocephalus sericeus. Vielen Dank für die Meldung hier. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-06-23 08:57

# 5309
Direktlink #5309
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 3   Art 9 
Anfragen von User werdieKalender2013-06-23 08:25 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7226 Oberkochen (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-22
Anfrage:
22.06.2013,11:00 Länge ca.1cm ,Meereshöhe 550m,Laubwaldrand zu einer Heide hin
Art, Familie:
Anfragen zu Art Hoplia argentea  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Moin, den hattest Du ja auch schon selbst bestimmt. Auch hier vielen Dank für die Meldung . Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-06-23 08:56

Userfoto 5308
 A
Thumbnail 5308 A
 B
Thumbnail 5308 B
5308
Stadien
# 5308
Direktlink #5308
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 109   Art 2 
Anfragen von User Ösi-ChristineKalender2013-06-23 01:59 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2013-06-22
Anfrage:
Hallo! Kann man diesen "Beifang" zu einem Eichenzipfelfalter von gestern aus einer sonnigen Bachau in Unterkärnten bestimmen? Danke und lg, Christine
Art, Familie:
Anfragen zu Art Stenurella septempunctata  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Christine, ja, kann man. Es handelt sich um Stenurella septempunctata, eine Art, die in Deutschland nur aus Bayern gemeldet wird. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-06-23 07:18

Userfoto 5307
 A
Thumbnail 5307 A
 B
Thumbnail 5307 B
5307
Stadien
# 5307
Direktlink #5307
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 108   Art 6 
Anfragen von User Ösi-ChristineKalender2013-06-23 01:52 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2013-06-22
Anfrage:
Hallo! Bei diesem Käfer von gestern aus einer sonnigen Bachaue in Südkärnten bei Völkermarkt glaubte ich zuerst, einen Balkenschröter vor mir zu haben. Es ist aber wohl eher ein Spondylis buprestoides? Danke und lg, Christine
Art, Familie:
Anfragen zu Art Spondylis buprestoides  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Moin Christine, der ist es. Bei Spondylis buprestoides gibt es in der mitteleuropäischen Fauna keine Verwechselungsmöglichkeit und ich glaube sogar in ganz Europa nicht. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-06-23 07:14

Userfoto 5306
 A
Thumbnail 5306 A
 B
Thumbnail 5306 B
5306
Stadien
# 5306
Direktlink #5306
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 94 
Anfragen von User MiMaKalender2013-06-22 23:13 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7123 Schorndorf (WT) Keine Aufnahme
Kalender 2013-06-22
Anfrage:
Funddatum: 22.06.2013, Streuobstwiesenhang. Dieses Prachtkäferlein hat sich an meiner Nisthilfe gesonnt. Größe ca.5mm. Da er so schön olivgrün war, würde ich einfach mal für Agrilus olivicolor plädieren :-) Viele Grüße
Art, Familie:
Anfragen zu Art Agrilus sp.  Anfragen zu Familie Buprestidae
Antwort:
  Moin MiMa, kann der angesprochene Agrilus olivicolor sein, kann aber auch nicht. Es gibt eine ganze Anzahl so oder so ähnlich gefärbter Arten bei Agrilus. Hier hilft nur das Tier unter der Vergrößerung und ggfs. das Genital. In so fern muss es hier leider bei Agrilus spec. bleiben. Liebe Grüße, klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-06-22 23:25

# 5305
Direktlink #5305
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 153   Art 14 
Anfragen von User BergmänndleKalender2013-06-22 22:11 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8028 Markt Rettenbach (BS) Kartenaufnahme
Kalender 2011-07-04
Anfrage:
Phymatodes testaceus 4.7.11 Hörtwald 690m
Art, Familie:
Anfragen zu Art Gaurotes virginea  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Moin Bergmänndle, da stimmt die Größe und das Verhältnis Länge-Breite nicht, sowie die Färbung und die Flügeldeckenstruktur nicht. Das ist Gaurotes virginea, den ich persönlich hübscher finde als den von Dir angesprochenen Phymatodes testaceus. ;-) Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-06-22 23:23

# 5304
Direktlink #5304
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 152   Art 12 
Anfragen von User BergmänndleKalender2013-06-22 21:58 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8326 Isny im Allgäu-Süd (BS) Kartenaufnahme
Kalender 2010-07-15
Anfrage:
Lagria hirta 15.7.10 Seltmans 790m
Art, Familie:
Anfragen zu Art Lagria hirta  Anfragen zu Familie Lagriidae
Antwort:
  Moin Bergmänndle, in dem Fall ist er es leider wirklich. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-06-22 23:19

Userfoto 5302
 A
Thumbnail 5302 A
 B
Thumbnail 5302 B
5302
 C
Thumbnail 5302 C
5302
Stadien
# 5302
Direktlink #5302
 3 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 100 Krone   Art 1 
Anfragen von User JochenKalender2013-06-22 20:00 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6518 Heidelberg-Nord (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-22
Anfrage:
Hallo Bestimmungsteam, den hab ich mir heute in unserem Garten aus der Luft gegriffen. Nach Bildvergleich und Bestimmungsschlüssel bei coleo-net.de bin ich bei Hoplia praticola rausgekommen. Ich sehe keine gespaltene Klaue der Hintertarsen, daher ist es wohl nicht H. philanthus. Einverstanden? Fundddaten: 22.06.2013, Odenwald, Wilhelmsfeld, wildwüchsiger Garten. Danke und viele Grüße, Jochen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Hoplia praticola  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Moin Jochen, Hoplia praticola passt. Nicht nur sehr schöne aufnahmen, sondern auch ein sehr schönes Exemplar dafür. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-06-22 20:57

# 5290
Direktlink #5290
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 146   Art 2 
Anfragen von User BergmänndleKalender2013-06-22 10:31 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8527 Oberstdorf (BS) Kartenaufnahme
Kalender 2011-05-28
Anfrage:
Ist das Monochamus sutor ? 28.5.11 Weiherkopf ca. 1600m. Leider keine bessere Aufnahme vorhanden !
Art, Familie:
Anfragen zu Art Monochamus sutor  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Moin Bergherr, den hast Du goldrichtig bestimmt. Auch imer wieder ein sehr netter Nachweis, auch wenn er in der Roten Liste nicht erwähnt wird. Warum auch immer. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-06-22 19:17

# 5294
Direktlink #5294
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 6   Art 1 
Anfragen von User WilliKalender2013-06-22 11:28 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5208 Bonn (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-22
Anfrage:
22.6.2013, Alfter, Teich am Waldrand, 150 m NN, auf Schwimmblattpflanzen (Teichrose, Laichkraut); ca. 9mm; kleiner Bockkäfer? Verwandter von Gaurtoes viginea? Dank und Gruß, WR
Art, Familie:
Anfragen zu Art Donacia versicolorea  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Moin Willi, hier hat schon "Altvater" Carl von Linné geirrt, der die Donacia den Cerambycidae zuordnete, statt den Chrysomelidae. Du bist also in sehr guter Gesellschaft. ;-) Es handelt sich um Donacia versicolorea, die sich monophag an Schwimmendem Laichkraut (Potamogeton natans) entwickelt. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-06-22 19:15

Userfoto 4614
 A
Thumbnail 4614 A
 B
Thumbnail 4614 B
4614
Stadien
# 4614
Direktlink #4614
 2 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 31   Art 8 
Anfragen von User ruby62Kalender2013-06-08 21:50 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8528 Hinterstein (BS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-08
Anfrage:
Fundort am 08.06.2013 im Obertal Hinterstein in 1400Hm. Futterpfanze Finger :) LG Ruby
Art, Familie:
Anfragen zu Art Ctenicera cuprea  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Da hast Du scheinbar einen guten Tag gehabt. Gleich noch eine weitere Art aus der Gattung Ctenicera. In diesem Fall C. pectinicornis, ein Männchen. Viele Grüße, klaas   Hier ist ein Fehler unterlaufen, bei der Einschätzung des dritten Fühlergliedes. Es handelt sich hier nicht, wie anfänglich geschrieben, um C. pectinicornis, sondern um C. cuprea. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-06-22 19:13

Userfoto 5301
 A
Thumbnail 5301 A
 B
Thumbnail 5301 B
5301
 C
Thumbnail 5301 C
5301
Stadien
# 5301
Direktlink #5301
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 12 
Anfragen von User GRAABMKalender2013-06-22 15:09 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7245 Schöllnach (BS) Keine Aufnahme
Kalender 2013-06-01
Anfrage:
seit ca 01.06.2013 haben wir diese Käfer in unserem Holzlager.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Callidium violaceum  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Graabm, das ist Callidium violaceum, der Blauviolette Scheibenbock. Früher paläarktisch verbreitet ist er nun nach Einschleppung in Nordamerika holarktisch. Entwickelt sich in verschiedenen Nadelhölzern. Kann auch mal aus verarbeitetem Holz schlüpfen, meist kommt er aber aus Brennholz. Nicht selten. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-22 16:07

# 5300
Direktlink #5300
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 151   Art 3 
Anfragen von User BergmänndleKalender2013-06-22 12:50 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8528 Hinterstein (BS) Kartenaufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
ich fand noch ein Seiten-Ansichtsbild zu 5293
Art, Familie:
Anfragen zu Art Anastrangalia dubia  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Bergmänndle, hier sieht man die Schwärzung der Fld.-Seite gut, also ist A. sanguinolenta ausgeschlossen. Zusammen mit der Schläfenbildung machen wir eine A. dubia draus. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-22 12:53

Userfoto 5284
 A
Thumbnail 5284 A
 B
Thumbnail 5284 B
5284
 C
Thumbnail 5284 C
5284
Stadien
# 5284
Direktlink #5284
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 589 
Anfragen von User ChristophKalender2013-06-21 23:24 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8315 Waldshut-Tiengen (BA) Keine Aufnahme
Kalender 2013-06-18
Anfrage:
Noch mal so ein Winzling. Denke es sollte ein Borkenkäfer sein, der sich da an der Lampe rum tummelt. Ist mehr drin? (18.06.13) LG und Dank, Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Scolytidae sp.  Anfragen zu Familie Scolytidae
Antwort:
  Hallo Christoph, hier halte ich lieber meinen Schnabel. Das ist was für's Bino. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-22 12:50

# 5296
Direktlink #5296
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 149 
Anfragen von User BergmänndleKalender2013-06-22 11:49 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8528 Hinterstein (BS) Keine Aufnahme
Kalender 2009-07-30
Anfrage:
Monochamus sartor auf Kiefer Strausbergmoos 30.7.09 1160m
Art, Familie:
Anfragen zu Art Monochamus cf. galloprovincialis  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Bergmänndle, mir scheint die Tomentierung des Schildchens vorne eingeschnitten, damit wäre es eher Monochamus galloprovincialis, ein Männchen. Es bleibt eine kleine Restunsicherheit. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-22 12:41

# 5299
Direktlink #5299
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 150   Art 11 
Anfragen von User BergmänndleKalender2013-06-22 12:25 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8528 Hinterstein (BS) Kartenaufnahme
Kalender 2011-07-09
Anfrage:
Trichodes apiarius auf Großer Sterndolde Sonthofen Imberg 1180m Strausberg 9.7.11
Art, Familie:
Anfragen zu Art Trichodes apiarius  Anfragen zu Familie Cleridae
Antwort:
  Hallo Bergmänndle, korrekt erkannt als Gemeiner Bienenkäfer Trichodes apiarius, auch Bienenwolf genannt. In Europa, Nordafrika, Kleinasien, Kaukasus. Larven räuberisch in den Nestern von Solitärbienen wie auch in Bienenstöcken. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-22 12:31

Userfoto 5298
 A
Thumbnail 5298 A
 B
Thumbnail 5298 B
5298
Stadien
# 5298
Direktlink #5298
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone 
Anfragen von User Team NescoKalender2013-06-22 12:16 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Unbekannt  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Leider in meiner Küche gefunden, wüsste gerne, wo ich es artgerecht aussetzen soll und hoffe, dass es keine Schabe ist. :-)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Carabus cf. glabratus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Team Nesco, eine Schabe ist das nicht, sondern das Männchen eines Laufkäfers der Gattung Carabus, vermutlich C. glabratus, aber wegen der mäßigen Auflösung und Schärfe der Fotos ist das nicht ganz sicher. Ein Jäger, der sich nur per Zufall in die Wohnung verirrt hat. Einfach nach draußen setzen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-22 12:29

# 5292
Direktlink #5292
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 41   Art 9 
Anfragen von User GerKleinKalender2013-06-22 10:48 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5526 Bischofsheim an der Rhön (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-13
Anfrage:
Funddatum: 13.6.2013 Lange Rhön Hallo zusammen, ist das ein Ctenicera cuprea Schnellkäfer? Vielen Dank und schöne Grüße GerKlein
Art, Familie:
Anfragen zu Art Ctenicera cuprea  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo GerKlein, hier haben wir ein Männchen von Ctenicera cuprea vor uns. Man erkennt es an den gekämmten Fühlern, beim Weibchen sind sie nur gesägt. C. cuprea kann man dann an der Länge der Lamellen festmachen: 3. F.-Gld. nicht in eine Lamelle ausgezogen und an den mitteleren F.-Gliedern ist die Lamelle nicht (oder kaum) länger als der Rücken des Fühlerglieds. Demgegenüber haben C. pectinicornis, C. heyeri und C. virens-Männchen viel längere Lamellen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-22 12:22

# 5291
Direktlink #5291
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 147   Art 6 
Anfragen von User BergmänndleKalender2013-06-22 10:38 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8527 Oberstdorf (BS) Kartenaufnahme
Kalender 2011-05-28
Anfrage:
Thanasimus formicarius 28.5.11 Weiherkopf ca. 1600m.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Thanasimus formicarius  Anfragen zu Familie Cleridae
Antwort:
  Hallo Bergmänndle, korrekt erkannt als Gemeiner Ameisenbuntkäfer, Thanasimus formicarius. Nordafrika, Europa, Asien, eingeführt nach Nordamerika. In Nadelwäldern als Verfolger von Borkenkäfern. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-22 12:11

Userfoto 5297
 A
Thumbnail 5297 A
 B
Thumbnail 5297 B
5297
 C
Thumbnail 5297 C
5297
Stadien
# 5297
Direktlink #5297
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 7 
Anfragen von User SchnurpsKalender2013-06-22 12:02 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5831 Seßlach (BN) Keine Aufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Tot in unser Küche ca. 30mm lang ca. 15mm breit ca. 12mm hoch
Art, Familie:
Anfragen zu Art Oryctes nasicornis  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo Schnurps, das ist ein Weibchen des Nashornkäfers Oryctes nasicornis. In Europa, Nordafrika und Teilen Asiens. Larvenentwicklung bis zu 5-jährig in Kompost- oder Sägemehlhaufen, früher in Eichenlohe. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-22 12:09

# 5293
Direktlink #5293
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 148 
Anfragen von User BergmänndleKalender2013-06-22 11:16 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8528 Hinterstein (BS) Keine Aufnahme
Kalender 2011-08-12
Anfrage:
12.8.11 Leptura marculicornis ? Schwarzenberghütte
Art, Familie:
Anfragen zu Art Anastrangalia cf. dubia  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Bergmänndle, wahrscheinlich ein Weibchen von Anastrangalia dubia. Verwechslungsarten sind A. sanguinolenta und A. reyi. Mit einem Bild von der Seite könnte man A. sanguinolenta durch das Fehlen des schwarzen Fld.-Seitenstreifens sicher ausschließen. A. dubia und A. reyi unterscheiden sich durch die Bildung der Schläfen, hier tendiere ich zu A. dubia, aber es bleibt ein "cf." stehen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-22 12:08

# 5295
Direktlink #5295
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 7   Art 11 
Anfragen von User WilliKalender2013-06-22 11:41 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5208 Bonn (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-22
Anfrage:
22.6.2013, Alfter, Pferdewiese in Waldrandlage neben Obstgarten, 155m NN, ca. 14 mm, auf Brennessel; Trichodes alvearius - Zottiger Bienenkäfer; diesmal bin ich mir bei der Bestimmung recht sicher, schwarzes Band in der Mitte u. rote Färbung unter dem letzten dunklen Querbalken an der Flügelspitze im Gegensatz zum Gemeinen Bienenkäfer. Er zeigt sich in letzter Zeit immer wieder mal. LG, Willi
Art, Familie:
Anfragen zu Art Trichodes alvearius  Anfragen zu Familie Cleridae
Antwort:
  Hallo Willi, korrekt bestimmt als Buntkäfer Trichodes alvearius. Von Mitteleuropa bis Nordafrika, fehlt in Deutschland in den nördlichen Bundesländern. Larve parasitisch in Hautflüglernestern, Imagines auf Blüten. Danke für die Meldung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-22 11:57

Erste Seite Vorige Seite 17097 17098 17099 17100 17101 17102 17103 17104 17105 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up