Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 16951 16952 16953 16954 16955 16956 16957 16958 16959 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

Userfoto 9375
 A
Thumbnail 9375 A
 B
Thumbnail 9375 B
9375
 C
Thumbnail 9375 C
9375
Stadien
# 9375
Direktlink #9375
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 148   Art 2 
Anfragen von User Ösi-ChristineKalender2014-01-15 21:37 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2014-01-11
Anfrage:
Hallo! Melde mich im Neuen Jahr zurück mit gewohnt miserablen Fotos. ;-) Dieser Käfer ist aus Kärnten, gefunden am 11.1.14, er war recht klein, nicht größer als 5 mm. Danke für Hilfe, lg, Christine
Art, Familie:
Anfragen zu Art Onthophagus similis  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo Christine, mit der geringen Größe und den vorne ausgeschweiften Halsschildvorderecken sollte das Onthophagus similis sein. In Mitteleuropa weit verbreitet und nicht selten. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-01-15 21:52

Userfoto 9371
 A
Thumbnail 9371 A
 B
Thumbnail 9371 B
9371
Stadien
# 9371
Direktlink #9371
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 73 
Anfragen von User KalliKalender2014-01-15 08:18 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6217 Zwingenberg (HS) Keine Aufnahme
Kalender 2013-05-28
Anfrage:
Auch bei diesen schlechten Bildern halte ich diesen Totfund vom 28.5.13 (12 mm) für bestimmbar als Cantharis pellucida. Seht Ihr das auch so? Schönen Dank und LG!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cantharis cf. fusca  Anfragen zu Familie Cantharidae
Antwort:
  Hallo Kalli, hier denke ich eher an eine Cantharis fusca mit aberrativ gefärbtem Halsschild (was vorkommt). Dazu passt aus meiner Sicht Bein- und Fühlerfärbung besser. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-01-15 20:21

# 9372
Direktlink #9372
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 74   Art 36 
Anfragen von User KalliKalender2014-01-15 08:27 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6217 Zwingenberg (HS) Kartenaufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Das hier halte ich für die Rarität Athous haemorrhoidalis, richtig so? Als Größe hatte ich mir "ca. 13-15 mm" aufgeschrieben. Herzlichen Dank und LG
Art, Familie:
Anfragen zu Art Athous haemorrhoidalis  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo Kalli, richtig so: Athous haemorrhoidalis. Eine Rarität würde ich ihn aber nicht nennen. Vom späten Frühjahr bis in den Sommer recht häufig zu finden. Vor allem an Waldrändern, Larve im Boden an Pflanzenwurzeln. Gruß, Lennart   Klar ist der 'ne Rarität, hab den noch nie gefunden ;-) *gecker* *lach*. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-01-15 20:14

Userfoto 9373
 A
Thumbnail 9373 A
 B
Thumbnail 9373 B
9373
Stadien
# 9373
Direktlink #9373
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 75 
Anfragen von User KalliKalender2014-01-15 08:36 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Italien  Kalender 2012-10-15
Anfrage:
Ein Totfund vom Gardasee, 15.10.12, im Hügelland. Sicher mehr als 10 mm. Ich nehme Otiorhynchus an. Mehr geht vermutlich nicht? Lieben Dank und Gruß!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Otiorhynchus sp.  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Kalli, Die Gattung ist soweit sicher unstrittig, danach wird's heikel. Habituell erinnert mich das Kerlchen an O. armadillo. Möglicherweise kommen rund um den Gardasee aber noch andere Spezies in Frage, insofern unter großem Vorbehalt. Grüßle, Oliver   Auf Foto B sieht man, dass das Tier recht abgeflachte Fld. hat, was für mich auch in Richtung O. salicicola deuten kann. Vielleicht besser, wir lassen's bei Otiorhynchus sp. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-01-15 20:12

Userfoto 9374
 A
Thumbnail 9374 A
 B
Thumbnail 9374 B
9374
 C
Thumbnail 9374 C
9374
Stadien
# 9374
Direktlink #9374
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 76 
Anfragen von User KalliKalender2014-01-15 08:48 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Italien  Kalender 2012-10-16
Anfrage:
Gardasee, 16.10.12, aus einem Weinberg. Größe habe ich leider keine. Diesen hübschen Kerl würde ich bei den Blattkäfern einordnen. Geht noch mehr? Besten Dank und liebe Grüße
Art, Familie:
Anfragen zu Art Chrysolina sp.  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Kalli, da kommen mehrere recht ähnliche Arten in Frage, die am Foto schwierig zu trennen sind. Insbesondere bei schlechter Fotoqualität zumindest für mich unmöglich. Der bei uns häufigste dieser Arten ist bei uns Ch. sanguinolenta. Wie das in Italien aussieht kannich nicht sagen. lg gernot   Hier muss es bei Chrysolina sp. bleiben, ein Vertreter der C.-sanguinolenta-Gruppe, an den vorliegenden Fotos nicht zur Art bestimmbar. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-01-15 20:07

# 9370
Direktlink #9370
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 72   Art 6 
Anfragen von User KalliKalender2014-01-15 08:12 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6217 Zwingenberg (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-12
Anfrage:
Diesen Blütenbesucher vom 12.5.13 halte ich für Rhagonycha lignosa. Stimmt das so? Vielen Dank und schöne Grüße
Art, Familie:
Anfragen zu Art Rhagonycha lignosa  Anfragen zu Familie Cantharidae
Antwort:
  Hallo Kalli, den hast Du korrekt erkannt. In Mitteleuropa überall recht häufig. Lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2014-01-15 19:30

Userfoto 9363
 A
Thumbnail 9363 A
 B
Thumbnail 9363 B
9363
Stadien
# 9363
Direktlink #9363
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 125 
Anfragen von User HopemanKalender2014-01-14 14:07 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2344 Rosenow (MV) Keine Aufnahme
Kalender 2014-01-14
Anfrage:
Auch im Totholz, heute vom 14.01.2014!??? Besten Dank!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Elateridae sp.  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo Hopeman, ich denke, hier haben wir eine Elateridenlarve vor uns. Da jüngst doch einiges an Larven angefragt wird: Die zu bestimmen ist echt schwierig und wenig spaßig. Das kann mir wahrscheinlich jeder bestätigen, der mal mit den Larvenbänden des FHL gearbeitet hat. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-01-14 22:39

# 9365
Direktlink #9365
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 40 
Anfragen von User MarionKalender2014-01-14 14:54 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Spanien  Kalender 2013-11-30
Anfrage:
Spanien, Kanarische Inseln, Fuerteventura, 30.11.2013, ca. 8 mm. Danke und LG,Marion
Art, Familie:
Anfragen zu Art cf. Phylan sp.  Anfragen zu Familie Tenebrionidae
Antwort:
  Hallo Marion, auch hier würde ich erstmal sagen Phylan sp. Bis mich einer der Kollegen bestätigt oder eines Besseren belehrt ;-). Gruß, Lennart   Na, ich bin's auf jeden Fall nicht, der die Belehrung vornehmen könnte. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-01-14 22:36

# 9364
Direktlink #9364
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 39 
Anfragen von User MarionKalender2014-01-14 14:48 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Spanien  Kalender 2013-12-10
Anfrage:
Hallo, gibt es eine Chance zur Gattungsbestimmung? Spanien, Kanarische Inseln, Fuerteventura, 10.12.2013, ca. 6 mm, unter Steinen. Danke und LG, Marion
Art, Familie:
Anfragen zu Art cf. Phylan sp.  Anfragen zu Familie Tenebrionidae
Antwort:
  Hallo Marion, es handelt sich um einen Schwarzkäfer (Tenebrionidae). Diese Familie ist im mediterranen Raum extrem artenreich und sehr schwer zu bestimmen. Ich vermute hier Gattung Phylan, bin mir aber nicht sicher. Gruß, Lennart   Vermutlich ja, aber die Biester sind tricky...
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-01-14 22:35

Userfoto 9362
 A
Thumbnail 9362 A
 B
Thumbnail 9362 B
9362
Stadien
# 9362
Direktlink #9362
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 124 
Anfragen von User HopemanKalender2014-01-14 14:06 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2344 Rosenow (MV) Keine Aufnahme
Kalender 2014-01-14
Anfrage:
Könnte das eine Rhagium-Larve sein? Heute vom 14.01.2014 im Erlentotholz. Danke!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cerambycidae sp.  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Hopeman, bei diesen Larven habe ich immer ein schlechtes Gefühl. Bockkäfer ja, aber auf Rhagium möchte ich mich nicht unbedingt festlegen. Vielleicht sagt Klaas ja noch was. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-01-14 22:30

Userfoto 9360
 A
Thumbnail 9360 A
 B
Thumbnail 9360 B
9360
 C
Thumbnail 9360 C
9360
Stadien
# 9360
Direktlink #9360
 2 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 122   Art 5 
Anfragen von User HopemanKalender2014-01-14 14:03 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2344 Rosenow (MV) Kartenaufnahme
Kalender 2014-01-14
Anfrage:
Kann man bei dem Ampedus noch mehr sagen oder eingrenzen? Gefunden heute am 14.01.2014 im Totholz. Danke!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Ampedus pomorum  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo Hopeman, wahrscheinlich ein Ampedus pomorum. In der Ampedus-pomorum-Gruppe ist taxonomisch noch nicht das letzte Wort gesprochen: Hier wurden in den letzten Jahren Arten abgespalten und wieder eingezogen. Mal sehen, was da noch kommt (Barcoding!). Von daher hier mit Restunsicherheit. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-01-14 22:28

# 9359
Direktlink #9359
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 25 
Anfragen von User KikiKalender2014-01-14 08:43 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4513 Neheim-Hüsten (WF) Keine Aufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
5-6 Exemplare im Hausflur an den Wänden. Mitte Januar früh Morgens. Aktuell finden vor der Haustür Erdarbeiten statt, eventuell dadurch ins Haus "geflüchtet" , oder sie befanden sich in angeschütteter Erde???
Art, Familie:
Anfragen zu Art Otiorhynchus sulcatus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  hallo Kiki, das ist ein Rüsselkäfer der Gattung Othiorhynchus. Sieht mir ganz wie der recht häufige O. sulcatus aus, aber aufgrund der Bildqualität bin ich nicht 100% sicher. Die könnten durchaus aus der Erde kommen, finden sich manchmal aber auch in Blumenerde. War ja zuletzt recht "warm", das kam ihnen vielleicht schon wie Frühling vor. ;-) Lg gernot   Ich hätte kurz an O. raucus gedacht. Aber beim nochmal drüber nachdenken würde ich mich beim O. sulcatus anschließen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-01-14 22:22

# 9367
Direktlink #9367
 2 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 126   Art 12 
Anfragen von User HopemanKalender2014-01-14 18:45 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2243 Ivenack (MV) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-12
Anfrage:
Ich hab noch einen Lyciden vom 12.07.2013 von den Ivenacker Eichen gefunden. Ich schwanke zwischen Platycis minutus und Dictyoptera aurora!? Danke!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Lygistopterus sanguineus  Anfragen zu Familie Lycidae
Antwort:
  Hallo Hopeman, weder noch. Gehört zwar richtigerweise in die Familie Lycidae, ist aber Lygistopterus sanguineus. Schau Dir mal in unserer Übersicht genau die Halsschilde der Lyciden an und vergleiche nochmal. Europa, Mittelmeerraum, Kleinasien, bis Ostsibirien. Larven carnivor in morschen Laubhölzern. Käfer ernähren sich von Pollen. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2014-01-14 20:09

Userfoto 9366
 A
Thumbnail 9366 A
 B
Thumbnail 9366 B
9366
Stadien
# 9366
Direktlink #9366
 2 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 41 
Anfragen von User MarionKalender2014-01-14 14:58 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Spanien  Kalender 2013-12-02
Anfrage:
Hallo, dieser Käfer scheint leider seine Fühler verloren zu haben. Spanien, Kanarische Inseln, Fuerteventura, 02.12.2013. Danke und LG, Marion
Art, Familie:
Anfragen zu Art Gonocephalum sp.  Anfragen zu Familie Tenebrionidae
Antwort:
  Hallo Marion, auf jeden Fall auch ein Schwarzkäfer und ich bin ziemlich sicher, dass er in die Gattung Gonocephalum gehört. Gruß, Lennart
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin LWKalender2014-01-14 15:59

Userfoto 9361
 A
Thumbnail 9361 A
 B
Thumbnail 9361 B
9361
 C
Thumbnail 9361 C
9361
Stadien
# 9361
Direktlink #9361
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 123 
Anfragen von User HopemanKalender2014-01-14 14:04 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2344 Rosenow (MV) Keine Aufnahme
Kalender 2014-01-14
Anfrage:
Wobei kann es sich hier handeln? Ebenfalls gefunden heute am 14.01.2014 im Totholz bzw. im Baumpilz; ich meine an Erle. Für bessere Fotos war der einfach zu klein ;)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cerylon sp.  Anfragen zu Familie Cerylonidae
Antwort:
  hallo Hopeman, das ist meines Erachtens ein Rindenkäfer der Gattung Cerylon, am Foto nicht zu klären. Leben unter Rinde oder auch in der Bodenstreu und ernähren sich z.B. Von Pilzsporen. Lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2014-01-14 14:17

# 9358
Direktlink #9358
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 36   Art 1 
Anfragen von User Jürgen GKalender2014-01-13 21:53 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4605 Krefeld (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2012-07-16
Anfrage:
Fundort: D, NRW, Garten in KR-Uerdingen, 16.07.2012 auf Stockrose. Ist der Käfer zu bestimmen? Vielen Dank. Gruß Jürgen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Aspidapion radiolus  Anfragen zu Familie Apionidae
Antwort:
  Hallo Jürgen G, an Stockrosen tummeln sich diverse Vertreter der Familie Apionidae (Spitzmausrüssler). Genauer gesagt die Gattungen Aspidapion, Rhopalapion oder auch Pseudapion. Auch Dein Exemplar gehört dazu. Für NRW scheiden da aber einige aus. Vom Spontaneindruck tippe hier mal auf Aspidapion radiolus, aber mehr als "cf" traue ich mir da leider nicht zu. Vielleicht ja einer der Kollegen? lg gernot  Ich nehm das cf. mal ganz frech weg. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-01-13 22:48

# 9357
Direktlink #9357
 2 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 2   Art 9 
Anfragen von User GerwinKalender2014-01-13 21:15 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4028 Goslar (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-22
Anfrage:
Hallo und guten Tag, dieser Käfer wurde im ng als Gnorimus nobilis bestimmt. Könnt Ihr die "Diagnose" bestätigen (die unterschiedl. Farben: diffuser Wolkenschatten/volle Sonne)? Wenn ja: Ist der Fund bei Höxter auf der Verbreitungskarte immer noch der einzige in NDS? Funddaten: Funddatum: 22.06.2013, Habitat: Flussschotterbereich der Oker, Galmei-Rasen, niedrige Vegetation, trocken, Randbereiche mit höherer Vegetation, viel Mädesüß, Doldenblütler. LG Gerwin
Art, Familie:
Anfragen zu Art Gnorimus nobilis  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo Gerwin, ja das ist Gnorimus nobilis. In Süd- und Mitteleuropa, erreicht das südliche Nordeuropa. In lichten Laubwäldern der niederen (Mittel-) Gebirgslagen, die Larven im Mulm hohler Bäume, die Imagines auf Blüten. In Deutschland RL 3. In Niedersachsen gibt es noch weitere Fundmeldungen (z.B. im Harz ;-)), allerdings nicht hier bei uns auf Kerbtier.de. Schöner Fund! lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2014-01-13 22:31

# 9355
Direktlink #9355
 2 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 227   Art 2 
Anfragen von User RüsselkäferinKalender2014-01-11 21:11 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5007 Köln (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-14
Anfrage:
Und nochmal hallo! Der hier saß am 14.5.2013 neben der Straßenbahn im Grüngürtel bei Köln, Länge etwa 3-4mm. Passt hier Magdalis ruficornis? Lieben Dank und Grüßle!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Magdalis ruficornis  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Rüsselkäferin, sehr gut erkannt! :-) Es ist Magdalis ruficornis. Palärktisch verbreitet. Larvenentwicklung in den Zweigen von Baumrosaceen. Bei uns überall häufig. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-01-11 21:22

Userfoto 9354
 A
Thumbnail 9354 A
 B
Thumbnail 9354 B
9354
Stadien
# 9354
Direktlink #9354
 2 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 226   Art 6 
Anfragen von User RüsselkäferinKalender2014-01-11 21:01 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5207 Bornheim (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2013-04-14
Anfrage:
Noch ein Rüssler, vom 14.4.2013, gefunden auf der Hochfläche der Ville zwischen Feldern. Stimmt Sitona hispidulus (lange Borsten, flache Augen)? Größe hatte ich nicht notiert, aber angesichts der fusseligen Fotoqualität kämen so 4-5mm gut hin. Danke schön!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Sitona hispidulus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Rüsselkäferin, korrekt, mit den flachen, mit dem Kopf nivellierten Augen, den langen Borsten und der Halsschildzeichnung dürfte das Sitona hispidulus sein. Weit verbreitet, an Klee-Arten, überall häufig. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-01-11 21:15

Userfoto 9353
 A
Thumbnail 9353 A
 B
Thumbnail 9353 B
9353
 C
Thumbnail 9353 C
9353
Stadien
# 9353
Direktlink #9353
 2 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 225   Art 11 
Anfragen von User RüsselkäferinKalender2014-01-11 20:46 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5008 Köln-Mülheim (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-06
Anfrage:
Guten Abend! Hier habe ich zwei winzige Tierchen vom 6.5.2013, aus der Flehbachaue bei Köln. Notiert hatte ich mir "2-3mm". Leider sind die Fotos sehr zweifelhaft, aber ich dachte, das könnte vielleicht Mogulones asperifoliarum sein? Oder Coeliastes lamii? Diese Kleinen finde ich sehr schwierig. Danke schön und lieben Gruß!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Nedyus quadrimaculatus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Rüsselkäferin, keine der beiden vermuteten Arten ist's, sondern Nedyus quadrimaculatus. Der kann mitunter ganz kräftig gezeichnet sein, unterscheidet sich aber in Zeichnung und Habitus von den beiden anderen Arten. Europa bis Sibirien. Auf Brennessel, überall bei uns sehr häufig. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-01-11 21:10

Userfoto 9352
 A
Thumbnail 9352 A
 B
Thumbnail 9352 B
9352
Stadien
# 9352
Direktlink #9352
 2 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 35   Art 22 
Anfragen von User Jürgen GKalender2014-01-11 18:52 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4606 Düsseldorf-Kaiserswerth (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2012-07-26
Anfrage:
Fundort: D, NRW, Rheindamm bei Friemersheim, 26.07.2012 aus Jakobs-Greiskraut. Ist das Oedemera lurida. Vielen Dank. Gruß Jürgen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Oedemera nobilis  Anfragen zu Familie Oedemeridae
Antwort:
  Hallo Jürgen, für O. lurida glänzt das Tier ein bisschen stark. Es ist ein Weibchen von Oedemera nobilis. Über nahezu ganz Süd- und Westeuropa verbreitet. Fehlt in Deutschland im Norden. Die Imagines findet man im Frühjahr und Sommer auf Blüten an Waldrändern, Brombeerhecken, Blumenwiesen etc. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-01-11 19:31

# 9350
Direktlink #9350
 1 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 20 
Anfragen von User Cedric KleinertKalender2014-01-11 13:38 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5330 Suhl (TH) Keine Aufnahme
Kalender 2012-05-19
Anfrage:
Hi! Kann man hier zu was sagen? Funddaten: 19.05.2012, Schneekopf - Schneekopfmoor nahe Oberhof, Ilmkreis, Thüringen, ca. 980 m ü. NN. LG Cedric
Art, Familie:
Anfragen zu Art Carabus sp.  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Cedric, eine Carabus-Larve, aber eine Bestimmung zur Art ist - wenn überhaupt am Foto - nur mit sehr hochaufgelösten Aufnahmen des Kopfes und der Anhänge am letzten Körpersegment, den sog. Urogomphi möglich. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-01-11 13:55

# 9349
Direktlink #9349
 0 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 19 
Anfragen von User Cedric KleinertKalender2014-01-11 12:51 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5620 Ortenberg (HS) Keine Aufnahme
Kalender 2012-06-07
Anfrage:
Hallo, Mal wieder ein unbestimmer Elateridae. Ich glaub artgenau geht hier nichts, aber die Gattung könnt ihr mir bestimmt verraten?! ;) Funddaten: 7.6.12, Hillersbachtal bei Hirzenhain, Wetterau, Hessen, ca. 250 m ü. NN. LG Cedric
Art, Familie:
Anfragen zu Art Hemicrepidius sp.  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo Cedric, hier geht's leider nur bis zur Gattung. Hemicrepidius kann man gut an den spitz nach aussen stehenden Halsschildhinterwinkeln erkennen. Die beiden in Frage kommenden Arten H. hirtus sowie H. niger kann man von oben (und senkrecht von unten) allerdings nicht unterscheiden. Da braucht's seitliche Aufnahmen der Vorderbrust. Beide Arten kommen in Mitteleuropa nebeneinander vor. Ab Mai zu finden. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-01-11 13:04

Userfoto 9347
 A
Thumbnail 9347 A
 B
Thumbnail 9347 B
9347
 C
Thumbnail 9347 C
9347
Stadien
# 9347
Direktlink #9347
 2 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 33   Art 39 
Anfragen von User Jürgen GKalender2014-01-11 11:27 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Niederlande  Kalender 2013-05-31
Anfrage:
Rüsselkäfer Phyllobius oder Polydrusus? Ist der Käfer näher zu bestimmen? Fundort: NL, Limburg, am Geldernsch Kanaal in den Maasduinen, 31.05.2013, auf Brennesel Vielen Dank. Gruß Jürgen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Phyllobius pomaceus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Jürgen, das ist Phyllobius pomaceus, dessen Larven sich an Brennnessel entwickeln und der als Käfer bevorzugt an Brennnessel frißt, aber auch an diversen Sträuchern in der näheren Umgebung der Brennnesseln. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-01-11 11:46

Userfoto 9348
 A
Thumbnail 9348 A
 B
Thumbnail 9348 B
9348
Stadien
# 9348
Direktlink #9348
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 34   Art 2 
Anfragen von User Jürgen GKalender2014-01-11 11:32 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4605 Krefeld (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-06
Anfrage:
Ist dieser Käfer an Hand der Fotos zu bestimmen? Fundort: D, NRW, Garten in KR-Uerdingen, 06.06.2013, ca. 2 mm Vielen Dank, Gruß Jürgen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Lamprobyrrhulus nitidus  Anfragen zu Familie Byrrhidae
Antwort:
  Hallo Jürgen, dieser adrette Bursche gehört zu den Pillenkäfern, es handelt sich um Lamprobyrrhulus nitidus. Im südöstlichen Europa und Mitteleuropa, nicht selten, besonders auf sandigen Flächen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-01-11 11:43

Erste Seite Vorige Seite 16951 16952 16953 16954 16955 16956 16957 16958 16959 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up