Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 16986 16987 16988 16989 16990 16991 16992 16993 16994 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

Userfoto 8344
 A
Thumbnail 8344 A
 B
Thumbnail 8344 B
8344
 C
Thumbnail 8344 C
8344
Stadien
# 8344
Direktlink #8344
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 34   Art 1 
Anfragen von User João NunesKalender2013-09-28 13:58 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Portugal  Kalender 2013-09-28
Anfrage:
Valongo, Porto, Portugal 28/9/13
Art, Familie:
Anfragen zu Art Lixus vilis  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Oi João, this should be Lixus vilis. In the Mediterranean region, southern part of Central Europe, Asia Minor and the Caucasus. The larvae develop in Common Stork's-bill (Erodium cicutarium). Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-09-28 16:19

# 8343
Direktlink #8343
 3 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 719 
Anfragen von User ChristophKalender2013-09-28 12:51 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2013-07-30
Anfrage:
Hallo zusammen, ergänzend zur Aufnahme #8317 (Danacea sp.) habe ich noch ein Bild gefunden, welches ein bisschen detaillierter ist. Vielleicht lässt sich damit ein bisschen mehr anstellen? Oder ein paar der 8 Arten ausschließen? Gefunden am 30. Juli 2013 in der Tscheppaschlucht in Kärnten. LG und Dank, Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Danacea cf. morosa  Anfragen zu Familie Melyridae
Antwort:
  Hallo Christoph, puh, entscheidend ist die Beschuppung des Halsschilds, bzw. die Lage und Ausrichtung der Schuppen. Somit bin ich mit dem Foto eigentlich an der Grenze, wo man's lieber nicht probieren sollte. Mit viel Quälen evtl. D. morosa. Aber das bleibt recht unsicher. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-09-28 13:14

# 8341
Direktlink #8341
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 102   Art 23 
Anfragen von User HubertKalender2013-09-28 11:59 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Anfragen aus Land NL  Anfragen aus MTB 5101 Herzogenrath (Anhang) (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2013-09-27
Anfrage:
Hallo Bestimmungsteam. Eine Carabidae. Ich denke Abax carinatus. Grösse: 15,5mm. Fundort: Gulpen (Niederlande)(27-09-2013) im Laubwald unter Holz. Vielen Dank im voraus, Grüsse Hubert.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Abax parallelepipedus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Hubert, die Basalgruben des Halsschilds scheinen unpunktiert zu sein, bei A. carinatus sind sie grob und kräftig punktiert. Somit denke ich eher an A. parallelepipedus, auch wenn 15.5 mm eher klein ist. In Europa ohne den hohen Norden. In feuchten Wäldern überall sehr häufig. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-09-28 12:48

# 8342
Direktlink #8342
 2 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 103   Art 13 
Anfragen von User HubertKalender2013-09-28 12:04 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Anfragen aus Land NL  Anfragen aus MTB 5101 Herzogenrath (Anhang) (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2013-09-27
Anfrage:
Hallo Bestimmungsteam. Noch eine Carabidae. Ich denke Limodromus assimilis. Grösse: 11,5mm. Fundort: Gulpen (Niederlande)(27-09-2013) im Laubwald unter Baumrinde. Vielen Dank im voraus, Grüsse Hubert.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Limodromus assimilis  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Hubert, ja, das ist der überall häufige Limodromus assimilis. Hygrophil & eurytop. Transpaläarktisch, in der temperaten und borealen Zone weit verbreitet, in Südeuropa nur montan. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-09-28 12:39

Userfoto 8336
 A
Thumbnail 8336 A
 B
Thumbnail 8336 B
8336
Stadien
# 8336
Direktlink #8336
 3 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 56 
Anfragen von User AndreasKalender2013-09-27 17:38 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7120 Stuttgart - Nordwest (WT) Keine Aufnahme
Kalender 2013-09-26
Anfrage:
26.09.2013, Stuttgart-Nord, Mischwald (überwiegend Buchen, Fichten und Eichen), aus Lamellenpilzen, Größe etwa 1,5-1,8mm, Familie Staphylinidae?
Art, Familie:
Anfragen zu Art cf. Proteinus sp.  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo Andreas, Staphylinidae ist richtig. Ich denke, es handelt sich um Gattung Proteinus, aber eine Artbestimmung wage ich da nicht. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-09-27 22:35

Userfoto 8340
 A
Thumbnail 8340 A
 B
Thumbnail 8340 B
8340
 C
Thumbnail 8340 C
8340
Stadien
# 8340
Direktlink #8340
 3 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 2   Art 54 
Anfragen von User Walter S.Kalender2013-09-27 20:33 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6717 Waghäusel (BA) Kartenaufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Auf Solidago sp.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cetonia aurata  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo Walter, das sollte Cetonia aurata sein. 100%ige Sicherheit gibt es zwar nur mit einem Bild des Mesosternalfortsatzes an der Unterseite, aber ich bin auch so recht sicher. In ganz Europa von April bis in den Oktober hinein zu finden. Blütenbesucher. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-09-27 22:28

# 8327
Direktlink #8327
 3 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 508   Art 7 
Anfragen von User KarlKalender2013-09-27 16:35 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2013-09-25
Anfrage:
Laufkäfer Notiophilus biguttatus ca.5 mm am 25.09.2013 in der Bodenstreu eines abgeernteten Rapsfeldes. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Notiophilus biguttatus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Karl, hab mich gerade nochmal zur Kontrolle durch den Bestimmungsschlüssel gezackert und komme bei Notiophilus biguttatus raus. Westpaläarktische Art, bei uns die häufigste der Gattung. Planar bis alpin. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-09-27 22:22

# 8326
Direktlink #8326
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 507   Art 1 
Anfragen von User KarlKalender2013-09-27 16:31 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2013-09-25
Anfrage:
Laufkäfer Bembidion obtusum ca. 3 mm am 25.09.2013 in der Bodenstreu eines abgeernteten Rapsfeldes. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Bembidion obtusum  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Karl, mit dem habe ich mich jetzt eine Weile beschäftigt und denke, dass es sich in der Tat um Bembidion obtusum handelt. West- bis Mitteleuropa sowie südliches Nordeuropa. Auf trockenen Wiesen und Äckern. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-09-27 22:18

# 8325
Direktlink #8325
 2 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 506 
Anfragen von User KarlKalender2013-09-27 16:27 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Keine Aufnahme
Kalender 2013-09-25
Anfrage:
Laufkäfer Clivina sp. ca. 5,5 mm am 25.09.2013 in der Bodenstreu eines abgeernteten Rapsfeldes. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Clivina sp.  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Karl, hier lasse ich es lieber bei Clivina sp. Er wirkt zwar zweifarbig, könnte aber auch einfach nicht ausgefärbt sein. Vielleicht mögen meine Co-Admins kommentieren. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-09-27 22:07

# 8334
Direktlink #8334
 3 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 54   Art 4 
Anfragen von User AndreasKalender2013-09-27 17:27 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7120 Stuttgart - Nordwest (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2013-09-26
Anfrage:
Mischwald (vorwiegend Fichten, Eichen und Buchen) im Stuttgarter Norden, 26.09.2013, gefunden in den Blüten- und Samenständen von Wasserdost, Größe 2mm. Hier habe ich keinen Plan...
Art, Familie:
Anfragen zu Art Brachypterus urticae  Anfragen zu Familie Kateretidae
Antwort:
  Hallo Andreas, der gehört in die Familie Kateretidae und sollte Brachypterus urticae sein. Der lebt wie der Name schon zeigt an Brennnessel und taucht dann zumeist in großer Anzahl an einer Pflanze auf. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-09-27 22:05

# 8331
Direktlink #8331
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 511 
Anfragen von User KarlKalender2013-09-27 16:46 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Keine Aufnahme
Kalender 2013-09-22
Anfrage:
Kurzflügler Aleochara bipustulata ca. 3,5 mm am 22.09.2013 in der Bodenstreu eines abgeernteten Rapsfeldes. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Aleochara sp.  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo Karl, bei dem Kandidaten sag ich nichts. Die Gattung oder gleich die ganze Unterfamilie Aleocharinae ist Spezialisten-Terrain. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-09-27 19:57

Userfoto 8335
 A
Thumbnail 8335 A
 B
Thumbnail 8335 B
8335
Stadien
# 8335
Direktlink #8335
 3 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 55 
Anfragen von User AndreasKalender2013-09-27 17:35 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7120 Stuttgart - Nordwest (WT) Keine Aufnahme
Kalender 2013-09-26
Anfrage:
26.09.2013, Stuttgart-Nord, Mischwald (überwiegend Fichten, Buchen und Eichen), auf Blüten- und Samenständen von Wasserdost, Größe etwa 2,5mm, ein Epuraea?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Epuraea sp.  Anfragen zu Familie Nitidulidae
Antwort:
  Hallo Andreas, Epuraea ist richtig, aber vor den Epuraeen habe ich Respekt. Da lass ich mich am Bild ungern auf 'ne Artdiagnose ein. Vielleicht sind andere mutiger als ich?! LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-09-27 19:57

# 8330
Direktlink #8330
 3 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 510 
Anfragen von User KarlKalender2013-09-27 16:42 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Keine Aufnahme
Kalender 2013-09-22
Anfrage:
Kurzflügler Sepedophilus testaceus ca. 4 mm am 22.09.2013 in der Bodenstreu eines abgeernteten Rapsfeldes. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Sepedophilus cf. testaceus  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo Karl, ich denke bei dem liegst Du mit Sepedophilus testaceus tatsächlich richtig. Wie oft bei den Staphis am Foto kann ich Dir keine 100% Sicherheit garantieren. Co-Admins, weitere Meinungen? LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-09-27 19:54

# 8332
Direktlink #8332
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 160   Art 2 
Anfragen von User Reinhard GerkenKalender2013-09-27 16:57 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3326 Celle (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-09-27
Anfrage:
Diesen über 20 mm großen Carabus fand ich am 27.09.2013 auf feuchtem Waldboden unter Holz. Ist es Carabus hortensis?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Carabus hortensis  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Reinhard, korrekt erkannt als Weibchen von Carabus hortensis. Mittel- und Nordeuropa bis Russland. In Wäldern aller Art, planar bis montan. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-09-27 19:53

Userfoto 8337
 A
Thumbnail 8337 A
 B
Thumbnail 8337 B
8337
Stadien
# 8337
Direktlink #8337
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 57 
Anfragen von User AndreasKalender2013-09-27 17:44 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7120 Stuttgart - Nordwest (WT) Keine Aufnahme
Kalender 2013-09-26
Anfrage:
Der hat leider etwas gelitten im Pilzkorb... Stammt von Parasolpilz, 26.09.2013, Stuttgart-Nord, Mischwald mit Fichten, Buchen und Eichen (u.a.), Größe 5mm. Stenus clavicornis?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Stenus sp.  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo Andreas, ja, ein Kurzflügler aus der Gattung Stenus. Aber am Foto ist eine Artbestimmung leider sehr schwierig bis unmöglich (in Deutschland kommen fast 100 Stenus-Arten vor). Und ohne die Hintertarsen zu sehen, sag ich gleich dreimal nix. ;-) LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-09-27 19:49

Userfoto 8338
 A
Thumbnail 8338 A
 B
Thumbnail 8338 B
8338
 C
Thumbnail 8338 C
8338
Stadien
# 8338
Direktlink #8338
 4 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 58 
Anfragen von User AndreasKalender2013-09-27 17:47 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7120 Stuttgart - Nordwest (WT) Keine Aufnahme
Kalender 2013-09-23
Anfrage:
23.09.2013, Stuttgart-Zuffenhausen (Stadtwald), von Distelblüten, Größe etwa 2mm, Languriidae? Vielleicht (wieder) Cryptophilus integer?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cryptophagus sp.  Anfragen zu Familie Cryptophagidae
Antwort:
  Hallo Andreas, wenn Du Dir die Auszeichnungen am Halsschildseitenrand (Mitte und Vorderecke) anschaust, ist es ein Vertreter der Gattung Cryptophagus, aber darüber hinaus wage ich keine Bestimmung. Wir haben so um die 40 Arten in Mitteleuropa, und die sind nicht gerade bestimmungsfreundlich. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-09-27 19:47

Userfoto 8339
 A
Thumbnail 8339 A
 B
Thumbnail 8339 B
8339
Stadien
# 8339
Direktlink #8339
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 215 
Anfragen von User MiMaKalender2013-09-27 19:17 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7122 Winnenden (WT) Keine Aufnahme
Kalender 2013-09-27
Anfrage:
Funddatum:27.09.2013,sonniger Waldweg, auf Distel. Größe 7mm. Wegen der Distel Cassida vibex? Viele Grüßle
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cassida vibex/bergeali  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo MiMa, na ja, wirklich sicher unterscheiden kann man die beiden Kandidaten halt nur genitaliter, nicht am Foto: C. vibex (an Carduus und Cirsium) und C. bergeali (an Centaurea). Distel spricht für C. vibex, aber halt mit Unsicherheit. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-09-27 19:44

# 8328
Direktlink #8328
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 67   Art 15 
Anfragen von User GerKleinKalender2013-09-27 16:38 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5927 Schweinfurt (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-09-27
Anfrage:
27.9.2013 Hallo zsammen, auf Flurstraße laufend: Timarcha goettingensis, korrekt? Danke und viele Grüße
Art, Familie:
Anfragen zu Art Timarcha goettingensis  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo GerKlein, korrekt, das Männchen von Timarcha goettingensis. Verrunzelte und kräftiger punktierte Flügeldecken machen's. Der Halsschild ist bei T. tenebricosa noch breiter und stärker zur Basis verengt. In Europa weit verbreitet. An Labkraut (Galium). LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-09-27 19:42

# 8319
Direktlink #8319
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 62 
Anfragen von User MarioKalender2013-09-26 20:24 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2013-07-30
Anfrage:
Hallo zusammen, rechts auf dem Foto ist wohl wieder Anthaxia cf. podolica zu sehen, den Christoph hier schon angefragt hatte. Da wird wohl auch mit diesem Foto keine eindeutigere Zuordnung möglich sein. Kann man allerdings den Käfer links zuordnen? Ich stehe da gerade irgendwie auf dem Schlauch... Gefunden am 30. Juli 2013 in der Tscheppaschlucht in Kärnten. Vielen Dank schonmal und viele Grüße, Mario
Art, Familie:
Anfragen zu Art cf. Dasytes sp.  Anfragen zu Familie Melyridae
Antwort:
  Hallo Mario, der Bursche links ist ein Vertreter der Familie Melyridae, wahrscheinlich Gattung Dasytes, aber schon da wird's unsicher, ganz zu schweigen von einer Artbestimmung. Die Buprestidae siehe Anfrage #7186. LG, Christoph   Der Anthaxia kann eindeutig als A. podolica, Männchen, angesprochen werden. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-09-27 14:08

# 8323
Direktlink #8323
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 49 
Anfragen von User KalliKalender2013-09-27 12:13 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6744 Rittsteig (BN) Keine Aufnahme
Kalender 2013-07-19
Anfrage:
Auch aus dem Fichtenwald wie der vorige stammt dieser Kleine (19.7.13, 5 mm). Leider sind einige bessere Fotos im Daten-Nirwana verschwunden, lässt sich trotzdem was sagen? Könnte es ein Bembidion sp. sein? Herzlichen Dank! LG, Kalli
Art, Familie:
Anfragen zu Art Bembidion sp.  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Moin Kalli, Bembidion ja, aber mehr ist hieraus nicht zu machen. Ich würde vorsichtig vermuten, dass er zum Bembidion-lampros-Komplex gehört, also B. lampros oder B. properans, aber dafür wäre der Fichtenwald mehr als untypisch. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-09-27 14:03

Userfoto 8322
 A
Thumbnail 8322 A
 B
Thumbnail 8322 B
8322
Stadien
# 8322
Direktlink #8322
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 48   Art 22 
Anfragen von User KalliKalender2013-09-27 12:04 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6744 Rittsteig (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-19
Anfrage:
Ein Laufkäfer vom 19.7.13, 18 mm, ein Weibchen(?) aus einem Fichtenwald. Man sieht die Rippenerhebung nicht sehr gut, aber Abax halte ich trotzdem für sicher. Irgendwie erscheinen mir die Rippen zu ausgeprägt und der Halsschild zu runzlig für A. parallelepipedus. Oder ist sie's doch? Herzlichen Dank und viele Grüße
Art, Familie:
Anfragen zu Art Abax parallelepipedus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Moin Kalli, mit Abax liegst Du sehr gut, da Abax parallelepipedus. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-09-27 14:01

Userfoto 8309
 A
Thumbnail 8309 A
 B
Thumbnail 8309 B
8309
 C
Thumbnail 8309 C
8309
Stadien
# 8309
Direktlink #8309
 1 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 60   Art 2 
Anfragen von User MarioKalender2013-09-26 15:42 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2013-07-29
Anfrage:
Hallo zusammen, kann man diesen Cryptocephalus anhand der Fotos näher zuordnen? Gefunden am 29. Juli 2013 auf dem Hochobir in Kärnten auf etwa 1550m. Vielen Dank schonmal und viele Grüße, Mario
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cryptocephalus transiens  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Moin Mario, es wird schwer. Cryptocephalus sericeus entfällt. Im Verhältnis zu den Blütenblättern wirkt der Käfer relativ klein, so dass es Cryptocephalus transiens sein sollte. Viele Grüße, Klaas P.S.: Schön, dass der Hochobir noch steht, aber du hast nach den falschen Käfern Ausschau gehalten. ;-)
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-09-27 14:00

Userfoto 8321
 A
Thumbnail 8321 A
 B
Thumbnail 8321 B
8321
 C
Thumbnail 8321 C
8321
Stadien
# 8321
Direktlink #8321
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 18   Art 2 
Anfragen von User UdoKalender2013-09-27 06:55 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6506 Reimsbach (SD) Kartenaufnahme
Kalender 2013-09-26
Anfrage:
Gehört er zu den Chrysomelidae ? Ich fand ihn im alten Holz unter Sträuchern im Garten am Haus, ca. 4mm lang. Gruß ans Team
Art, Familie:
Anfragen zu Art Scaphidema metallicum  Anfragen zu Familie Tenebrionidae
Antwort:
  Hallo Udo, nein, er sieht zwar einem Chrysomeliden ähnlich, ist aber ein Schwarzkäfer (Tenebrionidae). Wobei diese Familie morphologisch sehr viel gestaltig ist und eine Reihe von Arten Ähnlichkeit mit Arten aus anderen Familien aufweisen. S. metallicum lebt in Laub- und Mischwäldern und zwar bevorzugt an Gallertpilzen aber auch unter Rinde. Grüßle, Oliver
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin ONKalender2013-09-27 09:17

# 8316
Direktlink #8316
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 101 
Anfragen von User HubertKalender2013-09-26 19:34 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Anfragen aus Land NL  Anfragen aus MTB 5101 Herzogenrath (Anhang) (NO) Keine Aufnahme
Kalender 2013-09-22
Anfrage:
Hallo Bestimmungsteam. Eine Staphylinidae. Welche könnte das sein? Grösse: 13mm. Fundort: Gulpen (Niederlande)(22-09-2013) zu Hause im Garten. Vielen Dank im voraus, Grüsse Hubert.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Quedius cf. tristis  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo Hubert, der gehört in die Gattung Quedius. Die ist am Foto sehr schwer zu bestimmen. Vom Gesamteindruck würd ich auf Quedius tristis tippen, aber das ist mehr geraten. Mal sehen ob einer der Kollegen mehr erkennt. lg gernot   Ich würde Gernot bei Q. tristis beipflichten, es bleibt nur eine kleine Restunsicherheit. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-09-26 21:19

# 8320
Direktlink #8320
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 14 
Anfragen von User uiakäferigittKalender2013-09-26 21:05 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7837 Markt Schwaben (BS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-09-25
Anfrage:
25.09.2013, bei ca. 20° im Biergarten: Käfer fiel ins Weissbier und war nach der Rettung bald wieder fit. Größe ca. 5 mm
Art, Familie:
Anfragen zu Art Glischrochilus quadrisignatus  Anfragen zu Familie Nitidulidae
Antwort:
  Hallo, das ist ein Glischrochilus quadrisignatus aus der Familie der Glanzkäfer (Nitidulidae). Wurde irgendwann in den 50ern aus Nordamerika eingeschleppt und ist inzwischen in Mittel- und Osteuropa überall vertreten. Die Tiere werden von gärenden Pflanzensäften und auch von Essig angelockt. Daher landen die im Biergarten gern mal im Bier oder auch im Salat. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-09-26 21:10

Erste Seite Vorige Seite 16986 16987 16988 16989 16990 16991 16992 16993 16994 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up