Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungsteam. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich. Anfragen an kerbtier.de können auf der Anfrageseite gestellt werden, die Antworten werden nach Bestimmung binnen kurzer Zeit (derzeit durchschnittlich 3 Stunden) hier freigeschaltet.

Warteschlange 
8
Sortierung
Team
Pinnwand
RSS
100-Tage-Trend
 
# 369839
# 369852
# 369996
# 370108
# 370125
# 370145
# 370146
# 370150
 
8 warten seit ⌀ 20 h, davon
0
bearbeitet
8
unbearbeitet
0*
neu
0
in Bearbeitung
0
Rückfragen
121 / 100
Anfragen mit Likes
  
  
  
Christoph
Christoph
215.410
Corinna
Corinna
19.251
Daniel
Daniel
10.411
Fabian
Fabian
18.074
Gernot
Gernot
14.399
Hannes
Hannes
9.833
Heike
Heike
21.530
Holger
Holger
10.818
Jürgen
Jürgen
10.418
Klaas
Klaas
19.955
Lukas
Lukas
1.901
Marcel
Marcel
1.340
Michael
Michael
11.471
Moritz
Moritz
2.473
Oliver
Oliver
2.718
   (optional: nur von  )  RSS

Erste Seite Vorige Seite 14217 14218 14219 14220 14221 14222 14223 14224 14225 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

Userfoto 8893
 A
Thumbnail 8893 A
 B
Thumbnail 8893 B
8893
Stadien
# 8893
Direktlink #8893
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 127   Art 54 
Anfragen von User FrankKalender2013-11-05 15:39 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2934 Lenzen (Elbe) (NE) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-02
Anfrage:
Hallo, diesen Mistkäfer habe ich am 2.6.2013 in einem kleinen Misch-Wäldchen gefunden. Um welche Art handelt es ich wohl? Danke und viele Grüße, Frank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Anoplotrupes stercorosus  Anfragen zu Familie Geotrupidae
Antwort:
  Hallo Frank, dies ist der überall häufe Mistkäfer Anoplotrupes stercorosus. Gruß Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2013-11-05 18:46

Userfoto 8892
 A
Thumbnail 8892 A
 B
Thumbnail 8892 B
8892
 C
Thumbnail 8892 C
8892
Stadien
# 8892
Direktlink #8892
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 3   Art 3 
Anfragen von User KonradSeKalender2013-11-05 15:35 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2013-07-02
Anfrage:
Hallo, vielleicht Alleculidae Isomira semiflava? Aber ich bin sehr unsicher. Funddaten: Österreich, Tirol, Samnaungruppe Nähe Fiss, an einer Hauswand im Ort, Größe ca. 8 mm, Fotos am 02.07.2013. Gruß, Konrad
Art, Familie:
Anfragen zu Art Isomira semiflava  Anfragen zu Familie Alleculidae
Antwort:
  Hallo Konrad, wenn die 8 mm gemessen sind, dann kannst Du die Isomira semiflava so stehen lassen. I. murina mißt nur 5-5,5 mm, I. semiflava 5,5-7,2 mm - Du hättest also ein besonders stattliches Exemplar erwischt. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-05 22:03

Userfoto 8891
 A
Thumbnail 8891 A
 B
Thumbnail 8891 B
8891
Stadien
# 8891
Direktlink #8891
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 2   Art 2 
Anfragen von User KonradSeKalender2013-11-05 15:26 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2013-06-16
Anfrage:
Hallo, ich vermute, dass es sich um eine weitere Farbvariante eines Marienkäfers handelt. Harmonia axyridis oder doch eine andere Gattung/Art? Funddaten: Österreich, Tirol, Samnaungruppe, Nähe Serfaus, Weg durch Bergwiesen, 1600 m üNN, Größe ca. 6 mm, Aufnahmen am 16.06.2013. Gruß, Konrad
Art, Familie:
Anfragen zu Art Hippodamia alpina  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Konrad, das ist Hippodamia alpina. In den Gebirgen Mittel- und Südeuropas, Nordafrika. Lebt in alpinen und montanen Lagen in Nadelwäldern auf Tannen (Picea), wo sie die Tannenstammlaus Adelges piceae verfolgt. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-05 21:59

Userfoto 8890
 A
Thumbnail 8890 A
 B
Thumbnail 8890 B
8890
Stadien
# 8890
Direktlink #8890
 1 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 126   Art 16 
Anfragen von User FrankKalender2013-11-05 15:21 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2329 Nusse (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-20
Anfrage:
Hallo, diesen Blattroller habe ich am 20.5.2013 auf Erle beim Rollen eines Erlenblattes fotografiert. Handelt es sich um Bytiscus betulae? Danke und viele Grüße, Frank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Deporaus betulae  Anfragen zu Familie Rhynchitidae
Antwort:
  Hallo Frank, das ist Deporaus betulae, der Schwarze Birkenblattroller. Entwicklung aber nicht nur an Birken, sondern auch an anderen Laubbäumen. In den Trichter, den man auf deinem Bild B gut erkennen kann, werden die Eier gelegt. Er fällt später zu Boden und dient den Larven als Schutz und Nahrung. Gruß, Lennart
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin LWKalender2013-11-05 16:47

# 8889
Direktlink #8889
 1 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 725 
Anfragen von User ChristophKalender2013-11-05 14:15 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Sri Lanka  Kalender 2013-10-10
Anfrage:
Hallo zusammen, ebenfalls ein Fund aus Sri Lanka. Mit diesem Tier bringe ich irgendwie den Namen Palmen-Bock in Verbindung - ein nicht unerheblicher Schädling der Palmen dort. Gefunden an der Südküste Sri Lankas, in der Nähe Tangalles am Licht. (10.10.13) Lieben Gruß und Dank, Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Prioninae sp.  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Christoph, ein Vertreter der Unterfamilie Prioninae, aber ich wäre vermessen, wenn ich mich hier für Sri Lanka auf eine nähere Bestimmung einließe. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-05 22:26

# 8888
Direktlink #8888
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 724 
Anfragen von User ChristophKalender2013-11-05 14:12 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Sri Lanka  Kalender 2013-10-09
Anfrage:
Ein weiterer Singalese :) Leider war das Tier nicht mehr all zu fit. Gefunden im Süden Sri Lankas in der Nähe Tangalles an der Küste. (09.10.13) LG Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art cf. Scarabaeidae sp.  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo Christoph, hier mag's leider gar nicht klingeln. Irgendwas aus der Familie Scarabaeidae, aber leider keine Ahnung was. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-06 21:47

# 8887
Direktlink #8887
 0 Foto Like | 4 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 46 
Anfragen von User Gerdt GingkoKalender2013-11-05 11:59 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4640 Leipzig (Ost) (SN) Keine Aufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Hi Ihr Guten, Hab noch einen Hylesinus crenatus? Sass an gleicher Stelle unter der Rinde alte, gefällte F. excelsior
Art, Familie:
Anfragen zu Art cf. Hylesinus crenatus  Anfragen zu Familie Scolytidae
Antwort:
  Hallo Gerdt, wahrscheinlich ja, aber die Bestimmung ist 3-fach erschwert: Sehr ungünstige Perspektive, immatures Tier und fehlende Größenangabe. Fehlt nur noch, dass er aus Sri Lanka kommt ;-) *seufz* Daher mit entsprechender Unsicherheit. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-05 23:13

# 8886
Direktlink #8886
 0 Foto Like | 6 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 55   Art 1 
Anfragen von User IngridKalender2013-11-05 11:43 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6742 Cham Ost (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-11-04
Anfrage:
Hallo, gestern fand ich diesen 3,6 mm großen Staphyliniden unter altem Gras an einem Bachufer - vielleicht Nehemitropia lividipennis? Danke und herzliche Grüße Ingrid
Art, Familie:
Anfragen zu Art Nehemitropia lividipennis  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Holy Jesus! Ingrid, den kannst Du vielleicht Frank Köhler vorlegen, der ihn Dir möglicherweise zur Art bestimmt. Aber hier krieg ich den nicht geknackt. Allenfalls Thomas (H.), aber der ist vielbeschäftigt und hat im Moment wenig Zeit hier reinzuschauen. Schick mir doch mal was zum Entspannen! 'Nen Maikäfer oder so ;-) LG, Christoph   Nachtrag: Ingrid hat Frank Köhler angefragt, der ihre Bestimmung bestätigt hat.
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-06 21:10

# 8885
Direktlink #8885
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 125 
Anfragen von User FrankKalender2013-11-05 09:36 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5230 Gräfenroda (TH) Keine Aufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Hallo, hier kommt ein Ausschnitt des Halsschildes zur Anfrage Nummer "8871 Abax cf. ovales". Leider habe ich das Tier nicht von senkrecht-oben fotografiert, war wohl zu sehr darauf aus, den aufgequollenen Hinterleib "in Szene zu setzen". Geht so auch was? Danke schön und viele Grüße, Frank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Abax cf. ovalis  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Frank, nope, die Vergrößerung hift mir hier leider nicht so recht. Ohne Aufnahme von oben kann ich nicht mehr Sicherheit reinbringen als zuvor. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-05 21:55

Userfoto 8884
 A
Thumbnail 8884 A
 B
Thumbnail 8884 B
8884
Stadien
# 8884
Direktlink #8884
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 124   Art 14 
Anfragen von User FrankKalender2013-11-05 09:33 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2031 Travemünde (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2013-04-29
Anfrage:
Hallo, diesen Sand-Laufkäfer habe ich am 29.4.2013 am Brondtener Steilufer (Ostsee) direkt an der Strandlinie gefunden. Handelt es sich um Cicindela hybrida? Danke und viele Grüße, Frank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cicindela hybrida  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Frank, ich denke ja, es sollte sich um C. hybrida handeln, obwohl der Fundort auch die viel seltenere C. maritima erlauben würde. Die C. maritima zeichnet sich durch einen sehr dünnen, steil abfallenden Ast der mittleren Fld.-Binde sowie ein kräftiges Haarbüschel an jedem Augenhinterrand auf. Beides sehe ich hier nicht. Kleine Restunsicherheit bleibt. LG, Christoph  Hallo Frank, ich nehme die Restunsicherheit weg - es ist Cicindela hybrida. Viele Grüße, Fabian
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin FBKalender2015-10-19 18:51

Userfoto 8883
 A
Thumbnail 8883 A
 B
Thumbnail 8883 B
8883
 C
Thumbnail 8883 C
8883
Stadien
# 8883
Direktlink #8883
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 123   Art 38 
Anfragen von User FrankKalender2013-11-05 09:31 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2329 Nusse (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-20
Anfrage:
Hallo, und nochmal ein Rüsselkäfer aus dem Garten, aufgenommen am 20.5.2013. Meinen Aufzeichnungen zufolge sollte es sich bei den 3 Bildern um das gleiche Tier handeln, jetzt beim Betrachten der Fotos bin ich nicht mehr so sicher (?) - tut mir leid. Lässt sich die Art (Arten?) bestimmen? Danke schön und viele Grüße, Frank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Phyllobius calcaratus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Frank, hierbei sollte es sich um Phyllobius calcaratus handeln. Polyphag an vielen Sträuchern und Laubbäumen, vor allem Erle und Birke. Gruß, Lennart
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin LWKalender2013-11-05 16:34

# 8882
Direktlink #8882
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 122   Art 9 
Anfragen von User FrankKalender2013-11-05 09:29 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2329 Nusse (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-27
Anfrage:
Hallo, auch dieser Rüssler stammt von unserem Grundstück, gefunden am 27.5.2013. Bestimmbar? Danke sehr und viele Grüße, Frank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Polydrusus mollis  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Frank, da hast du Polydrusus mollis im Garten. Fortpflanzung in Deutschland parthenogenetisch, d.h. es gibt nur Weibchen. Polyphag an Sträuchern und Laubbäumen. Gruß, Lennart
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin LWKalender2013-11-05 16:30

Userfoto 8881
 A
Thumbnail 8881 A
 B
Thumbnail 8881 B
8881
Stadien
# 8881
Direktlink #8881
 2 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 121   Art 42 
Anfragen von User FrankKalender2013-11-05 09:27 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2329 Nusse (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-20
Anfrage:
Hallo, diesen Rüsselkäfer habe ich am 20.5.2013 bei uns im Garten gefunden. Lässt er sich anhand der Fotos näher bestimmen? Danke und viele Grüße, Frank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Liophloeus tessulatus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Frank, Liophloeus tessulatus ists. Lebt in feuchten und kühlen Lebensräumen wie Bachtälern, Waldrändern, aber auch zum Teil in Gärten. An Dolden- und Efeugewächsen. Gruß, Lennart
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin LWKalender2013-11-05 16:22

Userfoto 8880
 A
Thumbnail 8880 A
 B
Thumbnail 8880 B
8880
Stadien
# 8880
Direktlink #8880
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 53 
Anfragen von User João NunesKalender2013-11-04 22:55 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Portugal  Kalender 2013-11-03
Anfrage:
Valongo, Porto, Portugal 3/11/13
Art, Familie:
Anfragen zu Art Amara sp.  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Oi João, this is a Amara species, but in no way I can determine one of these guys from Portugal. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-04 23:46

# 8879
Direktlink #8879
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 5   Art 110 
Anfragen von User ozgur70Kalender2013-11-04 22:40 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Türkei  Kalender 2013-07-28
Anfrage:
From Turkey-Karaman 28 july 2013 550 m. elevation. Is it Chilocorus kuwanae ?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Harmonia axyridis  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hi Ozgur, nope, this is the Harlequin ladybird, Harmonia axyridis. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-04 23:45

Userfoto 8878
 A
Thumbnail 8878 A
 B
Thumbnail 8878 B
8878
 C
Thumbnail 8878 C
8878
Stadien
# 8878
Direktlink #8878
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 28 
Anfragen von User KonradSeKalender2013-11-04 19:59 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4019 Detmold (WF) Kartenaufnahme
Kalender 2013-08-24
Anfrage:
Hallo, Funddaten: südl. Teutoburger Wald, Waldrand, auf Wiese mit Laubbäumen,Größe ca. 3 mm, Fotos am 24.08.2013. Ich vermute eine Farbvariante von Adalia decempunctata (siehe Themenseite, Foto von Ingrid Altmann). Dank im Voraus. Gruß, Konrad
Art, Familie:
Anfragen zu Art Adalia decempunctata  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Konrad, korrekt erkannt als eine der vielen Farbvarianten von Adalia decempunctata. Paläarktische Art. Überall auf Laubbäumen und auf Wiesen. Frisst viele verschiedene Blattlausarten. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-04 20:02

Userfoto 8877
 A
Thumbnail 8877 A
 B
Thumbnail 8877 B
8877
Stadien
# 8877
Direktlink #8877
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 26   Art 1 
Anfragen von User UrsulaKalender2013-11-04 19:56 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Spanien  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Hallo, diesen winzigsten Rüsselkäfer habe ich auf La Gomera gesehen, ziemlich nah an der Küste. Ist es möglich, ihn zu bestimmen? Funddaten: S, Kan. Inseln, La Gomera, Valle Gran Rey, La Puntilla
Art, Familie:
Anfragen zu Art Derelomus piriformis  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Ursula, sorry, aber hier kann ich leider nichts ausrichten. Die Kanaren liegen außerhalb unseres Arbeitsgebiets und halten gerade bei den Rüsslern doch so die eine oder andere Überraschung bereit. Zumal der Bursche jetzt auch nicht durch eine besonders auffällige Färbung verfügt oder andere Merkmale, welche eine faunenfremde Bestimmung erleichtern würden. LG, Christoph   Nachtrag: Ursula hat das Tier bei P. Stüben eingereicht, der es als ausgewiesener Experte für die kanarische Curculionidenfauna als Derelomus piriformis bestimmt hat. Danke Ursula für die Mitteilung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-05 22:08

# 8876
Direktlink #8876
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 20 
Anfragen von User isaias_54Kalender2013-11-04 19:14 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Portugal  Kalender 2013-10-17
Anfrage:
Very small. In a small village surrounded by eucaliptus forest. From central Portugal 17.10.2013
Art, Familie:
Anfragen zu Art Lagria sp.  Anfragen zu Familie Lagriidae
Antwort:
  Hi Isaias, this is a representative of genus Lagria. In Germany, that late in the year it would be (if at all) Lagria hirta. I'm not sure, whether there are more species in Portugal, that could be confused. At least in Europe there are a few more than only two like in our fauna. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-04 19:33

# 8875
Direktlink #8875
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 19   Art 11 
Anfragen von User isaias_54Kalender2013-11-04 19:11 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Portugal  Kalender 2013-10-17
Anfrage:
is this a Anthocomus rufus?? From central Portugal 17.10.2013
Art, Familie:
Anfragen zu Art Anthocomus coccineus  Anfragen zu Familie Malachiidae
Antwort:
  Hi Isaias, yes, this should be Anthocomus rufus (which I still have under its old name Anthocomus coccineus in my database). Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-04 19:39

# 8874
Direktlink #8874
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 18 
Anfragen von User isaias_54Kalender2013-11-04 19:06 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Portugal  Kalender 2013-10-04
Anfrage:
Hello!! It's possible to know the specie or the genus? Central Portugal - 04.10.2013 Note - I don't know how to put a comment. Is it possible? How can I comment the things that you wrote about my images? Thanks
Art, Familie:
Anfragen zu Art Clytrinae sp.  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hi Isaias, this is the larva from the family of the leaf beetles (Chrysomelidae), namely from subfamily Clytrinae. The larvae live in the nests of ants. A determination to species level is impossible for me, especially from the Portuguese fauna. Regards, Christoph - PS: Right now, commenting is not possible. If things need further discussion or clarification, please feel free to send us an email at any time.
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-04 19:54

# 8873
Direktlink #8873
 5 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 120 
Anfragen von User FrankKalender2013-11-04 18:23 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2329 Nusse (SH) Keine Aufnahme
Kalender 2013-10-23
Anfrage:
Hallo, diesen Käfer habe ich am 23.10.2013 bei uns im Garten gefunden. Handelt es sich um das Getreidehähnchen Lema melanopus? Danke und viele Grüße, Frank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Oulema melanopus/duftschmidi  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Frank, ja, oder um seinen nahen Verwandten Oulema duftschmidi. Die beiden Arten lassen sich nur durch die Untersuchung des männlichen Genitals unterscheiden. Gruß, Lennart
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin LWKalender2013-11-04 18:34

# 8872
Direktlink #8872
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 119   Art 12 
Anfragen von User FrankKalender2013-11-04 18:02 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5230 Gräfenroda (TH) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-08
Anfrage:
Hallo, diesen Schnellkäfer habe ich am 8.6.2013 am Wegesrand entlang einer Wiese fotografiert. Lässt sich die art anhand des Fotos bestimmen? Danke und viele Grüße, Frank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Ctenicera pectinicornis  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo Frank, das sollte nach Durcharbeiten des FHL-Schlüssels ein Weibchen von Ctenicera pectinicornis sein. Eine kleine Restunsicherheit bleibt, da ein paar Merkmale im Foto nicht 100%ig auszumachen sind. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-04 20:01

Userfoto 8871
 A
Thumbnail 8871 A
 B
Thumbnail 8871 B
8871
Stadien
# 8871
Direktlink #8871
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 118 
Anfragen von User FrankKalender2013-11-04 17:48 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5230 Gräfenroda (TH) Keine Aufnahme
Kalender 2013-06-08
Anfrage:
Hallo, diesen Laufkäfer habe ich auf einem Waldweg am 8.6.2013 gefunden. Um welche Art handelt es sich und ist es ein Weibchen kurz vor der Eiablage? Danke sehr und viele Grüße, Frank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Abax cf. ovalis  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Frank, ja das ist ein Weibchen und zwar aus der Gattung Abax. Zur genauen Artbestimmung ist da immer ein Foto des Halsschildes senkrecht von oben hilfreich. Bei Bild 2 schaut es mir beim Halsschild aus wie Abax ovalis, aber A. parallelepipedus will ich nicht ganz ausschließen. Ich mach mal erst ein "cf. ovalis" draus und warte mal auf eine zweiten Kollegen. lg gernot  Bild von oben nachliefern und wir machen's fest ;-) LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-04 20:16

# 8870
Direktlink #8870
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 66 
Anfragen von User FotowollmausKalender2013-11-04 16:31 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4022 Ottenstein (HN) Keine Aufnahme
Kalender 2013-07-13
Anfrage:
Welcher Totengräber? Nahe Kiesteich Reileifzen, an Spitzmaus, 13.07.2013. Danke!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Necrophorus sp.  Anfragen zu Familie Silphidae
Antwort:
  Hallo Fotowollmaus, so leider nicht zu erkennen. Wir benötigen Eine Aufnahme, auf der man die Hinterschienen und vor allem deren Krümmung gut erkennen kann. Allein N. vespilloides ist ausgeschlossen aufgrund der roten Fühlerkeule, aber es bleiben leider sehr viele Möglichkeiten offen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-04 19:35

Userfoto 8869
 A
Thumbnail 8869 A
 B
Thumbnail 8869 B
8869
 C
Thumbnail 8869 C
8869
Stadien
# 8869
Direktlink #8869
 2 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 65   Art 41 
Anfragen von User FotowollmausKalender2013-11-04 16:29 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4022 Ottenstein (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-13
Anfrage:
Welcher Rüsselkäfer? Weserradweg bei Reileifzen, 13.07.2013. Danke!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Liophloeus tessulatus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Fotowollmaus, diese schwarze Form von Liophloeus tessulatus hatten wir inzwischen immer wieder mal in den Anfragen und ich hatte gemutmaßt, dass die Tiere nur abgewetzt sind. Ein bisschen Internetrecherche hat mich inzwischen aber eines Besseren belehrt: Diese schwarzen, unbeschuppten Burschen werden als forma maurus bezeichnet. L. tessulatus kommt in feuchten und kühlen Lebensräumen vor wie Bachtälern, Waldrändern, aber auch zum Teil in Gärten. An Dolden- und Efeugewächsen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-04 20:07

Erste Seite Vorige Seite 14217 14218 14219 14220 14221 14222 14223 14224 14225 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up