Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 16781 16782 16783 16784 16785 16786 16787 16788 16789 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

# 13888
Direktlink #13888
 0 Foto Like | 4 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 116   Art 10 
Anfragen von User gogo5760Kalender2014-06-04 17:43 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2014-06-04
Anfrage:
Hallo! Solche Dictyopterus aurora (scharlachroter Netzkäfer) sah ich heute (4.6.2014) mehrere auf einem Hollunderstrauch in Saalfelden (Ö / Bayr.-Österr. Grenzraum) auf etwa 850mNN. Ich hoffe, ich hab ihn richtig bestimmt! Danke und l.G. Guntram
Art, Familie:
Anfragen zu Art Lopherus rubens  Anfragen zu Familie Lycidae
Antwort:
  Hallo Guntram, *seufz*, da red ich mir hier den Mund fusslig, wie man die Halsschildskulptur der Lyciden zu ihrer Bestimmung nutzt. Und dann sowas! Lopherus rubens ist's mit vier von Kielen begrenzten Feldern und ohne Diskoidalareole. Bei der nächten Lyciden-Anfrage will ich das richtig umgesetzt sehen, sonst trete ich in Streik ;-) LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-06-04 20:25

# 13890
Direktlink #13890
 0 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 117   Art 15 
Anfragen von User gogo5760Kalender2014-06-04 18:00 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2014-06-04
Anfrage:
Hallo! Nachdem ich gestern einen "Schwarzen" mit roten Flecken meldete und mir dann freundlicherweise der Link zu Adalia bipunctata gegeben wurde, erinnerte ich mich, dass ich im selben Habitat auch einen "Roten" mit 2 Punkten sah. So pilgerte ich heute wieder hin und fand ihn tatsächlich! 04.06.2014 / Ö / Saalfelden / Bayr.-Österr. Grenzraum auf etwa 850mNN._Leider verweigerte er die Ansicht von oben und "versteckt" so seinen zweiten schwarzen Punkt. Danke und l.G. Guntram
Art, Familie:
Anfragen zu Art Adalia bipunctata  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Guntram, auch mit nur einem sichtbaren Punkt bestimmen wir ihn ganz forsch als Adalia bipunctata. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-06-04 20:20

# 13891
Direktlink #13891
 0 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 118   Art 9 
Anfragen von User gogo5760Kalender2014-06-04 18:11 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2014-06-04
Anfrage:
Liebe Käfer-Spezialisten! Diesen Winzling (etwa 2,5-3mm) fand ich heute, 4.6.2014 in Saalfelden (Ö / Bayr.-Österr. Grenzraum) auf einer total verllausten Hollunderstaude, auf welcher sich viele, unterschiedliche Marienkäfer tummelten. Ist das auch einer? Ist er für euch bestimmbar. Danke für die Hilfe und l.G. Guntram
Art, Familie:
Anfragen zu Art Tritoma bipustulata  Anfragen zu Familie Erotylidae
Antwort:
  Hallo Guntram, da kommt man nicht so leicht drauf wenn man ihn nicht kennt: Das ist Tritoma bipustulata, eine Erotylidae. In Österreich gibt's noch die Schwesterart Tritoma subbasalis, bei der die rote Fld.-Makel von der Fld.-Basis abgerückt und die Schulter schwarz ist. Europa, Kaukasus bis Sibirien. Mycetobiont. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-06-04 20:19

# 13892
Direktlink #13892
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 53   Art 58 
Anfragen von User RasmusKalender2014-06-04 18:27 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2326 Fuhlsbüttel (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2014-06-04
Anfrage:
Ca. 12 mm, am 04.06.2014 bei 22°C auf Pappel- und Erlenblättern am Rande eines Flachmoors, ein Weichkäfer? Foto leider unscharf, aber vielleicht ist ja zumindest die Familienzugehörigkeit feststellbar, damit ich mit der groben Einordnung besser werde? VG, Rasmus
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cantharis livida  Anfragen zu Familie Cantharidae
Antwort:
  Hallo Rasmus, das ist Cantharis livida in der hellen Form. Beinfärbung und und der schwarze Scheitelfleck passen genau. Östliche Paläarktis inklusive Nordafrika. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-06-04 20:17

Userfoto 13894
 A
Thumbnail 13894 A
 B
Thumbnail 13894 B
13894
Stadien
# 13894
Direktlink #13894
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 119   Art 18 
Anfragen von User gogo5760Kalender2014-06-04 19:41 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2014-06-04
Anfrage:
Hallo! Diese Schildkäfer entdeckte ich am 4.6.2014 in Saalfelden (Ö/ Bayr.-Österr. Grenzraum) auf etwa 850mNN. Ich denke, dass es sich um Cassida viridis handelt. Bitte um eure Expertenmeinung! l.G. Guntram
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cassida viridis  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Guntram, und nochmal korrekt bestimmt als Cassida viridis, der Grüne Schildkäfer. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-06-04 20:16

Userfoto 13895
 A
Thumbnail 13895 A
 B
Thumbnail 13895 B
13895
Stadien
# 13895
Direktlink #13895
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 120   Art 19 
Anfragen von User gogo5760Kalender2014-06-04 19:44 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2014-06-04
Anfrage:
Hallo! Diesen Schildkäfer entdeckte ich am 4.6.2014 in Saalfelden (Ö/ Bayr.-Österr. Grenzraum) auf etwa 850mNN. Handelt es sich um Cassida viridis oder ist's ein anderer? Bitte um eure Expertenmeinung! l.G. Guntram
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cassida viridis  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Guntram, korrekt bestimmt als Cassida viridis, der Grüne Schildkäfer. Paläarktis. An Salvia-, Stachys, Mentha-, Galeopsis-, Lycopus- und verschiedenen Kompositen-Arten. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-06-04 20:15

# 13896
Direktlink #13896
 0 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 121 
Anfragen von User gogo5760Kalender2014-06-04 19:46 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2014-06-04
Anfrage:
Hallo! Diese beiden Schildkäfer entdeckte ich am 4.6.2014 in Saalfelden (Ö/ Bayr.-Österr. Grenzraum) auf etwa 850mNN. Sie waren auffällig klein und es könnte sich aus meiner Sicht um Cassida rubiginosa handeln. Bitte um eure Expertenmeinung! l.G. Guntram
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cassida cf. rubiginosa  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Guntram, ganz möchte ich mich da nicht festlegen, das dummerweise der Käfer oben unscharf geworden ist. Wahrscheinlich schon Cassida rubiginosa, aber eben mit "cf.". LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-06-04 20:14

# 13900
Direktlink #13900
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 122   Art 63 
Anfragen von User gogo5760Kalender2014-06-04 20:08 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2014-06-04
Anfrage:
Hallo! Heute war ich "fleißig"! Cantharis fusca, wie ich meine. Ein Prachtstück; sicherlich 15mm lang. Als Beute hat er (sie) eine Laus vom Hollunderstrauch._Der dunkle Fleck am Halsschild ist zwar weit nach vorne gerutscht, aber doch vorhanden. Foto vom 4.6.2014, Saalfelden (Ö/ Bayr.-Österr. Grenzraum) auf etwa 850mNN._Danke für euere Bearbeitung! l.G. Guntram
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cantharis fusca  Anfragen zu Familie Cantharidae
Antwort:
  Hallo Guntram, ja, das ist Cantharis fusca mit einem ausgedehnten Halsschildfleck. Würde der schwarze Halsschildfleck isoliert in der Mitte stehen und allseitig rot umrandet sein, wäre es die ebenfalls sehr häufige Cantharis rustica. Beachte auch die schwarzen Schenkel und vergleich das mit C. rustica. Europa von Nordspanien bis Südrußland. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-06-04 20:13

Userfoto 13897
 A
Thumbnail 13897 A
 B
Thumbnail 13897 B
13897
 C
Thumbnail 13897 C
13897
Stadien
# 13897
Direktlink #13897
 1 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone 
Anfragen von User wusawekuKalender2014-06-04 19:54 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Dieser geschätzte >30mm große Kerl lief mir nahe einem Augebiet bei 4030 Linz (Österreich)vor das Fahrrad.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Hydrophilus sp.  Anfragen zu Familie Hydrophilidae
Antwort:
  Hallo wusaweku, den müsste man von unten sehen, um ihn genau bestimmen zu können (Wölbung der Sternite). Es handelt sich aber um einen der beiden größten Wasserkäfer, die unsere Fauna zu bieten hat, nämlich entweder Hydrophilus piceus (Großer Kolbenwasserkäfer - bis 50 mm) oder Hydrophilus aterrimus (Kolbenwasserkäfer - bis 40 mm). LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-06-04 20:12

Userfoto 13853
 A
Thumbnail 13853 A
 B
Thumbnail 13853 B
13853
 C
Thumbnail 13853 C
13853
Stadien
# 13853
Direktlink #13853
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 27 
Anfragen von User MacroabKalender2014-06-04 12:54 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Niederlande  Kalender 2013-08-16
Anfrage:
Mariënberg Mölnmarsch The Netherlands on 16.08.2013
Art, Familie:
Anfragen zu Art Asiorestia sp.  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hi Macroab, I think Asiorestia (meanwhile Neocrepidodera) should be ok, but I don't dare to determines this specimen to species level. It should be inspected by an expert under the binocular. Regards,Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-06-04 15:46

Userfoto 13854
 A
Thumbnail 13854 A
 B
Thumbnail 13854 B
13854
Stadien
# 13854
Direktlink #13854
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 28 
Anfragen von User MacroabKalender2014-06-04 12:59 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Niederlande  Kalender 2013-09-03
Anfrage:
Oud Bergentheim The Netherlands on 03.09.2013
Art, Familie:
Anfragen zu Art Oedemera sp.  Anfragen zu Familie Oedemeridae
Antwort:
  Hi Macroab, I think this is a representative of the Oedemera lurida-aggregate, but impossible to separate from Oedemera virescens. O. virescens is 8-11 mm long, O. lurida with 5-7 mm even smaller. Best regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-06-04 15:40

Userfoto 13859
 A
Thumbnail 13859 A
 B
Thumbnail 13859 B
13859
Stadien
# 13859
Direktlink #13859
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 30   Art 7 
Anfragen von User MacroabKalender2014-06-04 14:50 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Niederlande  Kalender 2014-04-05
Anfrage:
HARDENBERG THE NETHERLANDS ON 05.04.2014
Art, Familie:
Anfragen zu Art Strophosoma capitatum  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hello Macroab, this is the very common weevil Strophosoma capitatum, compare your request #13778. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-06-04 15:38

Userfoto 13860
 A
Thumbnail 13860 A
 B
Thumbnail 13860 B
13860
Stadien
# 13860
Direktlink #13860
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 31   Art 33 
Anfragen von User MacroabKalender2014-06-04 14:55 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Niederlande  Kalender 2014-04-10
Anfrage:
Hardenberg The Netherlands on 10.04.2014
Art, Familie:
Anfragen zu Art Agelastica alni  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Dear Macroab, this is the leaf beetle Agelastica alni. Common on alder. Best regards, Lennart
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-06-04 15:36

Userfoto 13861
 A
Thumbnail 13861 A
 B
Thumbnail 13861 B
13861
 C
Thumbnail 13861 C
13861
Stadien
# 13861
Direktlink #13861
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 32 
Anfragen von User MacroabKalender2014-06-04 14:58 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Niederlande  Kalender 2013-07-14
Anfrage:
Diffelen The Netherlands on 14.07.2013
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cyphon sp.  Anfragen zu Familie Scirtidae
Antwort:
  Hi Macroab, it is a representative of the marsh beetles, genus Cyphon. I don't dare to give a determination to species level here. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-06-04 15:35

# 13862
Direktlink #13862
 3 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 35   Art 22 
Anfragen von User VolkmarKalender2014-06-04 15:01 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5721 Gelnhausen (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2014-06-04
Anfrage:
Gefunden am 04.06.2014 am Wegrand am Waldrand auf Brombeere. Verdacht: Anthribus albinus (nicht im Fundus) Dank und Gruß, Volkmar
Art, Familie:
Anfragen zu Art Anthribus albinus  Anfragen zu Familie Anthribidae
Antwort:
  Hallo Volkmar, Anthribus albinus stimmt natürlich. Entwicklung an verpilztem Holz von Buche, seltener anderen Laubbäumen. LG, Christoph - PS: Klar ist der im Fundus, gucksu hier oder benutzt die Universalsuche.
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-06-04 15:33

# 13863
Direktlink #13863
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 33   Art 36 
Anfragen von User MacroabKalender2014-06-04 15:02 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Niederlande  Kalender 2013-05-24
Anfrage:
Diffelen The Netherlands on 24.05.2013
Art, Familie:
Anfragen zu Art Curculio glandium  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hi Macroab, this is another Curculio glandium. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-06-04 15:31

# 13872
Direktlink #13872
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 41   Art 26 
Anfragen von User MacroabKalender2014-06-04 15:24 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Niederlande  Kalender 2014-04-17
Anfrage:
Stegeren The Netherlands on 17.04.2014
Art, Familie:
Anfragen zu Art Lochmaea capreae  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hi Macroab, this is Lochmaea capreae. The species occurs virtually in the entire Palearctic and is very common. The beetles can be found from April to September on birch, poplar and willow. Best regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-06-04 15:28

# 13870
Direktlink #13870
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 39   Art 4 
Anfragen von User MacroabKalender2014-06-04 15:19 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Niederlande  Kalender 2014-04-05
Anfrage:
Hardenberg The Netherlands on 05.04.2014
Art, Familie:
Anfragen zu Art Rhynchaenus testaceus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hi Macroab, this is Rhynchaenus testaceus. Common in almost entire Europe - only somewhat rarer in the South. Prefers river meadows, oligophagous on Black Alder and Grey Alder. Meanwhile renamed to Orchestes testaceus. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-06-04 15:27

# 13871
Direktlink #13871
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 40   Art 28 
Anfragen von User MacroabKalender2014-06-04 15:21 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Niederlande  Kalender 2014-04-17
Anfrage:
Stegeren The Netherlands on 17.04.2014
Art, Familie:
Anfragen zu Art Deporaus betulae  Anfragen zu Familie Rhynchitidae
Antwort:
  Hi Macroab, another Deporaus betulae. Best regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-06-04 15:23

Userfoto 13864
 A
Thumbnail 13864 A
 B
Thumbnail 13864 B
13864
 C
Thumbnail 13864 C
13864
Stadien
# 13864
Direktlink #13864
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 21   Art 32 
Anfragen von User Karol OxKalender2014-06-04 15:04 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Slowakei  Kalender 2014-04-23
Anfrage:
Hello. Thank you for identification this Chrysomela. Found: 23.4.2014, Slovakia-Kosice, 200m a.s.l. Ca 10mm. Regards, Karol.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Chrysomela populi  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hi Karol, the black spot at the apex of the Elytra can be seen (photo C) and that makes this beetle Chrysomela populi. Best regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-06-04 15:19

# 13865
Direktlink #13865
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 34   Art 27 
Anfragen von User MacroabKalender2014-06-04 15:04 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Niederlande  Kalender 2013-06-26
Anfrage:
Diffelen The Netherlands on 26.06.2013
Art, Familie:
Anfragen zu Art Deporaus betulae  Anfragen zu Familie Rhynchitidae
Antwort:
  Hi Macroab, this is Deporaus betulae. In forests, oligophagous on birch, hazel and black alder. The female cuts a leaf and formes an inverted cone in which the egg is deposited. Common. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-06-04 15:18

# 13867
Direktlink #13867
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 36 
Anfragen von User MacroabKalender2014-06-04 15:10 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Niederlande  Kalender 2013-09-12
Anfrage:
Hardenberg The Netherlands on 12.09.2013
Art, Familie:
Anfragen zu Art Notiophilus sp.  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Dear Macroab, this is a representative of genus Notiophilus. They can be determined from very well resolved DORSAL shots. This lateral shot, although very nice from an aesthetic point of view , does not support a proper det. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-06-04 15:17

# 13837
Direktlink #13837
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 13   Art 4 
Anfragen von User MacroabKalender2014-06-04 11:00 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Niederlande  Kalender 2008-05-28
Anfrage:
Hardenberg The Netherlands on 28.05.2008
Art, Familie:
Anfragen zu Art Aspidapion radiolus  Anfragen zu Familie Apionidae
Antwort:
  Hi Macroab, this is Aspidapion radiolus. In Central-Europa very common on Alcea. regards gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2014-06-04 14:29

Userfoto 13856
 A
Thumbnail 13856 A
 B
Thumbnail 13856 B
13856
Stadien
# 13856
Direktlink #13856
 5 Foto Like | 4 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 70   Art 38 
Anfragen von User BugKalender2014-06-04 13:17 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4622 Kassel West (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2014-06-03
Anfrage:
Hallo liebes Kerbtierteam, muß euch noch mal bei diesem Böckchen bemühen,den ich auch gestern 3.6.14 im Habichtswald fand.Da komme ich nicht zuverlässig weiter. Besten Dank BUG
Art, Familie:
Anfragen zu Art Denticollis linearis  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo Bug, das "Böckchen" ist ein Schnellkäfer ;-) genauer gesagt Denticollis linearis. Im Frühjahr recht häufig in Wäldern und an Waldrändern. Europa ohne den Mittelmeerraum bis Westasien, planar bis subalpin. Ziemlich farbvariabel. lg gernot PS: bitte die Fotos nicht im Panoramaformat zurechtschneiden, wir machen das in der Regel dann passend zum Text.
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2014-06-04 14:24

# 13857
Direktlink #13857
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 4   Art 53 
Anfragen von User perfect.projectsKalender2014-06-04 13:26 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Schweiz  Kalender 2014-06-04
Anfrage:
04.06.14 - CH - 3292 Busswil - Obstanlage (Apfel), 340 m.ü.M. - Käfer an jungen Apfelbäumen, oft mehrere, einige in Paarung. Viele Funde. Frass an Blättern und Früchten. Stellen sich bei Erschütterung tot oder lassen sich fallen. Danke für die Bestimmung und Grüsse!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Phyllopertha horticola  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo perfect.projects, das ist Phyllopertha horticola. In ganz Europa ohne den hohen Norden, in Südeuropa in höheren Lagen. Larve an den Wurzeln von Gräsern. Imago polyphag an Laubbäumen und Sträuchern. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2014-06-04 14:20

Erste Seite Vorige Seite 16781 16782 16783 16784 16785 16786 16787 16788 16789 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up